Seilwinde am Terracan

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meiner Seilwinden-Aktion berichten.

Sperren oder auch sonstige Verbesserungen können eine Winde nicht ersetzten. Vielmehr bleibt man halt nur später stecken - so zumindest meine Meinung. Daher war eine Winde schon lange ein Wunsch. In den Pyrenäen war ich recht häufig alleine unterwegs - und ab und zu hab ich mich gefragt was wäre wenn jetzt [....] - eine Winde beruhigt halt.....

Also - so zum Spaß hab ich bei eBay auf eine Rotfuchs-China Winde gesteigert (38Kg mit Stahlseil, 5,9tn auf unterster - 3,3tn auf oberster Seillage, ca. 7-10m/min).


Ja ja - ich weiß - ist keine Warn oder Ramsey oder come-up etc. - bitte keinen Thread aufmachen über die Glaubensfrage
Ich verspreche feierlich: Jeder kann NEIN sagen zu meinem Angebot Euch damit raus zuziehen wenn ich vorbei komme und Ihr festsitzt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nun - bei 181 EUR hatte ich auf einmal so ein Teil - nun wollte ich auch sehen was nun dahinter steckt.

Also - Karton auf - sieht erstmal alles super aus. Beim zweiten Blick sah ich dann 2 fehlende Schrauben am Getriebedeckel. Nach kurzer Diskussion mit dem Verkäufer habe ich mich dann auf meine eigenen Fähigkeiten besonnen und das Gewinde selbst repariert, alle anderen Sacklöcher mit längeren Gewinde versehen und gleichzeitig alle Schrauben gegen längere getauscht. Dazu wurde die Winde komplett zerlegt.

Fett scheint bei den Chinesen im Moment Mangelware zu sein - alle Zahnräder und Gleitlager - trocken. Alle Teile wurden in Augenschein genommen und wieder mit ordentlich Fett montiert. Also von den Zahnrädern und Lagern kann ich nichts schlechtes sagen - alle sauber gefräst, kein Grat, etc.

Die Motorseite habe ich ebenfalls geöffnet. Kugellager - alles läuft ohne Mängel. Die Beiden Seiten sind von der Trommel her mit Simmeringe abgedichtet. Die Gehäuseteile sind mit Papierdichtungen versehen.

Die Elektrik macht einen guten Eindruck, der Relais-Kasten hat ordentliche Verschraubungen und auch die Kabel und Anschluß-Ösen sind ok.

So - nach dieser Grundüberholung bin ich mir nun sicher - die Winde kann ans Fahrzeug.
Wie kommt die Winde ans Fahrzeug.....?

Bei australia4wd hatte ich mir Bilder und Zeichungen organisiert.

Aus einem U-Eisen (180mm - Boden ca. 8mm - Seiten 10,5mm) wurde eine passende Halteplatte geschnitten, gefräßt, geschliffen gebohrt......Dazu passende Winkeleisen - Wandstärke 7mm - zurechtgeschnitten.
An den Fahrzeug-Rahmen wurden 6x M12 Schrauben eingesetzt und die Winkeleisen damit verschraubt. Die Halteplatte wurde dann mit 8x M10 Schrauben aufgeschraubt. Natürlich - selbstsichernde Muttern bzw. Federringe - Dicke Karosserieschreiben und alles in hochfesten VA Ausführungen.....

Als alles montiert war wurde nochmal nachlackiert....

Dann der erste Schreck. Die Australier habe einen anderen Bumper - der ist nur halb so "tief" wie der an meinem Französischen Terracan. Also - musste geflext werden so dass die Winde reinpasst. Aus Mangel an schwarzer Farbe wurde der Bumper mit mit silbern gestrichen (Hammerite) um den bereits ansetzenden Rost (wurde entfernt...) den Gar auszumachen.......Alles wurde zum Milimeter-Spiel....

Der nächste Schreck - der Freilauf-Hebel war nicht zu schalten - die Stoßstange ist immer noch im Weg. Anstatt weiter zu flexen wurde die Winde nochmals auseinandergeschrauibt und das Getriebe um ein Schraubenloch (also 36°, da 10 Schrauben....) nach hinten gedreht. So - nun paast auch der Freilauf....

Zum Schluss noch an dem Plastik-Teil der Stoßstange rumgechnibbelt und siehe da - die Winde sitzt im Terracan......

Ach ja....

- in dem Bild mit der angebauten Stoßstangen ist das Nummernschild schief und nicht das Seilfenster - muss mir unbedingt eine neue Halterung besorgen.....

- die Löcher rechts und links neben dem Rollenfenster sind übrigens auf der Rückseite mit angeschweißten M16ner Muttern versehen. Man kann also beliebig Dinge anschrauben (z.B. eine AHK vorn, zwei Halteplatten für Schäkel, Aufnahme für den High-Lift Jack - oder auch ein Rammschutz für Geländeausflüge. Vielleicht ja auch ein Schneepflug :hammerschlag: )

- Für die offen stehenden Bereiche um das Rollenfenster werde ich mir wohl ein schwarz eloxiertes Alu-Loch-Blech organisieren und verschrauben - dann ist die Front wieder ok ;-)

- Thema Gewicht: Die Winde wiegt exakt 38Kg inkl. Elektrik und Kabel - die Montgeplatte inkl. Winkeleisen 12Kg zzgl. Schrauben. Also 50Kg zusammen. Also das Gewicht vorne ist beim Terracan kaum zu bemerken. Die Federn vorne wurden eine halbe Umdrehung nachgestellt - jetzt ist alles wie vorher. Vielleicht gibt's ja ein Dynema-Seil um Weihnachten - spart halt 10Kg....

Die Elektrik muss jetzt noch ordentlich verlegt und verbaut werden - - das braucht aber noch seine (Frei-)Zeit.

Viele Grüße,
Woody
Dateianhänge
100_6431_1_1.JPG
100_6431_1_1.JPG (47.18 KiB) 6774 mal betrachtet
100_6428_1_1.JPG
100_6428_1_1.JPG (47.55 KiB) 4214 mal betrachtet
100_6424_1_2.JPG
100_6424_1_2.JPG (46.47 KiB) 6774 mal betrachtet
100_6411_1_2.JPG
100_6411_1_2.JPG (47.78 KiB) 6774 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pmwoody am 03.09.2010 - 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von Stefan »

Hallo.

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht! Ich bin gespannt auf deine Erfahrung bzgl. Zugleistung, Haltbarkeit und Rostanfälligkeit.

Warum auch nicht von einer 180 Euro-Winde bergen lassen? Besser als schaufeln :wink:



Gruß Stefan




PS: seit wann gibt es diesen Kasten da oben mit "Forumsregeln beachten"?
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von Schlappohr »

Servus Mario und danke für den Bericht! :super:

Stefan, der Kasten ist da seit Juni 2009 weil wir uns von der ursprünglichen Regel keine Diskussionen bei technischen Berichten zuzulassen verabschiedet haben. Siehe auch hier

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Hi Stefan
Stefan hat geschrieben:Hallo.
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht! Ich bin gespannt auf deine Erfahrung bzgl. Zugleistung, Haltbarkeit und Rostanfälligkeit.
Das Motorgehäuse und Getriebe sind ganz ordentlich lackiert - da aus Alu - kein Rost....
Die Anschluss-Schrauben sind aus VA. Die Winden-Trommel ist schwarz lackiert - die habe ich gut ein gesprüht - gleiches mit dem Seil......

Das Rollenfenster ist Pulver beschichtet. Lediglich die Rollen machen mir sorgen - die werden sicherlich rosten mit der Zeit. Ich denke eh über ein Dynema Seil nach und dann kommt anstelle des Rollenfensters ein Gussfenster.....mal sehen.

Habe eben die Elektrik fertiggestellt - die Winde ist schneller als gedacht und recht leise. Da macht sich wohl mein Fett schon bezahlt ;-))

Ich berichte wenn ich richtig getestet habe.

Viele Grüße,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Ela und Alex

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von Ela und Alex »

Hallo Woody
Du weißt ja das VA schrauben schnell abreißen !!

Ich habe meine Winde mit ingesamt 4 8.8 Schrauben am Rahmen befestigt und haben schon ca 4,5 tonnen ausgehalten ohne einen Mugs wenn du gute verzinkte Schrauben nimmst und die mit Kupferpaste einschmierst wirst du sie auch immer wieder Los bekommen

aber das mit dem Fett werde ich wohl dann auch mal nach sehn da hab ich noch gar nicht drann gedacht


MfG Alex
Live aus dem Krankenhaus
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Hi Alex
Ela und Alex hat geschrieben:Hallo Woody
Du weißt ja das VA schrauben schnell abreißen !!
Danke für den Hinweis...

[korrigiert]
Ich habe hier 70er VA Schrauben verwendet. Die Festigkeit liegt wohl ein wenig unter der von 8.8er verzinkten Schrauben.
Darfür habe ich M12 verwendet - nicht wie beim Taubenreuther Anbausatz M10.

[Edit]
Die Winde ist selbst nur mit 4x M10er Schrauben befestigt (8.8, verzinkt) - die Halteplatte dafür mit 8x M10 A2/70. (die Sache mit den VA Schrauben hat mich jetzt aber beschäftigt ;-)

Ich denke dass sollte gehen. Wenns kaputt geht - mach ich andere rein ;-)

Gruss,
woody
Zuletzt geändert von pmwoody am 26.08.2010 - 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von Stefan »

Hallo,

danke, der Kasten ist mir noch nie aufgefallen?!


Ich finde die Winde eigentlich nicht schlecht. Meist ist eine Winde eh immer nur für andere Leute!

Wenn man einfach sagt die Winde ist kaputt - sprich man hat wenig Betriebstunden - hat man bestimmt lange selbst etwas von seiner Winde...! Klingt vielleicht etwas egoistisch, ist aber halt keine Ramsey oder Warn.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Hi Stefan
Stefan hat geschrieben:Hallo,
Ich finde die Winde eigentlich nicht schlecht. Meist ist eine Winde eh immer nur für andere Leute!
Wenn man einfach sagt die Winde ist kaputt - sprich man hat wenig Betriebstunden - hat man bestimmt lange selbst etwas von seiner Winde...! Klingt vielleicht etwas egoistisch, ist aber halt keine Ramsey oder Warn.
Gruß Stefan
In erster Linie ist die Winde zur Selbstbergung gedacht, wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin.
Sicherlich nehme ich damit auch mal andere an den Haken (z.B. beim Abenteuer Fürstenau am 10-12 September :mrgreen: ). Das rausziehen mit Winde ist schon deutlich schonender für beide Autos - sofern man keinen Kinetik-Gurt hat....

Ich denke Verschleiß wird wahrscheinlich eher Korrosion im Motor bedeuten.
Hier gibts gute Tips zu diesem Thema:
http://www.hehlhans.de/tipp95-3.htm

Viele Grüße,

Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pajero08 »

Hallo Ihr lieben Experten

Auch ich habe mir eine Winde in den Weiten des Netzes gekauft. Es ist eine ELEKTRISCHE SEILWINDE PRIME TECH 5440kg/12000lbs 12Volt für 175 Euronen gekauft.
Vielleicht kennt jemand dieses Produkt und kann mir hoffentlich nur gutes erzählen.

Nun aber meine Fragen:

Ist es nötig eine Windenstosstange wie z.B. von ARB zu kaufen. Geht ja doch ins Geld.
Die Winde sollte demnächst an meinen Pajero 3,2 Di-D, V60, Jahrgang 2002, Diesel und lang montiert werden.
Oder kann man die Winde beim Pajero sonstwie montieren?
Ist es nötig diese Winde auch vollständig auseinanderzubauen und den Fettgehalt kontrollieren?

Ihr könnt aus meinen Zeilen sicher entnehmen, dass ich wirklich kein Schrauber bin.

Vielleicht kennt auch jemand eine Person oder eine Garage die mir diese Arbeit machen könnte. (Umkreis Schaffhausen-Singen-Stuttgart)

Na dann bin ich mal gespannt was mich alles für Ratschläge, Tipps und Vorschläge erreichen.

Offroad-Gruss
Marcel
Begeisterter Offroader
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Hi Marcel

die Prime Tech ist nahezu 1:1 gleich mit der von mir gekauften Rotfuchs Winde.
Ich kann nur empfehlen das Getriebe zu prüfen und dieses sofort ordentlich zu fetten.
Bei mir war KEIN Fett am Kopflager!!! Da kannste nichts verkehrt machen....einfaches Mehrzweckfett tuts schon. Meine Winde läuft seidenweich - da habe ich schon andere China Winden gehört.....

Beim Pajero kann ich nichts zu den Montagemöglichkeiten sagen - sorry.
Der verdeckte Einbau bei meinem Terracan hatte den Vorteil (neben den Kosten...) dass ich keine TüV Abnahme oder Gutachten benötige.

Die hier sieht ja fast aus wie bei mir:
http://www.offroad24.com/catalog/bilder/16-3840_g.jpg
Bild


Viele Grüße,
woody
Zuletzt geändert von pmwoody am 29.08.2010 - 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Guten Morgen....

wollte nur mal kurz melden - die Winde funktioniert ;-)
Habe gestern mein Auto mal einen Hang hoch gewincht. Ca. 10m hoch - Steigung 30°. Alle Räder ca. 15cm tief im matschigem Untergrund.

Als Ankerpunkt konnte ich den Feroza vom Kumpel nehmen. Beim ersten Versuch wurde der Feroza gezogen ;-)
Beim zweiten Versuch hatte sich der Feroza dann richtig festgesetzt - so dass der Hang binnen kurzer Zeit bezwungen wurde. Dabei war es nahezu egal ob ich im im Ersten untersetzt die Räder hab mitlaufen lassen oder nicht.....

Die Winch zeigte sich vom Gewicht des Terracans - selbst auf der 3ten/4ten Lage - ziemlich unbeeindruckt. Die Geschwindigkeit lag sicherlich noch bei >5m / Minute.

Einziges Manko welches mir aufgefallen ist - es gibt Laufspuren des Stahlseils auf den Rollen des Seilfensters. Ich denke das ist halbwegs normal - oder?

Bilder gibt's beim nächsten mal.

Viele Grüße,
Mario
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pcasterix »

Hallo Mario,
pmwoody hat geschrieben:
- es gibt Laufspuren des Stahlseils auf den Rollen des Seilfensters. Ich denke das ist halbwegs normal - oder?
ja, das ist normal. Und die Rollen fangen auch irgendwann an diesen Stellen an zu rosten.

Und pass auf deine Batterie auf. Je nach Belastung ist beim Samurai nach etwa 10 Minuten Windenbetrieb die Starterbatterie so leer dass der Motor plötzlich abstirbt. Und ohne fremde Hilfe nicht mehr anspringt :? .

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Hi Peter
pcasterix hat geschrieben:Hallo Mario,
[...]Und pass auf deine Batterie auf. Je nach Belastung ist beim Samurai nach etwa 10 Minuten Windenbetrieb die Starterbatterie so leer dass der Motor plötzlich abstirbt. Und ohne fremde Hilfe nicht mehr anspringt :? .
[...]
Werde mein Rollenfester also immer schön mit Fett versehen und 'ne Schutzkappe drauf machen.

Danke für den Tip.

Gestern - nachdem 2x die volle Seillänge unter Last eingezogen wurde, war weder Batterie noch Windenmotor warm.

Aber ich möchte mit einer Leerlaufdrehzahl-Erhöhung die LIMA zu mehr Leistung verhelfen. Der Terracan hat ein E-Gas-Pedal mit 2 Potis. Die hab ich gerade ausgemessen und werde wohl beiliegende Schaltung umsetzten. Dann geht's per Knopfdruck auf 2200U/min und die LIMA macht zumindest volle Leistung.

Beim Terracan geht bei Unterspannung die ABS Leuchte an - dann ist höchste Zeit mit Winchen aufzuhören :mrgreen: Die ESP saugt den Diesel direkt an und es gibt keine elektrische Pumpe etc. - der Motor geht erst aus, wenn die ESP-Steuerung wegen Unterspannung ausfällt - das ist so bei <9V.....
Aber ich möchte es halt auch nicht auf die Spitze treiben :mrgreen:

Viele Grüße,
woody
Dateianhänge
idle_speed_adjustment_for_winch_activities_vsmall.jpg
idle_speed_adjustment_for_winch_activities_vsmall.jpg (47.48 KiB) 6638 mal betrachtet
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
HJK

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von HJK »

Hallo,

wegen des Mehrgewichts, aber auch elektrischen Eigenschaften könnte
eine "High Power Lithium Batterie" eine interessante Ergänzung sein.

Auf den ersten Blick kein Schnäppchen.
Aber bei einer Lebensdauer von 10 Jahren dann doch wieder.
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

Hi HJK
HJK hat geschrieben:Hallo,
.....eine "High Power Lithium Batterie" eine interessante Ergänzung sein.
[...]

....haben die nicht eine besondere Anforderung an den Laderegler/LIMA? Bin da nicht ganz up to date.
In den Anfängen so um 2006/7 war das noch so. Wer hat denn Erfahrungen bzgl. Robustheit und Funktion als normaler Startrer/Verbraucher-Akku?


Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
HJK

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von HJK »

pmwoody hat geschrieben:Hi HJK
HJK hat geschrieben:Hallo,
.....eine "High Power Lithium Batterie" eine interessante Ergänzung sein.
[...]

....haben die nicht eine besondere Anforderung an den Laderegler/LIMA? Bin da nicht ganz up to date.
In den Anfängen so um 2006/7 war das noch so. Wer hat denn Erfahrungen bzgl. Robustheit und Funktion als normaler Startrer/Verbraucher-Akku?


Gruss,
Woody
Die Frage nach Sicherheitsschaltungen war auch meine erste.
Schließlich hab' ich da einige Erfahrung mit Li-Ion-Akkus.
Zum einen sollen die LIFYP04-Technik "gutmütiger" auf Überladung reagieren.
Zum anderen sollen die Akkus auch Schutzschaltungen eingebaut haben.

Über die tatsächliche Lebenserwartung kann es logischerweise
bei einer Neuentwicklung keine empirischen Daten geben.
Die 10 Jahre sollten meines Erachtens aber ein realistischer Wert sein.

Von der Funktion her kann ich nur von Bekannten berichten,
die ihren PKW mit 3l-Ottomotor einen Tag lang bei einem Schleudertraining malträtierten.
Wer so ein Training mal mitgemacht hat, weiß, wieoft man sein Fahrzeug starten muß.
Die 20Ah-Batterie soll davon völlig unbeeindruckt gewesen sein.
Zum Vergleich: Die werksseitige Ausstattung erfolgte mit min. 50Ah Bleibatterien.

Und bei einer angegebenen maximalen Eneergiefreisetzung von 1.000 A (40 Ah),
sollte auch eine Winde bedient werden können.
Lediglich die im Fahrzeug verbauten Schutzschaltungen gegen Unterspannung
dürften nicht mehr so wie vorgesehen funktionieren.
Lithium Akkus haben die Eigenschaft die Spannung bis zuletzt zu halten.
Die ABS-Leuchte dürfte da wohl zu spät kommen, oder,
bei fehlender Schutzschaltung gegen Tiefenentladung, die Batterie geschädigt werden.

Eine Tiefenentladung wird deshalb z.B. bei Bosch-Akkumaschinen durch eine Schutzelektronik verhindert,
indem der voraussichtliche Energiebedarf mit der vorhandenen Kapazität abgeglichen wird.
Erst wenn ausreichend Energie vorhanden ist, wird der Strom zum Motor durchgelassen.

Hier gibt es ein umfassendes Datenblatt" zu den Akkus.
Und hier einen sehr amerikanischen Sicherheitstest.
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Seilwinde am Terracan

Beitrag von pmwoody »

@Jürgen
-> Danke für die vielen Tips. Aber der Preis ist dennoch saftig.....

@All
Letztes Wochenende wurde die Winde mehrfach genutzt. Neben kleineren Bergeaktionen und mal "aus der Spurrille ziehen" - gab es auch ein richtigen Belastungstest. Der Jeep vom Kumpel setzte voll im Matsch auf. Obwohl ich gut Grip hatte schaffte ich es nicht den Jeep mit dem Terracan und Bergegurt rauszuziehen. Die Winde zieht völlig unbeeindruckt 2,5t mit voll durchgetretener Bremse durch den Matsch... Die Bergung ging es erst im zweiten Anlauf nachdem ich den TC hinten an einem Baum gesichert hatte.

Ich habe eine 100AH Standard-Batterie die sich von diesen Aktionen bei laufendem Motor völlig problemlos zeigte. Die Spannung ging nicht unter 11V bei voller Last. Leichtes Erhöhen der Leerlaufdrehzahl ließ die Spannung unter Last wieder normalen Level hochgehen. Für meine Ansprüche wird die jetzige Ausstattung so ausreichen. Die Leerlaufdrehzahlerhöhung kommt noch rein und dann sollte alles gut sein....

Hier noch Bilder vom Festsitzer - leider keine Bilder von der Winchaktion:

Bild
Bild
Bild


Gruss,
woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Antworten