variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sport

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unbemerkt
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variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

bevor ich mich im Rahmen eines neuen Projektes womöglich verrenne, will ich hier in der Runde vorsichtig anfragen, für wie absurd meine Gedankengänge gehalten werden und ob nicht womöglich der Eine oder Andere schon etwas vorgedacht oder gar Erfahrung gesammelt hat.

Mein aktueller Stand und damit Problem ist ein leicht inkontinenter 74 Liter Benzintank unter dem Pajero Sport K96 Benziner. Bisher kann ich nur feststellen, daß von ganz oben am Tank und scheinbar nur im Stand ohne Motorbetrieb etwas Benzin hervor tritt. Es mag sein, daß es sich nur um eine Undichtigkeit in einem Anschluss handelt, wobei ich diese Anschlüsse vor der Inbetriebsetzung 2013 schon grob überarbeitet habe und für mich festgelegt habe, daß ich am Dünnblechtank und festgerosteter Tankgeberplatte keine großen Erneuerungsversuche mehr starten will.

Preiswerte Ersatztanks gibt es bekanntlich nicht, bzw. schon gar nicht in besserer Qualität.
Ziel sollte jedoch sein das Tankvolumen auf ca. 120 bis 150 Liter zu erhöhen um Reichweiten über 1000 km zu erlangen. Platz habe ich etwa (LxBxH) 90x40x30 cm am bisherigen Tankstandort und etwa 80x80x35 cm am ehemaligen Reserveradplatz. Wenn ich durch sowieso schon angedachte Auspuff- und Bremskraftverteilerventilverlegung etwas Platz schaffe, habe ich im hinteren Rahmen bis etwa 100 cm Baubreite.

Bei der Suche im Netz fällt auf, daß die angebotenen LPG Gastanks bei entsprechender Stabilität und dabei zu erwartender Haltbarkeit nicht wirklich teuer sind und scheinbar auch ähnliche bis baugleiche Tankabdeckungen haben wie die Mitsubishis, wobei ich wahrscheinlich auch die Benzinpumpe nicht zwingend im Tank benötige.

Ein Unterflurtank ähnlich diesem könnte in Traummaßen um 150,- Euro zu bekommen sein.

Aber auch Zylindertanks mit diversen Anschlussmöglichkeiten rücken in den Blickwinkel.

Haltet Ihr die Idee des völligen Neubaus mit Gastanks für völligen Unsinn? Mir will scheinen, daß man sich damit wieder ein Stück Unabhängigkeit von den Herstellern der "Spezialteile" schaffen kann und vor allem sehr stabile Tanks erlangen könnte.

mit noch etwas unsicheren Grüßen von Kay

PS: Der Umbau auf außenliegende Standartpumpe, Benzinfilter im Motorraum sowie Neuleitungsverlegung (evtl. gleich in Plaste mit Schnellsteckern) ist in diesem Zusammenhang natürlich angedacht oder wenigstens möglich.
Eventuelle könnte ich über eine entsprechende Umstellung zwei unabhängige Benzinversorgungen anstreben um auch im Fernreisenotfall einfach umschalten zu können - 2 Pumpen aus meinem alten Rallyepajero habe ich wahrscheinlich da.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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Beda
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
nur ein Hinweis.
Beim Benziner sind die Hürden ungleich höher als beim Diesel, wenn eine Legalisierung angedacht ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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4doggies
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von 4doggies »

Hallo Kay,

wenn Du noch etwas Zeit hast, kann ich dir Ende November vielleicht / hoffentlich mehr sagen:

eine französischer Hersteller von hochwertigen ALU Tanks möchte sein Deutschland Geschäft ausbauen und das eventuell mit mir.
Die Firma fertigt nach Zeichnung Prototypen und Kleinstserien; über Preise kann ich leider noch nichts sagen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
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Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
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Matthias
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von Matthias »

Hallo Kay,

in welches Land willst Du denn fahren, wo es wichtig ist " Reichweiten über 1000 km zu erlangen"? Und: viel Tankinhalt ist doch eigentlich auch viel Gewicht, oder?

Schöne Grüße
Matti
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unbemerkt
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

unter "Benzin und Legalisierung" habe ich im Google nichts gefunden, da ging es immer nur um Hanf und andere Drogen. :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite, ich sehe momentan noch keine Problematik bezüglich schwächerer Ausbildung von Bestandteilen, im günstigsten Fall kann ich zum Beispiel eine originale "30 Grad Tankdeckelplatte" mit Schwimmerschalter und Pumpe verwenden und eine Zulassung bzw. Papiere haben die Gastanks ja in jedem Falle, nur das eben harmlosere Flüssigkeit darin transportiert wird. Hast Du denn einen Verweis auf eventuelle Sekundärliteratur zur "Legalisierung".

Meinen Tank habe ich nun unter dem Auto hervor geknaupelt und es scheint sich nur die Benzinleitung zum Filter an irgend einer scharfen Kante angeschliffen zu haben Ich hatte alle Leitungen am Abgang des Tankes etwas länger gelassen um den Tank 10 cm absenken zu können, bevor ich die Leitungen trennen muß. Ich werde wohl nunmehr, ähnlich wie bei den Thermoplastgasleitungen beim LPG komplett zur Ummantelung mit Wellrohr übergehen.

Der Tank selbst sieht an den oberen Anschlüssen nach meiner Rostschutzüberarbeitung von vor zwei Jahren noch hervorragend aus, nur die Schweißnähte auf halber Höhe haben weiter gelitten und ich werde sie nunmehr mit meinem neuen Rostschutzmittelhalblack überziehen.

Bilder folgen in Kürze, die Gastankplanung an Stelle des Ersatzrades wird weiter voran getrieben. Ein querliegender Zylindertank (ca. 100x36 cm) mit rund 100 Liter hinter der Hinterachse würde komplett oberhalb des Differentials verschwinden und nur die halbe "Stauraumfläche" aufbrauchen. Dabei wäre für 110,- Euro
Bruttokosten der Halterungsrahmen schon dabei.... :super:

mit Grüßen von Kay

PS: @Hans-Jürgen, hab Dank für Dein Angebot, klar habe ich noch etwas Zeit.

PPS: @ Matti, fahren wollen, würde ich am liebsten sofort Sarah und Thomas hinterher, aber dies bleibt wohl vorerst der Traum. Brauchen kann ich die Reichweiten- bzw. Tankstopperhöhung auch in Deuchtland, da ich in den letzten Monaten an meiner Stammtankstelle ständig Preissprünge von über 10 Cent pro Liter binnen 3 Tagen erlebe. Das macht für mich oft 6 bis 7 Euro aus, welche ich bei jedem zweiten Tankstopp vergeude. Aber es gibt weitere Gründe für mich nur an der "Heimtankstelle" aufzufüllen und Fahrten über 250 km einfacher Entfernung sind so selten nicht. Klar bei hellem Sonnenlicht betrachtet, brauche ich keinen Zusatztank, keine Massivfrontverkleidung und noch nicht einmal einen Geländewagen oder eine Werkstatt, aber wer guggt schon gern ungefiltert in die Sonne?
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Beda
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
beim Diesel reicht in der Regel ein Dokument vom Hersteller mit einer Druckprüfung.
Das reicht angeblich beim Benziner nicht. Mehr weiß ich nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Borsty
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Zauberwort Tankentlüftungen und Kohlenstofffilter. Das war bei mir mit Wolfs Konstruktion unter meinem kurzen V20 die Hürde hier in der CH und glaube auch bei Euch ist ja sowas. Soviel ich weiss hatte damals Christian in seinem Sport einen grossen Tank selber gebaut. Teko1911.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Die günstigste Variante wenn der Tank nicht gefährdet ist kommt aus dem Marinebereich. Ich selber halte Ausschau nach einem VW T2 Tank. Der passt haargenau zwischen meinen Rahmen wo mal das Reserverad war. Zulaufvariante in diesem Sinne. Meiner liegt ja sozusagen Links von der Kardan und rechts sitzt die Auspuffanlage.
Jedenfalls will ich nur soviel, das ich ca. 2-3 Kanister vergessen könnte.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von freaky930 »

Hi!

Soweit ich weiß - berichtigt mich, wenn ich falsch liege, brauchen Dieseltanks nur eine Druckprüfung, die ja bei den LPG Tanks schon vorliegt.

Sollte also von dem her kein Problem sein.

Viele Grüße

Willi
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unbemerkt
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

und einen herzlichen Dank für Eure Kommentare und Anregungen.

Mein momentanes "Tankproblem" bekomme ich wohl in de Griff. Die bei der Revision 2013 erneuerten Verdunstungs- und Rücklaufleitungen waren völlig verhärtet und spröde geworden. Da bin ich wohl beim Kauf auf untaugliche Benzinleitung herein gefallen.

Der Tank selbst sah mit dem "alten" Rostschutz sehr zufriedenstellend aus und wird wohl noch ein paar Jahre machen.

Nunmehr wird es teure LPG-taugliche Leitung werden. Die neuen Spannschellen wurden aus dem sagenumwobenen Neuschrottcontainer eines bekannten deutschen Sportwagenherstellers gesponsort. Fragt mich bloß nicht, was man in dem Container alles finden kann und warum.... :kopfgegenmauer:

Die Zweittankproblematik steht trotzdem weiter auf der Liste.

@ Uwe: Wie willst Du Befüllung und Entnahme planen? Wird der Tank höher als der Ersttank liegen?

Zum Benzinleitungsärgernis schreibe ich mit Bildern noch einmal ausführlicher.

mit Grüßen von Kay
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Borsty
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von Borsty »

Hallo Kay
Liegt dann höher. Sieht am Schluss in etwa so aus.
http://up.picr.de/22694871hl.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Für die Befüllung werde ich das sehr, sehr lange originale Einfüllrohr mit einem Y-Abzweiger ca. oberhalb des Rahmens versehen. Zulauf zum Haupttank wird nur über einen 8-10mm Schlauch gemacht. Dazu bohre ich eben die unterste Stelle des Zusatztankes an und beim Haupttank kommt es eben bei ca. 1/3 rein.
Beim Befüllen wird sich zuerst der Haupttank füllen, da über die max. 10mm Leitung kaum Diesel in den Zusatztank drücken kann. Da das Füllrohr auch sehr weit oben entzwei ist, wird dann wenn der Haupttank voll ist automatisch der Diesel über das Rohr in den Zusatztank fliessen. Sehe ich dann am Einfüllstutzen den Diesel, sind beide ganz sicher randvoll. Entlüftungen ziehe ich über dem Zusatztank zusammen höher rauf. Nicht das mir der Haupttank dann darüber rauspieselt. Entweder wird der Tank eben was aus einem T2 oder was ich jetzt auch noch anguckte und ev. besser ginge da noch flacher und höher anbringbar aus einem T3. Wenn ich Allerdings über einen Originalen Zusatztank von einem Landcruiser 105 stolpern würde wäre ich auch nicht abgeneigt.
Beim Benziner je nachdem kannst Du es im Prinzip gleich machen. Die Entlüftung wie auch das Kohlenstoffzeugs verbinden. Ideen sind da, nur Material und Zeit fehlt noch.
Gruss Uwe
BORSTY
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

und Dank für Deine Ausführungen.

So wie sich die Sache in meinem wirren Hirn darstellt, könnten die Entlüftungsanschlüsse vom Haupttank dann als Zulaufleitungseingang vom oberen Tank verwendet werden.

Da diese Entlüftungsleitungen sowieso bei befülltem Zusatztank "voll" stehen, wäre die Entlüftungsleitung vom Kohlenstoffilter an den oberen Tank zu verlegen, daß diese nicht absäuft.

Auch das Y-Stück in der Befülleitung will mir noch einleuchten und erscheint baubar, wobei ich noch keinen preiswerten Anbieter für garantiert länger haltbaren 35 mm Benzinschlauch gefunden habe.

Bild

In diesem Zusammenhang kommt dann auch gleich noch das Problem der Tankentlüftungsleitung im Befüllsystem auf den Plan. Dieser Anschluss könnte mit 15 mm Rohr im unteren Tank ebenfalls noch als "Umfüllleitungsanschluss" zwischen beiden Tanks herhalten. Das Entlüftungsrohr in den oberen Tank müßte dann an den Befüllstutzen angeschlossen werden.

Diese Betrachtungen muß ich jetzt noch einmal auf mein System überdenken, wo ein oberer Tank im untersten Niveau nicht über dem Originaltank liegen wird, sondern sich beide Tanks in Teilen der Höhe überdecken.

Eine Zeichnung wird so auch in meinem Falle notwendig werden, schon weil der Kaffee nach zu kurzer Nacht noch nicht ausreicht, meine grauen Zellen ordentlich wach zu schubsen.

Nach etwas hektischem Tankeinbau wegen kurzfristiger Pufferspeichertankdämmbaustelle müffelt aber jetzt unter dem braven Pajero erst einmal nichts mehr, so daß zumindest etwas Zeitdruck aus dem Projekt genommen ist.

mit müden aber glücklichen Grüßen von Kay
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

Zusatztank steht bei mir ja auch noch einer auf der Wunschliste. Frisch verbaut hab ich ja nun grade erst einen neuen "Original"-Tank aus dem Zubehör. Optisch sieht er genauso aus wie der Originale. Die Schwachpunkte hab ich bereits im entsprechenden Fred beschrieben. Dem Teil lagen keine Papier , Druckprüfung, Zulassung oder ähnliches bei. Lackiert und eingebaut, ist das Teil vom Original optisch nur an der fehlenden Ablassschraube zu unterscheiden. Ich wage zu bezweifeln, dass das jemals einem Prüfer auffallen wird. Müßte das Teil aber nicht eigentlich auch oben genannte Papierchen haben? Auf dem Originaltank hab ich auch keine Prüfnr. oder ähnliches finden können. :achselzuck:

Wenn nun der Zusatztank eine solche Zulassung braucht, kann man dann nicht einfach einen originalen Tank mit günstiger / passender Bauform von einem entsprechenden Benziner nehmen. Wenn der in einem Benziner verbaut war, ist er doch quasi auch zugelassen. Das ganze im Vorfeld mit nem Tüvler abklären, wäre evtl hilfreich. Mir schwebt da grad der Tank eines Escort Express Kastenwagen im Kopf rum. Der ist ziemlich quadratisch und relativ flach. Beim L300 müßte der locker an die Ersatzradstelle passen. Ok, der hat "nur" 60L....aber das wären beim L schon eine Verdopplung der Reichweite!

noch unbetankte Morgengrüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
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L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
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Re: variable Neu- und Ersatztankgestaltung an z.B. Pajero Sp

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Dirk,

ich glaube, wir sind inzwischen alle viel zu sehr getrieben von unserer TÜV-Mann-Quälerei.

Will sagen, wegen der Montage eines Tankes, und noch dazu aus einem anderen europäischen Fahrzeug, würde ich aus heutiger Sicht und in unserer Gegend niemanden mehr belästigen.

Nachdem ich Deinen Zubehörtank und andere Tanks dieses Herstellers (ab 35,- Euro für verbreitetere Modelle) in der Bucht gefunden habe, hätte ich beim originalen Escorttank sowieso das bessere Gefühl.

mit lieben Grüßen von Kay, welcher seinen TÜVler auch nicht für das "Ersatzrad-auf-Heckklappe-Projekt" aktivieren konnte, weil das doch sowieso bloß Gepäck ist und nicht zugelassen werden muß.... :kopfgegenmauer:
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