Was kriecht, fliegt oder wächst denn da?

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Was kriecht, fliegt oder wächst denn da?

Beitrag von Ulrike »

Hallo,

Ihr kennt das alle, man ist unterwegs und sieht ein schönes Blümchen oder Tierchen und fragt sich wie es wohl heißen könnte. In der Not wird schnell ein Foto gemacht und später im Internet recherchiert.
Mir liegt es immer noch näher in einem Buch nachzusehen.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Buch über die Vegetation Zentralasiens. Im Internet habe ich einen wirklich alten Schinken von 1974 gefunden: Die Vegetation Osteuropas, Nord- und Zentralasiens von Heinrich Walter.
Kennt den jemand oder weiß ein anderes Buch zum Thema?

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Und weiter geht's,

Das sind unsere ständigen Reisebegleiter:

Bild
Das ganze Federvieh gezeichnet und beschrieben für 24,90

Bild
Heimische Blütenpflanzen nach Blütenfarbe sortiert, gezeichnet und beschrieben für 17,95

Noch nicht dabei ist dieses Exemplar:

BildHat da schon mal jemand drin geblättert? Bevor ich 29,90 ausgebe wüßte ich gerne ob es sein Geld wert ist.

Ulrike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Privjet Ulrike!

Heinrich Walter war ein ganz ein solider und welterfahrener Botaniker. Sein "Vegetation und Klimazonen" ist nach wie vor ein Standardwerk. Und wenn Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Walter liest, wird er Dir vielleicht noch sympathischer.
Das Buch kenne ich nicht, ist aber sicher gut. Bloß: erwarte Dir keinen bunten Feldführer ala Kosmos. Ist eher so ein "Schmeil-Fitschen". Denke ich jedenfalls, allein schon vom Baujahr her.

Weiter so!
Matthias


PS: Ich wollte schon immer mal ein Bestimmungsbuch schreiben: "Was liegt denn da. Ein praktischer Führer für Sachenfinder." Naja, kann ja noch kommen.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hi Matthias,

bei Fischer-Verlag Jena hab ich's schon geahnt. Ich versuche ihn im Antiquariat aufzutreiben.
Wirst Du die kasachischen Vögel nehmen? Dann sind wir ja schon richtig gut ausgerüstet.

"Was liegt denn da" wird sicher ein Renner!

Bis bald mal
Ulrike
Antworten