Heute gebastelt - Umbau einer LED Kennzeichenbeleuchtung

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Heute gebastelt - Umbau einer LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von freaky930 »

Hallo zusammen!


Da hier ja immer wieder schöne Modifikationen vorgestellt werden, möchte ich mein heutiges Tagewerk nicht vorenthalten :-)

Es gibt ja seit geraumer Zeit so schöne LED Kennzeichenbeleuchtungen, die keinen Strom ziehen und dennoch schön hell sind.
Durchgebrannte Glühlämpchen ehören damit auch der Vergangenheit an.

Einziges Manko: Es gibt diese nur in diesem hochmodernen Kaltweiß :kopfgegenmauer:

Ich habe mir nun zwei E-geprüfte LED Rücklichter so modifiziert, dass die E-Prüfung hinfällig wird aber ein schönes warmweißes, gleichmäßiges Licht dabei heraus kommt, dass einer Glühlampe in nichts nachsteht.

Verwendet wurde der original LED Träger mit Vorwiederstand, einzig die LEDs wurden gegen warmweiße diffuse LEDs getauscht.
Fummelkram und die originalen LEDs werden dabei zerstört, was aber inzwischen nicht mehr weiter schlimm ist...


Die E-Kennzeichnung wurde direkt nach dem Umbau selbstverständlich entfernt und die Kennzeichenbeleuchtungen nur noch Off-Road per Wechselschalterrelais wechselseitig mit der originalen über Schlüsselschalter verwendet. :roll:

Die Ausleuchtung ist bedeutend besser und die Lichtfarbe absolut unauffällig.


Viele Grüße

Willi
Dateianhänge
Die Ausgangssituation..
Die Ausgangssituation..
original.jpg (21.05 KiB) 2681 mal betrachtet
Nach dem Umbau..
Nach dem Umbau..
umbau.jpg (30.15 KiB) 2681 mal betrachtet
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Heute gebastelt - Umbau einer LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von unbemerkt »

Moin Willi,

unabhängig davon, daß mich die Kennzeichenbeleuchtung an meinen KFZ nur äußerst peripher tangiert, finde ich das Thema für andere Verwendungen sehr interessant.

Aber bitte sag doch, was und wie hast Du ver- und gearbeitet? Die Kennzeichenbeleuchtungen an den Mitsus sind auch gern nach längerer Nutzung sehr irreparabel und werden von der Rennleitung immer übertrieben angehimmelt.

mit wissensdurstigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Heute gebastelt - Umbau einer LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von freaky930 »

Hallo Kay,

ich habe zwei handelsübliche LED Kennzeichenleuchten von Louis - https://www.louis.de/artikel/led-nummer ... t/10033880" onclick="window.open(this.href);return false; erworben und diese beiden mit sanfter Gewalt an der Klebestelle getrennt.
Dann habe ich die drei LEDs mit einer Zange zerdrückt, dass man die Beinchen anfassen und ablöten konnte.

Die alten LEDs hatten keinen "Kragen", die neuen mussten ert einmal mit einer Schlüsselfeile von selbigem befreit werden.
Auf der Platine befindet sich schon ein Vorwiderstand, der weiter benutzt werden kann.
Dann einfach nur noch die neuen, modifizierten LEDs einlöten, mit Schutzlack versehen und ausprobieren.

Es ist hilfreich, eine Entlötpumpe, Entlötlitze, ein wenig Löterfahrung und eine dritte Hand mit Lupe zu haben.

Die neuen LEDs habe ich unter dem Suchbegriff "3mm led warmweiß diffus superhell" in einem bekannten Auktionshaus bestellt.

Rennleitung und TÜV interessieren sich nur fürs E-Prüfzeichen, das Zertifikat kann auch bei Louis angefordert werden.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viele Grüße

Willi
Antworten