HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
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HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
Hallo Andreas,
das mit den Schwimmsättel hab ich schon hinter mir, das war eigentlich die erste Aktion. Alle Führungsstifte geprüft, gereinigt. Die sind sogar bei mir in Buchsen mit Gummimanschetten. Sogar die Scheiben runter, Randrost entfernt und jede Menge Bremsenreinger verbraucht. Beläge geprüft, sogar Gangbarkeit von Sattel und Kolben getest.
Genauso die Schwimmsattelauflagen und -führungen gereinigt, leicht gefettet. Auch das hat mir einen Samstag gekostet, nur nichts gebracht.
Also, das war auch mein erste Gedanke.
Bin gespannt was Chrysler sagt und macht.
Gruß, Walter
das mit den Schwimmsättel hab ich schon hinter mir, das war eigentlich die erste Aktion. Alle Führungsstifte geprüft, gereinigt. Die sind sogar bei mir in Buchsen mit Gummimanschetten. Sogar die Scheiben runter, Randrost entfernt und jede Menge Bremsenreinger verbraucht. Beläge geprüft, sogar Gangbarkeit von Sattel und Kolben getest.
Genauso die Schwimmsattelauflagen und -führungen gereinigt, leicht gefettet. Auch das hat mir einen Samstag gekostet, nur nichts gebracht.
Also, das war auch mein erste Gedanke.
Bin gespannt was Chrysler sagt und macht.
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Hauptbremszylinder?, zu langer, zu weicher Pedalweg
Aber dabei fällt doch nicht das Pedal durch ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Hauptbremszylinder?, zu langer, zu weicher Pedalweg
Hallo zusammen,
nachdem ich mich gestern mit allergrößter Vorsicht in die Chryslerwerkstatt gequält habe, ist jetzt der Übeltäter identifiziert.
Der HBZ war zum BKV hin seit längerer Zeit undicht und hat da starke Korrosion verursacht, dazu ist der BKV mit Bremsflüssigkeit vollgelaufen.
Hier die erschreckenden Bilder.
Ach ja, der BKV und HBZ sind ein Bosch Originalsystem
Werkstattmeister hat sowas noch nicht gesehen
Freu mich auf die Rechnung
Das einzig Positve ist, dass es nicht an meinem mangelnden Schraubergeschick lag, die Bremsen ordentlich zu entlüften. Ok, bei meinen HBZ-Test hab ich dann doch gepatzt und ein Gewinde ruiniert. Den Anschluss nicht ordentlich gerade reingeschraubt und verkantet. Feingewinde und Aluminum, das muss man halt ganz besonders aufpassen. Aber der HBZ ist eh hinüber.....
Schöne Grüße, Walter
nachdem ich mich gestern mit allergrößter Vorsicht in die Chryslerwerkstatt gequält habe, ist jetzt der Übeltäter identifiziert.
Der HBZ war zum BKV hin seit längerer Zeit undicht und hat da starke Korrosion verursacht, dazu ist der BKV mit Bremsflüssigkeit vollgelaufen.
Hier die erschreckenden Bilder.
Ach ja, der BKV und HBZ sind ein Bosch Originalsystem
Werkstattmeister hat sowas noch nicht gesehen
Freu mich auf die Rechnung
Das einzig Positve ist, dass es nicht an meinem mangelnden Schraubergeschick lag, die Bremsen ordentlich zu entlüften. Ok, bei meinen HBZ-Test hab ich dann doch gepatzt und ein Gewinde ruiniert. Den Anschluss nicht ordentlich gerade reingeschraubt und verkantet. Feingewinde und Aluminum, das muss man halt ganz besonders aufpassen. Aber der HBZ ist eh hinüber.....
Jetzt weiß ich auch warum...hapaai hat geschrieben: Zuerst wollte ich den HBZ ausbauen um ihn in der Waagrechten zu entlüften.
Leider hab ich ihn nicht rausbekommen.
Die zwei Schrauben am BKV gelöst, aber abziehen ging nicht. Hab ich da was falsch gemacht?
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
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Re: Hauptbremszylinder?, zu langer, zu weicher Pedalweg
Hallo Walter,hapaai hat geschrieben:Hallo zusammen,
Den Bremsflüssigkeitsstand hab ich auch immer wieder überprüft und ist exakt gleich geblieben.
Grüße Euch, Walter
PS: Soll ich's in die Technikabteilung schieben?
und als mahnendes Beispiel für Andere.
Jetzt haben wir alle zusammen, den Fehler an der falschen Stelle gesucht,
weil ganz am Anfang der Suche eine Behauptung steht, die nicht zutrifft.
Sehr lehrreich.
Was hältst Du davon die Geschichte umzubenennen?
"Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel"
.....und in die Technikabteilung für Berichte zu schieben?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Hauptbremszylinder?, zu langer, zu weicher Pedalweg
Hi Beda,Beda hat geschrieben:....Jetzt haben wir alle zusammen, den Fehler an der falschen Stelle gesucht,hapaai hat geschrieben:
Den Bremsflüssigkeitsstand hab ich auch immer wieder überprüft und ist exakt gleich geblieben.
weil ganz am Anfang der Suche eine Behauptung steht, die nicht zutrifft.
Sehr lehrreich.
...
die Behauptung ist nicht ganz unzutreffend, denn der Bremsflüssigkeitsstand war zumindest im Beobachtungszeitraum konstant.
Wie gesagt hab ich von knapp zwei Jahren -nach der umfassenden Bremsleitungsrevison- den Stand im Auge gehabt, davor hab ich kaum beobachtet. Ich wollte damit meine Arbeit an den neuen Bremsleitungen kontrollieren. Dann vor einem Jahr hat der linke vordere Bremsattel geleckt, der wurde aber umgehen revisioniert.
Da war immer ein Eddingpunkt am Behälter um möglichst genau zu kontrollieren und das hab ich gemacht. Selbst nach der Standzeit von einem halben Jahr war alles ok.
Der Werkstattmeister meint, das sei ein langsamer schleichender Prozess gewesen und durch meine Arbeiten (Bremssattel, Bremsleitungen etc) sei die Anlage immer schön brav aufgefüllt worden. Dazu kommt noch, dass offensichtlich Luft im HBZ das fehlende Fluid ersetzt hat und dadurch der Pegel nicht merkbar fiel. Die Menge an Fluid war anfängliche nicht so viel, erst durch meine kürzlichen Entlüftungsversuche ist das ganze massiv mutiert.
Meine HBZ-Test bezogen sich ja auf die Dichtheit der Dichtmanschetten zwischen den Kammern und nicht nach Undichtigkeiten nach hinten.
Trotzdem "lessons learned", wie wir Bayern sagen.
Und vielen Dank an alle Helfer mit den Tips und Ratschlägen. Letzendlich hat Bedas Tip in Richtung HBZ getroffen.
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
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Re: HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispie
Hallo Walter,
vermutlich ist jeder von uns schon mal in diese Falle gelaufen.
Z.B:
Kreidler-Florett-Motor komplett überholt, dann erst festgestellt, daß der Auspuff zu war.
......und wie üblich das Buch zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_di ... _zu_warten
vermutlich ist jeder von uns schon mal in diese Falle gelaufen.
Z.B:
Kreidler-Florett-Motor komplett überholt, dann erst festgestellt, daß der Auspuff zu war.
......und wie üblich das Buch zum Thema:
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
Hallo Schrauberfreunde,
jetzt ist es mir leider auch Passiert das ich beim Entlüften meiner Bremse erstmal alles schön Leergepumpt habe .
Ich habe das Sieb vergessen raus zu nehmen und so nicht gemerkt das der Behälter Leergelaufen ist.
ich habe die Bremse jetzt schon 2x Entlüftet,aber bisher ohne erfolg.
Wenn ich den Löppel aus habe und Bremse ,pumpt und hält er auch den Druck also denke ich ist der HBZ in Ortnung.
Wenn ich dann den Motor Starte gibt die Bremse auch erst Leicht nach also Funktioniert auch der BKV nur das ich jetzt Druck im Pedal verliere und das Pedal langsam Richtung Bodenblech singt.
Jetzt weis ich nicht wie ich da die Restluft (Falls Vorhanden) aus dem System Bekomme ohne Software über den OBD1 Anschluss.
Lieben Gruß Many
jetzt ist es mir leider auch Passiert das ich beim Entlüften meiner Bremse erstmal alles schön Leergepumpt habe .
Ich habe das Sieb vergessen raus zu nehmen und so nicht gemerkt das der Behälter Leergelaufen ist.
ich habe die Bremse jetzt schon 2x Entlüftet,aber bisher ohne erfolg.
Wenn ich den Löppel aus habe und Bremse ,pumpt und hält er auch den Druck also denke ich ist der HBZ in Ortnung.
Wenn ich dann den Motor Starte gibt die Bremse auch erst Leicht nach also Funktioniert auch der BKV nur das ich jetzt Druck im Pedal verliere und das Pedal langsam Richtung Bodenblech singt.
Jetzt weis ich nicht wie ich da die Restluft (Falls Vorhanden) aus dem System Bekomme ohne Software über den OBD1 Anschluss.
Lieben Gruß Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Re: HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
Moin
Eine Lösung hab ich auch nicht parat.
Hast du vielleicht schon gelesen,
aber der Ordnung halber gebe ich noch mal diese Threads mit rein.
hier und hier
Ähnliche Symptome, andere Lösungen.
Gruß Mario
Eine Lösung hab ich auch nicht parat.
Hast du vielleicht schon gelesen,
aber der Ordnung halber gebe ich noch mal diese Threads mit rein.
hier und hier
Ähnliche Symptome, andere Lösungen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- unbemerkt
- Mitglied
- Beiträge: 4090
- Registriert: 08.06.2012 - 02:15
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
Hallo Many,
mit ähnlichen Problemen kämpfend bin ich über den Wege einer stärkeren saugenden Unterdruckpumpe und der Entlüftung mit laufendem Motor beim ABS-System schlussendlich zum Überdruckbefüllsystem gekommen und habe seit der Zeit nie wieder Probleme mit Luft im Bremskreis gehabt.
Aus heutiger Sicht würde ich für die preiswerteste Bastellösung, z.B. einen Entlüfternippel in den Bremsflüssigkeitsdeckel bauen und beispielsweise über eine Gloria Gartenpumpe die Flüssigkeit (airless) sanft in den Behälter pressen. Dann muß man nur noch die Entlüfter in richtiger Reihenfolge öffnen. Lediglich der Gummipfropf im Bremsflüssigkeitsbehälter muß während der Befüllung raus und evtl die Dichtung ersetzt werden.
Mit ausreichend langen Schläuchen im System braucht man so auch keine Frau oder einen Kollegen mehr.
mit Grüßen von Kay
PS: Ähnlich effektiv funktioniert auch die Kühlflüssigkeitsbefüllung, wobei ich hier den Unterdrucktest beende, indem ich die Expansion an angeschlossenem Flüssigkeitsbehälter geschehen lasse.
mit ähnlichen Problemen kämpfend bin ich über den Wege einer stärkeren saugenden Unterdruckpumpe und der Entlüftung mit laufendem Motor beim ABS-System schlussendlich zum Überdruckbefüllsystem gekommen und habe seit der Zeit nie wieder Probleme mit Luft im Bremskreis gehabt.
Aus heutiger Sicht würde ich für die preiswerteste Bastellösung, z.B. einen Entlüfternippel in den Bremsflüssigkeitsdeckel bauen und beispielsweise über eine Gloria Gartenpumpe die Flüssigkeit (airless) sanft in den Behälter pressen. Dann muß man nur noch die Entlüfter in richtiger Reihenfolge öffnen. Lediglich der Gummipfropf im Bremsflüssigkeitsbehälter muß während der Befüllung raus und evtl die Dichtung ersetzt werden.
Mit ausreichend langen Schläuchen im System braucht man so auch keine Frau oder einen Kollegen mehr.
mit Grüßen von Kay
PS: Ähnlich effektiv funktioniert auch die Kühlflüssigkeitsbefüllung, wobei ich hier den Unterdrucktest beende, indem ich die Expansion an angeschlossenem Flüssigkeitsbehälter geschehen lasse.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
Moinsens Schrauberfreunde,
Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Ich befürchte das die dichtungen im HBZ wohl doch Defekt sind ,gibt es da eventuell auch einen Reparatursatz für?
Ein neuer würde knapp 180 € kosten.
Gruß Many
Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Ich befürchte das die dichtungen im HBZ wohl doch Defekt sind ,gibt es da eventuell auch einen Reparatursatz für?
Ein neuer würde knapp 180 € kosten.
Gruß Many
M4ny = Many ;)
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Hyundai Galloper (JK-t01) 2.5 TD intercooler 99 PS Bj 2001
Re: HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
Moin
Die OE Nummer ist 58510-M1300.
Wenn man damit sucht kommt man zB dahin:
https://autopartmaster.com/es/?action=c ... innovation
Ich sehe dort aber auch keinen Dichtsatz.
Aber es hörte sich bei den Beispielen anderer nicht so an als ob man die Dichtung nicht auch tauschen könnte.
Gruß Mario
Die OE Nummer ist 58510-M1300.
Wenn man damit sucht kommt man zB dahin:
https://autopartmaster.com/es/?action=c ... innovation
Ich sehe dort aber auch keinen Dichtsatz.
Aber es hörte sich bei den Beispielen anderer nicht so an als ob man die Dichtung nicht auch tauschen könnte.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: HBZ & Pedalweg - Die Tücken der Fehlersuche; ein Beispiel
Moin
Nach etwas suchen kam ich auf die Nummer: 123086 200748
Damit findet sich dieser Rep-Satz:
https://www.ebay.de/i/123643876930
Gruß Mario
Nach etwas suchen kam ich auf die Nummer: 123086 200748
Damit findet sich dieser Rep-Satz:
https://www.ebay.de/i/123643876930
Auch noch was zum Suchen.Reference OE/OEM Number: D1749 OE QUALITY REPLACEMENT REPLACE SLAVE CYLINDER REPAIR, SET GUM LEAK LEAKING FULL RESTORE MAIN BRAKING CYLINDERS, REAPIRS KITS SETS PEDAL BRAKES REPAIRING
123086 200748 D1801, 200794 585102F650 585102F850 8430320058337 8435123046017, 4D56T 6G72
Brand: AUTOFREN SEINSA
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed