L300 Zusatzhandschuhfach

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

L300 Zusatzhandschuhfach

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin alle Elchtreiber und sonstige Mitleser,

beim aufräumen ist mir ein altes Handschuhfach übern Weg gelaufen. Ursprünglich kommt es aus einem Volvo (wenn ich mich recht entsinne aus der 240er Serie). Ich hatte es vor Jahren mal im Dachcockpit meines alten Hanomags eingebaut. Als ich das gute Stück so in den Händen hielt, kam mir die Idee es im L zu verbauen. Das original HSF find ich eh recht lütt, zumindest wenn man die Relation zur Klappengröße sieht. :wink: Das Volvo-HSF hatte ich damals im hinteren Bereich etwas ausgenommen um es an die Dachrundung anzupassen. Das kam der Platzsuche nun auch wieder zu gute. Somit passt es prima unter das originale Fach (bei meinem ist es etwas zuviel Luft weils schon so war, bei einem Nachbau kann man das aber ja genauer anpassen). Da drunter läuft eine Blechschiene längs. Einfach vier Löcher in die Decke des HSF und die auf die Schiene übertragen (logischerweise vorher ein bisschen vernünftig platzieren und ausmessen) und dann mit 4 Blechschrauben untergeschraubt. Alternativ könnte man auch einen Blechstreifen / Flacheisen drumrum biegen und das damit unterschrauben, würde dann mehr Gewicht halten. Achtung, nicht zu weit nach links platzieren wegen dem Luftaustritt der Fußraumheizung! Und dann auch keine Schokolade bei eingeschalteter Heizung in dem Fach aufbewaren! :mrgreen:
Bild

Bild

Wer´s richtig gut machen will, fertig noch ein inneres Gegenblech als Lastabfang an damit nicht alles Gewicht nur an den Schraubenköpfen hängt (Kann man dann auch gleich als Bohrlochschablone nutzen :wink: ) Sicherlich lassen sich auf dem Schrottplatz auch noch andere passende HSF finden. Mit Glück kriegt man evtl. ja auch eins mit passendem Schlüssel. Alternativplätze hab ich mir auch dafür ausgeguckt gehabt. Wenn man das auf der oberen Rückseite entsprechend passend ausnimmt (damit sich das an den Buckel der B-Säulenquerstrebe anpasst), könnte man sowas auch über der Mittelkonsole unter der Decke (mit dem Deckel nach vorne zur Windschutzscheibe gerichtet) einbauen. Unter dem original HSF passte es prima ohne die Beinfreiheit störend einzuschränken. Ich hab mit 1,81m Größe recht lange Gräten und Schuhgröße 43, paßt trotzdem gut wie man auf dem Bild sehen kann.
Bild
Somit läßt sich wieder prima ein Stapel CD´s, Landkarten oder sonstiges mehr unterbringen.
Viel Spaß beim Nachbasteln!

Greetz und noch ein nettes WE
Dj :grin:

PS: In den französischen Schuhkartons á la Berlingo, Kangoo etc. sind tw. im Heck seitliche Dachstaukästen verbaut. Hat schon mal wer versucht sowas seitlich hinten im L zu integrieren? Wär auch mal eine nette Stauraumergänzung.
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten