Terracan - Umrüstung ZMS auf Einmassenschwungrad.....

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Terracan - Umrüstung ZMS auf Einmassenschwungrad.....

Beitrag von pmwoody »

Hallo zusammen,

wiedermal lange nicht hier gewesen....
Es gibt einen kleinen Umbaubericht von meinem Terracan.
Ich habe letzte Woche an meinem quasi zurück gerüstet auf ein normales Schwungrad nachdem mein ZMS sich zerlegt hatte.....


Hier mal Hintergrundinfos zum Umbau.

1. Es gibt 2 unterschiedliche Schwungräder für den Terracan; eine einfaches (verbaut bis Ende 2004, E-Teilenummer 23200-4X510); Es gab hier 150PS und 163PS Versionen.

2. Ab 2004 wurde für den 163PS ein Zweimassenschwungrad eingesetzt.
E-Teilenummer 23200-4X550 oder 23200-4X540); Dieses kam von Nipparts bzw. LUK.

3. Bei der Kupplung gibt es insgesamt 3 Ausführungen
a. eine 240mm Ausführung bis Bauj. 2003 für 163 PS VALEO - Ref.: 28039
b. eine 240mm Ausführung ab Bauj. 2004 für 163 PS VALEO - Ref.: 28048
c. eine 250mm Ausführung ab Bauj. 2004 für 163 PS mit ZMS z.B.
EAN Nr. : 40 05108 59765 6 von LUK

Mein Umbau:
Wie auf den Bildern zu sehen ist lässt sich das ZMS durch das "alte" Schwungrad (E-Teilenummer 23200-4X510) ersetzten. Dabei habe ich eine LUK Kupplung (240mm Ausführung, selbstnachstellend Artikel Nr: 624 3190 00) verbaut. Um die Kupplungsleistung zu erhöhen habe ich die Reibscheibe verstärken lassen. Die LUK Kupplung hatte original den Belag-Typ B-8805. Bei Fahrzeugteile Hennig wurde dann die Beläge der Reibscheibe mit Typ: B-6088 getauscht (siehe Bild). Die original Beläge wurden mir ebenfalls zurückgeschickt. Die Kupplung ist sehr direkt. Am Anfang kamen ein paar kleinere Vibrationen sicherlich von der Reibscheibe - das hat sich aber bereits gelegt. Die Belagdicke war mit 2x3,5mm übrigens gleich der Original Reibscheibe. Das Ausdrücklager ist bei allen Kupplungen gleich und war zumindest beim dem von mir verwendeten LUK Kupplungssatz dabei.

Kosten:
LUK Kupplung 267,- EUR (eBucht) zzgl. 107,- EUR für die verstärkte Reibscheibe (Hennig)
Schwungrad rd 360,- EUR (Hyundai) + Schrauben (ein paar EUR....)
Kurbelwellen-Dichtring + Getriebewellendichtring (ein paar EUR....)
Ausbau/Einbau mit 2 Mann -> rd. 6-7h
(alle Preise inkl. Märchensteuer....)

Vorteile:
- kein anfälliges ZMS mehr
- verstärkte Kupplung
- >1000 EUR gespart.....
- spürbar bessere Beschleunigung

Nachteile:
- leichte Vibrationen in den unteren Drehzahlen 1000-1200....
- Beschleunigen im 3ten Gang kann nicht mehr von Leerlaufdrehzahl erfolgen sondern erst
ab 1200/1300 Touren

Ach ja: ALLE haben gesagt das es nicht geht......und nun hab ich's doch einfach gemacht

Wenn Dir das etwas "kernigere" Motorgefühl nichts ausmacht (ich persönlich mag das sogar inzwischen....) - dann ist das eine Lösung um den Terracan unanfälliger und robuster zu machen.
Bei Interesse und weiteren Informationen - schreibt mir...

Gruss,
Woody
Dateianhänge
Defektes ZMS....
Defektes ZMS....
IMG_0026_2.JPG (45.48 KiB) 2468 mal betrachtet
ZMS und Einmassenschwungrad
ZMS und Einmassenschwungrad
IMG_0035_2.JPG (49.21 KiB) 2468 mal betrachtet
Gleiche Ausdrücklager für alle Kupplungen.....
Gleiche Ausdrücklager für alle Kupplungen.....
IMG_0040_1.JPG (44.4 KiB) 2468 mal betrachtet
Verstärkte Reibscheibe bei neuer LUK Kupplung
Verstärkte Reibscheibe bei neuer LUK Kupplung
IMG_0043_2.JPG (47.58 KiB) 2468 mal betrachtet
Neues Schwungrad mit installierter und verstärkter LUK 240mm Kupplung.
Neues Schwungrad mit installierter und verstärkter LUK 240mm Kupplung.
IMG_0058_2.JPG (47.75 KiB) 2466 mal betrachtet
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Antworten