Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4D56

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4D56

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

wie in einem Therapiebeitrag schon angekündigt, haben Gernot und ich uns vorgenommen, seinen L300 motor- und kühlungstechnisch etwas dem Stand der nachfolgenden Mitsubishigenerationen anzupassen.

Ziel ist dank Gernots "angeblicher" ruhiger Fahrweise, eher eine Motorschonung durch Leistungsgewinn und abgesichertere Kühlung zu erreichen - Altmänner-Tuning zur Schonung sozusagen.

Im Vorfeld hoffe ich etwas auf Ideen und Einbremsungen Euerseits, falls mir die Planungspferde etwas durchgehen sollten oder ich Denkfehlern verfalle.

An der Turboladerei für den L300 sind schon Generationen von Schraubern wegen Platzmangel für die Schläuche verzweifelt und ich will mich der Sache durch konsequente Aufräumung und Neuordnung zuwenden.

Seitlich am Kühler sind die Verschlauchungen bzw. Verrohrungen (rote Pfeile) vom Ölkühler vorbei geführt und man kann erahnen, daß der Platz genügen würde, um zwei Druckschläuche vom Turbo vor den Kühler zu führen, ohne die ganz großen Wege machen zu müssen. Notfalls könnte der gekühlte Turboschlauch durch das Radhaus geführt werden, wo die ohnehin schon abgeklemmte Ansaugluftleitung (blauer Pfeil) rumdümpelt.

Bild

Am Turbo selbst ist die ultrakurze Verbindung zur Ansaugbrücke die Herausforderung wodurch beide Druckschläuche hier mit einem 90 Grad Winkel beginnen müssen. Der obere Flansch an der Ansaugbrücke ist wahrscheinlich durch einen nach vorn Gewinkelten zu ersetzen.

Bild

Servoleitungen und Behälter sind ebenfalls im Weg und ich würde diese im Rahmen der Verkürzung der Luftansaugung zum Turbo auf deren Weg aus dem Luftfilterkasten direkt an den Motor versetzen.

Die Luftansaugung ist vielerorts auf Rohre und Schläuche mit 40 mm Außendurchmesser herab gesetzt, was ich sonst in noch keinem Mitsubishi mit dem 4D56 erlebt habe - Erstickungsanfälle müssten eigentlich die Folge sein.... :mrgreen:

Der große nach oben entfernbare viereckige Luftfilter aus den V6 Pajeros könnte in Sachen Luftmengendurchsatz und Platzbedarf gut passen. Somit entstünde im Luftfilterraum im L300 reichlich Platz unter dem Luftfilter für eventuelle Standheizung oder einen Kompressor.

Im Bild die Ansaugluftverkringelung ohne den ersten rechten Winkel hinter dem Luftfilter mit roten Pfeilen gekennzeichnet sowie ansaugseitige Servoleitungen vom Behälter in grün markiert.

Bild

Für den Ladeluftkühler mit zwei nach hinten liegenden (die Untere womöglich schon nach oben angeschrägt) würde ich mich im Gebrauchtmarkt der Bucht umsehen wollen.

Den zusätzlichen elektrischen Ventilator für die Ladeluft und den Hauptkühler würde ich gern zwischen beide setzen, da hier große Temperaturunterschiede zu erwarten sind und ich auch Strahlungswärme ausschließen möchte. Der Lüfter soll kühlerunterstützend mit einem Temperaturschalter um 90 bis 100 Grad betrieben werden.

soweit grübelnd grüßt der Kay, welcher jetzt wieder begrünten sommerlichen Wärmeschutz am Werkstattdach basteln muß.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Bugbeat

Re: zus. Elekrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4D56

Beitrag von Bugbeat »

Hallo Kay!

Interessante Idee mit dem Altherrentuning mit LLK :super:
Wollt Ihr auch eine moderate Änderung des Ladedrucks vornehmen?

Für den Anschluss an der Ansaugbrücke könnte man sie einen Auspuffflasch bauen, ggf. direkt mit Bogen...

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flan ... -Loch.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast Du mal ein Bild von dem Pajeroluftfilterkasten?
Plant Ihr auch einen Schnorchel / erhöhte Luftansaugung?

ein LLK steht bei mir auch noch auf der Liste, allerdings auf Prio 728 8-) und dann in Verbindung mit einem elektrischen Lüfter für den Wasserkühler.
Ggf. könnte man diesen dann ja auch gleich nutzen um den Hitzestau vom LLK wegzufächern...

Beste Grüße von der Küste
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: zus. Elekrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4D56

Beitrag von Beda »

Hallo Kay und Gernot,
von div. Experimenten liegt bei mir noch viel Edelstschrott rum:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... der#p58820" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... &hilit=sgu" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ge*#p72210" onclick="window.open(this.href);return false;
Z.B:
Ansaugkrümmer wie Galloper TCI Eingang von oben 1x mit und 1x ohne AGR-Stutzen,
div. Lüfterchen, LLK Galloper, LLK Saab 9000, Samco Superflex 45, .....

Bei Peugeot/Citroen gibt es ein paar LLKs, die ihr euch mal ansehen solltet.

Bild

Bild

Nette Lüfter gibt es z.B. hier: http://www.limora.com/de/warehouse/tuni ... lades.html" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Für den Syncro habe ich den LLK am Ende selbst entworfen und bauen lassen.
LLK.pdf
Günstiger als befürchtet, aber die Fa. scheint erloschen zu sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: zus. Elekrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4D56

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Lieben,

toller Input, ich danke vorab sehr.

@ Hans, sollen wir den Ladedruck denn im Rahmen des Altherrentunings runter nehmen, so wild sind wir nicht? Für zu hoch halte ich diesen auch nicht. Druck herauf nehmen würde mir der "Bauherr" sicher verbieten, denn wir wollen ja auf Langzeiterhaltung arbeiten. Da bin ich aber auch ganz beim Besitzer, meine Projekte haben ja auch, schon durch die Vorabveröffentlichung einen gewissen Erfolgsdruck und -zwang.

Ich denke aber, daß die runden 100 Pferdchen, welche der Motor mit LLK bringen dürfte, plus aufgebohrte und strömungsverringerte (K&N) Ansaugung uns vorab froh machen sollte.

Im Bild der Luftfilter vom japanischen L200 Triton V6 Benziner, bis auf die zusätzliche Zyklonvorstufe (roter Pfeil) baugleich mit den hiesigen Pajero und Pajero Sport Teilen. Luftein- und -Ausgang sind leider noch nicht ideal (vertauscht) in der Höhe aber das Format kommt schon einmal recht nahe und ich drehe den bestimmt noch ein wenig beim Resonatorabbau hin und her...

Bild

Im Hintergrund steht aber auch noch der heimische Schrotthändler mit rund 150 Luftfiltern zur Auswahl, man muß nur wissen wo man suchen soll....

Danke auch für die Idee mit dem Auspufflansch, jetzt weiß ich wieder in welcher Kiste ich so etwas noch liegen habe..., woher wusstest Du? :extremlached:

Der Schnorchel wird wohl entfallen müssen. Wir sind schon reichlich im Auto herum gekrochen und ein Haifischkiemengitter an der oberen B-Säule, ähnlich wie von Beda schon präsentiert, hätte ich gern gebaut. Auf der Fahrerseite liegt auch der Gurt außen, aber der Weg ist uns zu weit und auf der Beifahrerseite ist er innenliegend wirklich tüchtig im Weg. Ein außenliegender Schnorchel wird von Monteur und Bauherr abgelehnt.... Spießer eben. :mrgreen:

Auch wird der Besitzer nur bis 70 cm (Reifenhöhe) Wasserdurchfahrten erlaubt bekommen und will sich selbst dahingehend und darunter beschränken. Mit der Ansaugung in der einlaßberuhigten Kiste des Luftfilters liegen wir deutlich darüber und bleiben somit sorgenfrei. Der komplette Motor mit Lüfter und Lima stünde dann schon unter Wasser und zum Motordeckel im Fahrgastraum würden lustige Bäche ihren Einlass suchen.

Rentnertuning eben, fern jeder Sinker- oder Schwimmerdiskussion. :coolman:

Die Sache mit dem Elektrolüfter habe ich sicher noch nicht hinreichend dargestellt. Vorab soll der Lüfter natürlich beide Kühlkreise (LLK und Wasserkühler) "befeuern". In Sachen Zuschaltemperatur und Abhängigkeiten bin ich noch etwas wankelmütig, tendiere aber dazu den Lüfter zwischen die Kühlsysteme zu setzen um eine gewisse thermische Trennung zu erzielen. Bei entsprechend humaner Stromaufnahme gibt es natürlich noch die Variante zweier Lüfter, aber kommt Zeit, kommt Rat.

@ Beda, vorab einen großen Dank für die Angebote und Links. Der LLK vom ersten Bild hat prima Anschlüsse und könnte gefallen, dürfte dabei sogar größer sein.

Deine Lüfter sind nicht uninteressant, eine nähere Bezifferung von Preis und Leistung wäre nett, ich befürchte jedoch diese könnten unseren Rahmen sprengen, muß ich fragen... Der Saab und Galopper LLK dürften wegen getrennter Anschlüsse unbrauchbar sein, wegen Superflex melde ich mich, Dein Luftfilter ist zu edel und zu lang.

Bisher habe ich dem lieben Bauherren rund 250,- Euro Materialkosten für Gebrauchtkram, eingedenk meiner Bastelkisteninhalte, eigenen Ersatzteilautos und Schrotthändler in Aussicht gestellt und er hat die Gesichtszüge bei dieser Nennung nicht verändert. Das in dem Preis einige Neuschläuche und die komplette neue, gebrauchte Ölkühlerei ala Pajero oder L200 enthalten sein sollen, will ich hier nicht extra erwähnen. :oops:

Soweit grüße ich positiv grüblerisch als der Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
die wären alle nur zusätzlich einsetzbar.
Genau die aus meinem Link.
Das hast Du gelesen?
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Bild

Hier Version II:
Für diese Lüfter reicht der Platz zwischen den Kühlern nicht mehr aus.
Durchmesser 305mm 2x 2750 m³/h
Hallo zusammen,
Version II hat den Praxistest leider nicht bestanden. Diese Lüfter machen zwar viel mehr Krach, kühlen aber nur minimal besser. Stärkere nicht fahrzeugspezifische Lüfter in geeigneter Größe gibt es nicht. Version III könnte dann sein, mit Gebrauchtteile zu experimentieren.
Fazit: Rückbau auf Viscolüfter.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von terriblue »

Hallo Kay,

die E-Lüfter-Frage ist bei Rosti ja abgeschlossen
terriblue hat geschrieben:Hallo ,

inspiriert durch Walters Beitrag in Alex´s Fred
hapaai hat geschrieben:Da ein anderes Forumsmitglied unlängst von mir eine temperatur-und fallgesteuerte Elektrolüftersteuerung maßgeschneidert bekam, ...
möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei einem unserer Moderatoren für meine temperatur-und
fallgesteuerte Elektrolüftersteuerung bedanken :rofl: :extremlached: :rofl:
So sieht Sie aus , temperaturgesteuert über einen Temp.Sensor im Kühlmittelkreislauf und
fallgesteuert durch Signale der Nachlaufkühlung und der Klimaanlage . Viscolüfter ist Geschichte .
Bild
Lüfterdurchmesser 520mm bei Netzbreite 530 , 850Watt pulsbreitenmoduliert aus Touareg V8/V10 ,
Bruttotiefe zum Motor 97mm Bauhöhe Lüfter 78mm , die selbstgebaute Aluaufnahme kann , inkl.
Lüfter , einfach nach oben herausgezogen werden .
Bild

Die Klemmstellen am Lüfter müssen noch KFZ gerecht ausgeführt werden :roll:

Gruß Arno
Gestern wurde die Klima befüllt und ein weiterer Test zu meiner vollsten Zufriedenheit
abgeschlossen: Die fallweise Ansteuerung des Lüfters durch die Klima funzt auch.

Vielen lieben Dank abermals an den Herrn Ingenör

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Günner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2009 - 00:18
Wohnort: Ottensoos

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von Günner »

Hallo Kay,

klasse Idee - darüber hirne ich auch schon geraume Zeit. Mein Vorschlag läßt sich wie folgt skizzieren:

Batterie vom Raum hinter/unter dem Fahrersitz raus (wohin steht noch nicht fest);

Luftfilter in den Batteriekasten (Reinluftleitung ginge geradlinig über den Motor zum ATL), Luftansaugung entweder mit Schnorchel oder durch die Seitenwand hinter linken Vorderrad;

LLK vom Pajero (incl. E-Lüfter) in den freigewordenen Raum vom Luftfilter, die Seitenwand hinter dem rechren Vorderrad wird geschlitzt, der E-Lüfter saugt nach unten weg;

Für den Wasserkühler ist mir neulich ein E-Lüfter einer Mercedes E-Klasse zugelaufen, wäre auch einen Versuch wert;

Wie gesagt, alles erst mal eine Idee (wenn sich die Zeit mal findet...).

Also Kay, bleib dran;

Gruß,

Günter
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und einem lieben Dank, für Eure Inspirationen.

Für meinen lieben "Bauherren", will ich aber eher die "einfachen" Wege gehen und dem funktionierenden System nur noch ein i-Tüpfelchen aufsetzen eine Verrentung des Viskolüfters ist also keinesfalls geplant.

Um auch die elektrische Verknotung möglichst simpel zu halten, könnte ich mir vorstellen einfach einen L200-Kondensatorlüfter einer Klimaanlage mitsamt Kühlmitteltemperaturschalter (102 Grad Celsius an, 97 Grad Celsius aus) an einem Relais zur Unterstützung und Absicherung auf der Fahrerseite vorzubauen. Ein kleiner L200- oder Pajero- Ölkühler könnte vor dem System in der Fahrtluft lümmeln und durch ausschließlich Schläuche unter dem Motor hindurch verbunden sein. Dazu später noch Anmerkungen.

Beifahrerseitig würde z.B. ebenso ein L200-Kondensatorlüfter vor dem Hauptkühler stehen und davor mit nur halber Baubreite des Ventilators der Ladeluftkühler z.B. des erstverlinkten Pegeot von Beda.
Auch der originale Pajero- oder Galloper LLK mit dem Spielzeuglüfter wäre auf dieser Seite natürlich noch eine Option und gleichzeitig wieder wunderbar systemgerecht.

Ein klein wenig Restbauchgrummeln bleibt noch wegen dem eventuell zu ändernden Ölkühler und dessen Verlegung nach hinten. Ganz offensichtlich hatten die Herren Ingenieure ebenfalls Bauchschmerzen wegen des stark eingebauten Motors und haben die Ölkühlerleistung von 6000 bis 7000 kcal/h bei den anderen Mitsubishi 4D56 Allradern beim L300 mit Turbo auf 8300 kcal/h Leistung herauf gesetzt. Für den Anfang genügt mir aber die Änderung in Schläuche um Baufreiheit zu bekommen und im zweiten Gang hätte ich noch einen ordentlichen Rallyeölkühler für erhöhte Sicherheitsbedürfnisse.

Für den Fall jedoch, daß der Bauherr mir gewährt sein Fahrzeug im Frontbereich weiter zu optimieren, wird es sowieso eine vergrößerte Luftzufuhr zum Motor geben. Will sagen, meine angedachte Stoßstange hätte nicht nur bessere Anfahrwinkel und verstärkten Unterfahrschutz wo er nötig ist, sondern auch eine stärkere Belüftungsleistung für dahinter liegende Aggregate. Auch das originale Luftleitblech des L300 könnte noch deutlich optimiert werden.

Die schwergewichtigen Unterbodenpanzerplatten müsste man dem Besitzer natürlich in diesem Zusammenhang eventuell noch unschmackhaft machen....

@ Günther, Dein Ansatz klingt verlockend, jedoch werde ich dem Gernot die Batterie und bei ihm inzwischen dort ebenfalls verbaute Schaltzentrale kaum ausreden können und die Ansaugwege kommen uns zu lang vor. Vor allem erscheint mir der L300 durch den sehr "offenen" Mittelmotor am ungeeignetsten ihm größere Wattiefen anzulernen, als die Originalansaughöhe sowieso schon hergibt. Ich hätte große Bauchschmerzen in Gewässern ab, sagen wir 50 - 60 cm Höhe, aber Ihr dürft mich gern eines besseren (dichteren) belehren.

soweit mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich nun wieder der preiswerten Klimatisierung des Therapiezentrums zuwenden muß.
Zuletzt geändert von unbemerkt am 12.07.2015 - 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von Borsty »

Hallo Kay
Als erfahrener Visko zu Elektrolüfterumbauer :mrgreen: kann ich nur sagen das ich Bereiche Audi sehr schnell fündig wurde mit Doppellüfter die auf kleinem Raume Platz haben.
Es sind sogar noch Bilder vorhanden.
Bild
Beim L300 sind ja Platzprobleme das grosse Thema um solche Sachen zu realisieren.
Viel Spass dabei.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

neben den Mittelarmarturen eines Volvo, und der Hinterachse eines Frontera sind mir die Kühler eines Audi auch schon bei unserem Schrotter ins Auge gestochen. Ansonsten hat er leider neben einigen Daihatsus nur langweiligen deutschlandüblichen Kram in 150facher Ausführung auf seinen ehemaligen Gartengrundstück rumstehen. Meine Püppi hätte mich lange rausgeschmissen, bei so gewaltiger Blechanhäufung. Drei schöne Monza stehen immerhin in seiner Privatsammlung, bei mir müsste es jedoch inzwischen ein Celeste sein, den Manta A hatte ich ja auch schon.

Meinen lieben Bauherren schätze ich jedoch eher als ein wenig konservativ ein und der Elch verträgt ja eher auch drei Lüfter, so wärmepimpelig wie die Kisten sich oft darstellen.

Lediglich mit den Stromverbräuchen, welchen die reinen Ohne-Visko-Lüfter so auf die Waage bringen, werde ich wohl im Vorfeld noch einmal mit dem Walter etwas plauschen müssen. Nicht, daß ich noch eine Zweitlima an Stelle der Klima installieren muß.

Nach vorn ist im L300 ja unendlich Platz vor dem Kühler (ca. 50 cm) seitlich habe ich etwa 60 cm und in der Höhe zwischen 40 und 50 cm, da geht schon einiges.

Wie breit baut Dein Kühler auf der Werkbank auf und welche Audikühler bammeln daran? Sind das Sauger und von Audi?

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von Borsty »

Hallo Kay
Ja das waren Saugerkühler und glaube von nem A6 oder so. Lange her.
Mass kann ich nix mehr sagen. Aber eventuell hilft Dir das Weiter um was abzuleiten. Der Kühler war ja von einem V6 Automatik und sowas könnte ja bei Dir rumliegen oder Dir freundlicherweise Jemand nachmessen
Bild
Ich musste damals nur einen Adaptionsrahmen von dem Kühler auf den Rahmen des Lüfters machen.
Trägt etwa nochmals gleichviel auf wie der Kühler selber
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hay Kay,
die wären alle nur zusätzlich einsetzbar.
Genau die aus meinem Link.
Das hast Du gelesen?
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:Bild

Hier Version II:
Für diese Lüfter reicht der Platz zwischen den Kühlern nicht mehr aus.
Durchmesser 305mm 2x 2750 m³/h
Hallo zusammen,
Version II hat den Praxistest leider nicht bestanden. Diese Lüfter machen zwar viel mehr Krach, kühlen aber nur minimal besser. Stärkere nicht fahrzeugspezifische Lüfter in geeigneter Größe gibt es nicht. Version III könnte dann sein, mit Gebrauchtteile zu experimentieren.
Fazit: Rückbau auf Viscolüfter.
Hi,
hier handelt es sich um diesen Lüfter:
http://www.spalautomotive.com/eng/produ ... P70_LL-36A" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von terriblue »

Hallo,

obwohl ich den Kay verstanden habe - er möchte den Visco nicht verrenten - möchte ich
trotzdem meine damaligen Visco vs E-Lüfter-Gedanken kundtun. Sicher etwas G-spezifisch,
vielleicht dennoch hilfreich.

- auch ein Visco-Lüfter kann ausfallen
- auch ein PWM-E-Lüfter hat einen Notlauf
- es gab damals keine spezielle PWM-Lüfter-Steuerung zu kaufen (nur aus dem Motorsport
eine E-Wasser-Pumpemsteuerung
- das Kühlernetz mit 4 kleinen Lüftern zu bestücken würde enorm Platz sparen
- mehrere kleine Lüfter könnte man einfach über Thermoschalter mit unterschiedlichen
Schalttemperaturen zuschalten
- ein Thermoschalter kann oftmals die erforderliche Leistung eines großen Lüfters nicht
dauerhaft und direkt schalten
- auf dem Schrott sind (4) genau passende Lüfter nicht zu finden und neu unverhältnismäßig
teuer, ebenso die unterschiedlichen Thermoschalter inkl. notwendiger Einbaulösung

Darum hatte für mich der PWM-gesteuerte E-Lüfter fast nur Vorteile :
- läuft Motordrehzahlunabhängig
- fallweise abschaltbar (furten)
- fallweise zuschaltbar (vor dem furten, Klimaanlage, Nachlaufkühlung zusammen mit
E-Wasserpumpe)
- Motor ist sicherlich munterer
- Verbrauchsärmer

Bei Fragen zur Motorkühlung kann man die Diplomarbeit von Thomas Lehmann studieren, Mr.
Google hilft suchen. Was mir im Gedächnis blieb, ist, das die Kühlung der "Ladeluft" einen
hohen Stellenwert haben sollte. Gerade bei beengten Verhältnissen kann die Montage eines
wassergekühlten Ladeluftkühlers in direkter Nähe der vorhandenen Luftleitungen, in Verbindung
mit einem Ladeluftwasserkühler, montiert an x-beliebiger Stelle, evtl unterstützt durch einen
E-Lüfter, wahre Wunder bewirken. Mein Ladeluftkühler ist aus einer E-Klasse, 1/3 größer und
sitzt, nach entsprechender Verbreiterung der Stossstange, an der originalen Position. Den
wassergekühlten LLK gibt es (glaube ich, auch) original im G 290.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von unbemerkt »

Guten Morgen mein lieber Herr Arno,

Du vergaßest sicherlich, daß Du mich in 2013 schon einmal freundlich auf die erwähnte Diplomarbeit hingewiesen hast und ich diese inzwischen mehrfach und nicht nur schnell gelesen habe.

Wie ich damals schon erwähnte, ist diese Arbeit für mich durchaus spannender als ein Krimi, wenngleich meiner Ableitungen der Nutzung in etwas andere Richtungen gehen.

Deine Hinweise, und ich freue mich sehr darüber, sind sehr nützlich, jedoch verweise ich nochmalig auf mein Lastenheft und die im Vordergrund stehende Steigerung der Kühlsicherheit am Fahrzeug des Gernot.

Aus eben diesem Grunde habe ich mich, in Abstimmung mit dem Bauherren, für ein doppeltes Kühlsystem Visko- und E-Lüfter mit Furtabschaltung und einfachster Temperatursteuerung an Relais entschieden.

Trotzdem war es mir ein Genuss die Arbeit des Herrn Lehmann heute noch einmal zu studieren um mein inzwischen angestaubtes Wissen wieder etwas aufzufrischen.

Mein Entschluss die Abluft des Ladeluftkühlers eventuell gesondert abzuleiten und dazu den Motorkühler wenn möglich 10 cm (wir haben noch etwas Platz) zu versetzen, mag darin begründet sein.

Denn bei aller Herabsetzung der diversen Temperaturen am Motor durch die kühlere Ansaugluft, war mir das Handling der erhitzten Abluft des LLK noch ein gewisses Dörnchen im Auge.

Hab also erneut Dank für Deinen Schubs.

@Uwe und Beda, habt einen lieben Dank für Eure Zuarbeit und Mithilfe. Der Gernot und ich tendieren jedoch momentan nach einigem Hin und Her zu dem originalen Pajero- und L200-System der "Nachfolgemodelle" bei Mitsubishi.
Uns scheinen die Sicherheiten an den "bekannten" Systemen zu überwiegen.

So versuchen wir momentan das gesamte LLK-System eines 2,8 Pajero incl. uns geeignet erscheinender Verschlauchung und Steuerung für unter 100,- Euro erlangen zu können.

Wie schon erwähnt könnte der Elektrolüfter der Klimaanlage und die dazugehörige Temperatursteuerung des gleichen Pajeros die Zusatz- und Sicherheitskühlung des Motors übernehmen. Geplant ist weiterhin wie beim Original die Zwangskühlung durch Schaltung auf Dauerplus und Temperaturschalter zu gewährleisten.

mit lieben Grüßen und Dank für Eure Hilfe von Kay

PS: Eine Ladeluft- und ähnliche Kühlung über einen Wärmetauscher mit Flüssigkeitskühlmittel scheidet für mich aus Sicherheits"Fadenzähl"gründen aus, da ich schon von einigen kapitalen Motor- und Getriebeschäden durch Defekte an eben jenen Wärmetauschern gehört habe und betroffen war. Diese Möglichkeit würde ich nur für Motorsportfahrzeuge und wenn anders unmöglich in Betracht ziehen.

Für Fernreisefahrzeuge und Sammlerstücke wie die L300 steht für mich jedoch die höchstmögliche Betriebssicherheit und Haltbarkeit immer im Vordergrund. :achselzuck: :mrgreen:

PPS: Seit Jahren kämpfe ich gegen mangelhafte Steuerung der PWM-Lüfter an Dell Computern bzw. Intel-Mainboards und wünsche mir manchmal, um mit Alex zu sprechen, eine richtig ranzige Starrachse zurück... :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits und hallo lieber Gernot,

der Ladeluftkühler vom 2.8er Pajero samt Lüfter, Gestell, Schläuchen, Temperaturschalter und Relais ist wohlbehalten eingetroffen. Die Innendurchmesser der Schläuche liegen bei 45 mm und können sicher verwendetet werden. Gesamtinvestition bisher 85,- Euronen incl. Versandkosten.

Bild

Für den Flansch zur Ansaugbrücke habe ich mir überlegt, eine dicke Aluplatte am Originalflansch zwischen zu packen. So entsteht ein variabler Adapter und wir können den Flansch samt Rohrausgang drehen wie uns beliebt - wieder Geld gespart.

Nun fehlt nur noch der Bauherr samt seinem Fahrzeug, aber gut, bastle ich eben inzwischen weiter an der aktiven Therapiezentrenverdunstungskühlung - es soll ja niemand ins Schwitzen kommen.

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Elektrolüfter und Ladeluftkühler für L300 mit 4

Beitrag von kasimodo »

Hi Kay,

der Bauherr leidet extrem unter den hohen Temperaturen. Das Fahrzeug steht in einer Garage und bekommt gerade ein Stück Holz und Dämmung nacheinander eingebaut. Es ist aber bald wieder in einem solchen Zustand dass man sich auch in Richtung Therapiezentrum aufmachen kann. Und dann gibt es ja auch noch das "Projekt" Beifahrer. Letzteres scheint schwieriger zu sein als der geplante Fahrzeugumbau. :roll:

Aber keine Sorge, die Thüringer Bratwürste, und nicht nur die, werden in absehbarer Zeit bei euch eintreffen.

Grüße Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Antworten