Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Bugbeat

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von Bugbeat »

Morning liebes Forum!

hab am Wochenende etwas Zeit gehabt und mich der Verriegelung gewidmet. Diese besteht so wie gefordert aus zwei unabhängigen Verriegeungen und dient gleichzeitig als weiterer Aufnahmepunkt um das Knickmoment des Trägerams aufzunehmen. Entsprechendes Verstärkungsblech ist in der Heckklappe eingearbeitet und eine stabile Aufnahme zu gewährleisten.

Das Kennzeichen sammt Leuchte kommt auf den Kannisterhalter, für die Rücklichter und Nebelleuchte haben ich noch Keine Lösung die die 45° sicherstellt.
How ever...kommt Zeit kommt Licht :wink:
Dateianhänge
20150412_115848.jpg
20150412_115848.jpg (116.62 KiB) 9405 mal betrachtet
20150412_115855.jpg
20150412_115855.jpg (99.95 KiB) 9405 mal betrachtet
20150412_132005.jpg
20150412_132005.jpg (109.49 KiB) 9405 mal betrachtet
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von freaky930 »

Moin!
Es gibt doch so verlängerte Rückleuchten, wie für einen Fahrradträger, vielleicht kommt dir da eine Idee...

Viele Grüße Willi
Bugbeat

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von Bugbeat »

Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht...und dann gleich in LED damit man nicht ständig Lampen wechesln muss :-)
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von kasimodo »

Diese besteht so wie gefordert aus zwei unabhängigen Verriegeungen
Hallo, da hab ich doch mal ein paar Fragen:
Die beiden Rastbolzen - was hast du da genommen?
Und welchen Bolzendurchmesser haben die Teile?
Eingeschweist oder Gewinde und Rasthülse im Träger?

mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Bugbeat,

wieviel Platz hast du denn unterm Rad und Kanister. Sieht bei der recht wenig aus, bzw. dass deine Anbauten recht tief sitzen. (sieht zumindest auf deinen Bilder so aus)

Schau doch mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZViRAIaA0W8" onclick="window.open(this.href);return false;

da siehst du eine Variante wie deine, wie sie oft in Australien gefahren wird. Die Anbauten sind allerdings höher gesetzt und würden dann auch Platz für eine enstprechende Quertraverser, wie es sie für Fahrradträger gibt,lassen.

Wenn du dann diese mit LED´s nimmst, mußt du auch entsprechend das Blinkrelais tauschen. Hat ein Kumpel grad an seinem Oldtimertrecker versucht. Trecker mit normaler Beleuchtung und am Hänger neue LED-Lampen. Hat aber trotz speziellem Relais und Spezialzwischenkabel nicht funktioniert.Nu hat er doch wieder normale Lampen dran.
Vielleicht wären da normale Lampen bei deinem Träger auch einfacher. So schnell gehen die Birnen ja nun meist auch nicht kaputt.

bastelfreudiger Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Bugbeat

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von Bugbeat »

@ Gernot

hab einmal diesen Bügelspanner genommen http://www.ebay.de/itm/161369388083?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

sowie diese Verastungsbolzen. Gewinde geschnitten und mit Sicherungsscheibe gesichert. Durchmesser des Bolzens 6mm, Gewinde M12.

http://www.ebay.de/itm/291385108789?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

@ Dirk

das ganze baut auf der original Quertraverse auf, wenn Fahrräder dann oberhalb des Trägers auf der Heckklappe.
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Bugbeat,
4x4tourer hat geschrieben:Schau doch mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZViRAIaA0W8" onclick="window.open(this.href);return false;

da siehst du eine Variante wie deine, wie sie oft in Australien gefahren wird. Die Anbauten sind allerdings höher gesetzt und würden dann auch Platz für eine enstprechende Quertraverser, wie es sie für Fahrradträger gibt,lassen.
Ich meinte das hierauf bezogen:
freaky930 hat geschrieben:Es gibt doch so verlängerte Rückleuchten, wie für einen Fahrradträger, vielleicht kommt dir da eine Idee...
Bugbeat hat geschrieben:Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht...und dann gleich in LED damit man nicht ständig Lampen wechesln muss :-)
Somit also, dass, wenn du das Rad und den Kanister etwas höher ansetzen würdest, wie auf dem Video anfangs zu sehen, du Platz für sowas o.ä. da drunter hättest:
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-fur- ... 3cf59f5326" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei nem Heckträger mit Ersatzrad und Kanister, wird wohl kaum noch ein kompletter Fahrradträger hinten d :shock: ran passen....ok, vielleicht einer auf der AHK....aber wie sieht das dann aus!? :hammerschlag: Und oberhalb des ganzen geraffels noch nen Heckträger auf die Klappe setzen, dürfte ziemlich eng werden. Zumindest mit dem, den es für den L gibt. Hab so´n Teil hier auch noch liegen. Die Querttraverse die auf der Heckklappe sitz, befindet sich ungefähr in Höhe der Rücklichter und so weit klappt, wenn ich mich recht entsinne, auch der Bügel mit den Schienen für die Räder runter. Da dürfte das E-Rad jetzt schon im Weg sein.

erleuchtete Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Günner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2009 - 00:18
Wohnort: Ottensoos

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von Günner »

Hallo Bugbeat,

nicht zuletzt von deiner Idee inspiriert, habe ich gestern ein paar Meter Edelstahlrohr bestellt, ich werde mir das Ersatzrad nun endlich an die Heckklappe "spaxen".

Klingt jetzt zugegebenermaßen ein wenig flapsig, trifft's aber, ich habe vor einen Träger direkt an die Klappe zu schrauben.

Wie steht es eigentlich um deine Konstruktion?

Gruß,

Günter
Bugbeat

Re: Kleine Bastelstunde...Ersatzradträger Heck L300

Beitrag von Bugbeat »

So far so good, sind gerade auf Erprobungstour auf Korsika. Bisher funktioniert alles. Tüv und extra Heckleuchten oder Versatz des Rades in die Mitte kommen nächstes Frühjahr....
Antworten