Um zB. die Ventildeckeldichtung wechseln zu können,
muß man den Ladeluftkühler (LLK) demontieren.
Ich hab es wegen der Ventildeckeldichtung gemacht und möchte hier die einzelnen Schritte aufzählen, so wie ich es gemacht habe.
Zu erst die elektrischen Verbindungen zum Lüfter und zu den Sensoren im LLK trennen.
Das sind zwei Steckerverbindungen am LLK und zwei die direkt daneben liegen.
Dann führt ein Druckschlauch vom LLK über den Ventildeckel zum Turbo.
Es ist der vordere auf dem Bild, den abziehen.
Dann noch die zwei dicken Schläuche die den LLK mit dem Turbo verbinden
abschrauben ( meistens sind dort Schlauchschellen) und abziehen.
Dann die vier Befestigungsschrauben lösen.
Jetzt kann man den LLK anheben.
Nur nicht zu hoch, da noch ein Druckschlauch zur Einspritzpumpe führt.
Den auch abziehen.
Jetzt kann man den LLK wegheben.
so sieht er dann von unten aus.
Dann gab mir Kay in einem anderen Thread den Tip den LLK mit Benzin zu reinigen.
Das tat ich dann und da wir gerade bis Windstärke 10 draußen hatten,unbemerkt hat geschrieben:Hallo Mario,
dies ist so aufregend nicht. Intercooler ab, eine Seite am besten mit Stopfen verschließen (bei mir passt ein alter Spraydosendeckel, Benzin hinein und dann "shake it Baby, shake it.
Das Benzin wechsle ich zumeist bei Erstkandidaten bis zu fünf mal.
Unbedingt nach dem Reinigen ordentlich ausdünsten lassen, nicht daß es zu seltsamen Verpuffungen kommt. Schläuche kann man auch reinigen.
Gruß von Kay
hab ich die Natur genutzt und den LLK zum ausdünsten rausgehängt.
Einbau des LLK dann in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Mario