L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht rein)

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
motjo

L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht rein)

Beitrag von motjo »

Hallo,

Ich wollte euch mal an meinem Kupplungstausch teilhaben lassen !

Problem: keiner der fünf gänge geht ohne Gewalt rein

Aufgrund des Problems habe ich mehrer Tage das Forum durchforstet und viele hilfreiche Beiträge gefunden.
Bei meiner Problemanalyse bin ich auch mehrmals auf das Problem eines undichten Geberzylinders gestoßen.
Ich habe mich dann allerdings doch dazu entschlossen erstmal die Kupplung an zu gehen.

Ersatzteile: Kupplungssatz 106€ (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager), Pilotlager 10€, Wellendichtring 10€, Dirko Dichtmasse 14€
Getriebeöl 4,5L 75W90 Castrol Syntrans Multivehicle (13€/L),

Werkzeug: Ratschenkasten, Schraubendreher, Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber, Ratschengurt, Böcke, Wagenheber

Fazit:
Es war mein erstes mal und ich würde sagen dafür ging alles ganz flüssig von statten, aber auf der Straße nervt es ein bisschen. Ich habe nebenbei noch die Ölwanne neu verklebt und den Auspuff geschweißt und am Ende waren es doch drei Tage ...
Es war kalt und windig und das Getriebe zu viert von Hand einfädeln ging, war aber kein Spaß :hammerschlag: :haue:
Ansonsten kann man es auf jeden Fall gut selber machen !!!
Ausserdem hatte ich gedacht der Belag wäre am Ende... war er aber nicht stattdessen waren einige Dämpfungsfeder raus gefallen und es lagen teile davon im Gehäuse .... :nichtgut: (Alte Kupplung von Sachs, neue von Blueprint)

nächstes Mal anders:
Faltenbalg von der Kupplungsgabel abnehmen bevor er kaputt geht !
Hubwagen oder so zum Getriebe wieder montieren !
warten bis es wärmer und windstill draußen ist ! :motzen: :wink:


Angefangen hat alles mit drei Tagen Warten ... bis ich endlich den guten Parkplatz vor der Haustür hatte !

Dann vorne schön hoch aufbocken, Decke drunter legen und Getriebe und Motoröl ablassen (ich mache den Ölwechsel gleich mit)

Dann nach dem Bucheli Antriebswellen, Kabel, Schaltseile, Anlasser usw. ab montieren. (Im Bucheli wird leider nicht darauf hingewiesen das man die Batterie abklemmen sollte, beim ersten Funken habe ich mich doch kurz erschreckt, als es dann immernoch gefunkt hat habe ich dann auch noch die Bordbatterie abgeklemmt :wink:

Dann habe ich das Getriebe in einen Ratschengurt gehängt und die hinteren Befestigungen gelöst. Anschließend ging es vorne weiter.
und siehe da, das Getriebe war im nu auf der Straße.

Da ich erst noch auf den neuen Wellendichtring warten musste habe ich die etwas undichte Ölwanne abgenommen.
Dann habe ich die alte Kupplung abgenommen, kurz versucht das Pilotlager raus zu ziehen und dann doch gleich die Schwungscheibe abgenommen :super: Die Schrauben ließen sich allerdings nur mit randvollem Kompressor und Schlagschrauber lösen.
Dann den Deckel vom Wellendichtring ab, schön sauber machen und neunen Wellendichtring rein und Decken wieder eingeklebt.

Dann die Ölwanne wieder montieren, das ging ganz gut, ausser das es sehr hilfreich war die Schaltzüge mit Draht schön weit weg zu binden damit man die Wanne wieder gut positionieren kann ohne die Dichtmasse zu verwischen. Zum ausrichten der Wanne habe ich mir zwei Schrauben ohne Kopf in den Motor gedreht sodass ich die Wanne mit einem Mal richtig ansetzen konnte.

Zwischendurch habe ich noch den Anlasser zerlegt und gereinigt. (neue Bürsten waren nicht nötig)

Dann habe ich die neue Kupplung montiert und nach Augenmaß zentriert. Kupplungsglocke gereinigt und neues Ausrücklager rein.
Dann habe ich mir Hilfe geholt und wir haben zu viert das Getriebe wieder an seinen Platz zurück gewuchtet, das hat sicher auch eine dreiviertel Stunde gekostet... ging aber dann eigentlich doch relativ easy vom statten. (Ich hatte schlimme Geschichten Gehört)
Dann alles wieder nach Bucheli montiert und Drehmomente aufgebracht ...

Böcke weg und Getriebeöle mit einer großen Spritze und Schlauchverlängerung einfüllen, Motoröl rein und fertig !

Nach einer kurzen Probefahrt sieht alles gut aus :fahren: ! Es lässt sich einfacher den je Kuppeln und Schalten !!! Ich freue mich schon sehr auf warmes wetter und eine baldige fahrt in die Pyrenähen !!!!

Ich werde noch ein paar Bilder nach legen wenn ich sie irgendwie hoch geladen bekomme !!!

Bild ziemlich eingesaut mit kleinen Stückchen der Dämpfungsfedern
Bild die alte
Bild
Bild
Bild
Bild Ist wohl auch irgendwann mal dran
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht re

Beitrag von motorang »

Hallo Moritz
sehr tapfer, super gemacht. Ein Getriebe auf der Straße wechseln ist nicht toll. Einem Bekannten wurde bei einer ähnlichen Aktion mal der Werkzeugkoffer geklaut ...

Super dass alles so gut funktioniert hat. Ich hab das Getriebe damals ganz gut mit einem normalen Rangierwagenheber einrichten können, war zwar eine Spielerei bis es gut drauf aufgebockt war ohne viel zu kippeln, aber dann ging es immerhin zu zweit.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht re

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und einen großen Dank an Moritz für die gewissenhafte und schöne Beschreibung. Ein L300 Getriebewechsel geht also auch überall in der Pampa.... :super:

Bitte erlaubt mir aber an dieser Stelle noch einmal den Hinweis, denn ich habe auch Mitsubishiwerkstätten schon Schaden anrichten sehen.

Es ist äußerst wichtig, daß das Getriebe mit der Hauptwelle in einer Flucht und gewaltfrei aufgeschoben wird. Genererationen von Mitsubishifahrern hatten nach der Neumontage des Getriebes, bzw. nach Kupplungswechsel schon mindestens verstärkte Nebengeräusche aus dem Getriebe im Stand.
Scheinbar wird dieses Geräusch durch eine Stauchung der Hauptwelle bei der Montage hervor gerufen.

Nach meiner Erfahrung ist es sehr angenehm das Getriebe auf mehreren Gurten zu betten, um es leichter einzurichten. Auf diese Art und Weise habe ich auch schon ohne helfende Hände arbeiten können, was natürlich trotzdem deutlich weniger Spaß macht.

Bild

Auf dem Bild die Situation beim L200 (ähnlich Pajero Sport) bei welchen der Rahmen zum Aufhängen der Gurte dient.

@ Moritz: In welche Richtung hast Du das Getriebe unter dem L300 hervorgezogen und musstest Du das Auto dazu anheben? Ich erinnere mich dunkel, daß es beim L200 ganz schön knapp ohne Grube werden könnte.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht re

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

ich hab in 2003 innerhalb von wenigen Monaten 3 Mal das Getreibe aus und wieder eingebaut. Alleine (!!) hab ich es am Schluß innerhalb von 3 Stunden aus und wieder eingebaut. Gehalten und aufgenommen wurde das L300 Getriebe von Spanngurten mit denen ich das Getriebe zuerst hoch und dann in die Verzahnung schieben konnte.
natürlich immer zuhause auf dem Hof. Das erste Mal bei frost und das letzte mal im Sommer....

@ Kay: Der L300 ist in der ersten Stufe der evolutionären weiterentwickluch ( größere Räder / Drehsatäbe angezogen ) so hoch das Kindergartenkinder aufrecht unterdurchlaufen können, natürlich nur wenn der Innenraum nicht mit Hausrat vollgestopft ist ;-)

Olaf - weis aber schon welche Leistung hier vom TE erbracht wurde :super:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht re

Beitrag von motorang »

Hallo,
ich hatte zur Getriebedemontage den Wagen auf Böcke gestellt, da reichte die normale Radwechsel-Aufbockungshöhe.
Beim L300 muss das Getriebe leider nach unten raus, weil nach hinten ist der Tank im Weg. Sonst wäre es natürlich angenehm, nach Ausbau der Wellen das Getriebe einfach einen halben Meter nach hinten zu schieben.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
motjo

Re: L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht

Beitrag von motjo »

Hallo!


Andreas! Erstmal vielen Dank für deine geile Website! Ich habe da die letzte Zeit auf jeden Fall ein bisschen Traffic verursacht. Hehe

Ich hatte den wagen etwas aufgebockt. Allerdings steht der kleine auch normal so hoch das ich auf dem Rücken, trotz relativ großer Nase gerade so unter dem ganzen Wagen durchrutschen kann.
Nach hinten ist leider wirklich sehr wenig Platz. Man bekommt den Behälter nach hinten abgezogen, muss dann aber nach unten und nach rechts oder links raus.
Wegen der schlechten parkplatzsituation bin ich nach rechts und hab mich mit Getriebe im Arm zwischen dem Elch und einem glänzendem Benz raus gequetscht.

Beim Einbau hätte ich eigentlich auch lieber mehr mit Ratschengurten gearbeitet... Allerdings hatte ich günstigerweise gerade im November schön frisch Seilfett aufgespritzt und die zur verfügung stehenden Ratschengurte waren aus der Werkstatt meiner liebsten (Holz.....:achselzuck:) naja, einen Gurt und ein möbelvlies kontte ich aquerieren! :super:
Es ging auch so mit vier Leuten (auch die sind nicht ganz sauber daraus gekommen :roll: )
Letztlich hat aber auch einer von hinten mit den Füßen schieben müssen, war ja auch nur nach Augenmaß zentriert.
Heute gab seine schöne Testfahrt inkl. Stadtautobahn und die Schaltung ist auf dem Niveau von dem Neuwagen meines Bruders! GEIL es hat sich also sowas von gelohnt!!!

Eins hat mich aber wirklich gewundert. Die Verschraubung am Flansch der Antriebswellen.
Da ist so wenig Platz, da passen nur meine 1/4" Nüsse drauf. Am Ende hing ich da mit 1/4" Nuss und Verlängerung, Adapter 1/4"-3/8", 3/8"-1/2" und dem halbmeter langen drehmomentschlüssel... Das war dann schon kurz vor dem Ende der elastizität :wink:

Grüße!

Heute habe ich dann noch die rostigen stellen hinter der Schiebetürschine angegriffen. Scheint ja auch sehr verbreitet zu sein... Konstruktiv nicht soo geil, ist schon eine ganz schöne Schmutzfalle dahinter. Und dann noch edelstahlschrauben ohne Isolierung im karosserieblech...
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht re

Beitrag von motorang »

Servus
erinnere mich dunkel dass da wenig Platz war, Gabelschlüssel und so. Hat da bei Dir mal wer andere Schrauben reingebaut? Normal bei Japanern sind ja Schlüsselweite 12 -14 statt 13-17, die man hierzulande dann als Ersatz bekommt.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
motjo

Re: L300 2,5 TD 4WD Kupplung tauschen ( Gänge gehen nicht re

Beitrag von motjo »

Hi !

Ähm ich meine ich hab mit nem 14er Ringschlüssel gegen gehalten. Aber einen Drehmomentschlüssel habe
ich nur für 1/2" Antrieb.
Generell bin ich mit den Schrauben nicht so zufrieden. Vor drei Wochen ist mir eine der Inbus Schrauben der Radnabe
Kaputt gegangen. 5,xx + MwSt / Schraube bei Mitsubishi. Ist auch irgendeine unnormale Schraube gewesen.
An der Verschraubung zwischen Getriebe und Motorblock hat wohl auch mal irgendjemand eine Schraube gefehlt, sind ja
auch keine 0815 Schrauben. Und in mangel an Ersatz eine 10,9er metrisch reingedreht. Das angegebene Drehmoment bekommt
man dort aber leider nicht drauf, hoffentlich ist das Gewinde im Motorblock nicht im Eimer ... naja ich habe die Schraube mal bestellt...

Grüße !!!

Mo

Der Sommer kann kommen !!!
Bild
Antworten