Platz für Nachwuchs

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
GooSe

Platz für Nachwuchs

Beitrag von GooSe »

Wie bringe ich NAchwuchs am besten im Toyo unter ? Bilder gibt es http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =5&t=13454 ...
Ich hab mir 2 Variationen überlegt.
1. 2er Sitzbank mit Klappmechanik von der VWT3 Schlafsitzklappbank. Auf der linken Seite im Auto montiert, auch wenn rechts besseer wäre. Aber da stört das Waschbecken ... rechts dann die Kühlbox, damit man auch bei der Fahrt daran kommt. das ganze dann auf selbst gebauten Konsolen. Allerdings stört mich bei der Lösung das man sich nicht mehr gegenüber sitzen kann am Tisch. Im Letzten Urlaub fand ich das an 2-3 Abenden ganz nett als es draußen etwas zu frisch war ich aber noch nicht in Bett wollte ...

2. Alles etwas aufwändiger .... 2 Einzelsitzte rechts und Links. Wobei erstmal einer reichen würde ;-) Wieder mit der gleichen Mechanik. Kühlbox dann in der Mitte mit einer parallelogramm artigen Führung mit der man die Box im Campingmodus nach vorne schwenken kann, über die Mittelarmlehne um so Platz zu haben bequem am Tisch zu sitzen ...

Oder mach ich mir zu viele Gedanken ?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Platz für Nachwuchs

Beitrag von Beda »

Hallo Bastian,
eher zu wenig.
Ich vermute mal, daß Du dir um die Sicherheit deiner Kinder Gedanken machst.
Falls nicht, willst Du trotzdem nicht im Knast landen.
Also kommst Du um eine legale, eingetragene Konstruktion nicht herum.
Dazu solltest Du mit dem TÜV-Ingenieur deines geringsten Misstrauens Kontakt aufnehmen.
Mit ihm solltest Du das Projekt planen; denn ohne ihn wird das nichts.
Ich vermute mal, daß weder Gurtpunkte noch Sitzbefestigungspunkte vorbereitet sind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Platz für Nachwuchs

Beitrag von 4x4tourer »

Hallo Bastian
GooSe hat geschrieben:1. 2er Sitzbank mit Klappmechanik von der VWT3 Schlafsitzklappbank. Auf der linken Seite im Auto montiert, auch wenn rechts besseer wäre. Aber da stört das Waschbecken ... rechts dann die Kühlbox, damit man auch bei der Fahrt daran kommt. das ganze dann auf selbst gebauten Konsolen. Allerdings stört mich bei der Lösung das man sich nicht mehr gegenüber sitzen kann am Tisch.
evtl. kannst du ja eine Mittelbank / Zweierbank ohne den Notklappsitz dran vom L300 verbauen. Die Bank hat ein stabiles Untergestell mit 6 Schraubpunkten. Der Vorteil dieser Bank ist, dass du sie sowohl zum liegen flach legen kannst, als auch die Rückenlehne wahlweise nach vorne oder nach hinten in "Konferenzstellung" klappen kannst, um somit in beiden Richtungen sitzen zu können.
Dazu gibts die Bank öfters mal in der Bucht für bestimmt kleineres Geld als die VW-Bank. 2 Gurtschlösser und ein Beckengurt sind ebenfalls schon an der Bank. Lediglich für den linken Platz ist der Gurt samt Rolle in / an der Karosse verbaut. Aber ich denke auch das läßt sich bei dir hinkriegen.
Das Untergestell ist beim L teilweise durch die Heckheizung belegt. Da die bei dir ja wegfallen würde, könnte man den Rahmen der Bank auch mit Holz oder Blech schliessen und mit Klappen versehen als Stauraum nutzen. Oder einfach zwei Stauboxen drunterschieben und mit Gurt o.ä. sichern.

soviel Senf von mir dazu :wink:

Gruß und viel Erfolg
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
GooSe

Re: Platz für Nachwuchs

Beitrag von GooSe »

Es sind punkte Vorhanden an denen die originale Bank montiert wird. Alledings fehlt in der Mitte was zum befestigen. TÜV1 meinte schon das wäre OK wenn ich da ne große Stahlplatte von unten benutze um die Last zu verteilen. Allerdings hat der nicht so 100% genau verstanden was ich von ihm wollte ...
Ich werd mir mal ein paar Sachen zusammensuchen, aufzeichnen und dann zu meinem Lieblings-TÜV fahren und schauen was er alles verlangt ...
Antworten