Winterschläfer

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Winterschläfer

Beitrag von Ulrike »

Hi Ihr,

ich habe mein Sommerauto anfang November in den Winterschlaf geschickt:

Ich suche mir dafür immer einen trockenen sonnigen Tag aus. Da wird er noch mal richtig warm gefahren. Dabei sorge ich für saubere Bremsscheiben, in dem ich in der Autobahnausfahrt ordendlich auf die Bremse trete. Dann geht es mit normalem Reifendruck und dem restlichen Tankinhalt in die gut belüftete Scheune. Batterie abklemmen, Nylongarage gegen Staub drüber und fertig. Zwischendurch wird die Batterie mal geladen.

Früher hatte ich Saisonkennzeichen. Da mussten die Autos immer am Tag x gewechselt werden. Ich fand es stressig, weil ich keine Überlappung der Verträge hatte und am Wechseltermin vor Mitternacht zuhause zu sein musste.

Endlich scheint hier mal wieder die Sonne, ab nach draußen!
Grüße aus Lalo
Ulrike
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Beda »

4x4tourer hat geschrieben:Moinsen die werten Scheunen- und Garagenfüller,

Zur Entlastung park ich ihn wohl noch auf kleine Unterstellböcke...die stehen im Winter eh nur ungenutzt rum.

winterfeste Grüße Dirk
Hallo Dirk,
in Oldtimerkreisen heißt es, daß Drehstabfedern es nicht mögen, wechselweise über längere Zeiträume entlastet und dann wieder belastet zu werden.

Aber eine Kleinigkeit habe ich noch.
Die Reifen sollten keinesfalls auf einem Kunststoff- oder Gummiboden stehen.
Da kann es zu Wanderungen von Weichmachern etc. kommen.
Die Auswirkungen können abenteuerlich sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Winterschläfer

Beitrag von terriblue »

Hallo Sommer/Winter/Frühling/Herbst-Autoeigner,

ich frage mich die ganze Zeit, ist Rosti auch ein Winterschläfer :achselzuck:

Gruß Arno

... der seit kurzem kein Cabrio mehr hat ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Nein Arno, dein G ist ein "viele Winter Projekt"! :wink:

Aber mal im Ernst.

Der Wohn-G wird ja sicher ganzjährig angemeldet sein,oder?

Und dann steht er,bei nicht Benutzung, in den heiligen Hallen seiner Geburt?

Also, brauchst du hier nicht weiterlesen.
da du den G sicher auch im Winter vor die Tür lässt. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Winterschläfer

Beitrag von 4x4tourer »

Ahoi ihr Winterfesten,
Beda hat geschrieben:in Oldtimerkreisen heißt es, daß Drehstabfedern es nicht mögen, wechselweise über längere Zeiträume entlastet und dann wieder belastet zu werden.
Oh, das hab ich noch nie gehört. Würd es dann Sinn machen nur die Hinterachse, sprich an der AHK gebockt, und somit Blattfedern und Räder zu entlasten??? Für die Reifen vorn wär das doch dann wohl eher kontraproduktiv!?
Oder würd das gehen, vorne soweit anzuheben, dass die Reifen entlasten, aber dann was unter die Achsschenkel zu bocken, sprich dann Drehstab belastet, aber Reifen entlastet...oder hab ich da grad nen Denkfehler drin? :idee03: :achselzuck:
Beda hat geschrieben:Die Reifen sollten keinesfalls auf einem Kunststoff- oder Gummiboden stehen.
Da kann es zu Wanderungen von Weichmachern etc. kommen.
Die Auswirkungen können abenteuerlich sein.
Uuups, noch was neues! Was kann da passieren? Festkleben mit dem Untergrund, ablösen oder weichwerden des Reifengummis???

dazulernende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
alle deine Überlegungen sind zutreffend.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Winterschläfer

Beitrag von hapaai »

Hallo, Moin, Servus Ihr Winterschläfer,
ich hab schon seit 17 Jahren einen Winterschläfer und seit gut 4 Jahren einen zweiten Winterschläfer.

Der erste mit 17 Jahren ist ein Chrysler Stratus Cabrio 2.0l Benziner mit Saisonkennzeichen.

Da bleibt die Batterie auch drin, weil sie sich sehr umständlich im linken Radlauf unter der Abdeckung versteckt, sie wird nur im Motorraum von der Masse abgeklemmt, nachdem sie nochmal eine sanfte Aufladung bekommen hat. Dennoch tut der Winterschlaf nicht der Batterie nicht gut. In keinem anderen Auto geht die Batterie so schnell kaputt. Hab schon die dritte Batterie drin - mit der Originalen eigentlich schon die Vierte. Aber das kommt auch davon, dass ich selbst im Sommer selten damit fahre und der Ruhestrombedarf recht hoch ist, dadurch kann's schon mal sein, dass ich selbst im Sommer vor leerer Batterie stehe. Meine Schuld.
Eingestellt wird er am 30. September immer warm. Frostschutz ist immer drin, also im Kühler und im Wischwasch.
Ich bock ihn nicht hoch, hat den Reifen und der Aufhängung bisher nicht spürbar oder sichtbar geschadet. Kurz vor Stilllegung wird werden die Gelenke noch abgeschmiert - ja er hat hie und da noch Schmiernippel.
Am 1. April wird dann gestartet. Völlig problemlos. Nur ein Ventilklappern ist festzustellen, das sich nach ein paar Minuten legt. Das Öl in den Hydrostössel läuft bei der langen Standzeit wohl aus.
Einzig die Bremsscheiben rosten, nicht schlimm aber immer eine feine Schicht im Frühjahr, die kann man aber vorsichtig wegbremsen. Allerdings nörgelt der TÜV regelmäßig über das Bremsscheibenbild wegen der feinen Riefen, lässt es dann aber doch durch. Die Originalqualität ist bekanntermaßen sehr bescheiden. Vielleicht bekommt das Cabrio demnächst doch mal qualitativ hochwertige aus dem Zubehörhandel Nach 17 Jahren legitim.
Mehr mach ich eigentlich nicht. Dackelgarage drüber, Gang rein, Handbremse raus und auf einen sonnigen 1. April freuen.

Der zweite Winterschläfer ist betagter. Immerhin hat er bald 54 Jahre auf dem Buckel. Ein Auto Union 1000s Saxomat mit einem Dreizylinder Zweitakter. Gemisch mit 1:40. H-Kennzeichen.
Als ich ihn vor gut vier Jahren bekam hab ich alle sechs Bremszylinder (Trommelbremser) und den HBZ getauscht, weil er lang stand und alle festgerostet haben. Mein Kfz-Meister meines Vertrauens und Spezialist für alte Fahrzeuge, hat gesagt ich solle doch die Bremsflüssigkeit gegen Silikon-basierende Bremsflüssigkeit tauschen, die nicht hygroskopisch ist und daher nicht so leicht die Zylinderbuchsen rosten.
Hab ich gemacht. Ist zwar nicht erlaubt, glaub ich. Aber der KÜS-Mann meines Vertrauens ist Oldtimerliebhaber und hat mir stark kopfnickend zugestimmt. Bei der HU macht keiner chemische Analysen oder einen Geschmackstest der Bremsflüssigkeit.
Der Oldie steht auf recht alten Diagonalreifen, da merk ich schon mal kurz was beim Saisonstart. Das legt sich aber.
Handbremse raus und auch Gang raus, weil der Saxomat eine elektropneumatische fliehkraftgestützte Kupplung ist. Also kleine Holzklötze unter die Reifen.
Nachdem das Handbuch sagt, dass alle 2000km !!!! abgeschmiert werden soll, wird nochmal kurz vor Saisonende entsprechend des umfangreichen Schmierplans abgeschmiert. Hab jetzt schon eine zweite Fettpresse.
Beim Frühjahrsstart dauert's recht lange bis die Kurbelkammer-gestützte Pneumatikbenzinpumpe die, zwischenzeitlich ausgetrocknete, Schwimmerkammer wieder voll macht. Aber ich hab ja einen Benzinfilter mit echtem Schauglas, den man manuell füllen kann.
Auch hier kommt die Dackelgarage drüber.
Beide stehen dann in unbeheizter trockener Garage und sehen sich nach sonnige Tage.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Heute habe ich an meinem "Winter(schläfer)projekt" weiter machen können.

Zuerst gab es aber ein Gruppenbild mit Hallennachbar.

Bild

Auf dem normalen Stellplatz wartet das Astra-Cabrio meiner Schwägerin auf den Frühling.



Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Winterschläfer,
hapaai hat geschrieben:Hab schon die dritte Batterie drin - mit der Originalen eigentlich schon die Vierte.
@ Walter, weil ich ja so sparsam bzw. geizig bin und mich von "Altbatterien" immer so schlecht trennen kann, aber auch auf dem Hof so einige "Seltenverbraucher" rumstehen, konnte ich eine interessante Erfahrung sammeln.

Die roten Optima scheinen eine öftere Tiefentladung weniger übel zu nehmen als herkömmliche Batterien. Im Durchschnitt fliegen die Batterien nach sieben Jahren, wegen nachlassende Leistung aus meinen aktuellen Autos raus und kommen z.B. in den Bagger oder "bewegliche Altfahrzeug". Andere Batterien brechen in der Leistung völlig ein und werden recht zügig Vollschrott, von den roten Optimas habe ich in den letzten 12 bis 15 Jahren noch keine weggeworfen.

Wenn ich dazu komme werde ich diesen Winter einmal eine kleine Messreihe zu Produktionsdaten und verbliebener Leistung der kleinen roten Freunde machen.

Sicher ist jedenfalls, daß ich, auch wenn es meiner Sparbüchse jedes mal einen harten Schlag versetzt, nur noch die kleinen roten Helferlein kaufe. Einziger Wehrmutstropfen dabei ist, daß die Herren Hersteller immer noch nicht begriffen haben, daß es sich lohnen würde mir die Batterien zu Werbezwecken zu sponsern. :achselzuck: :nichtgut:

Im Winter lasse ich allerdings inzwischen zwei kleine 2 elektronisch geregelte Mini-Ladegeräte über das Grundstück kreisen, mit welchen ich im wochenweisen Wechsel die ganzen Standbatterien in den diversen Rasenmähern und Altfahrzeugen nachlade, wenn ich es nicht vergesse.
hapaai hat geschrieben:Beim Frühjahrsstart dauert's recht lange bis die Kurbelkammer-gestützte Pneumatikbenzinpumpe die, zwischenzeitlich ausgetrocknete, Schwimmerkammer wieder voll macht. Aber ich hab ja einen Benzinfilter mit echtem Schauglas, den man manuell füllen kann.
Fein, das es einen Leidensgenossen gibt. Ich hatte im letzten Jahr den Vergaser eines Lieblingshass-18HP-Brigg&Stratton, zwei mal auseinander bevor ich begriffen habe, daß der Gummi der "Kurbelkammer-gestützte Pneumatikbenzinpumpe" einfach einmal erneuert werden müsste. Den Benzinhahn mit Schauglas hatte ich im Vorfeld bei der unnötigen Benzinleitungserneuerung auch schon eingebaut.

Wirklich - tolle Technik - :kopfgegenmauer: - ich spare jedenfalls schon einmal auf meinen zweiten Hatz-Diesel.

Mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich wegen der verwirrenden Diskussionen um das Dot 5.0 zu einem häufigeren Wechsel des Dot 4 entschieden hat und damit immer über brandbeschleunigenden Alkohol verfügt.

PS: Ist es nun rostschutztechnisch besser ob eine Bremsflüssigkeit Wasser bindet oder verdrängt? Muss ich wirklich alle Leitungen vor Einsatz des Dot 5.0 wechseln? ......












..... Dot 4 brennt besser..... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Winterschläfer

Beitrag von hapaai »

Hai Kay,
ja DOT4 brennt besser :super:

Aber DOT5 von Mike(http://mike.british-cars.de/Silikon.htm" onclick="window.open(this.href);return false;) soll ja nicht brennen.

Ich denke der Korrosionsaspekt bei hygroskopischen Bremsflüssigkeiten ist bei neueren Fahrzeugen nicht so dramatisch, hingegen bei meiner alten Diva mit sechs Zylindern und acht kleinen Kölbchen in 60er-Jahre Design und das bei einer Jahresfahrleistung von 2000km maximal, ist die Steherei durchaus tödlich für Kolben und Zylinder. Noch dazu schwer zu beschaffen.

Wiki schreibt:
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so dass die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100 % abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischen Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest.
Warum das Zeugs in meiner Diva keine ABE hat..... :achselzuck:

Schönen Gruß, Walter
PS: Kay, hast Du eine Quelle für Thorium-Glühstrümpfe?
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Walter,

ich hatte die Dot-Diskussion schon befürchtet, aber mein physikalisches Halbwissen geht über die Weisheiten der fünfseitigen Autotalk-beschimpfungen und Oldtimer- und Rostschutzforendiskussionen nicht hinaus.

Wiki (also irgendwer) schreibt:
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion
Andere "irgendwer" schreiben: "durch Dot 5.0 wird Wasser an verschiedene Stellen (z.B. die tiefsten Kolben) verdrängt und kann dort noch besser "zuschlagen".

Ich befürchte jedoch der Rost hat weniger mit Wasser sondern mehr mit dem enthaltenen Sauerstoff zu tun und wie verhält sich "gelöstes" Wasser in Alkohol bezüglich Rost. In meinem Gin ist kein Rost, der heißt aber auch Dry-Gin ist also sowieso schon trocken..... wobei noch in rostfreiem Glasmantel.

Man müsste jetzt eine Versuchsanordnung mit Eisenbehältern und wasserverunreinigten Dot4, Dot5 und Gin für ein paar Jahre ansetzen, aber dann kommt wieder einer und macht ein Tröpfchen Leinöl, Mike Sander Fett oder gar Tonic an die Mischung und schon muß der ganze Versuch neu gestartet werden.

Bei mir sind die Bremsen bisher nur von außen vergammelt und etwas Pflege und Fett hat in den letzten Jahren bei den meisten Autos schon ganz gut geholfen. Außerdem habe ich ja den Werkstattofen, welche ab und zu einen Spritzer Anzündhilfe benötigt.

Spaß beiseite, ich mutmaße einmal, die schlimmsten Schäden an den Bremsanlagen entstehen durch völlig fehlende Pflege also auch ewig alte Bremsflüssigkeit mit hohem Wasseranteil.

Die typischsten Gammelstellen an z.B. Bremsleitungen sind bei mir immer die der Befestigungen und dort rosten diese von außen nach innen durch. :achselzuck: :mrgreen:
hapaai hat geschrieben:Warum das Zeugs in meiner Diva keine ABE hat.....
Das wäre meine allerletzte Sorge und wer behauptet das? Braucht man diese? Fordern viele Autohersteller nicht z.B. Dot3 oder höher? Bringt Dot5.0 nicht diese Eigenschaften mit sich?
hapaai hat geschrieben:Kay, hast Du eine Quelle für Thorium-Glühstrümpfe?
Ups, die strahlen ja.... :lachen: Sollen die ein Weihnachtsgeschenk für Chef, Schwiegermutter und/oder Frauchen werden? Tun es nicht in Eurer Gegend auch ein paar frisch gesammelte Schwammerln? :coolman:

Nein, da habe ich keine Ahnung, aber wahrscheinlich ganz unbewusst noch welche liegen. Ab wann gab es diese denn nicht mehr im Handel? Ich habe bei unserem neuen Promi-mitglied vor vielen Jahren zur Petromax welche dazu gekauft, bestimmt finde ich da noch welche für Dich.

Bei der Gelegenheit biete ich gleich noch die Lampe im Tausch gegen ein oder zwei hübsche alte Petroleumlampen an. Mir ist kleines warmes Licht einfach schöner.... Zum Basteln habe ich LEDs und neuerdings sogar eine, welche mit dem Magneten an Reifen hält.... :respekt:

Doch zurück zum Thema: "Irgendwer" schreibt Ytrrium zerbröselt nicht so leicht wie Thorium. Das wäre doch mein erster Kaufentscheid.

mit grinsenden Strahlegrüßen von Kay

PS: Im alten Wohnwagen hatte ich aber auch in der Gaswandlampe ständig Glühstrümpfe wechselnder Qualität. Manche hielten trotz schwerem Geländeeinsatz ewig und andere nur eine Fahrt. :achselzuck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moin Walter,

warum holst Du denn für das Cabrio nicht ein einfaches Ladegerät aus der Grabbelecke vom Feinkost Albrecht? Bei uns in der Gegend liegen die Teile dort für 12-14,-- € rum. Wenn Du in Fahrzeugnähe einen Stromanschluss hast, sind die ideal als Erhaltungslader zum Überwintern geeignet und Deine Batterie bekommt die bestmögliche "Pflege" für ein langes Leben. Wir hatten uns bei Aldi ein ähnliches Gerät vor über 10 Jahren gekauft (noch in der 3,6 A-Version) und das funktioniert bis heute einwandfrei.

Seit dem Wechsel der 75 Ah Originalbatterie im Löppel nach 11 Jahren (!) auf eine mit 95 oder 100 Ah ist das kleine Ladegerät allerdings doch "etwas" überfordert. Bis zu 2 1/2 Tagen Ladedauer ist dann doch "ein wenig" unpraktisch, weshalb wir uns gerade ein CTEC MXS 7.0 bestellt haben. Das gute alte Aldi-Teil darf dann wohl künftig den PT Cruiser von Schwiegermuttern beim Überwintern dauerladen :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moin Ihr Winterschläfer :grin:
unbemerkt hat geschrieben:PS: Im alten Wohnwagen hatte ich aber auch in der Gaswandlampe ständig Glühstrümpfe wechselnder Qualität. Manche hielten trotz schwerem Geländeeinsatz ewig und andere nur eine Fahrt. :achselzuck:
Von einem "fliegenden" Händler auf einem Mittelaltermarkt habe ich den Tip bekommen, Glühstrümpfe nur frei schwebend zu transportieren. Er hat zu diesem Zweck in seinem Transporter ein Gummiseil quer durch den Laderaum gespannt, an welches er die Glühstrümpfe in Leinenbeuteln anhängt. Seitdem hatte er keinen gebrochenen Glühstrumpf mehr, vorher waren es etliche defekte im Jahr :wink:

Gruß
Rolf - der gerade überlegt, ob eine Petromax auch Winterschlaf hält - aber nur, damit dieser Beitrag nicht OT ist :rofl:
unbemerkt hat geschrieben:Wiki (also irgendwer) schreibt:
Zitat:
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion


Andere "irgendwer" schreiben: "durch Dot 5.0 wird Wasser an verschiedene Stellen (z.B. die tiefsten Kolben) verdrängt und kann dort noch besser "zuschlagen".
Nach genau diesen Überlegungen habe ich das Thema Dot 5.0 vor Jahren zu den Akten gelegt. Lieber regelmäßig die alte Suppe vollständig erneuern, als nicht zugelassene Bremsflüssigkeiten zu verwenden. Damit ist zum einen das Korrosionsthema erledigt und zum anderen behält das Fahrzeug die StVO-Zulassung. Unsere Trecker haben ja nun mal von Haus aus einen deutlich längeren Bremsweg. Bei einem Unfall wäre eine nicht zugelassene Änderung an der Bremsanlage sicherlich ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, sich der Zahlungspflicht zu entziehen. Wenn die erst einmal anfangen zu suchen, dann suchen die auch richtig. Da wäre eine Probenentnahme der Bremsflüssigkeit sicherlich denkbar. Zwar würden die sicherlich nicht geziehlt nach Dot 5.0 suchen, sondern nur den Zusatand der Flüssigkeit prüfen, aber spätestens dabei sollte das denen dann auffallen ...

Und wenn man den Wechsel dann vorm Überwintern durchführt, sind wir auch wieder On-Topic :extremlached:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Mein Galloper ist ja nun seit 01.11 im Winterschlaf.

Einmal wurde er ja noch geweckt.

Bild

Jetzt kommt er aber immer noch regelmässig an's Licht,
da er ja auf der Hebebühne parkt und die immer wieder mal von anderen
aus der Familie benutzt wird.

Ich versuche vor jedem Starten mit der Standheizung vorzuheizen.
Wenn ein anderer ihn rausfährt, wird das dann nicht gemacht.

Dann kommt er jetzt auch regelmässig an's Batterieladergerät.

Zwischen den Feiertagen möchte ich ,spätestens, mit den weiteren Umbauten beginnen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Die Winterschlafvorbereitungen laufen so langsam an.

Habe letztens gelesen das man vor dem Einmotten
einen Ölwechsel machen sollte,
da das alte Öl agressiver ist als frisches.

Klingt nachvollziehbar,
oder ist das vernachlässigbar?

Hatte bisher den Ölwechsel zum Saisonbeginn gemacht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

ich habe ja in Kürze auch ertsmals einen Winterschläfer :

Bild


Öle habe ich erst gewechselt, die bleiben drin.

Mein Plan sieht ansonsten so aus:

Reinigung mit dem Dampfstrahler von unten, danach nach Trocknung. Von unten und die Radkästen mit Fluid Film A per Druckbecherpistole einsprühen.
Der Unterboden ist ja nur lackiert.

Reifen auf Maximaldruck und ab in die Garage.

Leider wird es sich nicht vermeiden lassen den Samurai ab und zu heraus zu fahren, er steht in meiner Werkstatt.
Die Garage ist im Normalbetrieb nicht beheizt und recht gut belüftet...

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pcasterix am 10.10.2016 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

da das alte Öl agressiver ist als frisches.

Gruß Mario
Hallo Mario,
aber natürlich ist das richtig.
Wenn Du 2 Vergleichsfahrzeuge ca. 50x überwinterst, den einen so den anderen mit frischem Öl,
und die Motoren zerlegst, wird man sicherlich einen Unterschied messen können. :coffee: :coffee: :coffee:
Ich nehme an, daß dein Motoröl chemisch noch fast neuwertig ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,
Beda hat geschrieben:Wenn Du 2 Vergleichsfahrzeuge ca. 50x überwinterst...
Beda hat eben immer Recht... :extremlached:, aber fangt langsam an, die Zeit könnte knapp werden.

mit endlich grinsenden Grüßen von Kay

PS: Zwischenspülen, was ist eigentlich mit Zwischenspülen? :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Hirvi »

Servus!

Ganz wichtig! Nach dem Ablassen und vor der Wiederbefüllung, den Motor starten, damit das Restaltöl von der Kurbelwelle geschüttelt wird. Kein Witz hat ein Freund von mir gemacht, der fährt aber Landy, da ist das wohl normal. :hammerschlag:
Also, ich meine Schaden tut frisches Öl bestimmt nicht, aber der Rest ist glaube ich zu vernachlässigen. Ich habe übrigens meinen Tauschmotor inklusive Altöl ins Regal gestellt und bei meinem gestern extrahieren Motor bleibt das auch drin bis zum Wiederaufbau.

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

@Peter: :super:

@Volker: :super: Es geht vorran.

@Beda: Danke, also mache ich es wie immer. :grin:

@Kay: Gute Frage.
Hilft spülen dem Motor, oder nur dem Produktverkäufer?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Bart »

Servus Beda!

Also interessierts die Motoren nicht ob sie mit gebrauchtem oder frischen Öl überwintert werden?

Wie siehts dann grad mit älteren Motoren und den doch relativ kurzen Wechselintervallen aus? (Sry fürs OT)


Gruß Florian - überwintert mit frischem Öl im Patrol
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Winterschläfer

Beitrag von Joe »

Moin,
Hirvi hat geschrieben:Ganz wichtig! Nach dem Ablassen und vor der Wiederbefüllung, den Motor starten, damit das Restaltöl von der Kurbelwelle geschüttelt wird. Kein Witz hat ein Freund von mir gemacht, der fährt aber Landy, da ist das wohl normal. :hammerschlag:
das erachte ich als absolut überflüssig, denn nach mehrmonatiger Standzeit ist ein Landy doch sowieso vollständig ausgelaufen - sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen:

Gruß Rolf - der glaubt, dass man bei nur 6 Monaten Standzeit den Wechsel dann machen kann, wenn es gerade zeitlich am besten passt, egal ob vor oder nach dem Winterschlaf - es sei denn die Suppe ist sowieso lange überfällig. Wenn man nach Mitsu-Vorgabe geht, sollte man ja sogar vor und nach der Winterpause wechseln (alle 6 Monate oder 7.500 km, jenachdem was zuerst eintritt ...) :wink:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf,
Joe hat geschrieben: das erachte ich als absolut überflüssig, denn nach mehrmonatiger Standzeit ist ein Landy doch sowieso vollständig ausgelaufen
dem ist eben nicht so, da die britische Eisen-Butterlegierung nicht nur stark ölsaugend, sondern durch die bauartbedingte Rauigkeit auch stark adhäsiv wirkend ist - also abschütteln, für die Spülölhersteller ein bis drei mal nachspülen und immer wieder das Abschütteln nicht vergessen.
Joe hat geschrieben:sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen:
Dito

mit ganz ernsten Grüßen vom Steuererklärungsablenkungskay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,

für die, die alles richtig machen wollen:

Bild
http://www.limora.com/de/das-unternehme ... ign=520613" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

sehr hübsch und inspirierend... :wink: Verbrennungsraumtrocknungskerzen suche ich ja schon lange :extremlached: :rofl:

Wenn mir nun noch jemand die 5 Liter Standöl abnimmt, daß die hübsche Miller-Dose mein noch zu bauendes Antikölbüchsensammelregal nicht so belastet.... :achselzuck:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Das man bei Motorrädern nicht nur die Reifen aufpumpen kann war mir schon ewig klar, aber ne Reifenliege, da kann man doch so Styroporplatten runterlegen. Hat jedenfalls immer geholfen bei den 2 Rädern.
Trockenkerze ist auch geil. Würde mir sicher die Mühe nehmen gerade vom Motorrad ausgehend den Tank usw. abzubauen nur für 4 Monate solche Dinger reinzuschrauben.
Och Kay, das Öl nimmt Dir sicher ein Bauer ab um die blanken Teile beim Mähdreschermesser damit einzupinseln.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Nach einer schönen Herbstausfahrt (Bericht folgt),
steht mein Galloper in seinem Winterquartier.

Neben dem "Ganzjahreschläfer", der wird dann ebenfalls im Frühjahr 2017 geweckt.

Bild

Bild

Passen alle "wie ein Handschuh" in die Halle.

Ich kann den Galloper gerade so noch rein und rausfahren ohne das der Pajero bewegt werden muß.

Auf der Bühne parkt dann der Landy von meinem Bruder.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Winterschläfer

Beitrag von Bart »

Servus Mario!

Den Landy würd ich auch lieber auf der Bühne Parken macht das auswintern gleich leichter :hammerschlag:

Wieso ist der Pajero ein Dauerschläfer :achselzuck:

Gruß Florian mit 3 Dauerschläfern 1 Teilzeitschläfer und 1 Etwas

PS.: Was würd ich für so nen Schrauberplatz geben :super:
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Winterschläfer

Beitrag von MF »

Moin

Dauerschläfer nur, weil mein Vater dieses Jahr keine Zeit mehr für den V46 hat.

Im nächsten Jahr kommt wahrscheinlich ein Schlafausbau rein.

Dann soll er meinen Eltern als Schlafplatz bei Motorradtreffen dienen und eben um bequem von A nach B zu fahren.

Die Halle und Bühne hätte ich auch nicht,
wenn mein Vater da nicht investiert hätte.

Also einfach Glück gehabt. :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Winterschläfer

Beitrag von terriblue »

Hallo Winterschläfer,

halten eure Karren etwa nicht das ganze Jahr durch :rofl:

Gruß Arno

... sorry, konnte ich mir nicht länger verkneifen ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Antworten