Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Rund ums Rad

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Mod

Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Mod »

Mal was für den Bereich Technik:

für Gallopers/L040 gilt:
Tachoritzel 25 Zähne MD705425
Tachoritzel 26 Zähne MD705426
Tachoritzel 27 Zähne MD705427
Tachoritzel 28 Zähne MD705428
Tachoritzel 29 Zähne MD705429

für V20:
Tachoritzel 24 Zähne MD739274
Tachoritzel 25 Zähne MD739275
Tachoritzel 26 Zähne MD739276
Tachoritzel 27 Zähne MD739277
Tachoritzel 28 Zähne MD739278

vermutlich gilt für die anderen:
Tachoritzel 23 Zähne MD 705463
Tachoritzel 24 Zähne MD 705464
Tachoritzel 25 Zähne MD 705465
Tachoritzel 26 Zähne MD 705466
Tachoritzel 27 Zähne MD 705467
Tachoritzel 28 Zähne MD 705468
Tachoritzel 29 Zähne MD 705469
Tachoritzel 30 Zähne MD 705470

Bild

hier nochmal ein Bild, wo man die Tachoritzel wechselt.


Gruß

Hendrik
Zuletzt geändert von Mod am 23.09.2003 - 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Liebe Umbauer:

habe nochmal mit einem Hinweis von BM (danke!)
die Liste erweitert bzw. korrigiert.

Gruß

Hendrik

PS: bitte um Infos, obs so passt, wenn jemand es eingesetzt hat!!
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo K78

Ich würde sagen immer der Reihe nach,
(allein unter den 31 ern ist die Abweichung teilweise extrem)
erstmal Reifen drauf, dann mit GPS abweichung féststellen ,
Prozente errechnen, dann deine jetzige Zahnzahl +- Prozent= neue Zahnzahl
ein Vorlauf von 1-3 % ist normal.

Beste Grüße Robby
Hendrik

Re: Tachoritzel V20

Beitrag von Hendrik »

keule78 hat geschrieben:@
Falls Interesse, hier die ET-Nummern:
25 Zähne MD739275
26 Zähne MD739276
27 Zähne MD739277

Gruss von der Mosel, Fred
Hallo,

wenn du jetzt schon das 25er drin hast, müsste dann, wenn dder Abrollumgang größer wird,
das nächst/übernachst kleinere rein. Also das 24er oder 23er.

24 sollte es noch geben, aber ein 23er gibt es nur auf dem Exzenter
am Getriebe - nicht in Natura AFAIK.

Je Zahn ca. 3,5% Differenz. Also Abrollumfang rauf - Zähnezahl runter.

Gruß

Hendrik,

mit 26er, 27er und 29er in der Zulassung
marius

L300 mit 235/85/16

Beitrag von marius »

Hallo Hendrik, bin vom 27 zum 25 gegangen,beim wechsel vom 215/80/15 auf 235/85/16 immer noch ein wenig vorlauf, laut GPS genau wenn die Nädel die markierungsstreife gerade passiert ist. spärt nicht nur Sprit :roll:
Marius
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe noch eine kleine Erweiterung gefunden
GenI Speedometer Gears to compensate for larger tire sizes:

MD705467 - Gear, Speedometer Drive (N=27)
MD705466 - Gear, Speedometer Drive (N=26): For 4.625 gearing and stock tires*
MD705464 - Gear, Speedometer Drive (N=24): For 4.625 gearing and 31" tires
MD705463 - Gear, Speedometer Drive (N=23): For 4.625 gearing and 32" tires
MD705462 - Gear, Speedometer Drive (N=22): For 4.625 gearing and 33" tires
MD705461 - Gear, Speedometer Drive (N=21): For 4.625 gearing and 35" tires
Other parts to go with that assembly:
MF472536 - Spring Pin, Speedometer Drive Gear (3x16mm)
MD701788 - O-ring, Speedometer Drive Gear (10.3mm)
MF520403 - O-ring, Speedometer Drive Gear Casing (35mm)
Gruss UWE
BORSTY
jan

Beitrag von jan »

hallo
sorry ich verstehe nicht ganz wie ich die rizelzahl berechnen soll?
mein tacho geht nämlich bei 100km/h fast 9 km/h vor 100KM/h real = 109KM/h Lt.Tacho

grüße jan
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hi Jan,

einfach vom vorhandenen Tachoritzel bei Dir (von der Zähnezahl) 10% abziehen, dann haut es hin (z.B. org. 29 dann -3 = neu 26 Zähne)
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Beda
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Beitrag von Beda »

Vorsicht!
In diesem Fall natürlich umgekehrt.
Aber dieser Dreisatz stimmt immer:

vorhandene Zähnezahl x Tachoanzeige = neue Zähnezahl
echte Geschwindigkeit
Zuletzt geändert von Beda am 07.09.2007 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Gerard

Beitrag von Gerard »

...kann Beda nur zustimmen! Ich dachte zuerst das Du die gleiche Abweichung wie ich mit großen Reifen hast! Da Du aber eine Voreilung hast (die Du eigentlich aber belassen könntest) muß Du die Zähnezahl dazu addieren. Meine großen Reifen erzeugten eine Nacheilung des Tachos (real 50/100 angezeigt 47/94: das geht bei keinem TÜV durch!). Welche Reifen hast Du denn im Moment drauf und gib mal an was orginal drauf ist/war!
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einer Bestellnummer für ein 22er Tachoritzel für mein Getriebe. Kennt dafür jemand die Ersatzteilnummer? Das 22er MD705462 geht nicht, da der Schrägwinkel leider nicht stimmt
(zur Erklärung soll:/// beim MD705462 ist:\\\).
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eri2
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Beitrag von eri2 »

Hallo
Nach mehrfacher Fehlbestellung hab ich jetzt das richtige Ritzel mit 25 Zähnen für den L300 2,4 Benziner
bekommen und eingebaut.
Hier die Bestellnummer MD 705465
Schöne Grüsse ERI
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Jürgen
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jürgen »

Servus
Nachdem ich ja jetzt auf 33er gewechselt habe , geht mein Tacho bei 100Km/h ( GPS ) etwa 6Km/h nach .
Kann mir eventuell jemand sagen , welches Tachoritzel bei meinem Wagen (3.5 Liter , 3479 cm³, 6 Zylinder, Motorcode 6G74, SOHC, 194 PS/143 kW LWB Bj.97 Automatik) verbaut ist ?
Wenn ich dann ein Ritzel mit 2 Zähnen weniger einbaue müsste es doch passen ?
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
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Beda
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Hallo Jürgen,
wenn ich mich recht erinnere, stehen die Zähnezahlen beim Galloper auf dem Tachoantrieb.
Damit ist die Einbaulage der jeweiligen Zähnezahl zugeordnet.
Der Antrieb ist nämlich exzentrisch.
Einfach mal nachsehen und gleich den Fotoapparat mitnehmen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Jürgen
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jürgen »

Danke Beda

Dann werde ich mich irgendwann mal unter den V20 quetschen und suchen :hammerschlag: :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
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bm
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von bm »

Hallo Sandro

Genau,weil beim Sporty kein kleineres Ritzel wie N=25 angeboten wird,
muss man schauen wo es das gesuchte Ritzel N=24,
auch in einem Verteilergetriebe,mit Zuschalt-Allrad oder Easy-Select,
hinter dem V5MT1 Getriebe,wie beim Sporty,eingebaut wird.
Das hat dann auch die richtige Pfeilrichtung,der Schrägverzahnung,
ganz im Gegensatz zu dem Ritzel N=24,welches im Pajero mit Superselect-
Verteilergetriebe eingebaut ist,das hat die falsche Pfeilrichtung.

Also das Ritzel,Teilenummer: MD705464 ,vom L200 KT26T, 3L V6
sollte passen.

Der vorsichtige Mitsubishimitarbeiter soll beim L200 KT26T, 3L V6 ,die Nummer suchen,
dann klappt das auch.


Der eingeschrumpelte Text ist inhaltlich falsch.
Das richtige Ritzel wird weiter unten,im Thread,genannt

Kann auch noch mal den Link von Beda wärmstens empfehlen.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... achoritzel" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 26.04.2013 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Hallo Zusammen,
das 24er Tachoritzel ist jetzt da.
Passt aber nicht da das genannte Ritzel eine linkssteigende Verzahnung hat.
Meiner braucht aber eine rechststeigende ///.
Vom Modul usw. passts aber.
Hat jemand noch einen Tipp?

Grüße
Sandro
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bm
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von bm »

Hallo Sandro

Uups,knapp vorbei ist auch daneben,leider auf Deine Kosten.
Also doch das 24er Ritzel vom V20 Pajero,MR739274

Entschuldigung,das hätte ich mit mehr Sorgfallt auch erkennen können.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Hallo ihr Stollen-Fahrer,
Ich habe ne Lösung gefunden.
Bei maedler.de gibts ein Stahl Stirnrad, Modul 1, 24 Zähne. ArtikelNr. 21422400.
Ein Kollege hat das Zr auf die Welle gebaut. Fertig ist die Laube.
Und das Beste, der Tacho geht ca. 3 Km/h vor.
Hier ein paar pics:
Schiet, funzt nicht. Reiche ich nach!
Melde mich nach den TÜV Termin.
Gruß
Sandro
barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Zusammenstellung_Fertig.jpg
Zusammenstellung_Fertig.jpg (165.12 KiB) 15182 mal betrachtet
Hallöle,

hier sind jetzt die Bilder:
Zusammenstellung_einzeln.jpg
Zusammenstellung_einzeln.jpg (290.37 KiB) 15182 mal betrachtet
Gruß
Sandro
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MF
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wenn ich mich recht erinnere, stehen die Zähnezahlen beim Galloper auf dem Tachoantrieb.
Wäre das hinterm Tachoinstrument zu suchen,
oder am Getriebe?

Am Getriebe,bzw am Kabel zum Tachoritzel, hängt nämlich ein gut zugänglicher Zettel.

Auf meinem steht HQ801270.
Das ist die Teilenummer für:

GETR-KABEL (Mitsubishi)
OE-Nr: HQ801270

Kabelstrang (Hyundai)
OE-Nr: HQ801270

Ist das die Nummer?

In meinem Fall sollte der Galloper ja 27 Zähne haben.
Ich würde dann ,für die 235/85R16, ein Ritzel mit 26 Zähnen bestellen?

Beda hat ein 25'er Ritzel bei 265/75R16 , also fast identische Höhe meine 235'er
verwendet.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bild

ganz kurz das neueste vom geheimen Prototypen 8)
Welches ist besser?

Mein Tacho eilt teilweise 5km/h vorraus (80 auf dem Tacho, 84-85 auf dem TomTom)

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben: Mein Tacho eilt teilweise 5km/h vorraus (80 auf dem Tacho, 84-85 auf dem TomTom)
Dein Tacho eilt nicht vor sondern geht nach und das sogar richtig ordentlich. Du solltest das Tachoritzel so wählen das der Tacho tatsächlich voreilt, also bei GPS 80km/h sollte der Tacho schon so um die 90km/h anzeigen. Gemessen wird übrigens bis ca 80% der Tachoanzeige. Das waren beim Vitara bis ca 140 km/h !! Hier darf der Tacho dann seine Voreilung verlieren.
Der ADAC Mensch der die Messung an meinen Vitara Tacho durchführte hatte bei mir ein Auge zugedrückt denn bei 120 waren Anzeige und Fahrwert identisch und bei 140 fehlten der Anzeige 2 Km/h auf die Realtität.....

OLaf - drückt dem Mario aber alle Daumen das es passt..
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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MF
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Richtig, so herum. :roll:

Ich werde, so wie Beda, eher das 25'er Ritzel nehmen.

Laut der Liste käme das 26'er auch in Frage, aber dein Einwand ist berechtigt.

Mit dem 25'er sollte es besser laufen.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Diese Kombination von, Reifen 245/75 R16,U = 2361 mm, Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,(original 28 Zähne)
ergab,bei meinem Galloper, auf dem Rollenprüfstand, folgendes Resultat:
V = V, ist
30 = 29
50 = 47
70 = 67
100 = 94
130 = 123 km/h

Mit der Reifengröße,235/85 R16,U = 2458 mm,Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,
also 4,1% größer wie oben ,wäre es schon genau,mit einem 26er Ritzel wärst Du dann auf der sicheren Seite.

Schau doch erstmal nach welches Ritzel eingebaut ist.Es dröppelt ein bischen Öl heraus,aber Putzlappen bereithalten reicht.
Zähnezahl steht auf der Stirnseite des Ritzels.

Gruß Bernd
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Ah, doch auf dem Ritzel schauen. :grin:

Ja, das werde ich dann vorher tun.

Aber ich hab schon den Eindruck das die 25 Zähne, wie Beda sie verwendet hat,
noch sicherer sind.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Das 25'er Ritzel ist verbaut.

Laut GPS eilt das Tacho ein bis zwei km/h vorraus. :super:

Reifen:235/85R16

In einer Woche gehts zur Tachoprüfung.

Im Raum Lübeck gibt es niemanden mehr der noch die Prüftechnik hat.
In HH können es noch gerade mal zwei.

Preise von 50-100€ werden aufgerufen.
Ich nehme den mit 50€. :grin:

Hier altes Ritzel:

Bild

Bild

Hier neues Ritzel:

Bild

Bild

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Joe »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Im Raum Lübeck gibt es niemanden mehr der noch die Prüftechnik hat.
In HH können es noch gerade mal zwei.
vor einigen Jahren (naja, so 12-15 werden es inzwischen wohl doch schon sein ... :rofl: ) war hierfür der Boschdienst in der Eiffestraße immer die günstigste Adresse :wink:

Gruß Rolf
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

die letzte offizielle Tachoprüfung liegt auch bei mir viele Jahre zurück.
Seit Erfindung des GPS hat dem Prüfer immer eine Probefahrt mit GPS-messung gereicht.
Einfach fragen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

@Joe: Dem ist immer noch so. :super:

@Beda: Der Prüfer meines geringsten Misstrauens wollte ein Dokument sehen. :?

Ich schau mal, vielleicht ist er mittlerweile anders drauf.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Ich hatte gestern Gelegenheit mal mein Tachoritzel herauszunehmen.

Bild


Ich hab es scheinbar mit zuviel Spannung eingebaut.

Obwohl man es ja nur immer um 90° versetzt einbauen kann.
Ich würde sagen das ich es anders probiert hatte, dann Griff das Ritzel aber nicht.

Egal.

Nun muß Ersatz her.

Tachoantrieb (Hyundai) OE-Nr: MD705425 60.70 EUR

TACHOANTR (Mitsubishi) OE-Nr: MD705425 44.40 EUR

Das scheint ja das ganze Teil zu sein.

Zahnrad Tachometer (Hyundai) OE-Nr: MD705465 57.70 EUR

TACHORITZEL 25Z (Mitsubishi) OE-Nr: MD705465 26.30 EUR

Und das die einzelnen Ritzel.

Ich werde es wohl mit dem von Mitsubishi probieren.

Gruß Mario
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