Hohlraumversiegelung / Neufahrzeug / Bericht

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Hohlraumversiegelung / Neufahrzeug / Bericht

Beitrag von wolfischauer »

Hallo miteinander,

um hier mal meine letzten Hohlraumversiegelungs Erfahrungen an einem Neufahrzeug weiterzugeben mal ein paar Bilder.

Da unsere Neufahrzeuge gerne rosten ,dazu gehören auch Mitsubishis, verstehe ich nicht wieso man diese Arbeit nicht gleich mitmacht.

Man braucht lediglich ein paar Dinge, die sich bei mehrmaliger Verwendung schön abzahlen:

Einen Kompressor ( kann ja ein günstiger sein ) , eine Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und Hakensonde , einen Fett Heizer, in meinem Falle eine "Glühweinerwärmungsanlage", einige Kilogramm Mike Sanders oder sonstiges Hohlraumversiegelungs Zeugs ( Kann ja fast alles verwendet werden, denn alles ist besser als nichts tun ), schönes heißes Wetter, einen Kunststoff Schraubenzieher um die Hohlraumstopfen abzubekommen und ein bisschen Geduld sowie Handschuhe damits keine heißen Fettflecken auf der Hand gibt.

Wichtig: Eine Plastikfolie ab Boden ausbreiten bevors los geht, damit überflüssiges Fett abgefangen werden kann.

Schon gehts los.

In meinem Fall wurden 4 Kg Mike Sanders und als Unterbodenschutz 4 Kg Seilfett verwendet.

Wer keinen Fett Nebel auf den Fenstern etc wünscht, kann auch die Scheiben abkleben mit Papier und Tape.


Alle Hohlraumstopseln entfernen ( überall verteilt im Fahrzeug )
Alle Kunststoff Schutz und Zierblenden entfernen.

Fett langsam erhitzen auf ca 90- 100 Grad. ( mehr verwende ich nicht )
image3 (Copy).JPG
image3 (Copy).JPG (56.26 KiB) 3323 mal betrachtet
Danach in Druckbecherpistole füllen ( Nicht ganz auffüllen ) 80-90% reicht.
image2 (Copy).JPG
image2 (Copy).JPG (67.86 KiB) 3323 mal betrachtet

Hohlraumsondenvorwärmung verwende ich keine.

Noch kurz testen wie das Strahlbild ist, gegebenfalls nachjustieren und Hohlraumsonde in die Hohlräume schieben, danach einfach draufhalten und gemütlich rausziehen.

Das macht man mit allen Hohlräumen die man finden kann und schon beginnts zu kriechen wenns warm wird.

Die Menge muss jeder für sich entscheiden.

Mit der Hakensonde kann man dann Stellen am Unterboden und den Motorraum erledigen. Seilfett wird ohne Erhitzen aufgebracht

Mit ein bisschen Geduld und Zeit wars das auch schon.

Hier die Fotos meines neuen Ford Focus vor und nach der Behandlung.

3 Tage nach Abholung beim Fahrzeughändler:
image12 (Copy).JPG
image12 (Copy).JPG (72.67 KiB) 3323 mal betrachtet
image11 (Copy).JPG
image11 (Copy).JPG (76.96 KiB) 3323 mal betrachtet
Nach Hohlraum Motor und Unterboden Behandlung.
image4 (Copy).JPG
image4 (Copy).JPG (74.72 KiB) 3323 mal betrachtet
image5 (Copy).JPG
image5 (Copy).JPG (40.98 KiB) 3323 mal betrachtet
image8 (Copy).JPG
image8 (Copy).JPG (65.55 KiB) 3323 mal betrachtet
image9 (Copy).JPG
image9 (Copy).JPG (60.94 KiB) 3323 mal betrachtet
image10 (Copy).JPG
image10 (Copy).JPG (82.5 KiB) 3323 mal betrachtet
So das wars vorerst, ich hoffe damit einige mehr angeregt zu haben ihre schönen Fahrzeuge zu konservieren. Sei es ein Pajero ,ein Landy ein Toyota, oder ein Focus, egal, es lohnt sich.

P.s. Immer eine Kunststoffolie am Boden ausbreiten, damit eventuell nachlaufendes Fett aufgefangen wird.

Mit Bremsenreiniger danach noch ungewünschtes Fett entfernen. ( Aufpassen bei Lack, da kann man auch einfach nur vorsichtig drüberwischen.

Bei der Menge kann man ja variieren.

Auch sollte man aufpassen dass keine großen Mengen Fett auf die Auspuffanlage tropfen können, sowie entflammbaren Stellen vermeiden. Aber das sagt einem normalerweise ohnehin der " Hausverstand" Bremsen sollten ebenso Fettfrei bleiben.

Viel Spass beim Konservieren

Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Günner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2009 - 00:18
Wohnort: Ottensoos

Re: Hohlraumversiegelung / Neufahrzeug / Bericht

Beitrag von Günner »

Hallo Wolfi,

ich kann dir nur beipflichten, eine Druckbecherpistole rechnet sich auf jeden Fall. Und wenn man sie nach der ganzen Wachs- und Fettorgie mit viel Verdünnung auswäscht hat sie das ewige Leben. Ich habe vor 13 Jahren mal einen Langcruiser geflutet, er steht immer noch s...gut da.

Gruß,

Günter
Antworten