Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Rund ums Rad

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Jero V6
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jero V6 »

Hallo,

wie tausche ich am besten nur das Ritzel mit der kleinen Welle?

Ich hab das Teil letztens ausgebaut, aber konnte die Welle nicht entfernen. Ist die irgendwo verriegelt?

Gruß Justin
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bm
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von bm »

Hallo Justin

Dir ist doch sicherlich bei der Welle des neuen Ritzels eine runde Nut aufgefallen?
An dieser Stelle geht ein Spannstift durch den Lagerhals.Diesen muss man heraustreiben, dann kann man die Ritzelwelle heraunehmen.

Gruss Bernd

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Beda
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Jero V6 hat geschrieben:Hallo,
Ich hab das Teil letztens ausgebaut, aber konnte die Welle nicht entfernen. Ist die irgendwo verriegelt?

Gruß Justin
Hallo Justin,
sei froh!
Wäre das nicht so, wäre das Ritzel jetzt im Getriebe.
Das wünsche ich niemandem.
Hatten wir an einem Lancia Delta Integrale. Zeitaufwand für Getriebe ausbauen, zerlegen und retour ca. 40h.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Jero V6
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jero V6 »

bm hat geschrieben:Hallo Justin

Dir ist doch sicherlich bei der Welle des neuen Ritzels eine runde Nut aufgefallen?
An dieser Stelle geht ein Spannstift durch den Lagerhals.Diesen muss man heraustreiben, dann kann man die Ritzelwelle heraunehmen.

Gruss Bernd

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Hallo,

danke, ist mir nach dem Ausbau dann auch aufgefallen. Hat super geklappt. :super:

Ich war gestern bei der Tachoprüfung, wo eine Runde gefahren wurde (der Mechaniker wollte nur mal gern einen L040 fahren, wann hat man die Chance schon mal :grin: ) und die Toleranz ist nun mit meinen 33ern wieder wie ab Werk. Die Prüfung ist also sehr gut ausgefallen und ich habe nun mein Blatt A4 in der Hand, womit ich meine 33er letzten endes eintragen lassen kann. :huepfen:

Eingebaut habe ich ein Ritzel mit 22 Zähnen. Ich bin mir aber sicher dass ein 23er oder sogar 24er auch noch so geht.

Gruß Justin
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MF
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin


Ich hatte den Eindruck das die Ritzelwelle beim Galloper nicht mittig am Gebergehäuse sitzt.

Hier das original Ritzel und Geber.

Bild

Ist das beim L040 auch so?

Dann würde ein kleineres Ritzel ja evntl. nicht bis an die Welle reichen.

Ist bei dir ja offensichtlich nicht so.

Gruß Mario
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Jero V6
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Mario,

das Gehäuse ist exzentrisch. Man kann es also auf das jeweilige Ritzel anpassen, weil es auch immer kleiner wird, je weniger Zähne es hat. Außen müssten sogar die Zahlen der Ritzel eingeschlagen sein, z.B. 20-22 (wie bei mir), 23-25, 26-28(original), 29-31.

Am VTG sitzt eine kleine Nut, wo man das Gehäuse danach ausrichten muss. Neben den Zahlen stehen auch kleine Pfeile.

Gruß Justin
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MF
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Hallo

Danke.

Muss ich beim Galloper mal drauf achten ob es da auch die Markierung gibt.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
gibt es.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Hallo Beda

Das könnte dies erklären.

MF hat geschrieben:Moin

Ich hatte gestern Gelegenheit mal mein Tachoritzel herauszunehmen.

Bild


Ich hab es scheinbar mit zuviel Spannung eingebaut.

Obwohl man es ja nur immer um 90° versetzt einbauen kann.
Ich würde sagen das ich es anders probiert hatte, dann Griff das Ritzel aber nicht.
Muss ich mir wirklich nochmal ansehen,
da ich mir sicher bin, dass die Befestigungslasche immer auf einen Steg am Gehäuse greifen muss,
und ich würde behaupten da gab es nicht viele Varianten.

Gruß Mario
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Hannes-Kraisle
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Quatsch :)
Zuletzt geändert von Hannes-Kraisle am 26.04.2019 - 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beda
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Beda »

Hallo Hannes,
Super! Nix machen!
Das Kriterium für die Eintragung ist, daß der Tacho nie zu wenig anzeigen darf.
Deiner ist also ausreichend ungenau. :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Hannes-Kraisle
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Verzieh, ich hab totalen Quatsch geschrieben - alles einmal andersherum!

Hier korrigiert:

L300 4WD Bj. 92

Ich komme von 235/75/15 mit einem 27 Zahn Ritzel

Neue Schlappen sind 245/75/16

Ich habe den Tacho mit GPS gemessen und hatte jeweils immer 1-2 Km/h weniger auf der Tachoanzeige als laut GPS

GPS 51 - Tacho 50
GPS 81 -82 - Tacho 80
Laut der Berechnung von Beda

vorhandene Zähnezahl x Tachoanzeige = neue Zähnezahl
echte Geschwindigkeit

(27 X 80) / 82 = 26,4

komme ich ausgehend von dem 27er Ritzel auf 26,4 Zähne am Ritzel.
Ausgehend davon, dass ich natürlich keinen Spielraum nach oben habe, würde ich wie folgt rechnen:

(27 X 80) / 85 = 25,4

Macht dann ein 25er oder 26er Sinn?

Welches Ritzel brauche ich denn dann ausgehend von dieser Liste? Und welche sind rechts- und welche linkssteigend?

V20 der L040?
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MF
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Auf jeden Fall muss das Ritzel kleiner werden.

In deinem Fall reicht sicher ein Zahn weniger,
zwei gehen auch.

Ich bin bei meinem Auto von 235/75R15 (ist zumindest die kleinste eingetragene Seriengröße) auf 235/85R16 gegangen.

Also von 29 Zoll Durchmesser auf 32 Zoll.

Bernd hat ausgerechnet das da zwei Zähne gereicht hätte, original hat der Gallopper 28.

Da Beda aber ein 25er über hatte, hab ich das genommen.

Nun eilt mein Tacho gute 3-4KM/h vorraus.

Bei deinem Getriebe würde ich mich an die L040 halten.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Ausgehend vom Serienritzel, 27 Zähne MD 705467,wäre dann 26 Zähne MD 705466, das richtige Tachoritzel.
Die Verteilergetriebe mit V5M21-2-Q vom L300 sind anders wie die hinter dem V5 MT1 von L040 und Galloper.

Das Kleingeruckte stimmt so nicht, was im Galloper passt, läuft auch im L300 4WD. So auch die Flansch/Ritzelkombi von Hyundai MD705426

Gruss Bernd

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Tachoangleichung mittels Tachoritzel

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus in die Runde,

ich beschäftige mich schon des Längeren über die Veränderung der Anzeige bei Verwendung unterschiedlicher Tachoritzel bei Pajero, L200, L300 oder baugleichen Varianten von Hyundai mit mechanischer Tachowelle am Verteilergetriebe.

Ausgangssituation am L200 waren Serienbereifung 265/70R16 (31") mit Tachoritzel N=25.
Abänderung der Bereifung auf 285/75R16 (33") ebenfalls mit Serienritzel N=25. Tacho geht sehr genau. Bei 100km/h Fahrt ist die Anzeige etwa 98 bis 99km/h.
Ich habe ein Ritzel N=27 hier im Forum erstanden für angeblich 33", welches allerdings nie zum Einsatz kam.

Nachdem nun ein weiterer L200 bei mir einzog, welchen ich mit 35x12,5R15 bestückte, habe ich das N=27 eingebaut ohne vorher mit dem serienmäßigen Ritzel eine Probefahrt habe machen können.
Der Tacho zeigt jetzt bei gefahrenen 100 etwa 85 an.
Daraufhin machte ich mich auf www-Recherche was es denn alles an möglichen Varianten von Ritzeln gibt. Ergebnis (ohne Gewähr):
Tachoritzel Auflistung1.odt
(5.61 KiB) 210-mal heruntergeladen
Ich meinte nun ich brauche ein noch größeres Ritzel als das N=27.

Doch mit der Zeit kommt in mir langsam der Gedanke, daß die Ritzel kleiner werden müssen um mehr Anzeige zu bewirken.
Liege ich da Richtig?

Gruß
Werner

PS: Ursprung fand dieser Thread bei den Beiträgen vom 01.06.2022 hier:
viewtopic.php?p=198643#p198643
Gruß

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Re: Tachoangleichung mittels Tachoritzel

Beitrag von MF »

Moin

Das Thema wurde hier schon beleuchtet.

Ja, du must kleiner werden.

Ich habe von einem 28er auf 26er gewchselt um 235/85R16 auszugleichen.

Welches Ritzel hast du aktuell und von welcher Größe auf welche Größe wird gewechselt?

Gruß Mario
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Re: Tachoangleichung mittels Tachoritzel

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ja ich muß kleiner werden. Die Frage wurde mir am Stammtisch heute auch bestätigt.

So wie es aussieht brauche ich eins mit 23 Zähnen.
Evtl geht auch eins mit 24.
Ich werde die Tage mal auf 25 zurückrüsten und eine Probefahrt machen.

Gruß
Werner

PS: :help evtl. kann ein Mod. diese Beiträge hier, zu den von Mario im Beitrag über diesem angegebenen, zusammenfügen.
Ich hab eifrig die Suche bemüht und bin fast immer zum 33er-Club gekommen. :idee03:
Gruß

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Re: Tachoangleichung mittels Tachoritzel

Beitrag von Emu »

Moin
OffRoad-Ranger hat geschrieben: 01.06.2022 - 11:49 Tachoritzel Auflistung1.odt
https://www.4x4travel.org/phpBB3/downlo ... 601dbb3bb2 (Tabelle)

ich hab in der Tabelle einen kleinen Fehler gefunden:
Das Ritzel MR111096 hat 28 Zähne. Wenn ich in die Ersatzteilliste gehe, wird für mein Fahrzeug nur dieses eine Ritzel angezeigt mit n=28. Habe es eben mal ausgebaut und die Zähne gezählt (es sind 28).

Ich brauche leider dringend ein 26er, aber die ET-Nummer dafür scheint zu stimmen (-> https://www.megazip.net/zapchasti-dlya- ... se-1880046)

Gruß
Florian, der hoffentlich Ende nächster Woche Kennzeichen am Auto hat
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von MF »

Moin

Ich kann morgen mal schauen hab noch ein Paar liegen.

Vielleicht ist ein 26er dabei.

Gruß Mario
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Emu »

Moin

Ok :super: Das wäre dann der Notfallplan.

Ich fahr moie früh direkt zum Händler. Falls das Ritzel lieferbar ist, habe ich es am Dienstag (so der Idealfall).
Mein Auto steht seit 2 Tagen bei der Prüfstelle und es hängt nur noch am Ritzel :hammerschlag:

Die Geschwindigkeitswerte vorher/nachher werde ich dann nachtragen.

Gruß Florian
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Re: Tachoritzel und ET. Nummern - korrigiert

Beitrag von Emu »

Emu hat geschrieben: 17.09.2023 - 11:52 Moin

Ok :super: Das wäre dann der Notfallplan.

Ich fahr moie früh direkt zum Händler. Falls das Ritzel lieferbar ist, habe ich es am Dienstag (so der Idealfall).
Mein Auto steht seit 2 Tagen bei der Prüfstelle und es hängt nur noch am Ritzel :hammerschlag:

Die Geschwindigkeitswerte vorher/nachher werde ich dann nachtragen.

Nachtrag (für den K96):
Die Originalbereifung war 245/70R16 mit 28er Ritzel (originale Tachovoreilung unbekannt).
Bei 275/70R16 mit 28er Ritzel: Tacho 80km/h , GPS 82,3km/h (mehr Werte habe ich nicht).
Bei 275/70R16 mit 25er Ritzel (das 26er war nicht lieferbar):
Tacho 40; GPS 36,2
Tacho 80; GPS 74,1
Tacho 100; GPS 90,8


Gruß Florian
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