Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Rund ums Rad

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bm
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von bm »

Hallo Sandro

Genau,weil beim Sporty kein kleineres Ritzel wie N=25 angeboten wird,
muss man schauen wo es das gesuchte Ritzel N=24,
auch in einem Verteilergetriebe,mit Zuschalt-Allrad oder Easy-Select,
hinter dem V5MT1 Getriebe,wie beim Sporty,eingebaut wird.
Das hat dann auch die richtige Pfeilrichtung,der Schrägverzahnung,
ganz im Gegensatz zu dem Ritzel N=24,welches im Pajero mit Superselect-
Verteilergetriebe eingebaut ist,das hat die falsche Pfeilrichtung.

Also das Ritzel,Teilenummer: MD705464 ,vom L200 KT26T, 3L V6
sollte passen.

Der vorsichtige Mitsubishimitarbeiter soll beim L200 KT26T, 3L V6 ,die Nummer suchen,
dann klappt das auch.


Der eingeschrumpelte Text ist inhaltlich falsch.
Das richtige Ritzel wird weiter unten,im Thread,genannt

Kann auch noch mal den Link von Beda wärmstens empfehlen.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... achoritzel" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Bernd


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Zuletzt geändert von bm am 26.04.2013 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Hallo Zusammen,
das 24er Tachoritzel ist jetzt da.
Passt aber nicht da das genannte Ritzel eine linkssteigende Verzahnung hat.
Meiner braucht aber eine rechststeigende ///.
Vom Modul usw. passts aber.
Hat jemand noch einen Tipp?

Grüße
Sandro
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bm
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Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von bm »

Hallo Sandro

Uups,knapp vorbei ist auch daneben,leider auf Deine Kosten.
Also doch das 24er Ritzel vom V20 Pajero,MR739274

Entschuldigung,das hätte ich mit mehr Sorgfallt auch erkennen können.

Gruß Bernd


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barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Hallo ihr Stollen-Fahrer,
Ich habe ne Lösung gefunden.
Bei maedler.de gibts ein Stahl Stirnrad, Modul 1, 24 Zähne. ArtikelNr. 21422400.
Ein Kollege hat das Zr auf die Welle gebaut. Fertig ist die Laube.
Und das Beste, der Tacho geht ca. 3 Km/h vor.
Hier ein paar pics:
Schiet, funzt nicht. Reiche ich nach!
Melde mich nach den TÜV Termin.
Gruß
Sandro
barisan

Re: 235/85R16 auf L300 und seinen Verwandten

Beitrag von barisan »

Zusammenstellung_Fertig.jpg
Zusammenstellung_Fertig.jpg (165.12 KiB) 15183 mal betrachtet
Hallöle,

hier sind jetzt die Bilder:
Zusammenstellung_einzeln.jpg
Zusammenstellung_einzeln.jpg (290.37 KiB) 15183 mal betrachtet
Gruß
Sandro
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wenn ich mich recht erinnere, stehen die Zähnezahlen beim Galloper auf dem Tachoantrieb.
Wäre das hinterm Tachoinstrument zu suchen,
oder am Getriebe?

Am Getriebe,bzw am Kabel zum Tachoritzel, hängt nämlich ein gut zugänglicher Zettel.

Auf meinem steht HQ801270.
Das ist die Teilenummer für:

GETR-KABEL (Mitsubishi)
OE-Nr: HQ801270

Kabelstrang (Hyundai)
OE-Nr: HQ801270

Ist das die Nummer?

In meinem Fall sollte der Galloper ja 27 Zähne haben.
Ich würde dann ,für die 235/85R16, ein Ritzel mit 26 Zähnen bestellen?

Beda hat ein 25'er Ritzel bei 265/75R16 , also fast identische Höhe meine 235'er
verwendet.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bild

ganz kurz das neueste vom geheimen Prototypen 8)
Welches ist besser?

Mein Tacho eilt teilweise 5km/h vorraus (80 auf dem Tacho, 84-85 auf dem TomTom)

Gruß Mario
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Crazy.max
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben: Mein Tacho eilt teilweise 5km/h vorraus (80 auf dem Tacho, 84-85 auf dem TomTom)
Dein Tacho eilt nicht vor sondern geht nach und das sogar richtig ordentlich. Du solltest das Tachoritzel so wählen das der Tacho tatsächlich voreilt, also bei GPS 80km/h sollte der Tacho schon so um die 90km/h anzeigen. Gemessen wird übrigens bis ca 80% der Tachoanzeige. Das waren beim Vitara bis ca 140 km/h !! Hier darf der Tacho dann seine Voreilung verlieren.
Der ADAC Mensch der die Messung an meinen Vitara Tacho durchführte hatte bei mir ein Auge zugedrückt denn bei 120 waren Anzeige und Fahrwert identisch und bei 140 fehlten der Anzeige 2 Km/h auf die Realtität.....

OLaf - drückt dem Mario aber alle Daumen das es passt..
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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MF
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Richtig, so herum. :roll:

Ich werde, so wie Beda, eher das 25'er Ritzel nehmen.

Laut der Liste käme das 26'er auch in Frage, aber dein Einwand ist berechtigt.

Mit dem 25'er sollte es besser laufen.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Diese Kombination von, Reifen 245/75 R16,U = 2361 mm, Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,(original 28 Zähne)
ergab,bei meinem Galloper, auf dem Rollenprüfstand, folgendes Resultat:
V = V, ist
30 = 29
50 = 47
70 = 67
100 = 94
130 = 123 km/h

Mit der Reifengröße,235/85 R16,U = 2458 mm,Achse i = 4,875, Tachoritzel 27 Zähne,
also 4,1% größer wie oben ,wäre es schon genau,mit einem 26er Ritzel wärst Du dann auf der sicheren Seite.

Schau doch erstmal nach welches Ritzel eingebaut ist.Es dröppelt ein bischen Öl heraus,aber Putzlappen bereithalten reicht.
Zähnezahl steht auf der Stirnseite des Ritzels.

Gruß Bernd
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Ah, doch auf dem Ritzel schauen. :grin:

Ja, das werde ich dann vorher tun.

Aber ich hab schon den Eindruck das die 25 Zähne, wie Beda sie verwendet hat,
noch sicherer sind.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Das 25'er Ritzel ist verbaut.

Laut GPS eilt das Tacho ein bis zwei km/h vorraus. :super:

Reifen:235/85R16

In einer Woche gehts zur Tachoprüfung.

Im Raum Lübeck gibt es niemanden mehr der noch die Prüftechnik hat.
In HH können es noch gerade mal zwei.

Preise von 50-100€ werden aufgerufen.
Ich nehme den mit 50€. :grin:

Hier altes Ritzel:

Bild

Bild

Hier neues Ritzel:

Bild

Bild

Gruß Mario
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Joe
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Joe »

Moin Mario,
MF hat geschrieben:Im Raum Lübeck gibt es niemanden mehr der noch die Prüftechnik hat.
In HH können es noch gerade mal zwei.
vor einigen Jahren (naja, so 12-15 werden es inzwischen wohl doch schon sein ... :rofl: ) war hierfür der Boschdienst in der Eiffestraße immer die günstigste Adresse :wink:

Gruß Rolf
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Beda
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,

die letzte offizielle Tachoprüfung liegt auch bei mir viele Jahre zurück.
Seit Erfindung des GPS hat dem Prüfer immer eine Probefahrt mit GPS-messung gereicht.
Einfach fragen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

@Joe: Dem ist immer noch so. :super:

@Beda: Der Prüfer meines geringsten Misstrauens wollte ein Dokument sehen. :?

Ich schau mal, vielleicht ist er mittlerweile anders drauf.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Ich hatte gestern Gelegenheit mal mein Tachoritzel herauszunehmen.

Bild


Ich hab es scheinbar mit zuviel Spannung eingebaut.

Obwohl man es ja nur immer um 90° versetzt einbauen kann.
Ich würde sagen das ich es anders probiert hatte, dann Griff das Ritzel aber nicht.

Egal.

Nun muß Ersatz her.

Tachoantrieb (Hyundai) OE-Nr: MD705425 60.70 EUR

TACHOANTR (Mitsubishi) OE-Nr: MD705425 44.40 EUR

Das scheint ja das ganze Teil zu sein.

Zahnrad Tachometer (Hyundai) OE-Nr: MD705465 57.70 EUR

TACHORITZEL 25Z (Mitsubishi) OE-Nr: MD705465 26.30 EUR

Und das die einzelnen Ritzel.

Ich werde es wohl mit dem von Mitsubishi probieren.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

wie tausche ich am besten nur das Ritzel mit der kleinen Welle?

Ich hab das Teil letztens ausgebaut, aber konnte die Welle nicht entfernen. Ist die irgendwo verriegelt?

Gruß Justin
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von bm »

Hallo Justin

Dir ist doch sicherlich bei der Welle des neuen Ritzels eine runde Nut aufgefallen?
An dieser Stelle geht ein Spannstift durch den Lagerhals.Diesen muss man heraustreiben, dann kann man die Ritzelwelle heraunehmen.

Gruss Bernd

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Beda
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Jero V6 hat geschrieben:Hallo,
Ich hab das Teil letztens ausgebaut, aber konnte die Welle nicht entfernen. Ist die irgendwo verriegelt?

Gruß Justin
Hallo Justin,
sei froh!
Wäre das nicht so, wäre das Ritzel jetzt im Getriebe.
Das wünsche ich niemandem.
Hatten wir an einem Lancia Delta Integrale. Zeitaufwand für Getriebe ausbauen, zerlegen und retour ca. 40h.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jero V6 »

bm hat geschrieben:Hallo Justin

Dir ist doch sicherlich bei der Welle des neuen Ritzels eine runde Nut aufgefallen?
An dieser Stelle geht ein Spannstift durch den Lagerhals.Diesen muss man heraustreiben, dann kann man die Ritzelwelle heraunehmen.

Gruss Bernd

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Hallo,

danke, ist mir nach dem Ausbau dann auch aufgefallen. Hat super geklappt. :super:

Ich war gestern bei der Tachoprüfung, wo eine Runde gefahren wurde (der Mechaniker wollte nur mal gern einen L040 fahren, wann hat man die Chance schon mal :grin: ) und die Toleranz ist nun mit meinen 33ern wieder wie ab Werk. Die Prüfung ist also sehr gut ausgefallen und ich habe nun mein Blatt A4 in der Hand, womit ich meine 33er letzten endes eintragen lassen kann. :huepfen:

Eingebaut habe ich ein Ritzel mit 22 Zähnen. Ich bin mir aber sicher dass ein 23er oder sogar 24er auch noch so geht.

Gruß Justin
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin


Ich hatte den Eindruck das die Ritzelwelle beim Galloper nicht mittig am Gebergehäuse sitzt.

Hier das original Ritzel und Geber.

Bild

Ist das beim L040 auch so?

Dann würde ein kleineres Ritzel ja evntl. nicht bis an die Welle reichen.

Ist bei dir ja offensichtlich nicht so.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Mario,

das Gehäuse ist exzentrisch. Man kann es also auf das jeweilige Ritzel anpassen, weil es auch immer kleiner wird, je weniger Zähne es hat. Außen müssten sogar die Zahlen der Ritzel eingeschlagen sein, z.B. 20-22 (wie bei mir), 23-25, 26-28(original), 29-31.

Am VTG sitzt eine kleine Nut, wo man das Gehäuse danach ausrichten muss. Neben den Zahlen stehen auch kleine Pfeile.

Gruß Justin
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Hallo

Danke.

Muss ich beim Galloper mal drauf achten ob es da auch die Markierung gibt.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
gibt es.
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Hallo Beda

Das könnte dies erklären.

MF hat geschrieben:Moin

Ich hatte gestern Gelegenheit mal mein Tachoritzel herauszunehmen.

Bild


Ich hab es scheinbar mit zuviel Spannung eingebaut.

Obwohl man es ja nur immer um 90° versetzt einbauen kann.
Ich würde sagen das ich es anders probiert hatte, dann Griff das Ritzel aber nicht.
Muss ich mir wirklich nochmal ansehen,
da ich mir sicher bin, dass die Befestigungslasche immer auf einen Steg am Gehäuse greifen muss,
und ich würde behaupten da gab es nicht viele Varianten.

Gruß Mario
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Hannes-Kraisle
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Quatsch :)
Zuletzt geändert von Hannes-Kraisle am 26.04.2019 - 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
Super! Nix machen!
Das Kriterium für die Eintragung ist, daß der Tacho nie zu wenig anzeigen darf.
Deiner ist also ausreichend ungenau. :duck:
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Verzieh, ich hab totalen Quatsch geschrieben - alles einmal andersherum!

Hier korrigiert:

L300 4WD Bj. 92

Ich komme von 235/75/15 mit einem 27 Zahn Ritzel

Neue Schlappen sind 245/75/16

Ich habe den Tacho mit GPS gemessen und hatte jeweils immer 1-2 Km/h weniger auf der Tachoanzeige als laut GPS

GPS 51 - Tacho 50
GPS 81 -82 - Tacho 80
Laut der Berechnung von Beda

vorhandene Zähnezahl x Tachoanzeige = neue Zähnezahl
echte Geschwindigkeit

(27 X 80) / 82 = 26,4

komme ich ausgehend von dem 27er Ritzel auf 26,4 Zähne am Ritzel.
Ausgehend davon, dass ich natürlich keinen Spielraum nach oben habe, würde ich wie folgt rechnen:

(27 X 80) / 85 = 25,4

Macht dann ein 25er oder 26er Sinn?

Welches Ritzel brauche ich denn dann ausgehend von dieser Liste? Und welche sind rechts- und welche linkssteigend?

V20 der L040?
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Auf jeden Fall muss das Ritzel kleiner werden.

In deinem Fall reicht sicher ein Zahn weniger,
zwei gehen auch.

Ich bin bei meinem Auto von 235/75R15 (ist zumindest die kleinste eingetragene Seriengröße) auf 235/85R16 gegangen.

Also von 29 Zoll Durchmesser auf 32 Zoll.

Bernd hat ausgerechnet das da zwei Zähne gereicht hätte, original hat der Gallopper 28.

Da Beda aber ein 25er über hatte, hab ich das genommen.

Nun eilt mein Tacho gute 3-4KM/h vorraus.

Bei deinem Getriebe würde ich mich an die L040 halten.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ausgehend vom Serienritzel, 27 Zähne MD 705467,wäre dann 26 Zähne MD 705466, das richtige Tachoritzel.
Die Verteilergetriebe mit V5M21-2-Q vom L300 sind anders wie die hinter dem V5 MT1 von L040 und Galloper.

Das Kleingeruckte stimmt so nicht, was im Galloper passt, läuft auch im L300 4WD. So auch die Flansch/Ritzelkombi von Hyundai MD705426

Gruss Bernd

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Tachoangleichung mittels Tachoritzel

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus in die Runde,

ich beschäftige mich schon des Längeren über die Veränderung der Anzeige bei Verwendung unterschiedlicher Tachoritzel bei Pajero, L200, L300 oder baugleichen Varianten von Hyundai mit mechanischer Tachowelle am Verteilergetriebe.

Ausgangssituation am L200 waren Serienbereifung 265/70R16 (31") mit Tachoritzel N=25.
Abänderung der Bereifung auf 285/75R16 (33") ebenfalls mit Serienritzel N=25. Tacho geht sehr genau. Bei 100km/h Fahrt ist die Anzeige etwa 98 bis 99km/h.
Ich habe ein Ritzel N=27 hier im Forum erstanden für angeblich 33", welches allerdings nie zum Einsatz kam.

Nachdem nun ein weiterer L200 bei mir einzog, welchen ich mit 35x12,5R15 bestückte, habe ich das N=27 eingebaut ohne vorher mit dem serienmäßigen Ritzel eine Probefahrt habe machen können.
Der Tacho zeigt jetzt bei gefahrenen 100 etwa 85 an.
Daraufhin machte ich mich auf www-Recherche was es denn alles an möglichen Varianten von Ritzeln gibt. Ergebnis (ohne Gewähr):
Tachoritzel Auflistung1.odt
(5.61 KiB) 210-mal heruntergeladen
Ich meinte nun ich brauche ein noch größeres Ritzel als das N=27.

Doch mit der Zeit kommt in mir langsam der Gedanke, daß die Ritzel kleiner werden müssen um mehr Anzeige zu bewirken.
Liege ich da Richtig?

Gruß
Werner

PS: Ursprung fand dieser Thread bei den Beiträgen vom 01.06.2022 hier:
viewtopic.php?p=198643#p198643
Gruß

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