Neuer Mitsubishi L200 - neue Untersetzung!

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
CleanDiesel

Neuer Mitsubishi L200 - neue Untersetzung!

Beitrag von CleanDiesel »

Einen schönen guten Tag,
(auch wenn dieser eigentlich nicht schön ist)!!! :?

als ich vor Kurzem dabei war etwas Recherche über den neuen Mitsubishi L200 zu betreiben, der im Sommer auch in Deutschland erscheinen wird, traute ich meinen Augen nicht, als ich etwas zum Antriebsstrang des neuen Modell las! Und es ist tatsächlich so, als hätte ich es gedanklich herbeigeführt, dachte ich doch noch einen Tag vorher an das Thema.

Klar wird auch er die meisten Mitsu-Fans enttäuschen, die Kult-Zeiten alla V20 sind ja leider endgültig vorbei. Eine kleine freudige Nachricht gibt es dennoch:

Der neue L200 erhält scheinbar im Rahmen eines überarbeiteten Super-Select Antriebes ein neues Verteilergetriebe, mit einer neuen Abstufung der Untersetzung :super:
Auf der thailändischen Mitsu-Homepage wird dick posiert: "New low range gear for increased crawling abilities"

Beim Blick ins Datenblatt die nächste Freude: Nicht eben mal nur ne 5 prozentige Änderung, sondern krasse 25 %:

Beherbergte das alte VTG ja noch die bekannte Untersetzungsstufe von 1,9:1, so hat die neue einen Faktor von 2,566:1 :respekt:

Der Offroadkenner wird bei dieser Zahl natürlich gleich Aufmerksam und kennt diese Untersetzungsstufe bereits aus einem anderen Offroader: Toyota Land Cruiser 150!
Ob die jetzt am Ende auch aus deren Hause stammt?!?!

Ich denke darauf haben viele gewartet, auch wenn es mittlerweile die Rock-Crawler Gears aus Australien gibt.

Schade nur, dass man Low Range scheinbar auch nur wieder in Verbindung mit gesperrtem Zentraldifferential benutzen kann, jetzt via Dreh-Schalter.

Ich bin/war dennoch impressed :coolman:

Grüße aus Berlin,
Marcel
Antworten