Patrol Y61 - Innenraumausbau

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit gibt's mal wieder ein Lebenszeichen der aktiveren Art von mir.

Zur Vorgeschichte:
In den letzten Jahren war ich eigentlich überhaupt nicht mehr offroad unterwegs und die letzten Urlaube waren mehr Arbeit als Urlaub (wie der Trip nach Südafrika, ein paar Fotos davon, was ich da so getrieben habe, reiche ich noch nach). Weil ich dazu noch oft längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin war klar, dass der Patrol eigentlich nur noch ab und zu als Zugfahrzeug und zum Holz machen gebraucht werden wird. Für Kurztrips fand ich das Dachzelt oft ziemlich unpraktisch, z.B. auf Parkplätzen habe ich es nie benutzt, nur auf Campingplätzen oder anderen abgelegenen Stellen. Im Winter kommt noch dazu, dass es im Dachzelt zwar genügend Platz hat, aber kalt ist, während ich den Innenraum per Standheizung zwar heizen kann, es dort aber keine vernünftige Möglichkeit zum Liegen gibt.

Kurz gesagt hatte ich das Gefühl, eine Menge Metall mehr oder weniger unnütz durch die Gegend zu fahren, ohne es richtig nutzen zu können. Also war der Verkauf eigentlich schon beschlossene Sache, die Verkaufsfotos waren gemacht, die Daten zusammengestellt. Ein Bus sollte es werden, so etwas in der Art wie Matthias aufgebaut hat. Aber Allrad, grüne Plakette, genügend Dampf um den Wohnwagen ordentlich ziehen zu können, dabei nicht zu groß, damit man richtig mobil bleibt wenn man nur mit dem Bus unterwegs ist... - ehrlich gesagt stoße ich da in Preisregionen vor, die meine Möglichkeiten überschreiten.

Das als Erklärung, wie die Idee entstanden ist, den Patrol nun doch zu behalten und den Innenraum so zu gestalten, dass er seinen zugedachten Zweck erfüllen kann.

Was ich also möchte (oder zumindest was mir bisher dazu eingefallen ist) sieht also so aus:

innen: Sitzbank, die zum Bett umgebaut werden kann, dazu auf der anderen Seite ein Schrank, der einen kleinen Kühlschrank sowie ein paar Staufächer beherbergen soll. Als Stromquelle soll der 200 Ah-Akku dienen, den ich schon im Pajero hatte. Einen fest verbauten Kocher benötige ich nicht. Das ganze soll auf einer Multiplex-Platte stehen und an den vorhandenen Punkten am Boden und der Seitenwand befestigt werden.

außen: der vorhandene Dachgepäckträger sollte endlich mal montiert werden, darauf wäre dann Platz für das Dachzelt und eine Box für ein paar Campingstühle und sonstigen Kleinkram. Falls Platz bleibt würde ich die Solarzelle montieren, nach hinten wäre eine kleine Markise schön, damit man bei schlechtem Wetter nicht gleich geduscht wird, wenn man die Tür öffnet.

Da dies für mich ziemliches Neuland ist würde ich mich sehr über Anregungen von euch freuen, nicht dass ich mich hinterher ärgere, weil ich mit irgendeiner Planung total auf dem Holzweg war! Ich habe zwar schon einiges gelesen, u.a. das Womobox-Forum bietet da schon viel Lesestoff, aber wahrscheinlich gibt es bei der Planung noch viel Verbesserungspotential.
Als zeitliches Ziel habe ich mal April oder Mai anvisiert.

Damit man sich etwas vorstellen kann stelle ich mal Fotos vom Innenraum ein, sowie meine Idee, wie das hinterher aussehen sollte.

Bild

Bild


Die vorderen Fenster im Modell sind in Wirklichkeit die hinteren Türen, ganz so eckig ist das Auto auch nicht, aber ich denke man sieht was es werden soll. Die Proportionen sollten in etwa stimmen.

Bild

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Matthias »

Hei Ingo,

guter Entschluss! Der Ausbau, den ich seinerzeit für das Dormobil gemacht habe, war eigentlich ganz ok. Nur sollten die Truhen ringsum dicht sein, im Dormobil-Fall also auch zur Wand hin. Was da zumindest in staubigen Ländern sonst an Staub reinkommt, ist unfassbar. Im Daily habe ich es so gemacht – mit 3 mm Sperrholz, das man gut biegen kann.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... t=Dormobil

Grüße und viel Glück!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo Matti,

nun bin ich ja auch schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs - und kannte Deinen Dormobil-Ausbau-Thread noch nicht! Und das, obwohl ich diese Berichte immer gerne lese! Unverzeihlich, eigentlich... das hole ich gleich morgen nach! :wink:

Über den hinteren Abschluss habe ich auch schon nachgedacht, wegen der vielen Rundungen weiß ich allerdings noch nicht, ob das überall mit Holz geht. An den Radkästen z.B. könnte ich mir eine kräftige Folie oder Ähnliches vorstellen.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Beda »

Morgen Ingo,
ausnahmsweise widerspreche ich Matthias einmal.
Matthias V20 hat mit zunehmendem Alter eine zunehmende Zahl von Ventilationsöffnungen.
Ein Blick hinter die Verkleidungen reicht, um Dir ein Bild vom Staubeintrag in die Karosserie zu machen.
Da sollte schlicht kein Staub sein.
Rückwände kosten nur Platz und sind mühsam zu konstruieren.

Reicht Dir denn die Kopffreiheit?
Da könnten zwischen Himmel und Blech mehr als 10cm Luft sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Bart »

Servus zusammen!
Meine Pajeros sind in den Hohlräumen auch staubig, egal ob durchgerostet oder nicht. Gehört einfach zu nem Geländewagen aus diesen Baujahren dazu, wie des beim Y61 aussieht weiß ich nicht... Ich werde den Fred weiterhin verfolgen brauch ja Input für nen V44 und/oder Y60 Ausbau :coolman:

Aber zuerst sollten mal die Karosseriearbeiten erledigt werden.

@ Matti kennst du auch die Sonderanfertigung von manchen Pajeros mit Be- und Entladeöffnungen in Radhäusern und Schwellern :hammerschlag:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Beda »

Hi,
vielleicht ist das ja der Fortschritt.
In meinem Galloper/L040 gibt es keinen Staub.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo,

Staub gibt es in den Hohlräumen beim Patrol auch nicht, jedenfalls nicht mehr als man dort nach 8 Jahren erwarten würde. Andererseits war ich damit aber auch überwiegend auf Straßen unterwegs, der Vorbesitzer wohl auch. Im Bushcamper von Britz damals musste ich dagegen täglich den Innenraum "entsanden", der rote, australische Feinsand fand jede noch so kleine Ritze. Ich werde demnächst die Verkleidungen in dem Bereich entfernen und schauen, wie sich das machen lässt.

Die Höhe innen ist wirklich etwas knapp, sie scheint bei einer geplanten Sitzhöhe von 25 cm gerade so auszureichen, um den Kopf gerade lassen zu können - aber mit Dachberührung. Diese Verkeidung werde ich auch mal abnehmen, befürchte aber, dass da nicht mehr sehr viel Luft ist. Das Schiebedach braucht ja auch seinen Platz nach hinten.
Vielleicht werde ich irgendwann einmal ein günstiges Hoch- oder Klappdach finden, bis dahin werde ich mit dieser Einschränkung bestimmt klarkommen.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich der eingetragenen Sitzplätze? Oft liest man im Netz, das Ausbauen von Sitzen sei problemlos, man solle nur die Gurte drin lassen. Zumindest die hinteren (für die Plätze 6 und 7) werden mich aber ziemlich sicher stören. Interessiert sich unterwegs jemand für die eingetragene Sitzplatzanzahl, so lange ich nicht versuche, auf ungeeigneten Plätzen jemanden zu transportieren?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Beda »

Hallo Ingo,
also wir haben ein Wohnmobil mit 7 Sitzplätzen in den Papieren.
Theoretisch könnte ein Prüfer darauf bestehen, daß entweder Sitze und Gurte vorhanden sind oder die Zahl der Sitzplätze geändert wird.
Praktisch kenne ich solche Fälle nicht.
Solange Du ihn weiterhin als PKW zulässt, sollte sich das Finanzamt nicht dafür interessieren.
Bei einer Änderung der Fahrzeugart: Wohnmobil, Lkw etc. wird üblicherweise das Entfernen bzw. Zuschweißen der Befestigungspunkte verlangt.
Wobei in unserem Galloper noch alle vorhanden sind.
Es hat sich nie jemand dafür interessiert.
Du siehst, das ist ein weites Feld.
Dazu gehören dann die Themen:
Das zulassungstechnische Wohnmobil,
das steuertechnische Wohnmobil,
das versicherungstechnische Wohnmobil.

Aber unterwegs sollte das alles niemanden interessieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo Beda,

prima, dann werde ich die Gurte ausbauen und den Rest auf mich zukommen lassen. Ein Wohnmobil (wenn man das Ergebnis überhaupt so nennen möchte) soll es nur im praktischen Sinn werden, ansonsten aber PKW bleiben.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Matthias »

Hi!

Wegen fehlender Stehhöhe wirst Du eh keine Wohnmobil-Zulassung mehr bekommen. Es sei denn, da hätte sich was geändert inzwischen.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Jürgen »

Servus

Mit solchen Ausbauten hab ich mich bei meinen Pajeros auch eine ganze Weile beschäftigt. :wink:

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =35&t=9828

Irgend wie vermisse ich den ein oder anderen V20 schon sehr :?

( Wer tauscht langen V20 gegen Renault Espace 3.0 :achselzuck: zahle auch Aufpreis :hammerschlag: )
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von terriblue »

Hallo Ingo ,

ich wünsch dir einfach nur viel Spaß beim Basteln :super:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

@ Ingo Wie Beda schoin geschrieben hat das interessiert ansich keinen solang du da niemanden beförderst, hab bei meinem Pajero seit Jahren die hintere Sitzbank ausgebaut. Bei meinem langen Pajero sind auch 7 Sitzplätze eingetragen aber nur Stühle und Gurte für 5 Personen vorhanden (ab Werk)

Nen Y61 mit Hochdach hats ab Werk ja nie gegeben den Y60 dagegen schon. Wobei es in den Niederlandern umbauten vom Y61 als Hochdach gibt...

@ Beda Ich weiß nicht eventuell liegts am Fortschritt :extremlached:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo zusammen!

@ Arno: Danke, Dir ebenso! :wink:

@ Florian: So einer mit erhöhtem Dach, das wär's natürlich. Einen "hohen" Y61 habe ich mal in Frankreich gesehen, k.A. ob original oder umgebaut.

@ all:

Ich habe heute mal begonnen, ein paar Verkleidungen zu entfernen. Die Hohlräume scheinen wirklich staubdicht zu sein, da drin sieht es überall aus wie im Neuwagen. Manche dieser Verkleidungen würde ich gerne durch anders geformte ersetzen, weil das mehr Platz bringen würde. Dazu müsste ich diese aber selbst anfertigen können, so dass das hinterher auch ordentlich aussieht. Hat jemand eine Idee, mit welchem Material man das machen könnte? Holz wäre zu unflexibel und würde auch zu sehr unter Spannung stehen. Irgend ein Kunststoff vielleicht, der nach einer Erwärmung mit dem Heißluftföhn angepasst werden kann?

Unter der Dachverkleidung ist im hinteren Bereich kein verschenkter Raum. Wenn man das Schiebedach zu einem Aufstelldach degradieren würde könnte der Himmel auch weiter vorn, bis zu den Vordersitzen, genauso hoch sein wie im hinteren Bereich. Mal sehen...

2 Dinge, die ich von heute mitnehme: Steht ein Auto längere Zeit und heizt man dann den Innenraum auf, bildet sich zwischen Innenverkleidung und Blech eine große Menge Schwitzwasser, sowohl am Dach wie an den Seiten. So weit es machbar ist werde ich dieses selbstklebende Dämmmaterial benutzen.
Und: Steht ein Auto längere Zeit, sollte man an Winterdiesel denken - oder bei den Temperaturen wie letzte Nacht nicht versuchen, den Motor zu starten um in die Garage zu fahren. Das ist alles nicht neu, ich weiß, trotzdem...

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Bart »

Servus Ingo!

Es MUSS eine Einzelanfertigung sein. Iim Nachbarforum ist jemand der sich wirklich mit den Patrols auskennt und der hat gesagt die Hochdächer wurden nur bis zum Y60 gebaut.

Das Problem mit dem Schwitzen ist auch der Grund für den Hohlraumrost, der mitsamt den ganzen Salzen und Stäuben die da abeglagert sind ne 'Säure' bildet und das Blech angreift....


Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Guten Abend,

weil mir bei diesem Regenwetter nichts Besseres eingefallen ist, habe ich mal ein klein wenig weitergemacht. Um besser planen zu können wollte ich sämtliche Verkleidungen, die stören könnten, erstmal aus dem Weg haben.
Am Ende sah das dann so aus:

Bild


Rechts ist wegen dem Tank-Einfüllstutzen etwas weniger Platz als auf der anderen Seite, deswegen überlege ich, die Sitzbank nach rechts und den Schrank nach links zu verlegen. Dann könnte ich die Kühlbox nahe an der Hecktür einbauen, ohne dass die zu sehr nach oben übersteht. Dazu kommt, dass ein hoher Schrank die Sicht des Fahrers nach schräg hinten am wenigsten stört, wenn er hinter ihm steht.

Der Plan bezüglich der Höhe innen sieht im Moment vor, die Schienen vom Schiebedach etwa an der markierten Stelle abzuschneiden und den Regenwasserablaufschlauch entsprechend zu verlängern. Im Bedienelement des Dachs gibt es verschiedene Taster für Schiebedach vor/zurück und Schiebedach hoch/runter. Ich würde Ersteren abklemmen, damit da keiner versehentlich das Dach nach hinten fährt.
Dadurch gewinnt der Innenraum um etwa 5cm an Höhe, wie viel genau habe ich heute leider vergessen zu messen. Auf jeden Fall bringt es bei der geplanten Höhe der Sitzbank etwas Freiraum für den Kopf.

Bild

Wenn genügend Kartons im Haus sind werde ich daraus mal die Möbel bauen und mir das Ergebnis im Innenraum ansehen. Also warte ich jetzt erstmal auf Kartons... :coolman:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo,

es ist ja schon eine Weile her, dass es hier etwas Neues gab. Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Zuerst einmal wurde schnell klar, dass die Dachhöhe nicht ausreichen wird, egal ob die Schienen vom Schiebedach weggeschnitten wurden oder nicht. Aus diesem Grund wurde das Thema "Dach" verschoben, ich schaue im Laufe des Jahres, vielleicht auch erst später, was sich da vernünftig realisieren lässt.

Nun denn, kümmern wir uns also erst einmal um den Rest.

Zuerst benötigte das ganze Vorhaben eine Grundplatte. Um Platz für die Dämmung zu lassen haben wir 24mm-Leisten in den Vertiefungen des Fahrzeugbodens geklebt sowie verschraubt, nach vorne hin, wo der Fahrzeugboden deutlich abfällt, durch zwei Querbalken unterstützt. Zurückrüstbarkeit zum serienmäßigen Zustand war übrigens kein Thema. Dafür gab es einfach zu viele an die Karosserie geschweißte Abstandhalter (z.B. für die Seitenverkleidung), die den nutzbaren Raum unnötig verkleinert hätten und daher abgeschnitten wurden.

Bild


In der Mitte gibt es eine etwas breitere Auflagefläche, da die Grundplatte aus zwei Teilen bestehen wird. Verwendet wurde eine Birke Multiplex-Platte, 16mm, wenn ich mich recht erinnere.

Bild


Isoliert wurde alles mit Sikaflex selbstklebend, 19mm. Zumindest weitestgehend, ganz rechts stieg der Boden einfach zu sehr an, dort mussten wir mit einem Messer nachhelfen. Etwa 10mm werden wohl übrig geblieben sein. Das ausgesparte Rechteck ist der Deckel für den Zugang zum Tank, an dieser Stelle wurde auch die Bodenplatte ausgeschnitten (und natürlich auch noch isoliert).

Bild


Auch die Kotflügel sowie diverse Hohlräume ließen sich recht gut dämmen, auch wenn man manchmal meint, Nissan sollte vielleicht besser Messer herstellen als Autos (tun sie möglicherweise ja auch zusätzlich :?: ). Jedenfalls ist jedes Blech, dass normalerweise versteckt ist, messerscharf.
Das Abflussrohr war als Kabeldurchführung gedacht, wurde am Ende aber nicht benötigt.

Na ja, fotomäßig folgte dann eine große Pause. Das nächste zeigt die Sitzbank schon in einem recht fortgeschrittenen Stadium, der Schrank ist auch angelegt und sogar die Kühlbox reißt an ihrer künftigen Position stehend schon mächtig weit die Klappe auf!

Bild


Als Bett schaut das Ganze dann so aus. In der endgültigen Version ist die Liegefläche etwa 1,85m auf 1,04m groß. Der rechte Teil im Foto lässt sich einzeln hochklappen, so kommt man an den Stauraum darunter. Der linke Teil lässt sich um 180° umklappen, liegt im "Normalzustand" auf dem anderen Brett auf. Um dies zu erreichen erschien uns Klavierband am geeignetsten, da andere Scharniere es nicht zuliesen, dass die Bretter einerseits flach (ohne Absatz) nebeneinander, andererseits ohne nennenswerten Abstand übereinander liegen können und sich dann auch noch gemeinsam nach oben klappen lassen, um den Stauraum freizugeben. Klavierbänder sind schön flach uns waren daher ein guter Kompromiss.

Bild


Am vorderen Ende, dort, wo früher die Füße der hinteren Mitfahrer standen, ist nun Platz für die Elektrik, sprich Batterie, das Batterie-zu-Batterie-Ladegerät und den Wechselrichter, dazu die Sicherungen. Da dieser Raum zusätzlich als Verlängerung der Liegefläche dienen soll waren ein paar seltsam geformte Halterungen erforderlich. Deren Form erkennt man an der vorderen Halterung im Foto noch am besten.

Bild


Von der Seite sieht das dann so aus

Bild


Hier sieht man dann die (fast) fertige Verkabelung. Eigentlich dachte ich, ich hätte bessere Fotos davon gemacht.


Bild


Hier ist der Schrank fast fertig verkleidet, im Vordergrund rechts ist das Fach für die Kühlbox. Der Boden dort ist teilweise herausnehmbar, so kommt man an die Sicherungen heran ohne die gesamte vordere Verkleidung abzuschrauben.

Bild


Durch die Fahrertür fotografiert, die vordere Verkleidung ist schonmal probehalber montiert.

Bild


Das war erstmal alles, was ich an Fotos hatte. Inzwischen wurden einige Bretter mit Stoff verschönert, die originalen Verkleidungen (soweit möglich) angepasst und wieder montiert, der Himmel ist auch wieder drin. Die Löcher in der Verkleidung, durch die früher die hinteren Gurte kamen, haben wir zur Innenbeleuchtung umgebaut, flexible LED-Stripes machen es möglich.

Die Matratzen sind auf Maß bestellt, sollten in den nächsten Tagen kommen, der Stoff dafür ist schon da. Das Projekt nähert sich dem vorläufigen Ende, Fotos reiche ich noch nach.

Wie habt ihr eure Kühlboxen befestigt? Meine ist eine Waeco CDF35. Eine wirklich vernünftige Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Wie die Halterung von Waeco, die man so im I-net sieht, an meiner Box funktionieren soll, habe ich noch nicht verstanden. Die Haltegriffe sind unten abgerundet, so dass alles, was nach unten zieht, dort herausrutscht, auch mit zusätzlichem Spanngurt um die Box herum. Am Boden gäbe es einen Spalt in der Verkleidung, aber das sollte nicht als Halterung dienen. Dazu gibt es noch vier runde Metall-Platten, die unten bündig sind mit der Verkleidung. Ich habe mir schon überlegt, einen kleinen Rahmen zu bauen, mit Magneten an den entsprechenden Stellen.

Gruß
Ingo

PS: ach so, zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass ich mir eigentlich das falsche Unterforum herausgesucht habe, weil eins speziell für die Wohnausbauten existiert. Könnte einer der Moderatoren das Genze nach dorthin verschieben? Danke!
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Matthias »

Hallo Ingo,

bei meiner Waeco kann man die Griffe abschrauben, dann bleiben pro Seite vier Gewinde übrig. Daran habe ich Winkel befestigt und diese an der Stirnseite einer der Bänke.

Sieht nett aus, Dein Ausbau.

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo Matthias,

schade, das geht bei meiner Box leider nicht. Ich habe mal schnell zwei Fotos davon gemacht. Die Griffmulden sind nach unten angeschrägt. Die Halterungen, von denen ich die Fotos gefunden hatte, greifen in diese Mulden. Daher glaube ich, dass dies bei meinem Modell nicht geht, wie soll man da vernünftig nach unten ziehen können?

Bild

Bild


Ein Problem ist auch, dass die Box nach unten hin schlanker wird, also kann ich mit einem herum gespannten Gurt nicht nach unten ziehen.
Eine Alternative wäre evtl. ein Rahmen zum zentrieren und ein breites Klettband am Boden der Box.

Jedenfalls sollte sie sich ohne viel Auswand wieder herausnehmen lassen.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von terriblue »

Hallo Ingo ,

schöner Ausbau - nimmt doch Gestalt an .

meine Ezetil hat , dort wo die angedeuteten Füße sind Metallgewinde unter dem Plastik - mach
doch mal ´ne Probebohrung . Oder , ein Flacheisen rundherum und etwas passendes in die
Griffmulden , dann beides verschrauben .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Ammarito

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Ammarito »

Salü

Sehr schöner Ausbau - gefällt mir gut! Gerne weitere Fotos :grin:

Grüsse
Dario
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Bart »

Hallo Ingo!

Schöner Ausbau, wenn mein Schätzchen in weiß doch schon so weit wäre :roll:

ABer ich glaub nen Innenausbau werd ich wohl eh nicht machen, eher die Sparvariante mit Boxen - vorerst...
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ingo,

na das ist doch schon mal klasse! Ich bin auf die Endversion gespannt und dann natürlich auf Reisebilder :mrgreen:

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von pcasterix »

Hallo Ingo,
berny hat geschrieben:Hallo Matthias,

schade, das geht bei meiner Box leider nicht. Ich habe mal schnell zwei Fotos davon gemacht. Die Griffmulden sind nach unten angeschrägt. Die Halterungen, von denen ich die Fotos gefunden hatte, greifen in diese Mulden. Daher glaube ich, dass dies bei meinem Modell nicht geht, wie soll man da vernünftig nach unten ziehen können?

Bild

Bild


Ein Problem ist auch, dass die Box nach unten hin schlanker wird, also kann ich mit einem herum gespannten Gurt nicht nach unten ziehen.
Eine Alternative wäre evtl. ein Rahmen zum zentrieren und ein breites Klettband am Boden der Box.

Jedenfalls sollte sie sich ohne viel Auswand wieder herausnehmen lassen.

Gruß
Ingo
die originale Waeco Halterung für die CF 25 greift von unten in die Griffmulden. Die Halter werden durch einen horizontal um die Box laufenden Gurt fixiert.
Hält bombenfest. Im Motorboot auf rauesten Gewässern erprobt :super:

Grüße
Peter, hat seit Jahren zwei dieser Kühlboxen im Einsatz
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

Arno, an Bohren hatte ich auch schon gedacht, möchte aber vorerst nichts tun, was der Garantie schaden könnte.

Peter, das scheint genau die Halterung zu sein, die ich auch entdeckt hatte. Ich habe nochmal Google bemüht und das hier gefunden.
Ist das die Halterung die Du meinst?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von Stefan »

Moin.

Ich habe meine Waeco durch "Konturhölzer", die die Box an der Längsseite umschließen in eine Zwangsposition gestellt. Viele viele 1000 Pistenkilometer erprobt das System. Bohren ins Plastikgedöns der Box wollte ich auch nicht.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von pcasterix »

Hi Ingo,
berny hat geschrieben:
Peter, das scheint genau die Halterung zu sein, die ich auch entdeckt hatte. Ich habe nochmal Google bemüht und das hier gefunden.
Ist das die Halterung die Du meinst?
genau, das Teil muss noch in gutem Zustand in meinem Fundus liegen, allerdings bin ich nicht vor Ort und komme frühestens Sonntag Abend dazu nachzusehen.
Ich habe es vorm Verkauf aus dem Boot ausgebaut und brauche es - seit der Offroad Puck den Ausbau des V60 erübrigt hat - eigentlich nicht mehr....
Wenn ich es finde kann es deins werden :wink:

Ins Plastikgedöns der Box würde ich auch nicht bohren, der Verdampfer ist dort eingeschäumt...

Grüße
Peter
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo Peter,

prima, Sonntag Abend reicht locker. Wenn Du sie findest schreib mir einfach eine PN! :super:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von terriblue »

Mensch Mädels ,

Mein Vorschlag war
terriblue hat geschrieben:meine Ezetil hat , dort wo die angedeuteten Füße sind Metallgewinde unter dem Plastik - mach doch mal ´ne Probebohrung
Also , versteckt unter dem Plastik ist bei meiner Ezetil , Metall mit Gewinde zu sehen . Aber nur ,
wenn man dort vorher Löcher gebohrt hat .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Patrol Y61 - Innenraumausbau

Beitrag von berny »

Hallo zusammen,

bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich beim ersten Test so ergeben haben, sehe ich den Ausbau nun erstmal als fertiggestellt an.

Zuerst die Variante mit Sitzgelegenheit. Hier macht sich die fehlende Innenraumhöhe störend bemerkbar. Mal schauen, ob das später mal durch ein Hoch- oder Klappdach geändert wird.

Bild


Mit geöffneten Klappen im Schrank

Bild



Mit geöffnetem Stauraum unter der Sitzbank

Bild



Als Liegefläche

Bild



Detailansicht der Schalter und Steckdosen

Bild



Blick durch die linke Seitentür auf die Kühlbox, die dank Peter nun sicher an ihrer Stelle bleibt! :super: Die Türverkleidungen sind komplett neu angefertigt, da Armlehnen und Schalter für Fensterheber gestört hätten und sowieso nicht benötigt werden. Unten sieht man den Zugang zum Stauraum unter dem Bodenbrett, wobei da nur Kleinigkeiten Platz finden. Die Fenster hinten sind verdunkelt, das hilft zumindest tagsüber.

Bild



Die Frage, was mit den Löchern in der Verkleidung passieren soll, durch die früher die Gurte kamen, haben wir mit fexiblen LED-Strips gelöst. Diese lassen sich entweder einzeln schalten oder gehen zusammen mit der serienmäßigen Innenbeleuchtung an, wenn man eine Tür öffnet. Die Glühlampen in der vorherigen Innenbeleuchtung habe ich durch LEDs ersetzt.

Bild


Ein paar Details müssen noch verändert werden, grundsätzlich hat aber der erste Test keine grundsätzlichen Fehler aufgedeckt.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Antworten