Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
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Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
...lange geplant und heute mal angefangen. Ich hoffe man kann schon erkennen was es werden soll?!?
Morgen gehts weiter
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Zuletzt geändert von Bugbeat am 16.03.2015 - 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kleine Freitagsnachmittagsbastelstunde....
N´abenst,
schnipp...schnipp....
Ich weiß was es wird!!! Eine klappbare James-Bond-Kennzeichenverdeckung für unerkannte Fluchten mit dem Renn-Elch!!!
Wow, da nimmst du was in Angriff, was bei mir auch schon länger auf dem Wunschzettel steht. Sieht doch schon ganz schön gut aus. Ich hätte das Rundrohr allerdings versucht so eng / hoch wie möglich unter die Trittstufe zu bekommen. Setzt du in die Innenecken noch Verstärkungsstreben oder Dreiecke ein? Welchen Durchmesser hat das Rohrmaterial?
gerührte, aber nicht geschüttelte Grüße Dirk
schnipp...schnipp....
Ich weiß was es wird!!! Eine klappbare James-Bond-Kennzeichenverdeckung für unerkannte Fluchten mit dem Renn-Elch!!!
Wow, da nimmst du was in Angriff, was bei mir auch schon länger auf dem Wunschzettel steht. Sieht doch schon ganz schön gut aus. Ich hätte das Rundrohr allerdings versucht so eng / hoch wie möglich unter die Trittstufe zu bekommen. Setzt du in die Innenecken noch Verstärkungsstreben oder Dreiecke ein? Welchen Durchmesser hat das Rohrmaterial?
gerührte, aber nicht geschüttelte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Weiter gehts, Freitag war wieder Zeit
Soweit ziemlich stabil, es wird aber noch Knotenbleche in den Bögen geben und eine Strebe an der unteren Aufnahme um bei aufgeklappten Träger die Kraft direkt in den unteren Träger zu leiten. Druchmesser des Rohres 42,4mm bzw. 11/4" Konstruktionrohr.
In Ermangelung eines guten Schweißgerätes bisher alles nur geheftet, wenn die Konstruktionsphase abgeschlossen ist wird es zum durchschweißen zu einem Kollegen weggegeben der ein geeignetes Schweißgerät hat.
Jetzt nocht die Aufnahme für den Kanister und die Verriegelung auf der Heckklappe, doppelt versteht sich.
Dann Testphase über den Sommer und im Herbst galvanisch verzinken...
Abnahme durch TÜV dann per Einzelabnahme.
Soweit ziemlich stabil, es wird aber noch Knotenbleche in den Bögen geben und eine Strebe an der unteren Aufnahme um bei aufgeklappten Träger die Kraft direkt in den unteren Träger zu leiten. Druchmesser des Rohres 42,4mm bzw. 11/4" Konstruktionrohr.
In Ermangelung eines guten Schweißgerätes bisher alles nur geheftet, wenn die Konstruktionsphase abgeschlossen ist wird es zum durchschweißen zu einem Kollegen weggegeben der ein geeignetes Schweißgerät hat.
Jetzt nocht die Aufnahme für den Kanister und die Verriegelung auf der Heckklappe, doppelt versteht sich.
Dann Testphase über den Sommer und im Herbst galvanisch verzinken...
Abnahme durch TÜV dann per Einzelabnahme.
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin
Über die Optik lässt sich streiten,
die Funktion ist aber voll gegeben.
Mit wieviel KG Last hast du kalkuliert?
Und welche TÜV Station in HL hat Lust sich mit
solchen "unangenehmen" Eintragungen zu befassen?
Ich hab ja auch hin und wider bedarf an Eintragungen.
Gruß Mario
Über die Optik lässt sich streiten,
die Funktion ist aber voll gegeben.
Mit wieviel KG Last hast du kalkuliert?
Und welche TÜV Station in HL hat Lust sich mit
solchen "unangenehmen" Eintragungen zu befassen?
Ich hab ja auch hin und wider bedarf an Eintragungen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin Mario,
gerechnet ist da nichts, eher mit Augemaß und in Anlehnung and originale Heckträger ausgelegt. Das Rad wiegt so um die 20-25kg zzgl. des gefüllten Kannisters.
Problem ist eben die dynamische Belastung im Fall von schlechter Wegstrecke oder Wellblechpiste...die zu berechnen fällt mir eher schwer.
TÜV in HL kannst Du knicken für so etwas, wenn technischer Sachverstand gefragt ist fahre ich nach Lüneburg zum TÜV. Nicht falsch verstehen, muss schon alles gut gearbeitet sein und ggf. muss man hier und da noch mal nachbessern, aber es ist möglich ohne ABE oder anderweitige Gutachten so etwas einzutragen.
Siehe auch die Abnahme von meinem Fahrwerk oder Auspuff, alles ohne Gutachten o.ä. per Einzelabnahme eingetragen.
Wird dann aber auch nach Aufwand abgerechnet, keine günstige Pauschale.
Gruß
gerechnet ist da nichts, eher mit Augemaß und in Anlehnung and originale Heckträger ausgelegt. Das Rad wiegt so um die 20-25kg zzgl. des gefüllten Kannisters.
Problem ist eben die dynamische Belastung im Fall von schlechter Wegstrecke oder Wellblechpiste...die zu berechnen fällt mir eher schwer.
TÜV in HL kannst Du knicken für so etwas, wenn technischer Sachverstand gefragt ist fahre ich nach Lüneburg zum TÜV. Nicht falsch verstehen, muss schon alles gut gearbeitet sein und ggf. muss man hier und da noch mal nachbessern, aber es ist möglich ohne ABE oder anderweitige Gutachten so etwas einzutragen.
Siehe auch die Abnahme von meinem Fahrwerk oder Auspuff, alles ohne Gutachten o.ä. per Einzelabnahme eingetragen.
Wird dann aber auch nach Aufwand abgerechnet, keine günstige Pauschale.
Gruß
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin
Dachte ich mir, wegen TÜV.
Ist ja so, wenn man jemanden findet der das Wissen und die Lust hat, kann man noch vieles machen.
Hab schon von Leuten gehört die bei der Dekra in Schwerin gut beraten waren.
Sind dann auch von HL nach SN gefahren.
Ich bin derzeit in Trittau beim TÜV die sind ,bisher, ganz aufgeschlossen , kompetent und ehrlich.
Schweißt du selbst?
Gruß Mario
Dachte ich mir, wegen TÜV.
Ist ja so, wenn man jemanden findet der das Wissen und die Lust hat, kann man noch vieles machen.
Hab schon von Leuten gehört die bei der Dekra in Schwerin gut beraten waren.
Sind dann auch von HL nach SN gefahren.
Ich bin derzeit in Trittau beim TÜV die sind ,bisher, ganz aufgeschlossen , kompetent und ehrlich.
Schweißt du selbst?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Hab keinen (Schweiß-)Schein falls Du das meinst. Sachen bei denen es drauf ankommt geben ich an einen Kollgen der nen Schein hat, alles andere mach ich selbst.
Dekra in Schwerin hab ich auch schon gehört, Eutin kann ich für Sonderabnahmen auch empfehlen.
Dekra in Schwerin hab ich auch schon gehört, Eutin kann ich für Sonderabnahmen auch empfehlen.
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin
Hab auch keinen.
Der Tip mit Eutin ist auch nicht schlecht.
Gruß Mario
Nö ,war nur so aus Interesse.Bugbeat hat geschrieben:Hab keinen (Schweiß-)Schein falls Du das meinst.
Hab auch keinen.
Der Tip mit Eutin ist auch nicht schlecht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Hallo Hans,
mit einem halbverdeckten Rücklicht wird das nichts mit Eintragen.
Ich persönlich würde es gar nicht erst versuchen.
Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, daß das Ladung ist.
mit einem halbverdeckten Rücklicht wird das nichts mit Eintragen.
Ich persönlich würde es gar nicht erst versuchen.
Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, daß das Ladung ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Hi Hans,
das muss ich Beda recht geben. Das mit den Rücklichtern wird schwierig, selbst wenn sie nicht verdeckt sind.
Bei den V20-Fahrern ist deshalb die Beleuchtung in D nach unten in die Stoßstange gewandert, weil man die Rücklichter auch noch aus einem gewissen Winkel sehen muss, was dort aber durch das Rad an der Heckklappe wohl nicht ausreichend möglich ist.
Das mit der "Ladung" find ich gut. Hätt ich mir jemals ein Facebook gekauft, würd ich's laiken.
Schönen Gruß, Walter
das muss ich Beda recht geben. Das mit den Rücklichtern wird schwierig, selbst wenn sie nicht verdeckt sind.
Bei den V20-Fahrern ist deshalb die Beleuchtung in D nach unten in die Stoßstange gewandert, weil man die Rücklichter auch noch aus einem gewissen Winkel sehen muss, was dort aber durch das Rad an der Heckklappe wohl nicht ausreichend möglich ist.
Das mit der "Ladung" find ich gut. Hätt ich mir jemals ein Facebook gekauft, würd ich's laiken.
Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin
Zubehör Stoßstangen haben noch eine eigene Beleuchtung
in TÜV-Komformerposition dabei.
Neuerdings alles Ultra modern in LED.
Vielleicht hat Hans das auch noch vor?
Es ist ja noch nicht vollendet.
Gruß Mario
Zubehör Stoßstangen haben noch eine eigene Beleuchtung
in TÜV-Komformerposition dabei.
Neuerdings alles Ultra modern in LED.
Vielleicht hat Hans das auch noch vor?
Es ist ja noch nicht vollendet.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Vielleicht sollte ich die etwas kleineren Reifen zur Abnahme montieren
Schlimmstenfalls gibt es noch ein paar Lampen unter dem Rad, hab noch einen Satz vom T4 Motorradträger rumfliegen...
Die Idee mit der Ladung ist auch nicht schlecht
Schlimmstenfalls gibt es noch ein paar Lampen unter dem Rad, hab noch einen Satz vom T4 Motorradträger rumfliegen...
Die Idee mit der Ladung ist auch nicht schlecht
- unbemerkt
- Mitglied
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin Hans,
mich Bedas und Walters Meinung völlig anschließend, erinnere ich dunkel einen Winkel von 45 Grad aus welchem die Beleuchtungseinheiten (alle) von hinten, seitlich zu sehen sein müssen.
Irgendwo in STVZO stand dazu glaube ich auch etwas konkretes geschrieben und ich habe bei einer ähnlichen Konstruktion einmal grünes Licht vom Tüv bekommen. Eingetragen wurde nichts weil mit Bordwerkzeug demontierbar und damit Gepäckträger bzw. Gepäckstück.
Dies geht tatsächlich bis hin zu ganzen zulassungsfreien Wohnkabinen als "Gepäckstück".
Eine Verantwortung im Katastrophenfall nimmt Dir jedoch niemand ab, insofern ist der kleinere Reifen zu TÜV-Zwecken reine Augenwischerei und ich würde die Finger davon lassen.
Rein subjektiv betrachtet scheint mir eine einseitige Lastabtragung des Träges für das Rad hinter dem Gelenk zu wenig für die Wellblechpiste zu sein, aber die Konstruktion ist sicher noch nicht vollendet und ich will hier nicht ins schöne Blaue einfach so schwarz malen.
mit lieben Grüßen von Kay
mich Bedas und Walters Meinung völlig anschließend, erinnere ich dunkel einen Winkel von 45 Grad aus welchem die Beleuchtungseinheiten (alle) von hinten, seitlich zu sehen sein müssen.
Irgendwo in STVZO stand dazu glaube ich auch etwas konkretes geschrieben und ich habe bei einer ähnlichen Konstruktion einmal grünes Licht vom Tüv bekommen. Eingetragen wurde nichts weil mit Bordwerkzeug demontierbar und damit Gepäckträger bzw. Gepäckstück.
Dies geht tatsächlich bis hin zu ganzen zulassungsfreien Wohnkabinen als "Gepäckstück".
Eine Verantwortung im Katastrophenfall nimmt Dir jedoch niemand ab, insofern ist der kleinere Reifen zu TÜV-Zwecken reine Augenwischerei und ich würde die Finger davon lassen.
Rein subjektiv betrachtet scheint mir eine einseitige Lastabtragung des Träges für das Rad hinter dem Gelenk zu wenig für die Wellblechpiste zu sein, aber die Konstruktion ist sicher noch nicht vollendet und ich will hier nicht ins schöne Blaue einfach so schwarz malen.
mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Morning,
hab mich mal wegen der Abstrahlwinkel der Heckleuchten aufgeschlaut...siehe Anhang "Unbenannt"
Sollten die Ladung in diesen Winkel hineinragen sagt die StVZO:
"(9a) Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (§ 52a Absatz 2), Schlussleuchten (§ 53 Absatz 1), Bremsleuchten (§ 53 Absatz 2), Rückstrahler (§ 53 Absatz 4), Nebelschlussleuchten (§ 53d Absatz 2) und Fahrtrichtungsanzeiger (§ 54 Absatz 1) sind an Fahrzeugen oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweise in die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen. Die elektrische Schaltung der Nebelschlussleuchten ist so auszuführen, dass am Fahrzeug vorhandene Nebelschlussleuchten abgeschaltet werden. Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlussleuchten muss selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzlichen Nebelschlussleuchten erfolgen."
Bezüglich der Eintragungsnotwendigkeit sagt der TÜV (welcher damit sein Geld verdient)
Definition
Hecktragesysteme sind Transportgestelle (im Regelfall aus Metall) oder geschlossene Kästen,die am Heck von Fahrzeugen montiert werden und zur Aufnahme von Gepäck, Sportgeräten, Fahrrädern o.ä. dienen.
Die Anforderungen gelten für alle fest angebrachten oder abnehmbaren Tragesysteme am Heck von Pkw und Wohnmobilen.
"Am Fahrzeugheck angebrachte Tragesysteme gelten als Fahrzeugteile. Die zulässige Länge des Einzelfahrzeugs gemäß § 32 Abs 1 Nr 3 (jetzt § 32 Abs 3) darf damit nicht überschritten werden. Das Hecktragesystem darf nicht über die seitliche Begrenzung des Fahrzeugs hinausragen."
@ Kay; danke für Deine Anmerkung, hab leider nichts dazu in der STvZO gefunden, vielleicht hast Du dazu noch eine Quellenangabe.
How ever, ich werd das Teil bei TÜV vorstellen und bin gespannt was dabei rauskommt
hab mich mal wegen der Abstrahlwinkel der Heckleuchten aufgeschlaut...siehe Anhang "Unbenannt"
Sollten die Ladung in diesen Winkel hineinragen sagt die StVZO:
"(9a) Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (§ 52a Absatz 2), Schlussleuchten (§ 53 Absatz 1), Bremsleuchten (§ 53 Absatz 2), Rückstrahler (§ 53 Absatz 4), Nebelschlussleuchten (§ 53d Absatz 2) und Fahrtrichtungsanzeiger (§ 54 Absatz 1) sind an Fahrzeugen oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweise in die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen. Die elektrische Schaltung der Nebelschlussleuchten ist so auszuführen, dass am Fahrzeug vorhandene Nebelschlussleuchten abgeschaltet werden. Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlussleuchten muss selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzlichen Nebelschlussleuchten erfolgen."
Bezüglich der Eintragungsnotwendigkeit sagt der TÜV (welcher damit sein Geld verdient)
Definition
Hecktragesysteme sind Transportgestelle (im Regelfall aus Metall) oder geschlossene Kästen,die am Heck von Fahrzeugen montiert werden und zur Aufnahme von Gepäck, Sportgeräten, Fahrrädern o.ä. dienen.
Die Anforderungen gelten für alle fest angebrachten oder abnehmbaren Tragesysteme am Heck von Pkw und Wohnmobilen.
"Am Fahrzeugheck angebrachte Tragesysteme gelten als Fahrzeugteile. Die zulässige Länge des Einzelfahrzeugs gemäß § 32 Abs 1 Nr 3 (jetzt § 32 Abs 3) darf damit nicht überschritten werden. Das Hecktragesystem darf nicht über die seitliche Begrenzung des Fahrzeugs hinausragen."
@ Kay; danke für Deine Anmerkung, hab leider nichts dazu in der STvZO gefunden, vielleicht hast Du dazu noch eine Quellenangabe.
How ever, ich werd das Teil bei TÜV vorstellen und bin gespannt was dabei rauskommt
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
...gar keinen Reifen links für den TÜV montieren. Lieber ´nen kleinen 5 Liter Wasserkanister
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Morning liebes Forum!
hab am Wochenende etwas Zeit gehabt und mich der Verriegelung gewidmet. Diese besteht so wie gefordert aus zwei unabhängigen Verriegeungen und dient gleichzeitig als weiterer Aufnahmepunkt um das Knickmoment des Trägerams aufzunehmen. Entsprechendes Verstärkungsblech ist in der Heckklappe eingearbeitet und eine stabile Aufnahme zu gewährleisten.
Das Kennzeichen sammt Leuchte kommt auf den Kannisterhalter, für die Rücklichter und Nebelleuchte haben ich noch Keine Lösung die die 45° sicherstellt.
How ever...kommt Zeit kommt Licht
hab am Wochenende etwas Zeit gehabt und mich der Verriegelung gewidmet. Diese besteht so wie gefordert aus zwei unabhängigen Verriegeungen und dient gleichzeitig als weiterer Aufnahmepunkt um das Knickmoment des Trägerams aufzunehmen. Entsprechendes Verstärkungsblech ist in der Heckklappe eingearbeitet und eine stabile Aufnahme zu gewährleisten.
Das Kennzeichen sammt Leuchte kommt auf den Kannisterhalter, für die Rücklichter und Nebelleuchte haben ich noch Keine Lösung die die 45° sicherstellt.
How ever...kommt Zeit kommt Licht
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin!
Es gibt doch so verlängerte Rückleuchten, wie für einen Fahrradträger, vielleicht kommt dir da eine Idee...
Viele Grüße Willi
Es gibt doch so verlängerte Rückleuchten, wie für einen Fahrradträger, vielleicht kommt dir da eine Idee...
Viele Grüße Willi
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht...und dann gleich in LED damit man nicht ständig Lampen wechesln muss
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Hallo, da hab ich doch mal ein paar Fragen:Diese besteht so wie gefordert aus zwei unabhängigen Verriegeungen
Die beiden Rastbolzen - was hast du da genommen?
Und welchen Bolzendurchmesser haben die Teile?
Eingeschweist oder Gewinde und Rasthülse im Träger?
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin Bugbeat,
wieviel Platz hast du denn unterm Rad und Kanister. Sieht bei der recht wenig aus, bzw. dass deine Anbauten recht tief sitzen. (sieht zumindest auf deinen Bilder so aus)
Schau doch mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZViRAIaA0W8" onclick="window.open(this.href);return false;
da siehst du eine Variante wie deine, wie sie oft in Australien gefahren wird. Die Anbauten sind allerdings höher gesetzt und würden dann auch Platz für eine enstprechende Quertraverser, wie es sie für Fahrradträger gibt,lassen.
Wenn du dann diese mit LED´s nimmst, mußt du auch entsprechend das Blinkrelais tauschen. Hat ein Kumpel grad an seinem Oldtimertrecker versucht. Trecker mit normaler Beleuchtung und am Hänger neue LED-Lampen. Hat aber trotz speziellem Relais und Spezialzwischenkabel nicht funktioniert.Nu hat er doch wieder normale Lampen dran.
Vielleicht wären da normale Lampen bei deinem Träger auch einfacher. So schnell gehen die Birnen ja nun meist auch nicht kaputt.
bastelfreudiger Gruß Dirk
wieviel Platz hast du denn unterm Rad und Kanister. Sieht bei der recht wenig aus, bzw. dass deine Anbauten recht tief sitzen. (sieht zumindest auf deinen Bilder so aus)
Schau doch mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZViRAIaA0W8" onclick="window.open(this.href);return false;
da siehst du eine Variante wie deine, wie sie oft in Australien gefahren wird. Die Anbauten sind allerdings höher gesetzt und würden dann auch Platz für eine enstprechende Quertraverser, wie es sie für Fahrradträger gibt,lassen.
Wenn du dann diese mit LED´s nimmst, mußt du auch entsprechend das Blinkrelais tauschen. Hat ein Kumpel grad an seinem Oldtimertrecker versucht. Trecker mit normaler Beleuchtung und am Hänger neue LED-Lampen. Hat aber trotz speziellem Relais und Spezialzwischenkabel nicht funktioniert.Nu hat er doch wieder normale Lampen dran.
Vielleicht wären da normale Lampen bei deinem Träger auch einfacher. So schnell gehen die Birnen ja nun meist auch nicht kaputt.
bastelfreudiger Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
@ Gernot
hab einmal diesen Bügelspanner genommen http://www.ebay.de/itm/161369388083?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
sowie diese Verastungsbolzen. Gewinde geschnitten und mit Sicherungsscheibe gesichert. Durchmesser des Bolzens 6mm, Gewinde M12.
http://www.ebay.de/itm/291385108789?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
@ Dirk
das ganze baut auf der original Quertraverse auf, wenn Fahrräder dann oberhalb des Trägers auf der Heckklappe.
hab einmal diesen Bügelspanner genommen http://www.ebay.de/itm/161369388083?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
sowie diese Verastungsbolzen. Gewinde geschnitten und mit Sicherungsscheibe gesichert. Durchmesser des Bolzens 6mm, Gewinde M12.
http://www.ebay.de/itm/291385108789?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
@ Dirk
das ganze baut auf der original Quertraverse auf, wenn Fahrräder dann oberhalb des Trägers auf der Heckklappe.
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Moin Bugbeat,
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-fur- ... 3cf59f5326" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei nem Heckträger mit Ersatzrad und Kanister, wird wohl kaum noch ein kompletter Fahrradträger hinten d ran passen....ok, vielleicht einer auf der AHK....aber wie sieht das dann aus!? Und oberhalb des ganzen geraffels noch nen Heckträger auf die Klappe setzen, dürfte ziemlich eng werden. Zumindest mit dem, den es für den L gibt. Hab so´n Teil hier auch noch liegen. Die Querttraverse die auf der Heckklappe sitz, befindet sich ungefähr in Höhe der Rücklichter und so weit klappt, wenn ich mich recht entsinne, auch der Bügel mit den Schienen für die Räder runter. Da dürfte das E-Rad jetzt schon im Weg sein.
erleuchtete Grüße Dirk
Ich meinte das hierauf bezogen:4x4tourer hat geschrieben:Schau doch mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZViRAIaA0W8" onclick="window.open(this.href);return false;
da siehst du eine Variante wie deine, wie sie oft in Australien gefahren wird. Die Anbauten sind allerdings höher gesetzt und würden dann auch Platz für eine enstprechende Quertraverser, wie es sie für Fahrradträger gibt,lassen.
freaky930 hat geschrieben:Es gibt doch so verlängerte Rückleuchten, wie für einen Fahrradträger, vielleicht kommt dir da eine Idee...
Somit also, dass, wenn du das Rad und den Kanister etwas höher ansetzen würdest, wie auf dem Video anfangs zu sehen, du Platz für sowas o.ä. da drunter hättest:Bugbeat hat geschrieben:Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht...und dann gleich in LED damit man nicht ständig Lampen wechesln muss
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-fur- ... 3cf59f5326" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei nem Heckträger mit Ersatzrad und Kanister, wird wohl kaum noch ein kompletter Fahrradträger hinten d ran passen....ok, vielleicht einer auf der AHK....aber wie sieht das dann aus!? Und oberhalb des ganzen geraffels noch nen Heckträger auf die Klappe setzen, dürfte ziemlich eng werden. Zumindest mit dem, den es für den L gibt. Hab so´n Teil hier auch noch liegen. Die Querttraverse die auf der Heckklappe sitz, befindet sich ungefähr in Höhe der Rücklichter und so weit klappt, wenn ich mich recht entsinne, auch der Bügel mit den Schienen für die Räder runter. Da dürfte das E-Rad jetzt schon im Weg sein.
erleuchtete Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
Hallo Bugbeat,
nicht zuletzt von deiner Idee inspiriert, habe ich gestern ein paar Meter Edelstahlrohr bestellt, ich werde mir das Ersatzrad nun endlich an die Heckklappe "spaxen".
Klingt jetzt zugegebenermaßen ein wenig flapsig, trifft's aber, ich habe vor einen Träger direkt an die Klappe zu schrauben.
Wie steht es eigentlich um deine Konstruktion?
Gruß,
Günter
nicht zuletzt von deiner Idee inspiriert, habe ich gestern ein paar Meter Edelstahlrohr bestellt, ich werde mir das Ersatzrad nun endlich an die Heckklappe "spaxen".
Klingt jetzt zugegebenermaßen ein wenig flapsig, trifft's aber, ich habe vor einen Träger direkt an die Klappe zu schrauben.
Wie steht es eigentlich um deine Konstruktion?
Gruß,
Günter
Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300
So far so good, sind gerade auf Erprobungstour auf Korsika. Bisher funktioniert alles. Tüv und extra Heckleuchten oder Versatz des Rades in die Mitte kommen nächstes Frühjahr....