Der Kupferwurm & Besser machen

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Der Kupferwurm & Besser machen

Beitrag von Sven »

Hallo,

diese 2 Klassiker von Carl Hertweck gibt es nun in einem Buch.

Bild

Eigentlich gehts darin um Motorräder der 50er Jahre, aber die ganzen Grundlagen gelten auch heute noch und auch für Autos. Ausserdem wirft das Buch einen schönen Blick auf das Thema "Kundenbindung" (=Abzocke) und Qualität in Werkstätten, das war damals schon so, und ist heute ja noch viel extremer.

Ein paar Kommentare aus Amazon:

Die Pflichtlektüre für jeden Schrauber,
mit seiner lockeren Schreibweise und profunden Theorie - und Praxiskenntnissen bringt Carl Hertwig jedem die ja etwas trockene Materie der Fahrzeugelektrik näher. Nicht nur das Wie sondern auch das Warum wird kurzweilig erklärt und in die Praxis umgesetzt.Endlich Durchblick bei Regler + Co - und ganz ohne Anstrengung. Ein Buch nicht nur für Oldtimerfans sondern für alle Schrauber.Eines der besten Fachbücher über Fahrzeugtechnik.

Nicht nur für Oldtimerfreaks,
...ist dieses Buch geeignet. Ich besitze es bereits seit einigen Jahren, und habe damit auch schon einige andere Mopedschrauber (die ja im allgemeinen nix mit Strom am Hut haben) mit elektrischem Grundwissen versorgt. Mit Hertwecks eigenwilligem schreibstil wird der elektrische Laie behutsam an die KFZ-elektrik der Wirtschaftswunderzeit herangeführt, lernt nebenbei noch richtiges Löten, und dass werkstätten nahezu ausnahmslos Pfusch abliefern.... Trotz des herausgabedatums (~1960)sind die gelieferten Basisinformationen auch heute noch anwendbar. Absolute fünf Sterne.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Sven,

war das der, der "Das Motorrad" herausgegeben hat. Und der den "Gelben Schal" erfunden hat? Irgendwie verbinde ich den Namen mit frühesten Motorrad-Gesprächen meines Vaters. Und der hatte eine 600er BMW mit Seitenwagen...

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Matti,

ja, genau, der isses.

Und nachdem er als Redaktör bei MOTORRAD aufgehört hatte, hat er so richtig frei von der Leber diese 2 Bücher geschrieben. Eigentlich wars damals völlig Gaga ein Motorradbuch zu schreiben (die Motorräder waren anfang der 60er völig out, die Motorradindustrie am Boden, jeder hat sich einen Kleinstwagen gekauft), aber das mußte er halt einfach schreiben ... und deshalb ist es so erfrischend ehrlich. Und deshalb ist es auch ein Buch über das Wirtschaftswunder.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Sven und Matthias,
dieses Buch kenne ich nur als nicht auftreibbare Legende.
Das muß ich mir gleich bestellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

die beiden Bücher gab's auch schon bisher einzeln als Reprint im Motorbuchverlag (stehen ganz zufällig direkt vor mir im Bücherregal...) :wink:

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen!
Meine Kritik:
Als Klolektüre zu schwer :wink:
Ich darf garnicht darüber nachdenken, was gewesen wäre, hätte ich es schon vor über 30 Jahren gehabt. :kopfgegenmauer:

Z.B:
Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten