Low Budget Wohnausbau L300 4x4

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Low Budget Wohnausbau L300 4x4

Beitrag von freaky930 »

Hallo zusammen,
nach rund einem Jahr Neuseelandrundreise in unserem Elch, hier ein kleiner Bericht.
Am Strand
Am Strand
sale.jpg (17.78 KiB) 3089 mal betrachtet
Ausgangssituation...
Ausgangssituation...
empty.jpg (154.71 KiB) 3089 mal betrachtet
Das war die Ausgangssituation; wir haben den Bus von einem Maler, der sich wegen Erkrankung zur Ruhe setzen musste.
Der Innenraum war völlig verdreckt und wir haben erstmal die Seitenpaneele abgenommen und eine Innenreinigung per Hochdruckreiniger durchfeführtt. Inclusive den Teppichen und dem Himmel...
Lüftungsgitter selfmade mit Moskitonetz
Lüftungsgitter selfmade mit Moskitonetz
4.jpg (148.03 KiB) 3089 mal betrachtet
Ich habe für das seitliche Schiebefenster eine Entlüftung gebaut, die einfach eingeklemmt und mit einem Blechstreifen gesichert wird.
Es war absolut regensicher und sinnvoll, da man zu zweit recht schnell die Luft wegatmet...
Das moskitonetz war auch ne tolle Idee ;-)
Zusätzlich hatten wir noch so eine elektrische Moskitolampe für 12V
Schlafsofa zurückgeschoben
Schlafsofa zurückgeschoben
5.jpg (148.95 KiB) 3089 mal betrachtet
Hier unser Schlafsofa im Tagesmodus, befestigt auf zwei Dachsparren, die frei schwebend seitlich verschraubt und verklebt sind um Platz für unsere Surfboards zu lassen.
Die Abtrennungen sind herausnehmbar, was wir aber nach der richtigen Raumaufteilung nicht mehr gemacht haben.
Im Regal hatten wir Plastikboxen, die mit dem Riemen gegen Herraussrutschen gesichert wurden.
Der neue Dachhimmel besteht aus Stegplatten, die man auch abwischen kann.
Ein Pilzlüfter im hinteren Bereich sorgt für extra Luft...
Schlafsofa ausgeklappt...
Schlafsofa ausgeklappt...
6.jpg (159.23 KiB) 3089 mal betrachtet
Das Schlafsofa in Schlafposition.
Zu zweit war es manchmal schoon recht kuschelig aber man hat sich ja lieb! :-)
Wohnraum
Wohnraum
7.jpg (137.18 KiB) 3089 mal betrachtet
Der seitliche Einstieg
Links sieht man unseren Trinkwasservorrat.
Duschkabine - Solardusche auf dem Dach
Duschkabine - Solardusche auf dem Dach
10.jpg (166.59 KiB) 3089 mal betrachtet
Unsere Duschkabine - recht wenig genutzt aber durchaus sinnnvoll :-)
Eine Solardusche auf dem DAch hat uns dann mit warmen Wasser versorgt.
Küchenblock...
Küchenblock...
11.jpg (141.53 KiB) 3089 mal betrachtet
Unser Küchenblock mit Kocher.
Unsere Not-Kochmöglichkeit.
Die Kartuschen sind schweineteuer und wir haben uns einen "richtigen" Kocher mit Gasflasche gekauft.

Nicht zu sehen ist unsere 20W Solarplatte mir Regler, Unterspannungsschutz und zwei Zigaretttenanzünderbuchsen.

20 W ist sicherlich zu wenig um eine Kühlbox zu betreiben aber zum laden von Laptop und Handys reicht sie allemal, besonders im Sommer.

Ansonsten haben wir noch 225 Reifen aufgezogen, alles schön geschmiert, die Kupplung und Gearbox getauscht, allle Flüssigkeiten getauscht, viele Simmmerringe und Gummiteile/Schläuche erneuert und auch sonst viel daran geschraubt.

Nach einem Jahr ist es jetzt fast ein Neuwagen - und seit gestern in den Händen eines neuen Besitzers...
Ich hoffe, er wird genau so viel Freude am Elch haben, wie wir hatten!
Nächste Woche gehts nach Australien - vielleicht finden wir da ja einen neuen L300 ;-)

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Low Budget Wohnausbau L300 4x4

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Bericht. :super:

Es muß wohl nicht immer High-End sein. :wink:

Sieht ales praktikabel aus in dem Wagen.

Habt ihr ihn in Neuseeland verkauft um Reisegepäck zu sparen?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Low Budget Wohnausbau L300 4x4

Beitrag von Matthias »

Hi Willi,

einfach und brauchbar. So mag ich es auch. Danke für die Bilder und weiter gute Zeiten!

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Wohnausbau L300 4x4

Beitrag von Hirvi »

Hallo Willi,
Klasse die erste 60er Jahre Klappcouch im Womobau. :super:
Genau richtig gemacht. Nicht ewig schrauben und tüfteln, sondern losfahren. Ich werde das wohl nicht schaffen :lachen:

Viel Freude weiter wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Wohnausbau L300 4x4

Beitrag von motorang »

Hallo nach NZ
habt ihr den Ausbau unten vor Ort gemacht oder daheim und den Wagen verschifft?

Sehr nett ausgebaut jedenfalls! Erinnert mich vom Prinzip an den "Frosch" vom Pivo.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Low Budget Wohnausbau L300 4x4

Beitrag von freaky930 »

Naja, das ist so aus der Not heraus geboren :coolman:
Wenn man nur einen Billigakkuschrauber und ne Japansäge zur Verfügung hat, dann sind die Möglichkeiten ein wenig eingeschränkt...

Der Ausbau hat aber auf jeden Fall eine ausreichende Festigkeit, lässt prinzipiell den kompletten Boden frei und war relativ schnell gemacht.
Die Couch war ein Kompromiss aus schnell los kommen und irgendetwas zum schlafen UND sitzen zu haben.
Noch einmal werden wir das wohl nicht machen.
Durch den Rahmen der Couch ist die Liegefläche doch recht eingeschränkt und die beste Qualität hatte die auch nicht.
Ich musste zwischenzeitlich mal ein Brett zur Verstärkung einbauen, nachdem die Balken doch recht deutlich zu spüren waren. Danach war alles wieder OK :super:

Ich habe den technisch nochmal auf Vordermann gebracht und jetzt verkauft, auf dass er nochmal 21 Jahre durchhält! :grin:

Meine Freundin hat sich übrigens um die Innenraumlackierung und die Vorhänge gekümmert!
Hier in NZ ist erstmal alles schweineteuer. Die Vorhänge sind aus Fleeceddecken mit eingenähten Magneten gefertigt und als Beleuchtung haben wir solche "touch" LED Lämpchen gekauft und auf die rückseite Magneten geklebt.
Mitt Akkus und 12V Batterieladegerät war das durchaus zu verkraften!

Insgesamt haben wir ein Jahr darin gelebt, im Winter mit einer Petroleumlampe geheizt und durch die seitliche Belüftung auch keine CO Vergiftung bekommmen :wink:

Wir sind jetzt schon wieder in Australien auf der Suche nach einem L300 4x4, die Offroadfähigkeiten haben eccht überzeugt!

Viele Grüße aus Down Under

Valentina und Willi

Edit: Ja, den haben wir hier unten gekauft und auch wieder verkauft, inzwischen kenne ich fast jede Schraube am Elch... :hammerschlag:
Antworten