Rostkur am L040
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Rostkur am L040
Hallo zusammen,
wie schon in einigen Threads gewarnt, gönne ich meinem Pajero eine kleine Auffrischungskur, speziell um mit dem Rost aufzuräumen!
Auf gehts in meiner neuen "Werkstatt". Hab lange gebrauch bis ich die mal soweit hatte, ist zwar noch nicht ferig, aber mich hatts schon so gejuckt dieses Projekt zu starten....
Also erstmal die Karosse runter und Bestandsaufnahme (klingt jetzt so einfach, aber war ein ganzes Stück Arbeit!)
wie schon in einigen Threads gewarnt, gönne ich meinem Pajero eine kleine Auffrischungskur, speziell um mit dem Rost aufzuräumen!
Auf gehts in meiner neuen "Werkstatt". Hab lange gebrauch bis ich die mal soweit hatte, ist zwar noch nicht ferig, aber mich hatts schon so gejuckt dieses Projekt zu starten....
Also erstmal die Karosse runter und Bestandsaufnahme (klingt jetzt so einfach, aber war ein ganzes Stück Arbeit!)
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Rostkur am L040
Dann Motor und Getriebe raus, später auch die Hinterachse.
Vieeeeel waschen mit dem Heißwasser Kärcher, außen und innen. Aus dem Rahmeninneren sind bestimmt 5kg Rostplatten rausgekommen.
Zusätzlich hab ich noch ein paar Ablauflöcher in den Rahmen geflext.
Dann Beginn der Schleif- und Schweißarbeiten:
Vieeeeel waschen mit dem Heißwasser Kärcher, außen und innen. Aus dem Rahmeninneren sind bestimmt 5kg Rostplatten rausgekommen.
Zusätzlich hab ich noch ein paar Ablauflöcher in den Rahmen geflext.
Dann Beginn der Schleif- und Schweißarbeiten:
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Rostkur am L040
Die Anschläge an der VA waren auch komplett durch. Also neu. und glei ein Stück tiefer gesetzt, damit ich wieder Ausfederanschläge in Originalhöhe verbauen kann. Die abgeschnittenen haben nimma so richtig viel Dämpfungswirkung gezeigt....
Hier auch mal meine treue Schweißerei - die würd ich nimma hergeben!
Zum Schluss noch ein Bisschen zusammengeräumt.
Weiter gehts dann mit:
Pläne schmieden über evtl. Doppeldämpfer an der Hinterachse
Sandstrahlen vom Rahmen
Lackieren
Werd euch am Laufenden halten!
Natürlich sind Anregungen, Tips und Kritik gerne erwünscht, keine Scheu!
MfG Gernot
Hier auch mal meine treue Schweißerei - die würd ich nimma hergeben!
Zum Schluss noch ein Bisschen zusammengeräumt.
Weiter gehts dann mit:
Pläne schmieden über evtl. Doppeldämpfer an der Hinterachse
Sandstrahlen vom Rahmen
Lackieren
Werd euch am Laufenden halten!
Natürlich sind Anregungen, Tips und Kritik gerne erwünscht, keine Scheu!
MfG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Rostkur am L040
Hallo Gernot!
Saubere Arbeit bisher!
So würd ich meinen langen auch gerne herrichten, fehlt nur noch der Platz
Weiter so, ist imemr shcön zu sehen das Automobiles Kulturgut erhalten wird
Gruß Florian
Saubere Arbeit bisher!
So würd ich meinen langen auch gerne herrichten, fehlt nur noch der Platz
Weiter so, ist imemr shcön zu sehen das Automobiles Kulturgut erhalten wird
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
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Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
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Re: Rostkur am L040
Hallo,
jetzt wirds hoffentlich bald zum Strahlen.
Aber dann, welcher Lack?
Als Grundierung hätte ich zur Verfügung:
International Interzinc52 (2K Epoxy mit viieeeel Zink - Ist aber auch schon aus dem Jahr 2004)
Oder
Christlacke ZP30(1K Grundierung, nitrofest)
Kann man eurer Meinung nach den älteren Lack noch verwenden? Lt Herstelle nur 12 Monate lagerfähig
Als Deckschicht wär vermutlich Brantho Korrux 3in1 ideal.
Freu mich auf eure Meinungen, Gernot
jetzt wirds hoffentlich bald zum Strahlen.
Aber dann, welcher Lack?
Als Grundierung hätte ich zur Verfügung:
International Interzinc52 (2K Epoxy mit viieeeel Zink - Ist aber auch schon aus dem Jahr 2004)
Oder
Christlacke ZP30(1K Grundierung, nitrofest)
Kann man eurer Meinung nach den älteren Lack noch verwenden? Lt Herstelle nur 12 Monate lagerfähig
Als Deckschicht wär vermutlich Brantho Korrux 3in1 ideal.
Freu mich auf eure Meinungen, Gernot
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Re: Rostkur am L040
Mensch Gernot, Du bist der Wahnsinn!
Nur so meine Gedanken, ein 2K Lack sollte schon länger haltbar sein als angegeben.
Vielleicht einfach mal einen Test zu Haftbarkeit machen.
Ggfs. einfach nur Brontho direkt?
Grüße, Walter
Nur so meine Gedanken, ein 2K Lack sollte schon länger haltbar sein als angegeben.
Vielleicht einfach mal einen Test zu Haftbarkeit machen.
Ggfs. einfach nur Brontho direkt?
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Rostkur am L040
Moin,
nicht schlecht das ganze.
Bin auch gerade dabei meinen L200 zu entrosten.
Habe die Ladeläche abgenommen,den Rahmen geschliffen,und jetzt mit Hammerit 3-4x eingeschmiert.
Torsten
nicht schlecht das ganze.
Bin auch gerade dabei meinen L200 zu entrosten.
Habe die Ladeläche abgenommen,den Rahmen geschliffen,und jetzt mit Hammerit 3-4x eingeschmiert.
Torsten
- pcasterix
- Mitglied
- Beiträge: 1819
- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
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Re: Rostkur am L040
Hallo Gernot,
Respekt,saubere Arbeit. Und sich mal an den Anfang eines solchen Projektes zu trauen . Ich wünsche dir Durchhaltevermögen.
Nach fast 3 Jahren und einem durchgefahrenen Winter mit viel Streusalz gibt es bis heute keinen neuen Rostansatz
Das Risiko einen überalterten Lack zu verwenden und später wieder alles zerlegen und reinigen zu müssen wäre mir zu hoch.
Grüße
Peter
Respekt,saubere Arbeit. Und sich mal an den Anfang eines solchen Projektes zu trauen . Ich wünsche dir Durchhaltevermögen.
Brantho Korrux 3in1 braucht keine Grundierung. Wir haben es bei unserem Samurai ( Vater und Sohn Projekt ) eingesetzt.nottl2000 hat geschrieben:
(...) Als Deckschicht wär vermutlich Brantho Korrux 3in1 ideal.
Nach fast 3 Jahren und einem durchgefahrenen Winter mit viel Streusalz gibt es bis heute keinen neuen Rostansatz
Das Risiko einen überalterten Lack zu verwenden und später wieder alles zerlegen und reinigen zu müssen wäre mir zu hoch.
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Rostkur am L040
Morgen,
bin gerade mitten im Sandstrahlen. Hab die Arbeit total unterschätzt.
Also ich würde das nicht wieder selber machen, sondern mir einen Sandstrahlbetrieb sucher der das möglichst günstig machen würde.
Fotos hab ich leider keine davon. Jetzt gibts erstmal eine Woche Pause!
Fortsetzung folgt...
bin gerade mitten im Sandstrahlen. Hab die Arbeit total unterschätzt.
Also ich würde das nicht wieder selber machen, sondern mir einen Sandstrahlbetrieb sucher der das möglichst günstig machen würde.
Fotos hab ich leider keine davon. Jetzt gibts erstmal eine Woche Pause!
Fortsetzung folgt...
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Rostkur am L040
Servus!
Da bin ich ja mal gespannt!
Vieleicht kannst ja so eine Überzeugungsarbeit leisten das ich mich auch überweinde meinen so zu bearbeiten
Gruß Florian
Da bin ich ja mal gespannt!
Vieleicht kannst ja so eine Überzeugungsarbeit leisten das ich mich auch überweinde meinen so zu bearbeiten
Gruß Florian
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- wolfischauer
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- Beiträge: 409
- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Rostkur am L040
Du bist der größte ;)
Vor einigen Monaten hatten wir noch davon geredet! jetzt ists soweit!!!!!!!!!1
Einfachhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh super!!!
Selbst ist der Mann und so gehts los!
Vor einigen Monaten hatten wir noch davon geredet! jetzt ists soweit!!!!!!!!!1
Einfachhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh super!!!
Selbst ist der Mann und so gehts los!
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Rostkur am L040
Danke für die Blumen!
Sandstrahlen ist endlich fast fertig, hab ich aber wie gesagt total unterschätzt.
Aber der Rahmen sieht schon mit der Grundierung richtig fein aus.
Halte euch auf dem Laufenden.
Sandstrahlen ist endlich fast fertig, hab ich aber wie gesagt total unterschätzt.
Aber der Rahmen sieht schon mit der Grundierung richtig fein aus.
Halte euch auf dem Laufenden.
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Re: Rostkur am L040
Mahlteit,
jetzt hab ich gerade mit einem Sandstrahler aus Graz gesprochen, eigentlich weil ich mehr Strahlgut brauche.
Dann hab ich ihn gefragt, wie lange er ungefähr für den nackten Rahmen brauche würde - und er meinte rund EINE STUNDE! Kann das sein? Bei 100€ in der Stunde beiss ich mir da ziemlich in den Hintern, wenn ich daran denke wieviele Stunden ich da schon investiert habe.
Grüße Gernot, der gerade ziemlich verärgert ist, weil er soviel Zeit verplämpert hat!
jetzt hab ich gerade mit einem Sandstrahler aus Graz gesprochen, eigentlich weil ich mehr Strahlgut brauche.
Dann hab ich ihn gefragt, wie lange er ungefähr für den nackten Rahmen brauche würde - und er meinte rund EINE STUNDE! Kann das sein? Bei 100€ in der Stunde beiss ich mir da ziemlich in den Hintern, wenn ich daran denke wieviele Stunden ich da schon investiert habe.
Grüße Gernot, der gerade ziemlich verärgert ist, weil er soviel Zeit verplämpert hat!
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Re: Rostkur am L040
Hallo Gernot!
Aber nur selbstgemacht ist selbstgemacht!
Frag mal den Adny, der hat auch wen anderen an die Karosserie von seinem L300 lassen, ein Jahr später sah er aus wie zuvor - rostig.
Gruß Florian, der es nciht schlimm findet seine Freizeit in siene "Kisten" zu stecken
Aber nur selbstgemacht ist selbstgemacht!
Frag mal den Adny, der hat auch wen anderen an die Karosserie von seinem L300 lassen, ein Jahr später sah er aus wie zuvor - rostig.
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Re: Rostkur am L040
Danke für die aufmunternden Worte,
aber ich darf garnicht daran denken, wieviele Stunden ich schon mit dem Strahlen verbracht habe! Und weiters kommt man mit einer großen Anlage sicher besser bis in die letzten Ritzen, zB in die Querrohre des Rahmens etc....und dann noch der ganze Dreck.
Und wenn man beim Strahlen selbst dabei ist stimmt auch sicherlich das Ergebnis.
Aber naja, du hast schon Recht. Wenn alles fertig ist, werd ich darüber schmunzeln, und die Freude am Ergebnis wird noch größer sein, da alles in Eigenleistung entstanden ist.
Lg Gernot
aber ich darf garnicht daran denken, wieviele Stunden ich schon mit dem Strahlen verbracht habe! Und weiters kommt man mit einer großen Anlage sicher besser bis in die letzten Ritzen, zB in die Querrohre des Rahmens etc....und dann noch der ganze Dreck.
Und wenn man beim Strahlen selbst dabei ist stimmt auch sicherlich das Ergebnis.
Aber naja, du hast schon Recht. Wenn alles fertig ist, werd ich darüber schmunzeln, und die Freude am Ergebnis wird noch größer sein, da alles in Eigenleistung entstanden ist.
Lg Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Rostkur am L040
Hi,
bei uns um die Ecke gibs auch ne Sandstrahler Bude. Die haben einen riesigen Raum, da wird das glaub ich auch alles automatisch gestrahlt. Die machen das eigentlich für große Konstruktionen unseres Maschinenbauunternehmen.
Man HÄTTE ja auch die groben Sachen dort machen lassen, und dann nur noch die letzten Feinheiten selber machen können.
Gruß Johannes ( der auch schon selber gestrahlt hat und weiß was für ein Aufwnad das ist)
bei uns um die Ecke gibs auch ne Sandstrahler Bude. Die haben einen riesigen Raum, da wird das glaub ich auch alles automatisch gestrahlt. Die machen das eigentlich für große Konstruktionen unseres Maschinenbauunternehmen.
Man HÄTTE ja auch die groben Sachen dort machen lassen, und dann nur noch die letzten Feinheiten selber machen können.
Gruß Johannes ( der auch schon selber gestrahlt hat und weiß was für ein Aufwnad das ist)
Re: Rostkur am L040
Abend,
jaja, hätte, beim Nächsten mal weiß ichs! Ich hoffe nur dass ich das nicht nochmal machen muss.
Sandstrahlen iss soweit fertig, Rahmen 3 mal grundiert, leider immer noch nicht schwarz, weil mein Bruder heute auftacchte, er bekäme kein Pickerl, also "schnell" den hinteren Querlenker getauscht. Hat dann aber auch 3h gedauert. Mehr Schrauben ausgebohrt und abgeflext als rausgeschraubt
Naja, morgen anfangen schwarz zu malen, HA fertig grundieren, und "schnell" eine Strahlkabine aus OSB Platten zusammenschustern.
Für die kleinen Teile wie Längslenker usw....
Also morgen gibts auch wieder Bilder!
Auch von der Werkstatt, in endlich nimma aussieht wie little Karakum
Gute Nacht, Gernot
jaja, hätte, beim Nächsten mal weiß ichs! Ich hoffe nur dass ich das nicht nochmal machen muss.
Sandstrahlen iss soweit fertig, Rahmen 3 mal grundiert, leider immer noch nicht schwarz, weil mein Bruder heute auftacchte, er bekäme kein Pickerl, also "schnell" den hinteren Querlenker getauscht. Hat dann aber auch 3h gedauert. Mehr Schrauben ausgebohrt und abgeflext als rausgeschraubt
Naja, morgen anfangen schwarz zu malen, HA fertig grundieren, und "schnell" eine Strahlkabine aus OSB Platten zusammenschustern.
Für die kleinen Teile wie Längslenker usw....
Also morgen gibts auch wieder Bilder!
Auch von der Werkstatt, in endlich nimma aussieht wie little Karakum
Gute Nacht, Gernot
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Re: Rostkur am L040
Guten Morgen,
leider isses letztes Mal nix mehr geworden mit Bildern - jetzt aber!
leider isses letztes Mal nix mehr geworden mit Bildern - jetzt aber!
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Re: Rostkur am L040
Hallo Nottl
Ganz tolle Arbeit die Du da machst
Da sehe ich schon in etwa was auf mich zukommt....
Viel Spass noch...
Gruss
Fabian
Ganz tolle Arbeit die Du da machst
Da sehe ich schon in etwa was auf mich zukommt....
Viel Spass noch...
Gruss
Fabian
Re: Rostkur am L040
Servus!
Schöne Arbeit, darf ich meinen auch vorbeibringen?
Ne im ernst schaut echt gut aus, willst ihn etwa in den Werbefarben von Mitsu lackieren?
Gruß Florian
Schöne Arbeit, darf ich meinen auch vorbeibringen?
Ne im ernst schaut echt gut aus, willst ihn etwa in den Werbefarben von Mitsu lackieren?
Gruß Florian
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Re: Rostkur am L040
Abend!
Ein paar Fotos gibts, aber leider wars schon ziemlich finster, aber ich hab ein paar Teile markiert, damit man sich was vorstellen kann...
So siehts aus, morgen werd ich entweder den Motor herrichten zum Einbauen (Zahnriemen, ein paar Dichtungen) oder am Häuschen was machen. Das ist nämlich schlechter beisammen als ich dachte. Und ich bin immer noch unschlüssig, was ich am Besten in die Radhäuser spritze. Zumindest ist (fast) das ganze Auto schon UBS befreit! Vlt einfach Seilfett aufs Blech....
Schönen Abend noch,
Gernot
Ein paar Fotos gibts, aber leider wars schon ziemlich finster, aber ich hab ein paar Teile markiert, damit man sich was vorstellen kann...
So siehts aus, morgen werd ich entweder den Motor herrichten zum Einbauen (Zahnriemen, ein paar Dichtungen) oder am Häuschen was machen. Das ist nämlich schlechter beisammen als ich dachte. Und ich bin immer noch unschlüssig, was ich am Besten in die Radhäuser spritze. Zumindest ist (fast) das ganze Auto schon UBS befreit! Vlt einfach Seilfett aufs Blech....
Schönen Abend noch,
Gernot
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- Schlappohr
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- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
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Re: Rostkur am L040
Servus Gernot,
weil es echt schade wäre habe ich mal etwas Licht gemacht.
Herzliche Grüße
Florian, der sich auf die nächsten Berichte freut
weil es echt schade wäre habe ich mal etwas Licht gemacht.
Herzliche Grüße
Florian, der sich auf die nächsten Berichte freut
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
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Re: Rostkur am L040
Hallo Gernot,
ich bin hier immer ganz gerne um mich über Rostschutz zu informieren, bzw. gewisse produkte zu beziehen,
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... chutz.html
Viele Grüße
Dieter
ich bin hier immer ganz gerne um mich über Rostschutz zu informieren, bzw. gewisse produkte zu beziehen,
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... chutz.html
Viele Grüße
Dieter
Re: Rostkur am L040
Schaut toll aus!
Ich wär froh wenn meiner so gut aussehen würde wie deiner bevor du angefangen hast ...
Gruß, Tom
Ich wär froh wenn meiner so gut aussehen würde wie deiner bevor du angefangen hast ...
Gruß, Tom
- wolfischauer
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Re: Rostkur am L040
Hallo Gernot, wie siehts denn aus mit deiner Pajero Kur?
Bist schon wieder auf Achse?
Wolfi
Bist schon wieder auf Achse?
Wolfi
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