Doppelbatterie für Galloper und L040

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bm
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Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Doppelt gemoppelt hält besser

Also Vorhaben:
Zweite Batterie im Motorraum bei Galloper und L040 mit Turbodiesel,ohne ABS,
Abmessung der Zweitbatterie gleich mit original Starterbatterie,(wegen Platztausch bei Defekt)
so gross wie möglich, 75Ah bis 100Ah

Mitsubishi hat mal eine Zweitbatterie im L040 mitTurbodiesel,im Motorraum angeboten,
darum haben L040 und Galloper eine Aussparung im Innenkotflügel der Fahrerseite.

Bild

Es gab eine Batteriehalterung mit Ersatzteilnummer MB274546,
die ist aber wohl nicht mehr auf Lager.
Diese Originallösung hab ich mir zum Vorbild genommen.

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Der Platz ist vorhanden,die vorhandenen Untemieter müssen nur umqartiert werden,
der Sicherungskasten ein wenig vor,der Waschwasserbehälter rückt dem Bremszylinder auf die Bude,
auch das Vorglührelais muss weichen.
Das lässt sich mit zwei Halterungen aus Flacheisen machen und
es muss noch nicht am Fahrzeug gebohrt werden und die vorhandenen Kabellängen reichen aus.

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Vortsetzung folgt.

Gruß Bernd


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Beda
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
erinnerst Du Dich noch daran?
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=batterie
Diese Konstruktion hatte es ungefähr nach 1/2 Kasachstanreise zerbröselt.
Nur mit Glück und Zufall blieb das ohne häßliche Folgen.
Mir kommt deine Konstruktion etwas zu filigran daher.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Guten Abend Beda

Filigran ist die Konstruktion nur so lange wie es die Unvollendete ist.
Der Winkelrahmen bekommt noch Bodenstreben und die eigentlichen Halterungen,
zum oberen Rand der senkrechten Wand des Innenkotflügels.
Die einstürzenden Neubauten aus Deinem Link sind mir noch in Erinnerung und
führen zu längerm Hirnen und höherem Materialverbrauch bei meiner Konstruktion.

Ich schrieb ja auch :Fortsetzung folgt
Im ersten Teil galt es erst einmal Platz für die Batterie zu schaffen.

Teststrecken die Pisten auf dem Tademait Plateau vor 25 Jahren entsprechen
hat es hier im Ruhrpott genug,
z.B. Wanne Eickel innerstädtisch,Richtung Wattenscheid. :wink:

Link zur Mitsubishi Testabteilung Wohnkabine?

Gruß Bernd


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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Neues aus der Bastelbude.

So,habe die Batteriehalterung jetzt befestigt und mit Streben versehen.
Verwendet wurde Winkelprofil 20x20x2 mm und Flachmaterial 20x4 mm,
Schrauben M6 und M8,Güte 8.8.
Nur 3 zusätzliche Bohrungen im Karosserieblech waren erforderlich.

Die vordere Befestigung gefällt mir noch nicht so richtig.
Bild

Bild

Befestigungspunkt im Innenkotflügel
Bild

Jetzt fehlt noch der Anschluss an die Bordelektrik.

Gruß Bernd


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Beda
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
sehe ich da 2 Schraubenköpfe?
Die müssen aber noch versenkt werden oder?

Bild



Dieses Bild verstehe ich nicht :achselzuck:

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hi Beda

Jawoll,die Schrauben des Anstosses sind Senkkopfschrauben M 6x kurz ,Kreuzschlitz,
die lassen sich in 2 mm Material noch knapp versenken.
Die sind im Radkasten mit Karosseriescheibe und Nylstop-Mutter verschraubt.

Das erklärungsbedürftige Bild zeigt den Dreh und Angelpunkt der ganzen Fabrik in Fahrtrichtung.
Linker Hand Verschraubung durch Seitenblech zum Innenkotflügel,
das untere Flacheisen ist die Befestigung für den Waschwasserbehälter,
die zwei S-Bögen halten das Vorglührelais,jeweils mit zwei M6 Gewindebohrungen.
Kann man sich sparen,wenn wenn man 3 bis 4 zusätzliche Löcher im Blech nicht scheut.

Im nächsten Bild,aus anderem Winkel, vielleicht besser zu erkennen.

Bild

Das Anlasserrelais ist jetzt nicht interessant,hab es aber doch beschriftet,
vielleicht kann das Bild noch in anderem Zusammenhang genutzt werden.


Gruß Bernd


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Beda
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,
:idee04:
Allerdings sind für meinen Geschmack noch zu viele Bauteile von schief nach schräg belastet.
Ich würde auf jeden Fall die alternativen Haltepunkte mit einbinden.
Weiter würde ich über eine oder zwei Stützen von/nach unten nachdenken.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hallo Beda

Die schon angedeutete Erweiteung der vorderen Halterung ist jetzt
angeschweisst und macht einen soliden Eindruck.
( Bei deutschen Premiummarken wohl ''Gehobene Qualitätsanmutung '' genannt.)

Bild

Bild

Die 4 Schrauben der vorderen Halterung.

Bild



Gruß Bernd


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lotte
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von lotte »

Hallo Bernd,

Beda hat Recht.
Bei dem langen Hebelarm, der mit einer nicht gerade kleinen, leichten Batterie dynamisch belastet wird,
werden über kurz oder Lang die Streben verbiegen oder Blech ausreißen.

Ich würde ebenfalls über eine Verstrebung nach unten nachdenken.
Alternativ kannst du dich zum Test auf den Batteriehalter stellen. 60-70kg (ich habe dich sehr schlank in Erinnerung) statische Belastung
sollten gefühlt etwa einer 20-25kg Batterie, dynamisch bewegt (ich denke an fiese Schlaglöcher), entsprechen.


Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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bm
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hallo Alex,
alter Überallzugleichschrauber.

Den statischen Belastungstest hab ich schon geplant,
vorausgesetzt mein Sohn bringt den requirierten Galloper nächste Woche,
in einem Stück,wieder zurück.
Also,wenn dem Fahrer bei Beschleunigung von 4g bis 5g schon reichlich plümerant wird,
sollten bei Batteriemasse 25kp x 5 =125kp für den statischen Belastungstest,nach unten und oben,
erst einmal reichen.

Jooh,stimmt die lange vordere Flacheisenstrebe ist auf Druck nicht so toll belastbar,
nehmen wir doch lieber L,O oder U Profil,das ist steifer.

Abstützungen zum unteren Teil des Innenkotflügels,
da will ich nicht so wirklich bei.
1.
Das Trompetenblech unserer Autos kriegt seine Stabilität.
ja erst durch Aufdoppeln,Abkanntungen und Sicken
(Origami,kann der Japaner ja von Haus aus)
aber der untere Teil des Innenkotflügels ist eben nur ein gerades lapperiges Blech.

2.
Aus Imagegründen,
Kritiker könnten vermuten,da hat einer wenig Vertrauen in sein Gebilde.
Will man ja auch nicht. :coolman:


Gruß Bernd


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roblack

Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von roblack »

Hallo Bernd,

schließe mich den Vorrednern an. Die Konstruktion mit 20/20/2 und 20/4 selbst ist ja recht massiv und sieht auch solide verarbeitet aus, aber die Befestigung scheint stark verbesserungswürdig. Das Hauptproblem bei solchen Umbauten ist die dynamische Belastung. Wenn eine Batterie mit ~20kg über tausende Kilometer nur einseitig gestützt herumschwingt kann es recht geschwind zu Ermüdungsrissen im Karosserieblech kommen. Denk nur an den Blechstreifen den man problemlos 2x oder 5x knicken kann - nach 20x ist der abgerissen. Bei solchen Problemstellen hilft dir kein statischer Test.

Was mir besonders auffällt sind die beiden M6 Senkkopfschrauben. Die werden nämlich direkt am Kopf auf Biegung belastet was zu recht unguten Kerbwirkungen führen kann. Außerdem kann das dünne Karosserieblech darunter reißen.

Verbesserungsvorschlag: Nimm zumindest M8 und gleiche den nicht versenkbaren Teil aus in dem du Gummi- oder Kunststoffstreifen auf die Batterieauflagefläche klebst. Löchlein dort wo die nur teilweise versenkten Schraubenköpfe aus dem Winkeleisen lugen und passt schon. Hat nebenbei auch noch den netten Effekt dass die Batterie nicht direkt am Lack scheuert. An der Radhausseite des innenkotflügels (dort wo die Muttern sind) nimm bitte nicht simple Scheiben sondern einen hübsch massiven Blechstreifen, wird wohl noch ein Rest vom 20/4 übrig sein.

Wirklich Geländetauglich wird es für meinen Geschmack erst wenn du eine Versteifung nach vorn anfertigst. Platz müsste ausreichend vorhanden sein.

Tante Edit liefert noch eine Erklärung nach: Den Batterieträger kann man so wie ich das sehe als Kragträger betrachten. Die Abspannung nach oben dürfte ziemlich federn weil da einige Flacheisen in unterschiedlichen Winkeln verwendet werden und weil sich das ganze oben nur im dünnen Innenkoti abstützt. Die beiden M6er unten sind also beim Schwingen der Konstruktion die mit Abstand am stärksten belastete Stelle (Hebelgesetz ...) - auf Zug, Biegung und Scherung ...

Liebe Grüße,
Roli
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hallo Roli

Jawoll,der Herr.Ist schon notiert,
Senkschrauben M8 statt M6,
Grossflächige Gegenbleche statt Karosseriescheiben.

Ja,ja,die Schwingungen in Fahrtrichtung,bei Fahrt auf Wellblechpisten,
werden auch von den Dachträgerbauern,gern übersehen.
Das geht voll zu Lasten der beiden Senkschrauben M8,im vorliegenden Fall.


Gruß Bernd


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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von roblack »

Hallo Bernd,

freut mich wenn ich dir einen Tip geben konnte.

Grüssle,
Roli
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hallo miteinander

So,die Batteriehalterung ist,nach Anregungen aus dem Forum,
verstärkt worden
Zusätzliche Abstützung nach unten,eine Senkschraube mehr,
1mm Blech und 4mm Isoliermaterial zur Bodenverstärkung,
Belastungstest mit 150kg ergibt Verwindung von 0,5 mm.

Verkabelung mit 12 mm² , zwei 40A Streifensicherungen vor jeder Batterie
und dem klassischen 70A Trennrelais,gesteuert vom Kabel zur Ladekontrollleuchte
(abgesichert mit 2A).
Für das Massekabel hab ich 35mm² gewählt,
es soll später noch eine Plusverbindung über Natoknochen zum Anlasser,
als alternative Startmöglichkeit,instaliert werden.

Bild

Eine Banner Running Bull 70Ah AGM für ca.155,-€ hat sich auch nochr aufgedrängt,als Verbraucherbatterie.
Verträgt sich gut mit der 6 Jahre alten 100Ah DETA (so eine wo man noch Destwasser reinkippen kann).


Gruß Bernd


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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von Borsty »

Hi Bernd
Supersache so wie es jetzt steht. :respekt: AGM Technologie ist auch bei meiner gaaaanz flachen Zusatzbatterie auch an Bord und die liegt jetzt seit über einem Jahr auf der Seite und passiert nix und man riecht auch nix. Bei mir ist sie ja sozusagen im Innenraum.
Nur so als Denkanstoss :wink:
Musst Du um den Notanlass, eben im Falle Zündschlossausfall oder so nicht auch noch die Dieselzufuhr miteinbeziehen. Diesel kenne ich zwar nicht so gut, aber ist da nicht ein Magnetabschaltventil das dann auch mit Strom versorgt werden muss das nicht direkt ab Batterie sondern von irgend einer Steuereinheit angesprochen wird?
Gruss Uwe
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hi Uwe

Die Notstartmöglichkeit,durch einen einfachen Schalter (Natoknochen),
hab ich mehr auf Versagen der Starterbatterie bezogen.
Also gesetzt den Fall,Starterbatterie hat z.B.Plattenschluss oder ähnlich heftigen Defekt,
dann hilft ,Massekabel der Starterbatterie abklemmen,den Natoknochen umdrehen,
starten,weiterfahren.
Selbstverständlich könnte man auch einfach die Akkus ihre Plätze tauschen lassen,
da wäre aber die Polanordnung der verwendeten Akkus hinderlich,
Banner und Exide AGM hat immer Plus rechts.

Einen Diesel,wie im Galloper,L040,V20 und L300 lässt sich,unter Umgehung
von Vorglüh,-Wegfahrsperre,-Steuergerät,vom Motorraum starten.

(Leerlauf,Handbremse anziehen!!!Ganz wichtig)
Ein Kabel mit Plus auf das Abschaltventil auf der Einspritzpumpe reicht,
dann am Magnetschalter den dünnen Anschluss mit Plus verbinden.
(britzel,brutzel,brumm,wrumm,tokk,tokk,tokk,läuft)

Mit Wegfahrsperre für Autodiebe kein Hinderniss,
für den rechtmässigen Besitzer ist es schon schwieriger,wenn er nichts zerstören will.
Da muss er,schon im Vorfeld,rechtzeitig dem Wachhund mit einer Fleischwurst bestechen,
also auch kein Hinderniss.

So ein oller Diesel läuft,so er denn einmal läuft,auch ohne Strom,
dazu muss nur der Ventilstössel im Abschaltventil entfernt werden.

Och,ist ja wieder ein Plädoyer für den alten Stinkediesel geworden.


Gruß Bernd


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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von Borsty »

Hi Bernd
:grin: Und ich habe wieder etwas dazu gelernt das es auch ohne Stromzugabe ans Ventil funktioniert :wink: Das Ganze sieht man so nochmal aus einer anderen Perspektive. Ich möchte jedenfalls auch nicht mehr ohne Zweitbatterie auskommen. Es gibt einfach ein schönes Gefühl von mehr Sicherheit.
Gruss UWE
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Jetzt ist auch noch ein Batterieschalter zum direkten verbinden der Batterien installiert.
Ein kurzes 35mm² Kabel von Verbraucherbatterie zum Schalter und eines weiter zum Pluspol am Anlasser reicht,
von dort geht ja das originale Kabel zur Starterbatterie weiter.

Bild

Bild

So kann man die Trennschaltung,mit zwei 40A Streifensicherungen vor jeder Batterie
und dem klassischen 70A Trennrelais,gesteuert vom Kabel zur Ladekontrollleuchte,
überbrücken,wenn mal mehr Ampere fliessen sollen.
Zusätzlich zum Starten oder nach abhängen des Massekabels der Starterbatterie
übernimmt die Verbraucherbatterie(AGM) auch das Starten und ersetzt die Starterbatterie bei Defekt.

Die Vorteile,der Zweitbatterie im Motorraum,sind die kurzen Wege mit den dicken Kabeln und
mehr Platz im Stauraum.
Dafür werden die Wege zum Verbraucher,z.B. Kompressorkühlbox,oft in Nähe der Hecktür,
wieder länger und die hohen Temparaturen unter der Motorhaube
sind der Lebensdauer der Batterien auch nicht förderlich.
Man kann nicht Alles haben

Ordentliche Kabelschuhe,reichlich Schrumpfschlauch ,
Respekt und Andacht bei großen Strömen,sind bei der Installation angeraten.

Gruß Bernd


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Zuletzt geändert von bm am 12.11.2022 - 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von MF »

Moin

Wie wird der zweite Akku eigentlich geladen?

Direkt vom Starterakku? Das Trennrelais trennt wenn der Motor aus ist?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Doppelbatterie für Galloper und L040

Beitrag von bm »

Hallo Mario.

Motor aus, Batterien getrennt.
Trennrelais, zwischen Starterbatterie über D+ gesteuert zur Bordbatterie und Natoknochen von Bordbatterie mit dicken Kabeln zum Anlasser Plus.
Seit Solarinstalation laß ich beide Batterien permanent verbunden.
Die zusammen 170 AH plus Solarunterstützungen können so schnell nichts erschüttern.

Gruß Bernd

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