Dachträger L 300???

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Dachträger L 300???

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Gemeinde,

hab grad in der Bucht folgenden Elch gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-L-300 ... 2c81d7e4b1" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt jemand von euch den dort verbauten Dachträgertyp? Mir scheint es fast, als hätte da jemand einen normalen "Klemptnerdachträger" einfach auf dem Kopf montiert oder täusch ich mich da!? Baut auf alle Fälle schön flach auf dem Dach auf.

rätselnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Dachträger L 300???

Beitrag von motorang »

Servus
schaut wirklich aus wie ein umgebauter Billigträger, allerdings entweder nur fürs Foto aufgelegt oder mit dem Wagen direkt verklebt oder verschraubt - ich sehe zumindest keine Klemmung an der Regenrinne. Oben drauf ist anscheinend dünnes Blech - quasi ein Tropendach?

Wahrscheinlich hat der Verkäufer nur eine niedrige Garage :super:

Cooles Angebot, keinerlei Angaben über Baujahr, Motorisierung, Kilometerstand, ...

Hat außerdem noch drei (!) Pajeros im Angebot. Erbmasse?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachträger L 300???

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Andreas,

wenn man auf dem 3.Bild genau hinschaut sieht man die Verschraubung zwischen den beiden Streben durch die Dachrinne. Eigentlich gar nicht so dumm die Idee....bringt volle Länge Auflage auf der Dachrinne statt nur punktuell! ;-) Was der freundliche Prüfer dazu sagt, hinterfrag ich dann mal lieber nicht.

Schau dir mal die Bewertungen / verkauften Artikel und die angebotenenen genauer an. Der scheint professionell aus dem Osten Fahrzeuge zu holen um sie hier zu verticken. Anscheinend hab ich wohl den Richtungswechsel noch nicht mitgekriegt...dachte immer der wilde Osten holt sich unseren Schrott rüber...aber anscheinden fangen die nun an, den nach ausreichender Nutzung wieder zurück zu schicken! :wink: :coolman:

erstaunte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Dachträger L 300???

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Dachträgerbastliche,

oder besser, Mensch mein Dirk, was Du nur hast? Bei Deiner überstehenden, kerzengeraden Regenrinne kannst Du eine Riffelblechtafel links und rechts kanten und aufs Dach fallen lassen. So gut möchte ich es einmal eine halbe Stunde mit dem Sport haben.

Der vorliegende Träger scheint durchs Rohr ins Rohr verschraubt und im hinteren Bereich mit einer zu dicken Siebdruckplatte belegt zu sein.

Für größere Lasten sollte ein Träger wie im Buchtangebot in den Querstreben zum seitlichen Gestell sehr fest, am besten aber doppelt in Laschen verschraubt werden um seitliche Bewegung zu unterbinden. So meine Erfahrung mit dem großen Rohrträger am L200.

Bild

Ich habe in den Mitsubishi-Original-Rohrträger erst nach Einfügen der hinteren Knotenbleche (in einer Wüstenwerkstatt), eines hinteren Querrohres und der Dachplatten (Siebdruckplatte) echte Ruhe bekommen. Die Abdrücke der vorderen Füße im Dach waren zu der Zeit freilich schon vorhanden, haben sich aber all die Jahre nicht mehr verschlimmert.

Bild

Letztendlich war die Konstruktion dann aber 15 Jahre nutzbar und hat auch bei 8 Paketen nassen Dachlatten (Zitat mit Dank an Beda: "Liebe Kinder, nicht nachmachen!!!") nicht gemurrt.

Heute vor die gleiche Situation gestellt, würde ich ein Rohr wie an der hinteren Abstützung vorn an der A-Säule bzw. an der Motorhaubenbefestigung verbauen und die "kleine Regenrinne" im Dach nur zur Abstützung verwenden. Aber einen ordentlichen Rohrbieger zu finden ist auch nicht eben einfach.

So versuche ich nunmehr den allerflachsten Dachträger zu montieren, aber dies ist wie so oft eine andere Geschichte.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Dachträger L 300???

Beitrag von freak-tom »

Moin,

ohne jetzt ein neues Thema aufzumachen springe hier mal beim Dirk mit auf.
Nach einem Reinfall mit einem Dachgepäckträger aus der Bucht, hege ich die Idee (zumindest solange ich keine Alternative habe), mir einen Träger zu bauen bzw. bauen zu lassen. Geplant ist auf einer Gesamtlänge von 200 cm und einer Breite von 120cm eine AluPlatte (Tropendach) an den Seiten nach oben gekantet, als Stütze mit insgesamt 5-6 Querträgern, zu verbauen.

Das Material kann ich in 2,5 (Eigengewicht 36Kg) und 3,5mm Stärke bekommen, wobei ich eher zum 2,5mm tendiere mir aber nicht sicher bin, ob das Blech das Gewicht auf einer Fläche von jeweils 120cm x 40/50cm tragen kann oder sich stark durchbiegt. Belastet wird der gesamte träger mit einer oder zwei großen Alu-Boxen, temporär mit 4 Benzinkanistern bzw. Wasser.

Alternative könnt ich den haben vom T4 http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... Z/$_20.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann mir bzgl. der Materialstärke jemand eine Empfehlung aussprechen?

Danke und Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Dachträger L 300???

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Tom,

schade, dass der Versand mit dem Franzosenträger aus der Bucht nicht geklappt hat. :roll: Ich bin von dem Teil auf meinem ja immer noch überzeugt und bisher hat er die letzten Jahre gute Dienste ohne Probleme geleistet und sich somit bewährt!
freak-tom hat geschrieben:Das Material kann ich in 2,5 (Eigengewicht 36Kg) und 3,5mm Stärke bekommen, wobei ich eher zum 2,5mm tendiere mir aber nicht sicher bin, ob das Blech das Gewicht auf einer Fläche von jeweils 120cm x 40/50cm tragen kann oder sich stark durchbiegt. Belastet wird der gesamte träger mit einer oder zwei großen Alu-Boxen, temporär mit 4 Benzinkanistern bzw. Wasser.
Das hängt auch davon ab, wie groß die Kisten sind und wie du sie positionierst und ob du nur von der Seite an die Kisten willst oder oben auf dem Träger groß rumturnen möchtest. Wenn die Kisten von der Größe her die 40/50cm überdecken, sodass sie quasi auf den Unterträgern aufliegen, dann spielt das Blech dazwischen ja keine große Rolle, weil das Gewicht durch die QUerträger aufgenommen wird. Wenn du das geschickt verteilen kannst, sollte das gehen und du würdest das Mehrgewicht zum 3,5er sparen. Das Blech soll dann ja nur noch den Zweck des Tropendachs zwischen den Lasten erfüllen.

gut bedachte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Antworten