Rickstar's Reiseanhänger

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
rickstar

Rickstar's Reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Hallo,

nach etwas längerer Abstinenz wollt ich euch mein derzeitiges Projekt vorstellen. Ein kleiner Reisenahänger soll es werden, der mich dann zum ein oder anderen Offroadtreffen begleiten soll und für die eine oder andere Reise durch Europa herhalten muss ;).

Nach vielen Überlegungen, Planungen, Verwerfungen, Neuplanungen etc. hier nun der aktuelle Stand:

Zuerst einmal einen Anhänger gekauft. Muss allerdings inzwischen eingestehen, dass es praktischer gewesen wäre, einen etwas grösseren zu kaufen. Aber so wird die Herausforderung halt grösser, alles umzusetzen was man sich vorstellt. Und ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur über allgemeines handwerkliches Geschick verfüge und der Rest reiner Autodidaktismus ist:
Bild

Zuerst sollte nun ein ausziehbarer Grill auf den Anhänger. Nach hinten an die Klappe, sonst wäre es schwer mit dem Rausziehen, und dann den Restplatz nutzen.

der Grill
Bild

die Auszugsschienen
Bild

ein T-Profil, um die Auszugsschienen am Boden des Anhängers zu montieren
Bild

Löcher in die T-Profile gebohrt und die Auszugsschienen angebracht
Bild

Bild

Löcher am Grill gebohrt um dort die Schienen anzubringen
Bild

Löcher am Anhängerboden gebohrt und T-Profil mit den Auszugsschienen angebracht
Bild

img]http://up.picr.de/7599414czx.jpg[/img]

Bild

Bild

Und den Grill in die Schienen eingeführt
Bild

Bild

Bild
rickstar

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Als nächstes sollte der Anhänger grössere Reifen bekomme, die 10" Zoll Räder waren mir doch ein wenig zu klein. Es sollen 14" oder 15" Stahlfelgen an den Anhänger, dass werde ich noch entscheiden. Fest steht allerdings, dass die Achse dafür zu kurz ist, denn die 10" Räder haben ET 0. Daher hab ich die Achse abgeschraubt und zu einem Bekannten gebracht, der mir sie verlängern wird. Der Arbeit als LKW- und Anhängerbauer und versteht sein Handwerk. Wenn die Achse nächste woche wieder da ist, werd ich schaun ob 14" oder 15" Reifen an den Hänger kommen.

In der Zischenzeit hab ich mit der Gasversorgung des Reiseanhängers gewidmet:

Zuerst einmal eine Hlaterung für die 5 kg Gasflasche angebracht, direkt hinter dem eingeschobenen Grill
Bild

Bild

Bild

Dann einen Verteilerblock mit Anschlüssen für Gasschläuche und Kupplung vorbereitet
Bild

Bild

Bild

Dann den Verteilerblock an der rechten Rückwand hinten zur Klappe hin angebracht. An die Kupplung kommt dann der Gasschlauch für den Grill, am Grill ebenfalls mit Kupplung. Somit ist der Schlauch beim ausziehen und reinschieben des Grills nicht im Weg.
Bild

Bild

Dann habe ich über dem Verteiler noch ein Gasversorgungsklappe für aussen angebracht, um dort weitere Gasgeräte anschliessen zu können, wie z.B. einen Kocher
Bild

Bild

Bild

Bild

An der Stirnwand des Anhängers habe ich dann eine CEE-Versorgungsklappe angebracht. Damit zusammenhängend werden noch folgen a) eine 230V-Steckdose nach aussen und b) eine Schuko-Doppelsteckdose innen.
Bild

Bild

Bild
rickstar

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Als letztes an diesem Tag wurde dann an der Schlafmöglichkeit gearbeitet. Auf den Deckel des Anhängers kommt ein Dachzelt. Es gibt nun viele Anbieter und die Preise sind nach oben hin offen. Nach einigen Recherchen im Netz habe ich mich dann für ein Dachzelt der Firma Prime Tech entschieden. Günstig im Preis (579 € inkl. Versand) und mit ein paar Tipps und Tricks durchaus reisefertig zu machen.
Geholfen bei der Entscheidung und massgebend dafür war dieser Link:
http://www.team-delta.de/index.php?opti ... Itemid=163

Nach der Lieferung erst einmal das Zelt auf dem Boden aufgeklappt um genau zu schauen, wie es aufgebaut wird und was alles berücksichtigt werden muss.
Bild

Dann den ersten Tipp umgesetzt: das Anbringen der 2 Halteschienen erfolgt von innen Mittel Schraube und etwas grösserer Unterlegscheibe. Daher zusätzlich das Gebilde noch mit einer Lochplatte versehen, um so die einwirkenden Kräfte zu verteilen:
Bild

Dann mittels der Schienen und den dazugehörigen Halterungen das Dachzelt auf den Deckel des Anhängers befestigt, die Schrauben aber noch nicht endgültig festgezogen, damit ich das Dachzelt noch ausrichten konnte, wenn es samt Deckel auf dem Anhänger ist.
Bild

Bild

Und so sieht das Zelt dann zusammengepackt aus
Bild

Bild


So, das ist erst einmal der aktuelle Stand, über Fortschritte werde ich weiter informieren.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von Matthias »

Moin!

Nette Arbeit, Rickstar (heißt Du wirklich so?)
Aber nicht zu viele Bratwürste gleichzeitig auflegen! Nicht daß Dir der Hänger nach hinten umschlägt!

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
rickstar

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Hi Matti,

ich heisse teilweise so. Den Namen hab ich von einem meiner besten Freunde bekommen, er setzt sich aus meinem Nachnamen (Rick) und der Tatsache zusammen, dass ich 1997 als Bundesliga Schiedsrichter im Baseball das deutsche All Star Game geschieds habe. Daher: Rickstar ;)


Und keine Sorge mit den Würstchen: den erstn bin ich vom Fach und zweitens hat der Anhänger ja hinten noch ne Stütze :grin: . Ausserdem kommen da hauptsächlich Steak anstatt Würstchen auf den Grill :mrgreen:
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von Stefan »

Moin.

Wow - ich finde das Projekt insofern klasse, weil es neu ist und so noch keiner fabriziert hat. Ein Dranhänger, dessen Nutzfläche zur Hälfte vom Grill eingenommen wird. Respekt!

Nun nur noch große Räder drauf - am besten MT´s.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9252
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von MF »

Moin

Interessantes Konzept. :super:

Was für ein Hängertyp ist es denn?

Ich hab auch einen kleinen Dranhänger. Typ Heinemann 650KG GGW.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
rickstar

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

@ Stefan:

MT's kommen nicht drauf, sehen zwar optisch besser aus, machen aber am Ende keinen Sinn. Daher werden es ganz normale Reifen.


@ MF:

Zum Anhänger:
Verkauft wurde der seinerzeit von Vergölst, zulässiges Gesamtgewicht 500 kg, Leergewicht 87 kg. 413 kg Zuladung sind also mehr als genug und mit meinem Vitara darf ich ungebremst eh nur 540 kg ziehen.. Also passt das alles :wink:
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von Schlappohr »

Servus Rick,
Yay - das ultimative Tailgaiting-Anhängsel! Essen, Schlafen und ich nehme an das Kühlen von Getränken findet im Kommandofahrzeug statt? Sehr schön - ich freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte.
Herzliche Grüsse
Florian, hat leider gestern bei den Texas Rangers einen tödlichen Unfall miterlebt :(
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
rickstar

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Hallo Florian,

zum Thema Kühlen kommthier noch was.....

Das mit dem tödlichen Unfall hab ich auch ESPN America mitbekommen.. :(
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matti,
Matthias hat geschrieben: Aber nicht zu viele Bratwürste gleichzeitig auflegen! Nicht daß Dir der Hänger nach hinten umschlägt!
...ich denk dasich nix falsches erzähl wen nich sag das dem Tobias - so heist er - seine Speisen seinesgleichen suchen können. Nehm das Spati Gulasch von 2006 in Lah als Maßstab und du wirst nich enttäuscht sein.

Sein Auto ist stimmig von vor bis hinten und so wird auch der Anhänger werden. Ich denk das ich hn im Mammut kennenlernen werde ...den Änhänger, mein ich :super:

Olaf - der sich darüber freut das die Gemeinde immer weiter zusammenwachst - viel Travel.orger finden sich auch im Vff wieder :super:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
rickstar

Re: rickstar's reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Olaf,

ich will dich ja nicht nttäuschen, aber das mit dem Mammutpark wird definitiv nichts, denn

a) werden wir an dem Wochenende wohl eine grössere Veranstlatung haben (ist zumindest schon einmal reserviert), so dass ich wahrscheinlich nicht frei bekommen werde und

b) wenn ich doch kommen kann (was ich hoffe, denn ich steh total auf Mammutpark), dann so oder so ohne Anhänger, da ich in Paderborn am Wochenende übernachte und nur für den Samstag kommen werden :wink:

Aber keine Sorge, den Anhänger wirst du kennen lernen und dann darfst du auch dein Fleisch auf den Grill legen :wink:
rickstar

Re: Rickstar's Reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Gestern hab ich meine Achse für den Anhänger zurück bekommen :huepfen: , heute alle bearbeiteten Stellen mit Brantho-Korrux bearbeitet, am Wochenende geht's dann weiter am Anhänger. Werde wieder mit Bildern weiter berichten. Allen noch nen schönen Tag :super:
rickstar

Re: Rickstar's Reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Hallo ihr Lieben :wink: ,

heute ging es dann weiter am Reiseanhänger, denn am Mittwoch hatte ich die verlängerte Achse zurückbekommen.

Erst einmal den Anhänger hochgestellt und Schrauben vorbereitet:
Bild

Bild

Bild

Bilder von der Achse. Das Stück zwischen der Platte und der Aufnahme für die Felgen wurde verlängert. War einfacher als die komplette Achse in der Mitte zu verlängern, da dann auch die Halterungen von der Achse zum Anhänger hätten versetzt werden müssen. Alle Stahlteile noch mit drei Schichten Brantho-Korrux eingestrichen:
Bild

Bild

Bild

Dann eine alte Stahlfelge angesetzt, um zu wissen welche Grösse passen kann: 5 1/2 x 14 oder 5 1/2 x 15 sollte passen. Reifen werden dann entweder 155er oder 175er. Da muss ich noch schaun. Dann die originalen kleinen Reifen wieder dran und seit ein paar Wochen steht er endlich wieder auf seinen eigenen Füssen:
Bild

Danach habe ich mich dann weiter um die Stromversorgung gekümmert. Nachdem ich ja eine CEE-Einspeisedose eingebaut hatte ist mir noch die Idee gekommen, auch eine Dose zur Verwendung nach aussen einzubauen. Beim nächsten mal würde ich dann allerdings die CEE-Einspeisedose nach unten setzen und die andere darüber. Aber das ist nun einmal so und am Ende auch kein Drama :wink: . Also die CEE-Einspeisedose ausgebaut, darunter das Loch für die Aussendose geschnitten und oben Löcher gebohrt zur Befestigung eine Schuko-Dose für den Innenraum:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach noch etwas Kaltverformung, damit der Grill noch etwas besser ein- und ausziehbar ist:
Bild

Bild

Bastelstunde am Anhänger somit erst einmal für heute fertig. Also den Deckel samt Dachzelt wieder auf den Anhänger. Dann hatte Petrus auch noch eine kleine Überraschung für uns. Nachdem es ja schon aufgehört hatte zu regnen, schickte er Sonne und Wind. Also das Zelt aufgeklappt und komplett impregniert. Und so sieht das Ganze nun aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Rickstar's Reiseanhänger

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Tobias,

wieso hab ich eigentlich das Gefühl das alles schonmal gesehen zu haben :wink: .

Wie dem auch sei. Super Arbeit und weiterhin gutes gelingen :respekt:

Der Borsty hat auch so einen Offroadschlafanhänger , allerdings ohne Grill. Vielleicht postet der ja mal ein oder zwei Fotos von seinem - echt schwitzerischem - Anhänger.

Olaf - freut sich auf eine Life Vorführung......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
rickstar

Re: Rickstar's Reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo Tobias,

wieso hab ich eigentlich das Gefühl das alles schonmal gesehen zu haben :wink: .

......

Olaf, viele Möglichkeiten gibt es da nicht:

- Dejavu
- zuviel getrunken
- schielende Augen

:lol: :extremlached: Ich weis es nicht..... :roll:
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Rickstar's Reiseanhänger

Beitrag von Jürgen »

Servus Tobias

Da baust Du Dir ja gerade ein praktisches Gerät :super:

Vielleicht hast Du auch schon den Anhänger von unserem " Teko1911 " gesehen ?

http://www.duro-reisen.ch/html/zu_verkaufen___.html
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
rickstar

Re: Rickstar's Reiseanhänger

Beitrag von rickstar »

Ein sehr feines "Wägelchen"
Antworten