Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Er lebt wieder... neues Leben für den V20
So lange hats gedauert, aber nun will ich mal die letzten Monate etwas revue passieren lassen.
Ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt und einen Pajero gekauft
der sein Geld zum Zeitpunkt des Kaufes auf keinen Fall wert war !!
Das kommt davon wenn man
a. nicht auf sein Bauchgefühl hört
b. aufgrund mangelnden Wissens, einem sympathisch wirkenden Verkäufer glaubt
c. das "haben wollen" kurzzeitig die eigene Logik ausser Kraft setzt !
Wie dem auch sei, was lange währt wird endlich gut !
Erstmal etwas Literatur besorgt...
Dann ging das Spielchen mit der Kraftstoffversorgung los.
Durchgegammelt... beim Anblick der Verschraubung war auch klar das das nicht Komplikationen ablaufen wird !
Dann bestellen wir mal ein paar Kleinigkeiten beim Freundlichen
War ja klar... also alle ausbohren Gewinde schneiden und anständig verschrauben
Entrosten, lackieren, bisschen Wachs, und alles wieder zusammenbauen
Dann ging es aber ans Eingemachte !
Also Pumpe raus und ab zu Bosch überholen lassen... die elektrische Benzinpumpe wurde in Rente geschickt !
Förderbeginn einstellen hat etwas gedauert bis ich den "dreh" raus hatte, aber dann hats exakt gepasst.
Elektrik war auch so ein Thema... da ich es damit nicht besonders habe aber mein Hallennachbar
den Kram studiert hat hab ich ihn in den Pajero gescheucht... Ich hab ihn selten so Fluchen hören...
Jeder Vorbesitzer war offensichtlich der Meinung seine eigenen Strippen für was auch immer
kreuz und quer in der Karre zu verlegen... Es hat fast einen ganzen Tag gedauert bis er alle Strippen
die überflüssig waren rausgefummelt hatte...
Auf dem Bild war schon der größte Teil rausgeschnitten.
Die Stromversorgung vom Ausbau war auch äusserst "fachmännisch" installiert...
Nach Überarbeitung vom Batteriekasten und Ausbauelektrik sieht das ganze jetzt so aus.
Zwischendurch nochmal ein paar Teile geordert.
Kurz bevor das Auto fertig war ist auch noch der Anlasser abgeraucht, da
bis zu dem Zeitpunkt so ziemlich alles schief ging was schiefgehen konnte hab ich dann direkt
auch noch ne neue Lima verbaut. Bei meinem Glück...
Die Buchsen in den Längslenkern waren richtig widerspenstig ! Passungsrost
Dann gab es auch mal was erfreuliches... kein Rost an der Hecktür !
Also alles schön gereinigt und mit ordentlich Wachs wieder zusammengebaut
Einen neuen Reservereifen mit passendem Profil gabs dann auch noch.
Am Ausbau hab ich auch ein paar Veränderungen vorgenommen, um ihn an unsere Bedürfnisse anzupassen.
Neuer Hecktisch, die Halterung des Alten war eine Katastrophe ausserdem war er zu klein für unseren Kocher.
Zwei neue größere Klappen damit man den Stauraum dahinter besser nutzen kann.
Ich weiss garnicht genau wieviele Wochenende ich jetzt am Pajero zugebracht habe,
aber es war verdammt anstrengend die ganzen Baustellen Stück für Stück abzuarbeiten.
Für das Geld was ich nochmal in dem Auto versenkt habe kaufen sich andere einen ganzen Pajero.
Ich hoffe er dankt es uns mit vielen Pannenfreien km.
Wobei wir die ersten 3700km Testfahrt mittlerweile erfolgreich absolviert haben...
Aber das ist ein andere Geschichte
Gruss Marcus
Ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt und einen Pajero gekauft
der sein Geld zum Zeitpunkt des Kaufes auf keinen Fall wert war !!
Das kommt davon wenn man
a. nicht auf sein Bauchgefühl hört
b. aufgrund mangelnden Wissens, einem sympathisch wirkenden Verkäufer glaubt
c. das "haben wollen" kurzzeitig die eigene Logik ausser Kraft setzt !
Wie dem auch sei, was lange währt wird endlich gut !
Erstmal etwas Literatur besorgt...
Dann ging das Spielchen mit der Kraftstoffversorgung los.
Durchgegammelt... beim Anblick der Verschraubung war auch klar das das nicht Komplikationen ablaufen wird !
Dann bestellen wir mal ein paar Kleinigkeiten beim Freundlichen
War ja klar... also alle ausbohren Gewinde schneiden und anständig verschrauben
Entrosten, lackieren, bisschen Wachs, und alles wieder zusammenbauen
Dann ging es aber ans Eingemachte !
Also Pumpe raus und ab zu Bosch überholen lassen... die elektrische Benzinpumpe wurde in Rente geschickt !
Förderbeginn einstellen hat etwas gedauert bis ich den "dreh" raus hatte, aber dann hats exakt gepasst.
Elektrik war auch so ein Thema... da ich es damit nicht besonders habe aber mein Hallennachbar
den Kram studiert hat hab ich ihn in den Pajero gescheucht... Ich hab ihn selten so Fluchen hören...
Jeder Vorbesitzer war offensichtlich der Meinung seine eigenen Strippen für was auch immer
kreuz und quer in der Karre zu verlegen... Es hat fast einen ganzen Tag gedauert bis er alle Strippen
die überflüssig waren rausgefummelt hatte...
Auf dem Bild war schon der größte Teil rausgeschnitten.
Die Stromversorgung vom Ausbau war auch äusserst "fachmännisch" installiert...
Nach Überarbeitung vom Batteriekasten und Ausbauelektrik sieht das ganze jetzt so aus.
Zwischendurch nochmal ein paar Teile geordert.
Kurz bevor das Auto fertig war ist auch noch der Anlasser abgeraucht, da
bis zu dem Zeitpunkt so ziemlich alles schief ging was schiefgehen konnte hab ich dann direkt
auch noch ne neue Lima verbaut. Bei meinem Glück...
Die Buchsen in den Längslenkern waren richtig widerspenstig ! Passungsrost
Dann gab es auch mal was erfreuliches... kein Rost an der Hecktür !
Also alles schön gereinigt und mit ordentlich Wachs wieder zusammengebaut
Einen neuen Reservereifen mit passendem Profil gabs dann auch noch.
Am Ausbau hab ich auch ein paar Veränderungen vorgenommen, um ihn an unsere Bedürfnisse anzupassen.
Neuer Hecktisch, die Halterung des Alten war eine Katastrophe ausserdem war er zu klein für unseren Kocher.
Zwei neue größere Klappen damit man den Stauraum dahinter besser nutzen kann.
Ich weiss garnicht genau wieviele Wochenende ich jetzt am Pajero zugebracht habe,
aber es war verdammt anstrengend die ganzen Baustellen Stück für Stück abzuarbeiten.
Für das Geld was ich nochmal in dem Auto versenkt habe kaufen sich andere einen ganzen Pajero.
Ich hoffe er dankt es uns mit vielen Pannenfreien km.
Wobei wir die ersten 3700km Testfahrt mittlerweile erfolgreich absolviert haben...
Aber das ist ein andere Geschichte
Gruss Marcus
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Moin
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Widerinbetriebnahme des V20.
Super das du den V20 nicht "abgeschoben" hast.
Ob ich dieses Durchhaltevermögen gehabt hätte, möchte ich bezweifeln.
Wobei man ,bei der Fülle von E-Teilen, bei der das Durchhaltevermögen,
auch anders deuten kann. Da hast du doch einiege Euro's investieren müßen.
Hattest du nicht auch noch mal was von Schwellerscheißen geschrieben?
Interessant finde ich auch , das der Tank vom Langen V20 und vom langen Galloper offensichtlich identisch sind.
Deine Bilder kann man so auch in meinem Tankthread finden.
Wenn du jetzt noch Lust hast uns von den schönen Seiten des V20 zu erzählen?
Wo ging es hin, und was habt ihr erlebt?
Gruß Mario
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Widerinbetriebnahme des V20.
Super das du den V20 nicht "abgeschoben" hast.
Ob ich dieses Durchhaltevermögen gehabt hätte, möchte ich bezweifeln.
Wobei man ,bei der Fülle von E-Teilen, bei der das Durchhaltevermögen,
auch anders deuten kann. Da hast du doch einiege Euro's investieren müßen.
Hattest du nicht auch noch mal was von Schwellerscheißen geschrieben?
Interessant finde ich auch , das der Tank vom Langen V20 und vom langen Galloper offensichtlich identisch sind.
Deine Bilder kann man so auch in meinem Tankthread finden.
Wenn du jetzt noch Lust hast uns von den schönen Seiten des V20 zu erzählen?
Wo ging es hin, und was habt ihr erlebt?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Hallo Marcus !
Auch von mir Glückwunsch!
WOW super Arbeit
Viele KM und Spass damit
Beste Grüsse
Fabian
Der übrigens vor zwei Wochen an der gleichen Stelle war
Auch von mir Glückwunsch!
WOW super Arbeit
Viele KM und Spass damit
Beste Grüsse
Fabian
Der übrigens vor zwei Wochen an der gleichen Stelle war
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Hallo Marcus
Gute Arbeit.
Hier hat man die Flucht nach vorne gewählt.
Lobenswert die Auswahl der zeit und kostenintensiven Baustellen.
Dichte Treibstoffversorgung,überholte Einspritzpumpe,Anlasser
und Lima neu,kein Blingbling.
Gefällt mir.
Gute Reise und
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Gute Arbeit.
Hier hat man die Flucht nach vorne gewählt.
Lobenswert die Auswahl der zeit und kostenintensiven Baustellen.
Dichte Treibstoffversorgung,überholte Einspritzpumpe,Anlasser
und Lima neu,kein Blingbling.
Gefällt mir.
Gute Reise und
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Hi!
Meine Hochachtung. Genieße die Stunden und Kilometer mit dem V20! Es ist eins der besten Auto, die es gibt – eigentlich.
Grüße
Matti
Meine Hochachtung. Genieße die Stunden und Kilometer mit dem V20! Es ist eins der besten Auto, die es gibt – eigentlich.
Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für die anerkennenden Worte das tut doch gut.
Ich hatte die Wahl mich entweder auf einen langen und kostenintensiven Rechtsstreit einzulassen
oder die besagte Flucht nach vorne anzutreten und das Auto wieder herzurichten.
Da unser Urlaubstermin feststand und Zeit sowieso Mangelware bei mir ist habe ich mich für die zweite Variante entschieden.
Ausserdem ist die Substanz des Autos ziemlich gut wenn ich andere Pajeros so sehe...
So wie ich das z.Zt. sehe wird uns das Auto noch lange erhalten bleiben, und ich bin eigentlich noch nicht fertig
mit meinen Maßnahmen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die fahren bis etwas kaputt geht, sondern tausche den Kram vorher aus.
In Summe habe ich bis jetzt erneuert oder überholt
- Tankentnahme & Verschlauchung
- neuer Filterkopf
- Einspritzpumpe überholt
- neue Wasserpumpe & Thermostat
- Bremse hinten inkl. Sättel überholen
- neuer Lenkhebel rechts
- neuer Anlasser & Lichtmaschine
- Längslenker komplett überholt
- neue Koppelstangen hinterer Stabi
überflüssig zu erwähnen das auch alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt wurden
hab bestimmt noch was vergessen...
die nächsten Massnahmen sind
- Bremse vorn inkl. Sättel überholen
- Radlager komplett
- mal sehen was noch dabei zu tage kommt !?
- langfristig komplette Kur für den Rahmen bzw. Tausch
P.S. suche Rahmen für 96er 2.8er mit Schaltung Zustand "rettbar" !!
@ Mario
Die Karosse ist rostmässig in ziemlich guten Zustand, und bedarf keinerlei Schweissarbeiten.
Die "bösen Stellen" im Rahmen habe ich erstmal "geflickt" bis eine vernünftige Lösung möglich ist.
Wir waren in den Westalpen und haben die "Standarttour" gemacht, wobei sich der V20
sehr gut gemacht hat. Auf dem Bild oben sind wir am Sommellier...
Einen kleinen Reisebericht werde ich noch verfassen !
Viele Grüße Marcus
erstmal vielen Dank für die anerkennenden Worte das tut doch gut.
Ich hatte die Wahl mich entweder auf einen langen und kostenintensiven Rechtsstreit einzulassen
oder die besagte Flucht nach vorne anzutreten und das Auto wieder herzurichten.
Da unser Urlaubstermin feststand und Zeit sowieso Mangelware bei mir ist habe ich mich für die zweite Variante entschieden.
Ausserdem ist die Substanz des Autos ziemlich gut wenn ich andere Pajeros so sehe...
So wie ich das z.Zt. sehe wird uns das Auto noch lange erhalten bleiben, und ich bin eigentlich noch nicht fertig
mit meinen Maßnahmen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die fahren bis etwas kaputt geht, sondern tausche den Kram vorher aus.
In Summe habe ich bis jetzt erneuert oder überholt
- Tankentnahme & Verschlauchung
- neuer Filterkopf
- Einspritzpumpe überholt
- neue Wasserpumpe & Thermostat
- Bremse hinten inkl. Sättel überholen
- neuer Lenkhebel rechts
- neuer Anlasser & Lichtmaschine
- Längslenker komplett überholt
- neue Koppelstangen hinterer Stabi
überflüssig zu erwähnen das auch alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt wurden
hab bestimmt noch was vergessen...
die nächsten Massnahmen sind
- Bremse vorn inkl. Sättel überholen
- Radlager komplett
- mal sehen was noch dabei zu tage kommt !?
- langfristig komplette Kur für den Rahmen bzw. Tausch
P.S. suche Rahmen für 96er 2.8er mit Schaltung Zustand "rettbar" !!
@ Mario
Die Karosse ist rostmässig in ziemlich guten Zustand, und bedarf keinerlei Schweissarbeiten.
Die "bösen Stellen" im Rahmen habe ich erstmal "geflickt" bis eine vernünftige Lösung möglich ist.
Wir waren in den Westalpen und haben die "Standarttour" gemacht, wobei sich der V20
sehr gut gemacht hat. Auf dem Bild oben sind wir am Sommellier...
Einen kleinen Reisebericht werde ich noch verfassen !
Viele Grüße Marcus
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
So der Spaß geht in die nächste Runde !
Heute den "neuen Rahmen" abgeholt
Gruß Marcus
Heute den "neuen Rahmen" abgeholt
Gruß Marcus
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Moin
Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen.
Das nenne ich auch eine vernünftige Art der Rostbekämpfung.
Und immer die Kamera dabei haben bei der Resto und dem Umbau.
Gruß Mario
Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen.
Das nenne ich auch eine vernünftige Art der Rostbekämpfung.
Und immer die Kamera dabei haben bei der Resto und dem Umbau.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Servus,
was ist denn dem V20 passiert? Hast du davon noch eine Detailaufnahme?
was ist denn dem V20 passiert? Hast du davon noch eine Detailaufnahme?
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Guten Morgen
@ Mario
also an Durchhaltevermögen mangelt es mir eigentlich selten, nur an Zeit.
Neben dem Pajero habe ich z.Zt. noch zwei weitere Projekte am Wickel !
Zum einen unseren Weltreiselaster, der gerade ein verlängertes Fahrerhaus mit integriertem Überrollbügel bekommt.
Und dann ist da noch der MB Kurzhauber eines Bekannten der einen vernünftigen Hilfsrahmen
mit Federlagerung unter den orig. Feuerwehraufbau bekommen hat.
@ Justin
Der "arme Kerl" hat eine leichte Rolle um die Längsachse gemacht...
Gruß Marcus
@ Mario
also an Durchhaltevermögen mangelt es mir eigentlich selten, nur an Zeit.
Neben dem Pajero habe ich z.Zt. noch zwei weitere Projekte am Wickel !
Zum einen unseren Weltreiselaster, der gerade ein verlängertes Fahrerhaus mit integriertem Überrollbügel bekommt.
Und dann ist da noch der MB Kurzhauber eines Bekannten der einen vernünftigen Hilfsrahmen
mit Federlagerung unter den orig. Feuerwehraufbau bekommen hat.
@ Justin
Der "arme Kerl" hat eine leichte Rolle um die Längsachse gemacht...
Gruß Marcus
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Moin
Die Zeit ist bei mir auch immer das Hauptproblem.
Schöne Projekte hast du da am Wickel.
Ist das ein DAF? Unimax, hier aus dem Forum, hat so einen grad angeschafft.
Am "gerollten" V20 sind aber noch ein Haufen E-Teile dran.
Gruß Mario
Die Zeit ist bei mir auch immer das Hauptproblem.
Schöne Projekte hast du da am Wickel.
Ist das ein DAF? Unimax, hier aus dem Forum, hat so einen grad angeschafft.
Am "gerollten" V20 sind aber noch ein Haufen E-Teile dran.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Hallo Mario,
das ist ein Scania SBA 111 vom schwedischen Militär zGG 14t. , 11L Sauger, Automatik,
Allrad zuschaltbar, VA & HA Sperre, mechanische 7t Winde, etc...
Das Auto führt in Deutschland ein Schattendasein und es gibts nur eine Hand voll davon...
Der Kauf war eine reine Bauchentscheidung und lässt sich rational nicht erklären.
Den V20 habe ich ohne Motor & Getriebe gekauft...
Ich möchte eigentlich das komplette Fahrgestell tauschen da es 90tkm weniger auf dem Tacho hat.
Sicher wird einiges an Teilen überbleiben... also wenn jemand was braucht kann er sich gerne schonmal melden...
Gruß Marcus
das ist ein Scania SBA 111 vom schwedischen Militär zGG 14t. , 11L Sauger, Automatik,
Allrad zuschaltbar, VA & HA Sperre, mechanische 7t Winde, etc...
Das Auto führt in Deutschland ein Schattendasein und es gibts nur eine Hand voll davon...
Der Kauf war eine reine Bauchentscheidung und lässt sich rational nicht erklären.
Den V20 habe ich ohne Motor & Getriebe gekauft...
Ich möchte eigentlich das komplette Fahrgestell tauschen da es 90tkm weniger auf dem Tacho hat.
Sicher wird einiges an Teilen überbleiben... also wenn jemand was braucht kann er sich gerne schonmal melden...
Gruß Marcus
Re: Er lebt wieder... neues Leben für den V20
Servus,
der V20 ist bis auf das Dach und die Säulen noch ganz ok. Wie ist er denn so Rostmäßig (Karosse)?
Der Weltreise LKW sieht sehr interessant aus.
der V20 ist bis auf das Dach und die Säulen noch ganz ok. Wie ist er denn so Rostmäßig (Karosse)?
Der Weltreise LKW sieht sehr interessant aus.
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8