Nicht wirklich ein Buch: wikitravel.org/de

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Nicht wirklich ein Buch: wikitravel.org/de

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde, da bin ich gerade drübergestolpert:
wikitravel.org/de
Wikitravel ist ein Projekt mit dem Ziel, einen vollständigen, aktuellen und verlässlichen weltweiten Reiseführer zu erstellen, dessen Inhalte frei verfügbar sind.
Die deutschsprachige Ausgabe wurde am 7. Oktober 2004 ins Leben gerufen und umfasst bereits 2.570 Artikel, die von Wikitravellern von überall her verfasst wurden.
Hier ein Beispiel zu D-Land:
Sicherheit
Deutschland gilt prinzipiell als sicheres Reiseland, jedoch sollten dunkelhäutige sowie sonstige als landesfremd erkennbare Reisende von Rechtsextremisten dominierte Gebiete meiden. Allerdings hält sich selbst für diese aufgrund des leistungsfähigen deutschen Polizeiapparats das Risiko in Grenzen; "no-go-areas", wie man sie aus den USA kennt, gibt es in Deutschland für niemanden. Anfang August 2006 wurden zwei Anschläge mit Kofferbomben an Bahnhöfen vereitelt; ein Zusammenhang mit deutschem Engagement im nahen Osten wird diskutiert, da einer der mutmaßlichen Attentäter aus dem Libanon stammt. Ein wachsendes Problem ist die aufgrund der zunehmenden Verarmung der unteren Schichten wachsende Kleinkriminalität; in von Sozialwohnungen dominierten Gebieten muss sogar tagsüber mit Überfällen gerechnet werden. An Bahnhöfen wird vor Taschendieben ebenfalls gewarnt.
Zuletzt geändert von Beda am 19.09.2006 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Beda hat geschrieben:PS: Falls jemand weiß, wie ich die Karte als Bild verlinken kann. Bitte verraten!
Hei,

die unterbinden wohl Crosslinks oder wie das heißt.
Also Bilder von denen auf anderen Webseiten darzustellen.
Ist eigentlich auch sinnvoll, weil man damit denen ihre Bandbreite "klaut".

Folglich gibts eine Lösung:

Bild auf eigenen Webspace kopieren und dann hier einfügen!
(Copyrights beachten, nicht vergessen!)

Grüße,

Tom

PS: Der untere Link funzt auch ned...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda!

Ich bin auch gestolpert. Und bin mir nicht sicher, ob ich da mitmachen würde. Ich glaube, das wäre mir zu öffentlich.
Außerdem haben wir doch unser schönes Forum...

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
eine erwähnenswerte Informationsquelle -nicht mehr und nicht weniger- finde ich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Volker

Beitrag von Volker »

Nun bin auch ich drüber gestoplert (dauert halt manchmal etwas länger bei mir).

Meine Gedanken dazu: Warum nicht, solange es um Infos geht die jeder lesen soll. Für Infos, die der Allgemeinheit zugute kommen sind solche Foren doch bestens geeignet, die kennt - im Gegensatz zu den vielen kleinen Foren - schließlich jeder. Und die wirklich guten Tipps kann man ja trotzdem dem eigenen Forum vorbehalten. Echte Geheimtipps würde ich dort eh nie reinschreiben, die stehen ja noch nicht mal auf meiner eigenen HP. Aber gelegentlich was ergänzen oder korrigieren mache ich schon bei wikipedia (und jetzt auch bei wikitravel).

Volker
Antworten