Winterschläfer

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Winterschläfer

Beitrag von 4x4tourer »

Moin werte Gemeinde,

nun ist es doch soweit gekommen, der Elch ist in den Winterschlaf gewandert. Nach einem wunderschön verlängerten Herbst, hab ich nun am Freitag doch die Plaketten abkratzen dürfen.
Nun ruht er brav in der Winterscheune. Aber langweilig wirds ihm wohl nicht dabei. Er hat ja Gesellschaft vom guten alten Hanomag Perfekt 400. Da möchte man doch gern mal Mäuschen sein, was die beiden sich so in den langen Winternächten für Geschichten aus ihrem Leben erzählen! :hammerschlag: :coolman: :mrgreen:

jetzt schon vermissende Grüße Dirk
Zuletzt geändert von 4x4tourer am 08.12.2014 - 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin Dirk

Kannst du Gedanken lesen??? :shock:

Gehe schon den ganzen morgen mit der Idee schwanger
über das Thema einen Thread zu erstellen.

Ich Sorge mich über meinen Winterschläfer.
Hab ich an alles gedacht?

Gestern hab ich erstmal Winterdiesel per Kanister eingefüllt.

Wie hälst du den L300 gangbar?
Immer mal eine Runde auf dem Hof drehen?



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Winterschläfer

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Mario,

tja, heut morgen als ich die Kaffeetasse leer hatte, hab ich so im Kaffeesatz rumgestöbert und da las ich dann auf einmal deine Gedanken und dachte, ok....wenn der Mario sich nicht traut, dann hilfste ihm mal auf die Sprünge! :rofl: :hammerschlag: :coolman:

Jetzt haste den Salat! :extremlached:

Also mit Winterdiesel muß ich mir beim Elch ja keine Gedanken machen. Hab nur den Tank schön voll Benzin gemacht, Frostschutz geprüft, Reifendruck gecheckt, alles rausgeräumt und Wassertanks geleert etc., Kühltruhendeckel offen gestellt, Batterie abgeklemmt und fertig war´s.
MF hat geschrieben:Wie hälst du den L300 gangbar?
Immer mal eine Runde auf dem Hof drehen?

Jep, genau so. Wenn das mal so´n richtig schönen klaren Wintertag gibt, hol ich ihn raus, stell ihn in die Sonne, dass er innen schön aufheizt und wenn er schön warm ist, mach ich alle Türen auf und laß ihn schön durchlüften. Die Kälte zieht dann evtl. Feuchte gut mit raus. Dann ein bisschen auf dem Hof rumfahren damit die Räder wieder mit andere Position stehen und Bremsen etc. mal wieder bewegt werden und das Öl ne Runde durch den Motor gepumpt wird. Dann gehts wieder ab auf Schläferposition.

Ich überleg, ob ein ölgetränkter Lappen im Endrohr noch ein bisschen gegen Kondensfeuchte schützen und Sinn machen würde!? :achselzuck:

So halte ich das im Winter. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich aber auch nicht und könnte mir vorstellen, dass es da auch Für und Widersprecher geben wird. Mal sehen was die anderen meinen! :wink:

Also Herrschaften und auch die Damen, her mit euren Meinungen! :grin:

winterfeste Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

@Dirk: So solls sein, zwei doofe ein Gedanke. :wink: :lachen:

So würde ich es auch machen.

Ab und an eine Runde drehen
und sonst alles Winterfest machen.

Durchlüften würde ich dann gleich mit der
Standheizungsfunktionsprüfung verbinden.

Da der Galloper auf unser Bühne steht,
so wie hier der vom Vater,

Bild

muß er hin und wieder mal raus wenn ein anderes
Fahrzeug zu betreuen ist.

Ansonsten hab ich ja auch noch genug vor,
somit hole ich den Galloper auch öfter mal ins Freie.

Zwischendurch kommt die Batterie mal ans Ladegerät, bleibt aber aus besagtem Grund im Auto.

Interessant finde ich auch,
das du den Wagen abmeldest anstatt ihn mit Saisonkennzeichen zu fahren.

Hat das nicht den Nachteil der Zulassungs und Abmeldekosten, sowie den das du das Geld für Steuern und Versicherung bei den Instituten parkst?

Oder nimmst du das gerne in Kauf um frei zu sein,
wann der L in Winterschlaf geht?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

Frostschutz Kühler und SW-Anlage prüfen, ggf. nachfüllen (hinten nicht vergessen),Tank voll, 1:200 2T-Öl dazu nicht vergessen, Motor laufen lassen, damit sich das Additiv auch verteilt. Dann würde ich alle 4-6 Wochen den Motor richtig warm laufen lassen und dabei das Fahrzeug soweit bewegen, dass Bremsen usw. nicht festgammeln (den Flugrost möglichst wegbremsen). Anschließend die Batterie ans Ladergerät hängen - und 1-2 Raumluftentfeuchter im Innenraum können auch nicht schaden. Dass Du die Handbremse nicht anziehen solltest, sondern den Löppel anderweitig sicherst, muss ich Dir als alten Hasen wohl nicht erzählen :wink:

P.S. und der Dirk war mal wieder schneller als ich. Ist aber auch ´ne Unverschämtheit, dass man bei der Arbeit ständig von Kunden davon abhgehalten wird, sich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen ... :rofl:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin
Joe hat geschrieben:Tank voll, 1:200 2T-Öl dazu nicht vergessen, Motor laufen lassen, damit sich das Additiv auch verteilt. Gruß Rolf
Dann muß ich noch mal drüber nachdenken.

Bei meinem 170L Tank ist das schon eine Ansage, :shock:
und dann noch das Gewicht auf der HA. :achselzuck:

Zweitaktöl ist noch ein interessanter Tip.

Handbremse? Wo war die eigentlich?
Ziehe ich nicht mal im Sommer an.

Luftentfeuchter schreib ich auf die Einkaufsliste. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moin,
MF hat geschrieben:Bei meinem 170L Tank ist das schon eine Ansage, :shock:
Das ist beim Diesel ja von Haus aus nicht so das Thema - und der Tank vom Wolf sollte schon qualitativ hochwertig sein und nicht gleich das Gammeln anfangen :wink:
MF hat geschrieben:Zweitaktöl ist noch ein interessanter Tip.
Wenn Du das beim Löppel regelmäßig verwenden willst und 20 Ltr. bei Euch nicht alt werden, ist das hier eine günstige und sehr gute (um nicht zu sagen identische :mrgreen: ) Alternative zum inzwischen schweineteuren LiquiMoly LM1052, welches mittlerweile bis zu 15,-- €/Ltr. kostet :shock: Wir kaufen unser LM regelmäßig für 5,99 € bei Penny (gibt es dort 2x im Jahr). Für die derzeit nur ~6 tkm im Jahr mit dem Löppel lohnen Großgebinde für uns nicht und im Venga muss ich ja leider, wegen Euro V, ein anderes Öl verwenden.
MF hat geschrieben:Handbremse? Wo war die eigentlich?
Ziehe ich nicht mal im Sommer an.
Die verwende ich, seit ich Auto fahre, eigentlich nur bei laufendem Motor. Einzige Ausnahme: beim Radwechsel oder Parken am Hang :grin:

P.S. einen habe ich noch: 2 Korken, zwischen Wischerarm und Scheibe geklemmt, entlasten die Wischergummis. Schützt übrigens auch vor Anfrieren der Wischer :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Ich muß mal schauen was mein Vater für seine "Fichtenmopeds"
stehen hat. Da hat er höheren Bedarf und daher auch
Großgebinde.

Wenn das Öl zu schade für den Diesel ist,
kann ich noch mal nach dem günstigen schauen.

Mit der Hamdbremse sind wir uns schon mal wieder einieg. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Thema Winterschlaf und Scheune und Auspuffrohre. Ich würde so oder so was machen das nix reinkommt. Ich hatte beim Motorrad schon ein Mäusenest im Auspuff gehabt. Zum Glück ist die Anlage relativ offen und so pustete es Alles raus.
Unter die Räder als ich noch 2 Fahrzeuge hatte legte ich diese blauen Isolationsstyropore. Hilft ein wenig gegen Unrund werden und weiss Gott wieso.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Moin die lieben Winterschläfer,

aaaaallllsssoooo...

speziell der Rolf als erfindenter Metaphysiker hätte da ja noch einen wesentlichen Bestandteil der Einmottung bringen müssen.

Inzwischen kaufe ich das liebe Siliconspray in Kisten und habe begonnen mir einen Vorrat an flüssigem Siliconöl in verschiedenen Viskositäten zuzulegen. Der zu 100 % erfolgreiche Versuch mit mardergeplagten Freundesfahrzeugen ist jetzt im dritten Jahr und kein Werkstattdurchsichtsfahrzeug verlässt meine Garage im Herbst, ohne daß mindestens eine 400 ml Spraydose an diversen Gummis und im Motorraum leer geworden ist. :super:

Zur Handbremsenproblematik habe ich jedoch gegensätzliche Erfahrung gemacht. In meinem Freundeskreis fahren viele Nichthandbremser auf älteren Autos und immer wieder einmal hat ein lieber Freund oder Fremdnutzer des betreffenden KFZ dann doch einmal die Handbremse mit recht endgültigem Erfolg "aus Versehen" angezogen und kommt nicht wieder los.

Ich nutze meine Handbremsen absichtlich immer und mutwillig, lasse den dazu gehörigen Bowdenzügen bei der Wartung hin und wieder ein wenig pflegende Flüssigkeit zukommen und achte dabei darauf, das die kleinen Faltenbälge ein Eindringen von Wassser in den Bowdenzug unmöglich machen.

Bisher ist mir jedenfalls im "Autoleben" noch kein Klemmer widerfahren, aber ich hatte ja auch fast nur gepflegte "diamantene KFZ".

Mit Grüßen von Kay, welcher seinen Herrn Sushi auch gern über die Streusalzzeit in der Garage vor den bösen Straßen verstecken würde.

PS: Statt dessen hat mein armes Lieblingsauto am Sonntag die Nokian Hakapaletüddelie Winterschuhe anziehen müssen und bekommt im Kofferaum noch den 25Kilo-Schneekettensack zur Anpressdruckvergrößerung als Ersatz für den fehlenden steiler gestellten Heckflügel. :kopfgegenmauer:

PPS: Meine Ausatmungsrohre der Motoren haben an allen tiefsten Stellen seit etwa 15 Jahren kleine Entwässerungsbohrungen, welche die lieben TÜV-Onkel zwar schon öfter gesehen, aber noch nie bemängelt haben. Ob es hilft? :achselzuck:

PPPS: Der V8-Auspuff des alten Range-Rover meines Freundes wurde vom Rotschwänzchen stillgelegt und als Wohnung annektiert....der bläst sich bestimmt nicht mehr frei. :respekt:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Winterschläfer

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen die werten Scheunen- und Garagenfüller,

Den Tip mit dem Siliconöl werd ich mal die Tage ausführen. Hier schleicht schon seit Jahren ein Marder rum, den ich mittlerweile wohl auch erfolgreich vom Dachboden vertrieben hab. Wo der nun hin umgezogen ist, hab ich noch nicht lokalisiert. Draussen in den Einzelgaragen und unterm Schleppdach hat er bisher alle Fahrzeuge verschont. Der Trecker steht immer in der Scheune und da war seit 50 Jahren kein Marder dran. Alles noch orijenool verkabelt! :super: Aber wer weiß, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, schaden kanns ja def. nicht!

Die Scheibenwischer entlasten ist auch noch ne gute Idee!

Handbremse wird grundsätzlich nur bei entsprechendem Bedarf gezogen, ansonsten nur Gang rein und gut ist´s.
unbemerkt hat geschrieben:Mit Grüßen von Kay, welcher seinen Herrn Sushi auch gern über die Streusalzzeit in der Garage vor den bösen Straßen verstecken würde.
@ Kay: Wie wärs denn mit ner preiswerten Wintermöhre um den Schlammfisch zu schonen? Die vom Nachbarn letztens, ist allerdings nun leider schon w.e.c.h. Wurde lustigerweise von einem Amischlittenfahrer gekauft, der das Teil für seine Frau brauchte, die der Meinung war, mit frischem Nachwuchs muß ein vernünftiges Auto her und sein Ami solle weg. Er hat ihr dann die Kiste zur "Ruhigstellung" geschenkt damit er den Ami behalten darf! :rofl: :extremlached:

Lappen stopf ich dann mal lieber rein ins Rohr. Ich mag lieber "luschtige Würschtel" statt gegrillter Mäuse! :mrgreen:

Zur Entlastung park ich ihn wohl noch auf kleine Unterstellböcke...die stehen im Winter eh nur ungenutzt rum.

Allerdings hier mal die Frage dazu: Wenn ich die Böcke unter die Achse stelle, liegt der ganze Druck wieder auf der Federung (hier speziell hinten) Wenn ich den hinten hochheb und was unter die AHK stelle, entlaste ich nicht nur die Räder sondern auch gleichzeitig die Blattfedern. Macht das Sinn oder wär das auf Dauer für die AHK oder den "Rahmen" nicht so prickelnd? :idee03:

MF hat geschrieben:Interessant finde ich auch,
das du den Wagen abmeldest anstatt ihn mit Saisonkennzeichen zu fahren.

Hat das nicht den Nachteil der Zulassungs und Abmeldekosten, sowie den das du das Geld für Steuern und Versicherung bei den Instituten parkst?

Oder nimmst du das gerne in Kauf um frei zu sein,
wann der L in Winterschlaf geht?
@ Mario:
Ich hab mal mit dem Gedanken auf Saison umzustellen gespielt und entsprechend bei der Versicherung angefragt. Die haben mir dann was von Vertragsveränderung entsprechend dann wie Neuvertrag erzählt. Nach der Umstellung wär die Kiste prompt fast 200.- € teurer geworden. :hosenscheisser2: :haue02:

Mit dem alten Vertrag hab ich dann lieber die günstigen Altkonditionen behalten und nehm dafür das An- und Abmelden in Kauf. Dieses Jahr war ich bei dem milden November sogar echt froh drum, dass ich kein Saison dran hab. :fahren:

Und mal ganz ehrlich...ich find die Saisonkennzeichen auch optisch nicht wirklich ansprechend. Sieht doch irgendwie nach Warmduscher aus.....da bin ich lieber selbstmeldender Scheunenparker! :rofl: :coolman:

winterfeste Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Perfektionisten!

Also, ich mache da immer ganz einfach: Tank voll machen, Luftdruck auf ca. 4 Bar und fertig. :achselzuck: Mehr Arbeit habe ich mir noch nie gemacht und bis jetzt ist alles immer ohne Probleme nach der Pause, angesprungen, gelaufen und gefahren worden.
Früher habe ich meine SR vor dem Winter immer mit Vaseline behandelt, aber die wurde im Winter auch gefahren. :hammerschlag:
Ach ja, was die Handbremse anbelangt, bin ich da voll beim Kay. Das schreibt die STVO übrigens sogar auch vor. ( natürlich nicht während der Winterpause in der Garage) Ein stehendes Fahrzeug ist durch eine Bremse zu sichern.
Ein Bekannter hat mal einen Teil seines KFZ-Schadens selber bezahlt, weil ihm ein Auto in der Parkreihe hinten drauf gefahren ist und die Handbremse nicht angezogen war. Mit Handbremse angezogen, hätte er den Schaden ersetzt bekommen.

Soweit grüßt ganz entspannt aber gut gebremst der

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Kranschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 09.11.2012 - 11:43
Wohnort: 86316 Friedberg

Re: Winterschläfer

Beitrag von Kranschrauber »

Ich mag lieber "luschtige Würschtel" statt gegrillter Mäuse! :mrgreen:



Morgen Dirk

Die "luschtigen Würstel" gibt's erst nächstes Jahr wieder :worry: .Und nur in Anwesenheit des jetzt "essenzubereitenden Jürgen". :rofl:
http://up.picr.de/18498236rt.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moinsen
4x4tourer hat geschrieben:Ich hab mal mit dem Gedanken auf Saison umzustellen ...
... was von Vertragsveränderung entsprechend dann wie Neuvertrag erzählt.

Mit dem alten Vertrag hab ich dann lieber die günstigen Altkonditionen behalten und nehm dafür das An- und Abmelden in Kauf.
Achte aber bitte darauf, dass Dein Vertrag nur in Ruhe gesetzt wird, sonst haste doch ganz schnell neue Konditionen und Bedingungen. Also Versicherung besser diesbezüglich kontaktieren - wenn die nur die Abmeldebestätigung vom VA bekommen, machen die sonst auch gern mal Mist ... :wink:
Hirvi hat geschrieben:Ein Bekannter hat mal einen Teil seines KFZ-Schadens selber bezahlt, weil ihm ein Auto in der Parkreihe hinten drauf gefahren ist und die Handbremse nicht angezogen war. Mit Handbremse angezogen, hätte er den Schaden ersetzt bekommen.
Damit wären sie bei mir nicht durchgekommen, denn auch die Handbremse hätte ja nicht verhindert, dass ein anderer mit hinten drauf fährt. Wenn durch den Auffahrenden mein Auto dann allerdings in den Vordermann geschoben würde, wäre allerdings eine Teilschuld für den Schaden am Fahrzeug des Vordermanns denkbar (und auch nur dafür!).

Und was sagt uns das? Als Geschädigter bei jedem Schaden grundsätzlich und immer einen Anwalt einschalten!

Am Berg ist es IMHO 1000x sinnvoller, neben eingelegtem Gang, die Lenkung in Richtung Kanntstein einzuschlagen, als nur eine piefelige Handbremse anzuziehen und vielleicht gar noch den Leerlauf drin zu lassen.

Gruß

Rolf - der seine Handbremse natürlich auch regelmäßig betätigt, damit diese nicht festgammelt ...
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Hirvi »

Hallo Rolf!

Es ging glaube ich auch nur um den Schaden an seinem Fahrzeug vorne. Der Gutachter war der Meinung, das der mit Handbremse gar nicht entstanden wäre.
Wie das heute gehandhabt würde kann ich nicht sagen, das Ganze ist schon eine Weile her.

So, jetzt aber wieder ab in den Winterschlaf sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Winterschläfer

Beitrag von Ulrike »

Hi Ihr,

ich habe mein Sommerauto anfang November in den Winterschlaf geschickt:

Ich suche mir dafür immer einen trockenen sonnigen Tag aus. Da wird er noch mal richtig warm gefahren. Dabei sorge ich für saubere Bremsscheiben, in dem ich in der Autobahnausfahrt ordendlich auf die Bremse trete. Dann geht es mit normalem Reifendruck und dem restlichen Tankinhalt in die gut belüftete Scheune. Batterie abklemmen, Nylongarage gegen Staub drüber und fertig. Zwischendurch wird die Batterie mal geladen.

Früher hatte ich Saisonkennzeichen. Da mussten die Autos immer am Tag x gewechselt werden. Ich fand es stressig, weil ich keine Überlappung der Verträge hatte und am Wechseltermin vor Mitternacht zuhause zu sein musste.

Endlich scheint hier mal wieder die Sonne, ab nach draußen!
Grüße aus Lalo
Ulrike
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Beda »

4x4tourer hat geschrieben:Moinsen die werten Scheunen- und Garagenfüller,

Zur Entlastung park ich ihn wohl noch auf kleine Unterstellböcke...die stehen im Winter eh nur ungenutzt rum.

winterfeste Grüße Dirk
Hallo Dirk,
in Oldtimerkreisen heißt es, daß Drehstabfedern es nicht mögen, wechselweise über längere Zeiträume entlastet und dann wieder belastet zu werden.

Aber eine Kleinigkeit habe ich noch.
Die Reifen sollten keinesfalls auf einem Kunststoff- oder Gummiboden stehen.
Da kann es zu Wanderungen von Weichmachern etc. kommen.
Die Auswirkungen können abenteuerlich sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Winterschläfer

Beitrag von terriblue »

Hallo Sommer/Winter/Frühling/Herbst-Autoeigner,

ich frage mich die ganze Zeit, ist Rosti auch ein Winterschläfer :achselzuck:

Gruß Arno

... der seit kurzem kein Cabrio mehr hat ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Nein Arno, dein G ist ein "viele Winter Projekt"! :wink:

Aber mal im Ernst.

Der Wohn-G wird ja sicher ganzjährig angemeldet sein,oder?

Und dann steht er,bei nicht Benutzung, in den heiligen Hallen seiner Geburt?

Also, brauchst du hier nicht weiterlesen.
da du den G sicher auch im Winter vor die Tür lässt. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Winterschläfer

Beitrag von 4x4tourer »

Ahoi ihr Winterfesten,
Beda hat geschrieben:in Oldtimerkreisen heißt es, daß Drehstabfedern es nicht mögen, wechselweise über längere Zeiträume entlastet und dann wieder belastet zu werden.
Oh, das hab ich noch nie gehört. Würd es dann Sinn machen nur die Hinterachse, sprich an der AHK gebockt, und somit Blattfedern und Räder zu entlasten??? Für die Reifen vorn wär das doch dann wohl eher kontraproduktiv!?
Oder würd das gehen, vorne soweit anzuheben, dass die Reifen entlasten, aber dann was unter die Achsschenkel zu bocken, sprich dann Drehstab belastet, aber Reifen entlastet...oder hab ich da grad nen Denkfehler drin? :idee03: :achselzuck:
Beda hat geschrieben:Die Reifen sollten keinesfalls auf einem Kunststoff- oder Gummiboden stehen.
Da kann es zu Wanderungen von Weichmachern etc. kommen.
Die Auswirkungen können abenteuerlich sein.
Uuups, noch was neues! Was kann da passieren? Festkleben mit dem Untergrund, ablösen oder weichwerden des Reifengummis???

dazulernende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
alle deine Überlegungen sind zutreffend.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Winterschläfer

Beitrag von hapaai »

Hallo, Moin, Servus Ihr Winterschläfer,
ich hab schon seit 17 Jahren einen Winterschläfer und seit gut 4 Jahren einen zweiten Winterschläfer.

Der erste mit 17 Jahren ist ein Chrysler Stratus Cabrio 2.0l Benziner mit Saisonkennzeichen.

Da bleibt die Batterie auch drin, weil sie sich sehr umständlich im linken Radlauf unter der Abdeckung versteckt, sie wird nur im Motorraum von der Masse abgeklemmt, nachdem sie nochmal eine sanfte Aufladung bekommen hat. Dennoch tut der Winterschlaf nicht der Batterie nicht gut. In keinem anderen Auto geht die Batterie so schnell kaputt. Hab schon die dritte Batterie drin - mit der Originalen eigentlich schon die Vierte. Aber das kommt auch davon, dass ich selbst im Sommer selten damit fahre und der Ruhestrombedarf recht hoch ist, dadurch kann's schon mal sein, dass ich selbst im Sommer vor leerer Batterie stehe. Meine Schuld.
Eingestellt wird er am 30. September immer warm. Frostschutz ist immer drin, also im Kühler und im Wischwasch.
Ich bock ihn nicht hoch, hat den Reifen und der Aufhängung bisher nicht spürbar oder sichtbar geschadet. Kurz vor Stilllegung wird werden die Gelenke noch abgeschmiert - ja er hat hie und da noch Schmiernippel.
Am 1. April wird dann gestartet. Völlig problemlos. Nur ein Ventilklappern ist festzustellen, das sich nach ein paar Minuten legt. Das Öl in den Hydrostössel läuft bei der langen Standzeit wohl aus.
Einzig die Bremsscheiben rosten, nicht schlimm aber immer eine feine Schicht im Frühjahr, die kann man aber vorsichtig wegbremsen. Allerdings nörgelt der TÜV regelmäßig über das Bremsscheibenbild wegen der feinen Riefen, lässt es dann aber doch durch. Die Originalqualität ist bekanntermaßen sehr bescheiden. Vielleicht bekommt das Cabrio demnächst doch mal qualitativ hochwertige aus dem Zubehörhandel Nach 17 Jahren legitim.
Mehr mach ich eigentlich nicht. Dackelgarage drüber, Gang rein, Handbremse raus und auf einen sonnigen 1. April freuen.

Der zweite Winterschläfer ist betagter. Immerhin hat er bald 54 Jahre auf dem Buckel. Ein Auto Union 1000s Saxomat mit einem Dreizylinder Zweitakter. Gemisch mit 1:40. H-Kennzeichen.
Als ich ihn vor gut vier Jahren bekam hab ich alle sechs Bremszylinder (Trommelbremser) und den HBZ getauscht, weil er lang stand und alle festgerostet haben. Mein Kfz-Meister meines Vertrauens und Spezialist für alte Fahrzeuge, hat gesagt ich solle doch die Bremsflüssigkeit gegen Silikon-basierende Bremsflüssigkeit tauschen, die nicht hygroskopisch ist und daher nicht so leicht die Zylinderbuchsen rosten.
Hab ich gemacht. Ist zwar nicht erlaubt, glaub ich. Aber der KÜS-Mann meines Vertrauens ist Oldtimerliebhaber und hat mir stark kopfnickend zugestimmt. Bei der HU macht keiner chemische Analysen oder einen Geschmackstest der Bremsflüssigkeit.
Der Oldie steht auf recht alten Diagonalreifen, da merk ich schon mal kurz was beim Saisonstart. Das legt sich aber.
Handbremse raus und auch Gang raus, weil der Saxomat eine elektropneumatische fliehkraftgestützte Kupplung ist. Also kleine Holzklötze unter die Reifen.
Nachdem das Handbuch sagt, dass alle 2000km !!!! abgeschmiert werden soll, wird nochmal kurz vor Saisonende entsprechend des umfangreichen Schmierplans abgeschmiert. Hab jetzt schon eine zweite Fettpresse.
Beim Frühjahrsstart dauert's recht lange bis die Kurbelkammer-gestützte Pneumatikbenzinpumpe die, zwischenzeitlich ausgetrocknete, Schwimmerkammer wieder voll macht. Aber ich hab ja einen Benzinfilter mit echtem Schauglas, den man manuell füllen kann.
Auch hier kommt die Dackelgarage drüber.
Beide stehen dann in unbeheizter trockener Garage und sehen sich nach sonnige Tage.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Heute habe ich an meinem "Winter(schläfer)projekt" weiter machen können.

Zuerst gab es aber ein Gruppenbild mit Hallennachbar.

Bild

Auf dem normalen Stellplatz wartet das Astra-Cabrio meiner Schwägerin auf den Frühling.



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Winterschläfer,
hapaai hat geschrieben:Hab schon die dritte Batterie drin - mit der Originalen eigentlich schon die Vierte.
@ Walter, weil ich ja so sparsam bzw. geizig bin und mich von "Altbatterien" immer so schlecht trennen kann, aber auch auf dem Hof so einige "Seltenverbraucher" rumstehen, konnte ich eine interessante Erfahrung sammeln.

Die roten Optima scheinen eine öftere Tiefentladung weniger übel zu nehmen als herkömmliche Batterien. Im Durchschnitt fliegen die Batterien nach sieben Jahren, wegen nachlassende Leistung aus meinen aktuellen Autos raus und kommen z.B. in den Bagger oder "bewegliche Altfahrzeug". Andere Batterien brechen in der Leistung völlig ein und werden recht zügig Vollschrott, von den roten Optimas habe ich in den letzten 12 bis 15 Jahren noch keine weggeworfen.

Wenn ich dazu komme werde ich diesen Winter einmal eine kleine Messreihe zu Produktionsdaten und verbliebener Leistung der kleinen roten Freunde machen.

Sicher ist jedenfalls, daß ich, auch wenn es meiner Sparbüchse jedes mal einen harten Schlag versetzt, nur noch die kleinen roten Helferlein kaufe. Einziger Wehrmutstropfen dabei ist, daß die Herren Hersteller immer noch nicht begriffen haben, daß es sich lohnen würde mir die Batterien zu Werbezwecken zu sponsern. :achselzuck: :nichtgut:

Im Winter lasse ich allerdings inzwischen zwei kleine 2 elektronisch geregelte Mini-Ladegeräte über das Grundstück kreisen, mit welchen ich im wochenweisen Wechsel die ganzen Standbatterien in den diversen Rasenmähern und Altfahrzeugen nachlade, wenn ich es nicht vergesse.
hapaai hat geschrieben:Beim Frühjahrsstart dauert's recht lange bis die Kurbelkammer-gestützte Pneumatikbenzinpumpe die, zwischenzeitlich ausgetrocknete, Schwimmerkammer wieder voll macht. Aber ich hab ja einen Benzinfilter mit echtem Schauglas, den man manuell füllen kann.
Fein, das es einen Leidensgenossen gibt. Ich hatte im letzten Jahr den Vergaser eines Lieblingshass-18HP-Brigg&Stratton, zwei mal auseinander bevor ich begriffen habe, daß der Gummi der "Kurbelkammer-gestützte Pneumatikbenzinpumpe" einfach einmal erneuert werden müsste. Den Benzinhahn mit Schauglas hatte ich im Vorfeld bei der unnötigen Benzinleitungserneuerung auch schon eingebaut.

Wirklich - tolle Technik - :kopfgegenmauer: - ich spare jedenfalls schon einmal auf meinen zweiten Hatz-Diesel.

Mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich wegen der verwirrenden Diskussionen um das Dot 5.0 zu einem häufigeren Wechsel des Dot 4 entschieden hat und damit immer über brandbeschleunigenden Alkohol verfügt.

PS: Ist es nun rostschutztechnisch besser ob eine Bremsflüssigkeit Wasser bindet oder verdrängt? Muss ich wirklich alle Leitungen vor Einsatz des Dot 5.0 wechseln? ......












..... Dot 4 brennt besser..... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Winterschläfer

Beitrag von hapaai »

Hai Kay,
ja DOT4 brennt besser :super:

Aber DOT5 von Mike(http://mike.british-cars.de/Silikon.htm" onclick="window.open(this.href);return false;) soll ja nicht brennen.

Ich denke der Korrosionsaspekt bei hygroskopischen Bremsflüssigkeiten ist bei neueren Fahrzeugen nicht so dramatisch, hingegen bei meiner alten Diva mit sechs Zylindern und acht kleinen Kölbchen in 60er-Jahre Design und das bei einer Jahresfahrleistung von 2000km maximal, ist die Steherei durchaus tödlich für Kolben und Zylinder. Noch dazu schwer zu beschaffen.

Wiki schreibt:
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so dass die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100 % abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischen Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest.
Warum das Zeugs in meiner Diva keine ABE hat..... :achselzuck:

Schönen Gruß, Walter
PS: Kay, hast Du eine Quelle für Thorium-Glühstrümpfe?
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Walter,

ich hatte die Dot-Diskussion schon befürchtet, aber mein physikalisches Halbwissen geht über die Weisheiten der fünfseitigen Autotalk-beschimpfungen und Oldtimer- und Rostschutzforendiskussionen nicht hinaus.

Wiki (also irgendwer) schreibt:
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion
Andere "irgendwer" schreiben: "durch Dot 5.0 wird Wasser an verschiedene Stellen (z.B. die tiefsten Kolben) verdrängt und kann dort noch besser "zuschlagen".

Ich befürchte jedoch der Rost hat weniger mit Wasser sondern mehr mit dem enthaltenen Sauerstoff zu tun und wie verhält sich "gelöstes" Wasser in Alkohol bezüglich Rost. In meinem Gin ist kein Rost, der heißt aber auch Dry-Gin ist also sowieso schon trocken..... wobei noch in rostfreiem Glasmantel.

Man müsste jetzt eine Versuchsanordnung mit Eisenbehältern und wasserverunreinigten Dot4, Dot5 und Gin für ein paar Jahre ansetzen, aber dann kommt wieder einer und macht ein Tröpfchen Leinöl, Mike Sander Fett oder gar Tonic an die Mischung und schon muß der ganze Versuch neu gestartet werden.

Bei mir sind die Bremsen bisher nur von außen vergammelt und etwas Pflege und Fett hat in den letzten Jahren bei den meisten Autos schon ganz gut geholfen. Außerdem habe ich ja den Werkstattofen, welche ab und zu einen Spritzer Anzündhilfe benötigt.

Spaß beiseite, ich mutmaße einmal, die schlimmsten Schäden an den Bremsanlagen entstehen durch völlig fehlende Pflege also auch ewig alte Bremsflüssigkeit mit hohem Wasseranteil.

Die typischsten Gammelstellen an z.B. Bremsleitungen sind bei mir immer die der Befestigungen und dort rosten diese von außen nach innen durch. :achselzuck: :mrgreen:
hapaai hat geschrieben:Warum das Zeugs in meiner Diva keine ABE hat.....
Das wäre meine allerletzte Sorge und wer behauptet das? Braucht man diese? Fordern viele Autohersteller nicht z.B. Dot3 oder höher? Bringt Dot5.0 nicht diese Eigenschaften mit sich?
hapaai hat geschrieben:Kay, hast Du eine Quelle für Thorium-Glühstrümpfe?
Ups, die strahlen ja.... :lachen: Sollen die ein Weihnachtsgeschenk für Chef, Schwiegermutter und/oder Frauchen werden? Tun es nicht in Eurer Gegend auch ein paar frisch gesammelte Schwammerln? :coolman:

Nein, da habe ich keine Ahnung, aber wahrscheinlich ganz unbewusst noch welche liegen. Ab wann gab es diese denn nicht mehr im Handel? Ich habe bei unserem neuen Promi-mitglied vor vielen Jahren zur Petromax welche dazu gekauft, bestimmt finde ich da noch welche für Dich.

Bei der Gelegenheit biete ich gleich noch die Lampe im Tausch gegen ein oder zwei hübsche alte Petroleumlampen an. Mir ist kleines warmes Licht einfach schöner.... Zum Basteln habe ich LEDs und neuerdings sogar eine, welche mit dem Magneten an Reifen hält.... :respekt:

Doch zurück zum Thema: "Irgendwer" schreibt Ytrrium zerbröselt nicht so leicht wie Thorium. Das wäre doch mein erster Kaufentscheid.

mit grinsenden Strahlegrüßen von Kay

PS: Im alten Wohnwagen hatte ich aber auch in der Gaswandlampe ständig Glühstrümpfe wechselnder Qualität. Manche hielten trotz schwerem Geländeeinsatz ewig und andere nur eine Fahrt. :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moin Walter,

warum holst Du denn für das Cabrio nicht ein einfaches Ladegerät aus der Grabbelecke vom Feinkost Albrecht? Bei uns in der Gegend liegen die Teile dort für 12-14,-- € rum. Wenn Du in Fahrzeugnähe einen Stromanschluss hast, sind die ideal als Erhaltungslader zum Überwintern geeignet und Deine Batterie bekommt die bestmögliche "Pflege" für ein langes Leben. Wir hatten uns bei Aldi ein ähnliches Gerät vor über 10 Jahren gekauft (noch in der 3,6 A-Version) und das funktioniert bis heute einwandfrei.

Seit dem Wechsel der 75 Ah Originalbatterie im Löppel nach 11 Jahren (!) auf eine mit 95 oder 100 Ah ist das kleine Ladegerät allerdings doch "etwas" überfordert. Bis zu 2 1/2 Tagen Ladedauer ist dann doch "ein wenig" unpraktisch, weshalb wir uns gerade ein CTEC MXS 7.0 bestellt haben. Das gute alte Aldi-Teil darf dann wohl künftig den PT Cruiser von Schwiegermuttern beim Überwintern dauerladen :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moin Ihr Winterschläfer :grin:
unbemerkt hat geschrieben:PS: Im alten Wohnwagen hatte ich aber auch in der Gaswandlampe ständig Glühstrümpfe wechselnder Qualität. Manche hielten trotz schwerem Geländeeinsatz ewig und andere nur eine Fahrt. :achselzuck:
Von einem "fliegenden" Händler auf einem Mittelaltermarkt habe ich den Tip bekommen, Glühstrümpfe nur frei schwebend zu transportieren. Er hat zu diesem Zweck in seinem Transporter ein Gummiseil quer durch den Laderaum gespannt, an welches er die Glühstrümpfe in Leinenbeuteln anhängt. Seitdem hatte er keinen gebrochenen Glühstrumpf mehr, vorher waren es etliche defekte im Jahr :wink:

Gruß
Rolf - der gerade überlegt, ob eine Petromax auch Winterschlaf hält - aber nur, damit dieser Beitrag nicht OT ist :rofl:
unbemerkt hat geschrieben:Wiki (also irgendwer) schreibt:
Zitat:
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion


Andere "irgendwer" schreiben: "durch Dot 5.0 wird Wasser an verschiedene Stellen (z.B. die tiefsten Kolben) verdrängt und kann dort noch besser "zuschlagen".
Nach genau diesen Überlegungen habe ich das Thema Dot 5.0 vor Jahren zu den Akten gelegt. Lieber regelmäßig die alte Suppe vollständig erneuern, als nicht zugelassene Bremsflüssigkeiten zu verwenden. Damit ist zum einen das Korrosionsthema erledigt und zum anderen behält das Fahrzeug die StVO-Zulassung. Unsere Trecker haben ja nun mal von Haus aus einen deutlich längeren Bremsweg. Bei einem Unfall wäre eine nicht zugelassene Änderung an der Bremsanlage sicherlich ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, sich der Zahlungspflicht zu entziehen. Wenn die erst einmal anfangen zu suchen, dann suchen die auch richtig. Da wäre eine Probenentnahme der Bremsflüssigkeit sicherlich denkbar. Zwar würden die sicherlich nicht geziehlt nach Dot 5.0 suchen, sondern nur den Zusatand der Flüssigkeit prüfen, aber spätestens dabei sollte das denen dann auffallen ...

Und wenn man den Wechsel dann vorm Überwintern durchführt, sind wir auch wieder On-Topic :extremlached:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Mein Galloper ist ja nun seit 01.11 im Winterschlaf.

Einmal wurde er ja noch geweckt.

Bild

Jetzt kommt er aber immer noch regelmässig an's Licht,
da er ja auf der Hebebühne parkt und die immer wieder mal von anderen
aus der Familie benutzt wird.

Ich versuche vor jedem Starten mit der Standheizung vorzuheizen.
Wenn ein anderer ihn rausfährt, wird das dann nicht gemacht.

Dann kommt er jetzt auch regelmässig an's Batterieladergerät.

Zwischen den Feiertagen möchte ich ,spätestens, mit den weiteren Umbauten beginnen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Die Winterschlafvorbereitungen laufen so langsam an.

Habe letztens gelesen das man vor dem Einmotten
einen Ölwechsel machen sollte,
da das alte Öl agressiver ist als frisches.

Klingt nachvollziehbar,
oder ist das vernachlässigbar?

Hatte bisher den Ölwechsel zum Saisonbeginn gemacht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten