Kardanwelle schmieren

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Kardanwelle schmieren

Beitrag von Borsty »

Hallo Leute
Da ich meine Kardanwellen geschmiert habe und leider auf austretendes Fett geachtet habe, sind die Nadellager auch zu den Büchsen rausgekommen. Mein Fehler.
Also, Kardanwelle wo möglich nur 1-2x im Jahr ein Stoss mit der Fettpresse. 1 Stoss sind ca. 1,4 cm3 (Muralt-Fettpressen) Da sieht man in etwa selbst, dass es zuviel ist. Im Kreuzgelenk ist immer noch genug unverbrauchtes Fett in den Kanälen zu den Nadellagern.
Warum, die Dichtlippen der Nadellager werden sonst zu weit aufgedrückt und sie werden mit dem neuen Fett unter Umständen mit rausgedrückt. Bei mir passiert.
Also lieber öfter mal ganz wenig schmieren als einmal viel und ganz behutsam drücken. Fett darf ein wenig austreten, aber nicht soviel, damit man schon das neue Fett sieht.
Gilt nur für die Kardanwellen.
Gruss
BORSTY
Robby

du machst mir ja tolle Hoffnung

Beitrag von Robby »

ich hab ja schon angst unter mein auauauto zu kriechen .ich war über Silvester in Marokko - Dort wurde in einer herrlichen "Urwaldschmiede" in Zagora ein Kreuzgelenk mit dem Vorschlaghammer gewechselt -nebenbei beim Reifen reparieren-angeblich haben die auch schon bei der Dakar den Mitsus geholfen-jaja
erzählt wird viel aber jedenfalls wurde mit dem fetten nicht gespart (war nach dem Fetten unten nach der Proberunde schön besprenkelt und natürlich heiß)-bin zwar inzwischen gut 10000 hart gefahren aber das will ja nichts heißen. Naja werde wenn er aus der Karosseriewerkstatt kommt mal nach dem Spiel schauen
GrüsseRobby -und wehe das stimmt
Antworten