Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung. Reprint von 1961

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung. Reprint von 1961

Beitrag von Beda »

Bild

Hallo zusammen,
dieses Werk ist vermutlich die Alternative zum von Sven empfohlenen Kupferwurm.
Vielleicht kennt es ja jemand. Ich kenne es noch nicht.
Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung. Reprint von 1961 (Gebundene Ausgabe)
von Hans Trzebiatowsky
Verlag: Heel; Auflage: Unveränd. Aufl. (Juli 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3898804984
Preis 49,90Euro

Bibliografie: 1397 Seiten, ca. 2074 Abbildungen, 190 x 260 mm, gebunden mit farbigem Schutzumschlag, ISBN: 3-89880-498-4
Inhalt: Bei diesem Reprint von 1961 handelt es sich um das Standardwerk für Kraftfahrzeugmechaniker, Reparaturwerkstätten, Meisterkurse, Fach- und Fahrschulen aus einer Zeit, in der die Elektronik noch eine untergeordnete Rolle im Automobilbau spielte. Im ersten Teil beschreibt der Autor ausführlich Aufbau, Wirkungsweise und die einzelnen Konstruktionsteile der verschiedenen Motorenkonzepte, ferner erklärt er Baugruppen, Kraftübertragung, Fahrwerks- und elektrische Anlagen.

Dabei vermittelt der Text leicht verständlich und nachvollziehbar die hochtechnischen Vorgänge und erklärt anschaulich mit Hilfe zahlreicher Zeichnungen und Diagramme die Grundzusammenhänge im Kraftfahrzeug. Im umfangreichen Hauptteil werden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten behandelt. In zusätzlichen Kapiteln werden die Themen „Ausländische PKW“ und „Schlepper“ abgehandelt. Der informative Anhang besteht aus Werkstattdaten und Kenndaten für damals aktuelle Kraftfahrzeuge. Dieses Buch ist nicht nur eine Fundgrube des Wissens für angehende Gesellen, Facharbeiter, Meister und Techniker des Kfz-Handwerks, sondern auch interessant für alle technikbegeisterten.....
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Re: Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung. Reprint von

Beitrag von uwe »

...Trzebiatowsky ...
Gesundheit! :lol:

Hab das Original (1952) damals von meinem Opa geerbt. Ein "Muß" für Oldtimerfreunde und alle, die allgemein an Kraftfahrzeugtechnik interessiert sind.

Vom selben Autor: "Motorräder, Motorroller, Mopeds und ihre Instandhaltung", habe ich als Reprint von "Bulldog Press".

Ich sehe es als Ergänzung, nicht als Alternative zu Hertwecks "Kupferwurm" und "Besser machen", der Trzebiatowsky ist ja wesentlich umfangreicher, wobei Hertweck ja allein über Motorräder schreibt. Den Hertweck möchte ich aber nicht missen, nicht zuletzt wegen seines wirklich unterhaltsamen Schreibstils.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Antworten