Ein Handbuch fuer Reparaturen

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Ein Handbuch fuer Reparaturen

Beitrag von gboelter »

Moin moin!

Dann will ich hier auch mal eine Buchempfehlung aussprechen, und zwar das Buch


Handbuch fuer Reparaturen an Landmaschinen und Traktoren von Stefan Auer und Walter Kletl, ersschienen bei Verlags Union Agrar (ISBN 3-405-15238-0).

Der Titel des Buches ist irrefuehrend. Zwar geht es hauptsaechlich um Reparaturen an Landmaschinen, aber dabei in der Regel allgemeine handwerkliche Arbeiten. Ein Titel in der Art von "Handbuch fuer Reparaturen an Fahrzeugen und Masachinen" waere sicherlich treffender gewesen.

So gibt es zum Beispiel ein Kapitel "Darstellung der Funktionen und der Monatge bei Maschinenelementen, z. B. Lager, Kupplungen, Gelenkwellen, Getriebe, Bremsen und Hydraulik".

Also wer sich zum Beispiel mit dem Gedanken traegt die Kreuzgelenke der Kardanwelle zu tauschen, der findet hier eine bebilderte Anleitung wie's gemacht wird. Das Buch hat fast 550 Seiten und enthaelt 1.200 praxisnahe Fotos und Zeichnungen.

Schoen ist auch, dass in der Regel alle beschriebenen Arbeiten so aufgezeigt werden, dass zur Durchfuehrung keine Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Oder aber es gibt eine Einfuehrung in die Kunst des Improvisierens. So wird zum Beispiel gezeigt, wie ich ein einfaches Elektrodenschweissgeraet als Ersatz fuer einen fehlenden Schneidbrenner einsetzen kann.

Ein ideales Buch zum Erlernen der handwerklichen Faehigkeiten, wie sie gerade bei Allradfahrzeugen, wie dem Galloper oder dem Pajero immer mal wieder vorkommen.

Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Antworten