Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Hallo allerseits,

inzwischen bin ich ja schon recht lange hier im Forum unterwegs.
Und in dieser Zeit hat sich doch schon einiges getan. Hier möchte ich versuchen einen kleinen Überblick zu geben. Vlt sind für den einen oder anderen ein paar Ideen dabei...

Originalzustand:
Bild

Schweller rausgetrennt:
Bild

So gings dann in Richtung Mongolei:
Bild

Getriebe nach ca. 280tkm gegen eines vom V20 getauscht (140tkm):
Bild

Hinterachse vom V20 inkl. Diffsperre verbaut:
Bild

Front höher gesetzt, um den Bodylift auszugleichen. Dazu den Rahmen abgetrennt und versetzt wieder verschweisst.
Bild

Unterfahrschutz für den Originaltank:
Bild

Dieses Trum war mein Bachelorprojekt. Ich hab es umkonstruiert und dabei die Übersetzung von 1,925 auf 3,1 geändert. Sollte eigentlich halten, wenn auch sehr hoch belastet. Leider ist es nie zur Fertigung gekommen, da es einfach an den finanziellen Mitteln scheitert :nichtgut:
Bild

Die folgenden Bilder kennen vlt manche aus meinem Thread "Rostkur am L040"
Bild

Auch einiges an Blech der Karosserie rausgetrennt...
Bild

...und weil alles so schön frei lag gleich Doppeldämpfer verwirklicht. Die fahr ich aber eigentlich nur bei viel Zuladung (Auf Reise). Die Federn sind vom Patrol Y60.
Bild

Dann wars an der Zeit für einen größeren Tank. Kaufen schied aufgrund des Preises aus, also war selberbauen angesagt. 195l fasst das Teil.
Bild

Das aktuellste Projekt: Die oberen Querlenker abgeschnitten, und versetzt wieder verschweisst. Das soll die Achsgeometrie durchs höherlegen wieder ins Lot bringen. Derweil schauts gut aus!
Bild

Das ist zwar bei Weitem nicht alles, aber fürs Erste sollts einen kleine Überblick über eines meiner Hobbys schaffen.

Was soll noch kommen?
Stoßstange vorne ist schon skizziert
Neuen Dachträger fertig machen, die Beine fehlen noch...
Karosserie lackieren. Es soll ein Weißton werden.

Reifen bin ich auch noch immer ein Bisschen unschlüssig. Die zur Zeit montierten 33er gefallen mir echt gut. Nachteile: nicht typisiert, und die schwierige Beschaffbarkeit, vor Allem auf Reisen.

Bin schon gespannt ob und vor Allem welche Kommentare hier eintrudeln :?:

Schöne Grüße, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von U Corsu »

Moin Gernot,

schön was Du da so machst :super:

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gernot,

ein wunderschönes Projekt, an welches ich mich leider so in dieser Art nicht heran getraut habe. Wenn ich ganz ehrlich bin empfinde ich die Formen des L040 bzw. Löppels nach wie vor als die Schönsten in der Diamantenriege.

Ein langes (klappbares) Hochdach mit dem V6 des V20, dem Superselect mit Handschaltung und ABS mit ESP wäre die Krönung meiner derzeitigen Vorstellung. Leider fehlt mir dazu Geld und Zeit.

Mit den Bodylifts am L040, welches ich bei zwei Fahrzeugen gefahren habe, war ich nicht wirklich zufrieden. Aus heutiger Sicht versuche ich nur noch die die Differentiale durch größtmögliche und möglichst leichte Räder (235/85) vom Boden zu bringen und möglichst wenig an dem, nach meiner Meinung, recht guten Serienfahrwerk der Mitsubishi zu ändern. Auch Doppeldämpfer gerieten mir immer zu straff und ich tausche nur noch, nach längerer Wellblechpistennutzung, gegen Seriendämpfer. Die hinteren Federn fahre ich, nutzungsbedingt, immer verstärkt und die Drehstäbe moderat hoch gedreht.

Auf Deine Stoßstange bin ich besonders gespannt, habe ja selbst für den L200 eine, eingetragene "Massivfrontverkleidung" entworfen. Mein Tipp, aus Pappe kniffen und mit dem Modell bzw. Maßen zu einer größeren Laserfirma mit Abkante gehen.

Bild

Der Ausflug war tatsächlich günstiger als die Modelle von der Stange. Die Schweißnähte haben wir gelötet und nichts gespachtelt um bei Remplern keine Lackschäden zu bekommen. :super:
Die Dekra hat bei der Abnahme lediglich auf die gerundeten Kanten (entstehen von selbst beim Kanten) und den Winkel (Maß hab ich vergessen) von Unterkante Stoßstange zu den Achsen geachtet.

Bild

Wobei ich beim L040 mit der Originalstoßstange mit ähnlich integrierter Warn8000 wie bei Dir recht zufrieden mit dem Aufprallschutz war. Man mußte eben nur darauf achten die "Kollisionsgegenstände" nicht seitlich zu erwischen.

Meine Hauptanforderungen an eine Stoßstange sind, möglichst wenig "Vorbau" um nicht an steilen Dünen abzuprallen, wenig Aufbau vor den Rädern für den Anfahrwinkel, geringes Gewicht (nicht übermäßig stabil) um den Rahmen bei größeren Kollisionen nicht zusätzlich zu beanspruchen, Hilifttauglichkeit und Haltbarkeit bei Parkremplern. Mein Frauchen hat die Haltbarkeit auch schon schön getestet und ich das Auto schon komplett darauf gestellt, bin zufrieden. :coolman:

Bild

Nach einigen Jahren Nutzung würde ich die Stoßstange wieder genauso bauen jedoch vor dem Lackieren verzinken lassen bzw. einen Überzug aus GFK versuchen.

Persönlich würde ich den Dachgepäckträger beim L040 als Kantblech in die Regenrinne setzen. So ist die obere Fläche begehbar, Zurrschienen umlaufend zu befestigen und es entsteht zusätzlich ein Kühleffekt durch eine Art Tropendach sowie ein große Stabilität, welche ich bei anderen Konstruktionen in den Dünen oft vermisst habe. Das ist aber auch eine Geschmacks- und Nutzungssache.

Die Übersetzung eines V6 hin zu etwas mehr Kraft und ca. 20 km/h weniger Endgeschwindigkeit zu ändern steht auch noch in meinem Lastenheft.

Ich bin jedenfalls hoch gespannt wie Dein Projekt weiter geht und freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Kay,

danke für deine netten Worte und deine "Bauanleitung". Sieht echt gut aus.
Auch wenn meine Skizze etwas einfacher aussieht - Gekantetes U-Profil, den Rest soll die Flex richten. Kostet nicht viel, schaut aber vlt auch nicht so perfekt aus wie dein Modell.

Bereifung bin ich auch am Überlegen, ob ich nicht auch auf 235er zurückgehe, weils einfach eine sehr vernünftige Größe ist.

Der Gepäckträger ist schon halb fertig, zumindest das Gerippe - ein Formrohrkonstrukt. Wiegt bis jetzt 16 kg und erscheint recht stabil zu sein. Auch wenns nur S235 ist, vlt hätt ich auch S355 nehmen sollen.
Ich hoffe hier kann man ein Bisschen was erkennen.
Bild

Bei den Füßen bin ich noch nicht schlüssig, es gibt ja einige Konstruktionen. Für Input bin ich immer zu haben.
Draufkommen soll das Dachzelt, ein 2.Reservereifen (ohne Felge), eine Alukiste, Sandbleche und/oder meine Biertischgarnitur :coolman:

Soweit,
schönen Abend noch,
Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gernot,

so eine Stoßstange kann ja auch als U-Profil etwas her machen, wenn man die Flex an der richtigen Stelle ansetzt und zur richtigen Farbdose greift.
Ich wollte damals einfach nur einen Ersatz für das originale Plasteteil bauen, da nach einem Dünenurlaub ansonsten meist eine neue Stoßstange fällig ist und die Originale am L200 sind ja doch nicht preiswert und haben keinen echten Nutzen.

Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen diverser Allrad-Freunde war mir die Zulassung aber auch besonders wichtig.

Wenn Du Deinem Gepäckträger die Füße des Teiles von Deinem Mongoleiurlaub gönnst sollte wohl nichts schief gehen. Ich hatte bei der ersten Dünentour 1995 auch einen "Achtfüßer" (damals noch von Därr) mit 80 kg Dachzelt und Reifen auf dem L040 und bis auf ein schlechteres Kippverhalten keine Probleme. Als Mongoleifahrer hast Du ja auch mit Sicherheit genügend Erfahrung mit der Dachlast. :respekt:

In Sachen Biertischgarnitur ziehe ich aber doch den Hut, ich habe mir lieber einen Holzrolltisch mit 180x120 cm gebaut, der wiegt nicht ein Drittel, aber "vornehm geht die Welt zugrunde".

Bild

Dafür habe ich neuerdings Probleme mit der Verpackung der neuen Wunschcampingstühle meiner Frau. :coolman:

Bild

So hat jeder sein Säckchen zu tragen.

Gruß Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Kay,

eine ganze Biertischgarnitur hab ich eh nicht mit. EInen Campingtisch (der Biertisch ist rechtschwer und steht nie richtig gut im Gemüse) und 2 gekürzte Bänke - und die sind top. Find ich gemütlicher beim Zusammensitzen als Sesseln. Und als Sandbleche dienen Sie zur Not auch...

Kann man die hier erkennen?
Bild

Heute hab ich auch Reifen zum Probieren geholt. Grabber MT in 235/85 auf Toyota Sprengringfelgen in 5,5x16. Et müsste glaub ich +2 sein (lt meiner Messung...). Die Reifen sind zwar schon älter, aber zum Probieren und um den Preis is nix verhaut.
Bild

Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von Bart »

Servus!


Wenn du neuwertige mit dem selben Profil haben willst musst dich mal melden, wieß noch nen Satz :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Uh, danke fürs Angebot! Ich werd diese Garnitur mal am Pajero montieren und schaun wie sie sich da machen.
Ich weiß auch noch nicht was ich von den Sprengringfelgen halten soll? Vom Prinzip ein nettes System, aber immer mit Schlauch fahren find ich irgendwie nicht so toll.

Eigentlich wär ich ja mit meinen 33ern total zufrieden, aber man bekommt eben so schwer Ersatz. Vlt seh ich das aber auch zu eng.
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gernot,

wenn Du den Biertisch nicht zusätzlich zum Dachzelt und zwei Reifen auf dem Dach mit in die Mongolei nimmst bin ich schon beruhigt. :wink:
Die Bänke geben gekürzt wirklich einen Sinn und der Nutzen als Notsandbleche ist bedeutend größer als bei den bequemen Korbstühlen meiner Frauchens.

Die Sprengringfelgen würde ich persönlich lieber nicht um die Welt fahren wollen. Auf die Reparaturmöglichkeit mit den Vulkanisierpilzen möchte ich nicht mehr verzichten. So muß man noch nicht einmal mehr ein Rad abbauen.

Bild

Die 235/85er Größe ist zwar seit vielen Jahren meine einzig verwendete, trotzdem denke ich, daß Du mit 6 Reifen anderer Größe, wenn Sie denn noch jung genug sind, gute Chancen hast, ohne weiteren Ersatz um die Welt zu kommen. Aber das Thema Reifenalter und Sprengringfelgen hatten wir ja neulich erst.

Gruß von Kay, welcher seit den L040-Tagen auf etwas mehr Regenprofilierung außerhalb der Trialstrecken steht. :wink:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von Bart »

Hallo Gernot!

War ja nur so ein Vorschlag, vieleicht fahr ich ja selber irgendwann 235/85R16 und nehm dann die Reifen, Nachteil ist nur das nur 4 vorhanden sind und das das Profil nicht mehr aktuell ist :hammerschlag:
Den größten Nachteil von Sprengringfelgen seh ich darin das man die Luft nicht wie von nem schlauchlosen Reifen ablassen kann.
Zum Thema flicken ist der Schlaciuh genau so einfahc zu flicken wie Reifen und wenn man Schläuche als Reserve mitnimmt sind die auch ned so sperrig wie Reifen.
Aber wiesß nimmst nicht einfach dei Original L200 Felgen vom K34t?

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz meld ich mich wieder mal!
Ein Bisschen was ist wieder geschehen, und einiges hab ich noch vor mir...

Hab mich mal um den Innenraum gekümmert, entrosten, einschweißen, lackieren, in die Fußräume Siebdruckplatten.
UND die Stufe unter der Hinteren Sitzbank ist auch rausgeflogen. Welch Fummelei!

Bild

Bild

Bild

Hab dabei auch gleich die Sitzkonsolen wieder auf Vordermann gebracht, jetzt federn Sie wieder schön durch!
Beim Dachträger bin ich auch weitergekommen. Die Plattform (1300 x 2200) ist fertig (leider hab ich keine Fotos), die Füße beinahe, ein Detail fehlt noch an den 10 Beinchen. Werd dann alles verzinken lassen.

Bild

geworden ist es dann diese Lösung, mit Befestigungsteilen von Thuleträgern die ich noch da hatte.
Bild
Anstatt 6kt Schraube noch Torband, und das untere Vollmaterial durch 12er Hydraulikrohr ersetzen, den anderen 9 Füßen fehlt das noch.

Was fehlt noch?
Außenlackierung in weiß, Stoßstange vorne. Evtl einen Kühler den ich da hab aufarbeiten, Ventildeckeldichtung und jede Menge Kleinigkeiten...
Ich werd auch schaun das ich genug Bilder mache.

Schöne Grüße,
Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von motorang »

Hallo Gernot,
Rundstahl als Auflager - schick. Eventuell noch ein Stück Plastikschlauch drüber ?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Guten Morgen,

freut mich wenns dir gefällt!
Ich werd die Auflager nach dem Verzinken vermutlich noch in "Antirutschlack" tunken, oder vlt auch nur in Brantho Korrux.
Aber vorher noch die Regenrinnen ordentlich entrosten und versiegeln.

In der Regenrinne ist ja auch was weiches, Dichtmasse?
Durch welches Produkt sollte man die ersetzen, habt ihr da Empfehlungen? Sollte ja einiges wegstecken, wenn der Dachträger darauf aufliegt.

Schönen Tag, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von motorang »

Hallo Gernot
Meiner Erfahrung nach fast unzerstörbar ist PU-basierte Karosseriedichtmasse (nicht Acryl). Das Zeug, das so klass Fäden zieht, und das man nur mit Handschuhen verarbeiten sollte.
Beispielsweise Sikaflex 221:
http://www.maxdicht-sikaflex.de/sikaflex-221.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt es auch in weiß, und hier superbillig: http://www.amazon.de/Berger-Sikaflex-221-Sikaflex" onclick="window.open(this.href);return false;®-Farbe-weiß/dp/B002BWBXJC

Ich würde aber den dazukaufen damit man Kollateralflächen wieder sauberbekommt: http://www.amazon.de/Berger-423806-Sika ... d_sim_sg_1" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Schönen Nachmittag,

gestern war es soweit, und mein Paji bekam einen neuen Anstrich. Türen und Kotflügel waren schon länger fertig, gestern kam die Karosserie ran. Nach viel schleifen, schweißen und spachtel kam gestern Vormittag der neue Lack drauf. 2K Nutzfahrzeuglack, selber zusammengemischt aus Reinweiß und Schwarz, ergibt ca. RAL7035, Lichtgrau. Muss aber nochmal mit der RAL Karte vergleichen, scheint etwas heller geworden zu sein.
Bild

Bild

Bild
Leider gibts nicht viele Bilder, aber die folgen bestimmt noch beim "Wiederzusammenbauen" meines Dicken.

LG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gernot,

weiter so, ein tolles Projekt, ich bin ganz neidisch. Die L040er Form war doch die Schönste. Halte uns nur bitte mit Bildern auf dem Stand.
Wenn Dir mal etwas fehlt, ich habe hier noch zwei kleine Brüder stehen....

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Kay,

danke für deine netten Worte!
Fehlen, naja, ich suche ja noch den Stabi der HA, aber ich denke der Versand würde teuer werden.

Was ich auch noch brauche: die Klammern, mit welcher die Türdichtungen befestigt werden, da fehlen einige. Bei Mitsu kostet eine Klammer 1,60€ :hammerschlag:
Auch wenn ich nur ein paar Stück brauche, ist mir schade ums Geld.

Und: bei den Scheiben in den Türen ist außen eine Kunststoff- Leiste auf das Blech gesteckt. Die Klammer welche diese Leiste halten würd ich auch brauchen. Hat da jemand eine Ersatzteilnummer oder gut erhaltene die er mir per Kuvert zukommen lassen könnte?


Ich freu mich schon aufs zusammenbauen!
Was noch kommt:
Unterfahrschutz für den großen Tank
Seilwinde neu verkabeln mit Kontaktor von Horntools
Tempomat von Waeco verbauen
Dachzelt fertigstellen

Und noch viel Kleinkram


Liebe Grüße, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von MF »

Moin

Wow. Das sieht schon super aus. :super:

Auch die verblechten Heckscheiben passen.

Freu mich auch auf Bilder des Zusammenbau's.

Wegen der Klammern könnte man mal im Galloper EPC
stöbern.

Und bei kfzteile-profis.de waren die E-Teile schon akzeptabel günstig.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Gernot,

ich will Dir gern mit den Teilen aushelfen, wenn ich kann. Der Versand sollte sich mit um die 12,- Euro per GLS für den Stabi in Grenzen halten. Ich habe das passende KFZ jedoch momentan noch im Freien stehen und muß mit der Demontage etwas an eine verbleibende Dichtigkeit denken. Die komplette Demontage dauert sicher noch ein paar Wochen. Vielleicht schreibst Du mir die Mengen der Klammern einfach einmal und ich sehe nach ob ich diese ungestraft demontieren kann.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Danke für die Tipps und Hilfe, leider hab ich nicht mehr geantwortet, die Urlaubsvorbereitungen nahmen einfach zuviel Zeit in Anspruch. Vor Allem die Kleinteile aufbereiten und montieren verschlingt unendlich Zeit. Einfach zuviel auf einmal vorgenommen...

Aber wer kann erraten wo wir waren? Sollte für manche hier nicht sooo schwer zu erraten sein..
Ich such zwar noch immer nach einem Stabi, aber zumindest stimmt die Verschränkung, a bissl was wär noch drin gewesen

Bild
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

Albanien?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Bingo!
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von MF »

Moin

Das Foto macht Lust auf mehr.

Kannst du da noch ein Paar machen? :wavey:

Dann sieht man aml das fertige Projekt. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Hallo Mario,

schön dass er dir gefällt!
"Fertig" ist der falsche Ausdruck..
Es gibt nach dem Urlaub einiges zu verbessern.

ZB die Reifen: die 31er sind mir einfach zu klein, darum kommen jetzt 235/85R16 General Grabber AT2 auf Toyota Stahlfelgen 6x16 ET0 drauf. So viele Zahlen :hammerschlag:
Die oberen Traggelenke sind ausgeschlagen, ich vermute einen ungünstigen Belastungswinkel beim vollen Ausfeder.
Der Tank ist fast ein Bisschen groß geraten mit 200l, bräuchte ich nicht. Entweder so verkaufen, aber ob den jemand braucht? Sonst verkleinern...oder einfach so lassen. Aber er raubt doch ein Stück Bodenfreiheit.

So gibt es eben immer was zu Tun. Der Dachträger gehört noch verbessert, die Fahrertür nachlackiert. Ich hör lieber auf.

Aber dieses Wochenende sollte meine Hebebühne (Ravaglioli 2,7to) endlich ihren Dienst aufnehmen und mir so die Arbeit erleichtern.

Aber hier gibts erstmal ein paar (stark Fahrzeug bezogene) Fotos vom heurigen Urlaub:

Bild

Bild

Genau so sah meiner auch mal aus - dort gibts noch viele von ihnen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Gernot,
Wunderschön, einfach nur wunderschön! Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß und tolle Reisen mit dem Klassiker.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von MF »

Hallo

Danke :super:

Sieht wirklich gut aus dein Pajero.

Mit den 32'ern mußt du dann auch noch mal Bilder machen.

Müßte dann ja so aussehen wie die Special Mobil Twins.

Die Lichtgraue Farbe kommt zwar nicht so raus,
aber er steht trozdem schön schlicht da,
mit hellem Lack und weissen Felgen.

Die Stoßstange ist auch gut gelungen.

Schließe mich den Glückwünschen von Flroian an. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von nottl2000 »

Guten Morgen!

Die 235er liegen bereits daheim (Grabber AT2) und warten aufs Montieren. Felgen sind Toyota 6x16 ET0, 2x in weiß (da gehört das Felgenhorn noch gerichtet) und 2x silber, dh lackieren muss ich sie sowieso.

Welchen Farbton würdet ihr wählen?
x Weiß
x Wagenfarbe
x Dunkelgrau
x Schwarz

Ich hab zwar schon eine Richtung, aber bin gern für Design-Input empfänglich!

LG Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von Schlappohr »

Servus Gernot,
gibt es eine aktuelle Seitenansicht vom Fahrzeug auf Asphalt ? Ist für Designüberlegungen vermutlich hilfreich :wink:
Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von Beda »

Hallo Gernot,
dein Auto ist silberfarben? Hat also gar keine Farbe.
Da würde ich eine knackigen Kontast wählen zB:

Bild
Goldgelb-RAL-1004
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Pajero L149 - es gibt immer was zu tun!

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda,
der war mal silber - wenn ich das richtig sehe ist es jetzt lichtgrau matt. Meine Anlagen sind alle RAL 1003 und mit mattgrau schaut das nach gar nichts aus :nichtgut: Mit Edelstahl kommt das gut
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten