Einbauanleitung Tempomat (Variante II)
Verfasst: 12.03.2003 - 18:07
Hier eine alternative Einbauvariante eines Tempomaten (Waeco MS50) in einen Galloper Basic:
1. Das Bedienteil habe ich rechts neben die originalen Schalterabdeckungen (unterhalb des Scheibenwischerhebels) gesetz. Das Kabel verschwindet so hinter der Abdeckung und das Bedienteil wird zusätzlich zum Klebepad noch gehalten. Die Bedienung erfolgt so nun blind (kein Wischerhebel stört).
2. Das Steuerteil sitz hinter dem Handschuhfach. Handschuhfach demontieren (2 Schrauben). Hier lächelt einen ein Blechhalter mit eingeschweißten M8er Muttern an! Blechstreifen (163x20) anfertigen, im Abstand 120mm 8,2er Bohrungen für die Befestigungsschrauben bohren, das Steuerteil mittig mit den Blechschrauben auf den Blechstreifen montieren. Blechstreifen (samt Steuerteil) mit 8er Zylinderschrauben montieren. Sitzt perfekt erreichbar mit dem Steckeranschluß nach unten.
3. Nun in den Motorraum: Der Servomotor paßt auch beim Basic gut zwischen Relaiskasten und Bremskraftverstärker (BKV). Hierzu habe ich den Original Servohalter um 10mm gekröpft und mittels den Blechschrauben an den Innenkotflügel geschraubt. Bowdenzug Richtung BKV.
Der Unterdruckanschluß erfolgt mittels dem kleinsten T-Stück zwischen Kaltstart und BKV.
4. Den Gasbowdenzug habe ich im großen Bogen vor dem BKV Richtung Motor und dann wieder Richtung Einspritzpumpe gelegt. Der Waecozug endet parallel in, Fahrtrichtung links, neben dem orig.Gaszug. Hierzu die Doppelklemme verwenden und beide Züge miteinander verbinden.
Weil sich der Gashebel der Einspritzpumpe nicht bohren ließ habe ich hier kurzerhand einen 2. kleinen Hebel samt Bohrung 5mm weich aufgelötet.
Nun kann man die hohlgebohrte Schraube (aus dem Lieferumfang 2. Gashebel) verwenden. Schraube montieren, Gaszug durchführen und die Endklemme setzen. Jetzt läuft der Gaszug in jeder Stellung des Gashebels absolut parallel, da sich die Schraube mitdreht.
5. Die Elektrik: Den Würfelstecker des Bremslichtschalters habe ich abgezogen, mittels Leitungen (mit Kabelschuhen mit 2. Anschluß) wieder verbunden. Anschlußklemme nun vorhanden.
Den Reedschalter in das U-Profil des Kupplungshebelhalters kleben, sodaß gegenüberliegend der Magnet geklebt werden kann. Unbedingt durchmessen, ob der Magnet schaltet bzw. ob der Abstand korrekt ist.
Masse gibt es gleich hinterm Handschuhfach vor dem Gebläsemotor. Das ist eine Bohrung frei.
Zündungsplus und Dauerplus habe ich aus der Radiovorbereitung abgegriffen. Läuft bislang störungsfrei.
Das Tachosignal: Tachoabdeckung nach oben hin abhebeln und den Stecker hinter dem Tacho abziehen. Hier habe ich die weiß-blaue Leitung abisoliert und ein kurzes Stück Leitung mit Kabelschuh angelötet.
Den Würfelstecker des Bedienteilkabels montieren und verbinden
Die Leitung für den Servomotor unterhalb des Heizungsgebläsemotors durch die Kabeldurchführung legen, im Motorraum an der Spritzwand entlang auf dem orig Kabelbaum zum Servomotor legen und verbinden.
Die überlangen Leitungen habe ich neben dem Steuergerät mit Kabelbindern befestigt.
6. Die Schlaufe am Steuergerät durchschneiden. Die Empfindlichkeit am Steuergerät habe ich auf "H" gestellt, da nach dem Setzen der Geschwindigkeit diese erst stark abfiel und dann wieder beschleunigt wurde. Nun noch Test A und B durchführen und fahren fahren fahren.....
Viel Spass, Stefan
6.
1. Das Bedienteil habe ich rechts neben die originalen Schalterabdeckungen (unterhalb des Scheibenwischerhebels) gesetz. Das Kabel verschwindet so hinter der Abdeckung und das Bedienteil wird zusätzlich zum Klebepad noch gehalten. Die Bedienung erfolgt so nun blind (kein Wischerhebel stört).
2. Das Steuerteil sitz hinter dem Handschuhfach. Handschuhfach demontieren (2 Schrauben). Hier lächelt einen ein Blechhalter mit eingeschweißten M8er Muttern an! Blechstreifen (163x20) anfertigen, im Abstand 120mm 8,2er Bohrungen für die Befestigungsschrauben bohren, das Steuerteil mittig mit den Blechschrauben auf den Blechstreifen montieren. Blechstreifen (samt Steuerteil) mit 8er Zylinderschrauben montieren. Sitzt perfekt erreichbar mit dem Steckeranschluß nach unten.
3. Nun in den Motorraum: Der Servomotor paßt auch beim Basic gut zwischen Relaiskasten und Bremskraftverstärker (BKV). Hierzu habe ich den Original Servohalter um 10mm gekröpft und mittels den Blechschrauben an den Innenkotflügel geschraubt. Bowdenzug Richtung BKV.
Der Unterdruckanschluß erfolgt mittels dem kleinsten T-Stück zwischen Kaltstart und BKV.
4. Den Gasbowdenzug habe ich im großen Bogen vor dem BKV Richtung Motor und dann wieder Richtung Einspritzpumpe gelegt. Der Waecozug endet parallel in, Fahrtrichtung links, neben dem orig.Gaszug. Hierzu die Doppelklemme verwenden und beide Züge miteinander verbinden.
Weil sich der Gashebel der Einspritzpumpe nicht bohren ließ habe ich hier kurzerhand einen 2. kleinen Hebel samt Bohrung 5mm weich aufgelötet.
Nun kann man die hohlgebohrte Schraube (aus dem Lieferumfang 2. Gashebel) verwenden. Schraube montieren, Gaszug durchführen und die Endklemme setzen. Jetzt läuft der Gaszug in jeder Stellung des Gashebels absolut parallel, da sich die Schraube mitdreht.
5. Die Elektrik: Den Würfelstecker des Bremslichtschalters habe ich abgezogen, mittels Leitungen (mit Kabelschuhen mit 2. Anschluß) wieder verbunden. Anschlußklemme nun vorhanden.
Den Reedschalter in das U-Profil des Kupplungshebelhalters kleben, sodaß gegenüberliegend der Magnet geklebt werden kann. Unbedingt durchmessen, ob der Magnet schaltet bzw. ob der Abstand korrekt ist.
Masse gibt es gleich hinterm Handschuhfach vor dem Gebläsemotor. Das ist eine Bohrung frei.
Zündungsplus und Dauerplus habe ich aus der Radiovorbereitung abgegriffen. Läuft bislang störungsfrei.
Das Tachosignal: Tachoabdeckung nach oben hin abhebeln und den Stecker hinter dem Tacho abziehen. Hier habe ich die weiß-blaue Leitung abisoliert und ein kurzes Stück Leitung mit Kabelschuh angelötet.
Den Würfelstecker des Bedienteilkabels montieren und verbinden
Die Leitung für den Servomotor unterhalb des Heizungsgebläsemotors durch die Kabeldurchführung legen, im Motorraum an der Spritzwand entlang auf dem orig Kabelbaum zum Servomotor legen und verbinden.
Die überlangen Leitungen habe ich neben dem Steuergerät mit Kabelbindern befestigt.
6. Die Schlaufe am Steuergerät durchschneiden. Die Empfindlichkeit am Steuergerät habe ich auf "H" gestellt, da nach dem Setzen der Geschwindigkeit diese erst stark abfiel und dann wieder beschleunigt wurde. Nun noch Test A und B durchführen und fahren fahren fahren.....
Viel Spass, Stefan
6.