Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsubishi

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsubishi

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

die leidige im Alter schwächelnde Aufrollmechanik unserer Sicherheitsgurte ärgert mich schon das ganze Autoleben und ich habe erfolglos so einige Zeit mit Tante Google nach einer Lösung gesucht.

Spätestens seit mein Töchterchen beim Zuschmeißen einer Tür bei heraushängendem Gurtschloss so richtig aufwendigen Schaden gemacht hat, ist diese Materialschwäche für mich ein absoluter Aufreger. Selbst nach umfangreicher Entbeulung, Spachtelei und ordentlicher Neulackierung ist das Problem ja nicht aus der Welt. Im Bild der L200 nach dem Spachteln.

Bild

So hat mir mein Luca einmal einen Gurt aus einem L200 Bj. 2002 ausgebaut und ich wollte diesen sezieren, doch so weit musste es gar nicht kommen. Im Bild sichtbar der abgewickelte Gurt mit innerer Rolle in Plaste und Metallstift (roter Pfeil) in umgenähtem Gurtende.

Bild

Bei fast ganz abgerolltem Gurt ergibt sich eine Zugkraft von etwa 900 Gramm, in eingerolltem Zustand (Endlage) bleiben noch etwa 300 Gramm. Die Meßtechnik ist natürlich nicht perfekt sondern eher vergleichend von Nutzen, auch hat der Probegurt nach rund 80.000 Km ein noch relativ "unverbrauchtes" Leben.

Bild

So kann man nach Entnahme des Gurtes die Hülse wunderbar um eine Umdrehung weiter drehen und den Gurt wieder einfügen - doch dazu später mehr. Die Pfeile im Bild zeigen den Sicherheitsstift zur Federbremse.

Bild

Im nachfolgenden Bild erkennt man eine Zugkrafterhöhung um etwa 180 Gramm bei einer Umdrehung der inneren Rolle. Halbe Umdrehungen verbieten sich , da die Lasche dann nicht in die Vertiefung käme.

Bild

Da die Bastelei so schnell ging, habe ich gestern gegen 18.45 Uhr noch beschlossen die vorderen Gurte am Pajero noch fix vor der Tagesschau zu straffen. Hier die Kurzanleitung am Fahrzeug:

Werkzeugbedarf: ein sehr ordentlicher Kreuzschlitzschraubendreher PH2, eine 4/8 Zoll Ratsche mit 17 Nuss, ein langer dünner Schraubendreher oder fester Draht, eine Klammer zum Gurt halten.

Schrauberausbildung: entfällt oder nur Grobmotorikerlehrgang für obige Werkzeuge erforderlich

Zeitaufwand: ca. 20 Minuten für den ersten Gurt und für jeden weiteren Gurt 3 Minuten weniger.... ja ich weiß - beim 7. Gurt ... :achselzuck: :respekt:

Durchführung beim 1998er Pajero Sport (im Vorfeld wurden ca. 200 bis 240 Gramm restliche Zugkraft bei eingewickeltem Gurt gemessen):

Die zwei je nächstliegenden Schrauben der Einstiegsleiste zur B-Säule werden entfernt und die innerer Verkleidung der B-Säule nach oben innen abgezogen. Es ergibt sich etwa dieses Bild.

Bild

Vorab evtl. eine Klammer am Gurtaustritt der Rolle befestigen.
Kreuzschlitzschraube mit viel Druck (nur in Blech gedreht) entfernen und die 17er Schraube lösen. Gurtrolle mit Verkleidungsdose entnehmen.

Aber Achtung! Wenn der Gurt losgelassen wird, kann er sich weiter aufrollen und im ungünstigsten Fall, irgendwo anliegend nicht durch Abwickeln des Gurtes befreit werden. Es muß immer Platz sein die Gurtrolle gerade und aufrecht ausrichten zu können, da ansonsten der Gurtabroller gesperrt werden könnte. Die Verkleidungsdose hat nur zwei Haken und kann problemlos gelöst werden.

Bild

Den Gurt ganz abrollen und den Sicherungsstift einführen. Die Gurtlasche kann durch Schieben des Gurtes an der Rückseite der Hülse befreit werden. Notfalls mit stumpfem Werkzeug etwas drücken, bei mir war dies nie notwendig. Den Stift aus der Lasche nehmen und die Lasche durch den Schlitz ziehen. Im Bild sichtbar die "ältere" Konstruktion beim Pajero mit Metallhülse aber Plastestift.

Bild

Nun kann die Rolle um eine Umdrehung gegen die Feder gedreht und alles wieder zusammengefügt werden. Die Lasche muß immer in die Vertiefung (im Bild gut zu erkennen), damit ergeben sich nur Nachspannungen um eine volle Umdrehung. Aus aktuellem Anlass erwähne ich, daß die 17er Gurtschraube beim Pajero Sport von 1999 mit 44 Nm wieder anzuziehen ist. Für die Schlitzschraube und die Schrauben der Fußleisten lagen mir leider keine Anzugdrehmomente vor.

Bild

Bei mir ergab sich somit eine neue Zugkraft von etwa 390 Gramm und damit eine Verstärkung des Anzuges um rund 150 Gramm.

Bild

Sicher muß ich nicht extra erwähnen, daß ich nach ordentlichem Aufräumen pünktlich zur Tagesschau "zu hause" war.

Die Verkleidung meiner Fahrerseite habe ich jedoch noch offen gelassen, da noch Versuche mit einer zweiten Umdrehung für die Wissenschaft geplant sind....

mit Grüßen von Kay, mit der straffen Gurtaufrollmeschanik

PS: Neben dem Kauf so einiger bereits erwähnter Werkzeuge, gehört diese Bastelei bei mir nunmehr unbedingt die Rubrik: "Warum nur nicht schon eher im Leben" :kopfgegenmauer:

PPS: Gewiß sind natürlich alle Arbeiten an den Gurten sowie auch an den Fahrzeugen an sich strikt verboten aber, deshalb gilt wie immer:
Beda hat geschrieben:Liebe Kinder! Nicht nachmachen!
PPPS: Über die weitere Entwicklung des Versuches, im Gurt festgeklemmte Fahrer oder mit lautem Knall geplatzte Federn halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden. :extremlached: :rofl:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kay,

im Impreza meiner Frau hatte ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, die Nachfrage in der Subaru Community bei Facebook ergab simples:

Den Gurt ausbauen und bis zum Anschlag abwickeln, danach mit einem feuchten Tuch und Seifenlauge mehrmals den Gurt von oben bis unten komplett abwischen, abgerollterweise trocknen lassen und wieder einbauen....Was soll ich sagen, obwohl ich sehr skeptisch war funktionieren die Gurte dort wieder wie an einen Neuwagen.

ich hab keine logische Erklärung dafür, ausser das mikroskopisch kleiner Dreck große Auswirkungen haben kann....wobei ein Parallelversuch bei Dir Aufschluss geben könnte.

Olaf - mit einer Geschichte aus "Seltsam, aber so hat es sich zugetragen".
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von unbemerkt »

Moin Olaf,

und einen lieben Dank für das Lesen meines Beitrag, Deine Antwort und die Empfehlung. Ich war schon ganz verunsichert und erste Überlegungen, ob ich besser wieder in einem "Allerweltsforum" schreiben sollte, machten sich breit.

Zum Glück habe ich die Rückbankgurte noch nicht "behandelt" und werde dort heute gleich noch zu messtechnisch begleiteten Versuchen nach Deiner Methode schreiten. Da ich die Innenraumverkleidung hinten demontiert habe, brauche ich die Gurte noch nicht einmal zum Feldversuch ausbauen.

Meine unwissende Tester-Püppi hat doch tatsächlich selbstständig bemerkt, daß sich bei der Einkaufsfahrt gestern ihr Gurt schneller und perfekt aufwickelt. :huepfen:

An meinem Fahrergurt habe ich nunmehr 2 Umdrehungen nachgespannt, was bei ansonsten schon 13 Umdrehungen Vorspannung noch kein Problem für die Feder darstellen sollte. Der Gurt sitzt jetzt während der Fahrt straff ohne schon zu drücken und wickelt sich wunderbar ein. Bei den reinigenden Versuchen der Rückbankgurte werde ich ihn noch einmal mit behandeln.

mit lieben Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von MF »

Moin mein lieber Kay

Nur zur Info,
deine Beiträge werden rege und mit Begeisterung gelesen. :super:

Ich für meinen Teil vermeide es aber, speziel im Technikforum,
etwas zu schreiben was der Sache keinen Nutzen bringt.
Was ich hiermit mal dann doch tuhe.

Sicher bringt es dir persönlich etwas wenn man , ein "Gut gemacht" liest,
aber es zerklüftet so deinen wunderbaren Technikbeitrag.

Also bitte weiter machen und zwar in diesem Forum. :super:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
schau einfach mal im Inhaltsverzeichnis auf die Zahl der Zugriffe!
Jetzt 51x gelesen.
Du schreibst nicht ins Leere.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

dann danke ich Dir ganz lieb, ohne der Sache nutzen zu bringen und gelobe mich der gewissen Foren weiter fern zu halten.

Ich bin nur, wie im genannten Fall, manchmal völlig verunsichert, ob ich nicht am allgemeinen Interesse vorbei, oder zu speziell, oder zu unverständlich, oder zu langanhaltend oder alles zusammen fa­bu­lie­re.

Gerade diese höchst ärgerliche Gurtaufwicklungsproblematik und deren Lösung erschien mir so erstaunlich einfach und effizient, aber vielleicht haben das Problem außer mir gar nicht viele.

mit Grüßen von Kay, welcher nun in die Geheimnisse der Innenraumlüftergeräuschverursacher absteigt

PS: @Beda, verzeih, ich gelobe Besserung und werde nie wieder an andere Foren denken :wink:, doch sag, wirst Du nicht öfter mit diesem Problem konfrontiert?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
schon.
Dann öffne ich hier: http://www.4x4travel.org/phpBB3/search. ... unanswered" onclick="window.open(this.href);return false;
und bin in der Regel beruhigt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von unbemerkt »

Hai Beda,

ach, welch Mißverständnis. :mrgreen:

Ich meinte natürlich, ob Du nicht auch öfters in der Werkstatt auf das Problem der ungenügenden Rückholungkraft in den Gurtaufrollern angesprochen wirst?

mit Grüßen von Kay

PS: Da sind ja tatsächlich noch eine Menge unbeantwortete Beiträge - und nicht nur von mir .... :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
der schlecht aufrollende Gurt ist in den Köpfen der Leute vermutlich eine Art Naturereignis, das man zu ertragen hat, ähnlich wie tropfende Wasserhähne oder quietschende Kinderwagenräder.
Die Idee, die Feder nachzuspannen, ist auch für mich neu.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Beda »

..........und getestet :super:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Schlappohr »

Son Mist - jetzt habe ich den Pathy deswegen verkauft :extremlached:
Ernsthaft:
Hallo Kay,
manchmal bist Du mir ja etwas zu "surreal" :mrgreen: - aber das ist wirklich prima. Jetzt warte ich auf den Putz-Test a' la Olaf
Grüße
Florian, dessen V20 diesbezüglich wie neu ist :super:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

da freue ich mich aber, über so viele Interessierte.

@ Beda, prima daß Du auch erfolgreich warst. An welchem Modell hast Du die Gurte gestrafft, am Syncro? Bestimmt ist es für viele interessant zu wissen, an welchen Automarken die Laschen der Gurte gleich oder ähnlich zu öffnen verbaut sind.

Mein Luca, sprach schon die Geschäftsidee an, in der Bucht die Gurtstraffung für einen Fünfer pro Stück anzubieten... :extremlached:

@ Florian, ich will jetzt lieber nicht wissen, womit ich Dir so alles, "zu fern der Realität" bin, obwohl mich der Satz schon schwer beschäftigt. Hoffentlich meinst Du nicht den Verbau eines antiken Holzbohrers im Kreuzgelenk eines Pathfinders, dies war nur eine Notlösung, weil Dennis in die Schweiz wollte, und hat ja auch wunderbar funktioniert.... außerdem weiß es niemand und die Aktion ist bestimmt schon verjährt. :coolman:

Den Gurtstrafferputztest a' la Olaf konnte ich leider noch nicht zum Abschluss bringen, da gestern noch ein neuer alter Auspuff an der DR125 meines Lieblingskollegen montiert werden musste und ich ja eigentlich nur kurz den Innenraumluftfilter am Pajero neben der Lüfterknatterreparatur und dem 2L-Schalteranschluss erledigen wollte.

Irgendwie haben sich da wieder zu viele Baustellen ergeben - aber ich bleibe dran - am etwas surreal anmutenden Putztest zur Gurtstraffung.... :wink:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
es war der Syncro.
Ich nehme an, daß der Gurt immer so ähnlich eingehängt sein dürfte.

Bild
Bevor man sich auf den Weg zur Gurtmechanik macht, sollte man aber wissen, auf welche Pyro- oder sonstige Sicherheitstechnik man auf dem Weg stoßen wird.
Olafs Putzmethode ist bekannt und oft erfolgreich. Manchmal unterstützt durch etwas Teflonspray.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

und danke für die Info.

Pyro- und sonstige Explosivtechniken können uns ja zumindest an den Gurten zum Glück kaum widerfahren, da wir ja nur an unseren Beinaheoldtimern rumschrauben.... :extremlached: :rofl:

mit ausschließlich mechanischen Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Da bin ich ja gerade froh das dazu was geschrieben wird. Gestern Abend ist Corinne was ähnliches passiert auf der Beifahrerseite obwohl weniger benutzt. Gurt verdreht und nicht eingerollt, Türe zu. Kaputt nix ausser das der Gurt nicht mehr richtig einrollt. Da bei uns Schmuddelwetter herrscht warte ich noch ab und versuche es dann erst mit der Olafschen Methode. Erst danach mache ich mich ans zerlegen. Allerdings führen bei mir etliche Kabel zur Trommel wie ich schon bemerkte. Pyrotechnik glaube ich weniger, eventuell die nervig blinkende Gurtanlegelampe. Mal sehen, werde auch berichten. Eventuell kann ich ja zum trocknen nen Fön zu Rate ziehen.
Gruss und Danke für den Bericht.
Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Joe »

Moin Uwe,
Borsty hat geschrieben:Allerdings führen bei mir etliche Kabel zur Trommel wie ich schon bemerkte. Pyrotechnik glaube ich weniger, eventuell die nervig blinkende Gurtanlegelampe.
mit dem Gurtwarner dürfte das eher wenig zu tun haben, denn die Schalter hierzu befinden sich i.d.R. im Gegenstück, also im Gurtschloss :wink: Deshalb habe ich im Venga - der Löppel hat so ´nen Quatsch ja zum Glück noch nicht - in der Mittelablage immer griffbereit einen Dummy fürs Gurtschloss liegen, um bei Bedarf das nervige Gepiepse abschalten zu können :mrgreen:

Gruß Rolf - der auch schon häufiger ältere Gurte durch Reinigung wieder zu alter (Aufroll-) Frische verholfen hat. Häufig wird ja auch dazu geraten, den Gurt dann anschließend noch mit Cockpitspray zu behandeln, was den Gurt aber langfristig sicher zu einem echten Staub- und Schmutzmagneten machen würde. Der Tip von Beda mit dem Teflonspray ist da sicher bedeutend besser geeignet. Und wenn das alles noch nicht hilft, haben wir ja jetzt vom Kay eine super Anleitung zur Verbesserung der Spannkarft der Gurtaufwicklung :super:
Zuletzt geändert von Joe am 20.09.2016 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

sehr ärgerlich und offensichtlich die Vorankündigung bald möglicher Schäden. Du lässt natürlich den Gurt zum Trocknen fein lang ausgewickelt?

Zur Olafchen Gurtstraffertestmethode bin ich vor lauter 2-L Schalter- und Innenraumfilterbastelei noch nicht gekommen, dies kommt heute oben ins Pflichtenheft.

Bezüglich der mysteriösen Kabelanschlüsse zum Gurt würde ich mich aber doch im Vorfeld belesen. Aber bei Dir mache ich mir da keine Sorgen, Du musst ja auch immer wissen was den verborgensten Teil der Welt im Innersten ...... :super:

In Anbetracht Lucas zukünftigem Gurterneuerungsshop in der Bucht berichte bitte zu Deinen Erfolgen. :extremlached:

mit frisch gestrafften Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Logo ausgewickelt :lachen: Deshalb ja das wegen dem Schmuddelwetter.
Habe Heute auch gerade festgestellt das ein Dummy nix nützt wegen der Blinkerei. Ich muss mich da wohl in die Tiefen des Elektrikschemas wagen um zu schauen wo es dranhängt. Aber was ich schon weiss, nix Explosives.
Er rollt die letzten 15-20cm sehr schlecht auf. Zugkraft ist aber komischerweise über die ganze Länge sonst gleichmässig. Nur eben am Schluss ist fertig. Fast wie die Trommel voll wäre. Naja, ich denke erst reinigen und dann an die Mechanik.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

im Motortalk fand ich für den Corolla bzw. Avensis:
Motortalk hat geschrieben: - Wagen öffnen und einsteigen - Zündung an - mit dem Kilometerknopf auf ODO Kilometer stellen. -ODO- Knopf festhalten (ca. 10 sec.) (Wichtig: nicht Tageskilometerzähler!) - jetzt Knopf weiter festhalten und Gurt einstecken im Display ist jetzt zu sehen b - on oder b -off -jetzt mit Druck auf den Knopf das Gewünschte einstellen - starten und losfahren Nach einiger Zeit geht die Anzeige auf Kilometer zurück.
Ich muß Dich aber nicht an Bedas klugen Spruch erinnern?

Leider half mir die Anleitung auch nicht zu ergründen wie die Stromerei bei Dir funktioniert und nur das finde ich wirklich interessant...

mit Grüßen von Kay, welcher mit dem Typen mit dem Schwanz einmal einen kleinen Pakt schmieden muß.... :extremlached:

PS: Auch bei meinen Gurten sind die Trommeln annähernd voll und ich befürchte, daß die Reinigung weniger eine Reinigung als viel mehr eine Querschnittsverjüngung durch Glättung, Faserausrichtung und Pressung in eine Richtung ist. Ich putze jedenfalls einmal laufrichtungsgebunden in eine Richtung und sehe mir die Packungsdicke im aufgerollten Zustand an.

PPS: In anderen Foren wird erwähnt, daß das o.g. Prozedere nur vom Beifahrersitz aus funktioniert. Lies lieber selbst ein wenig, nicht das ich schuld an Explosionen bin.... :coolman:

PPPS: Im Buschtaxiforum haben sie wieder andere Ideen. Ich glaube ich würde dem Piepser einfach einen Lappen ist Maul stecken, oder ihn für die Lüfterschaltung verwenden und/oder durch eine schwarze Glühbirne ersetzen. :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Rückholfedern der Sicherheitsgurte nachspannen an Mitsub

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

da beim blauen Blitz der TÜV ansteht und der Gurt der Fahrerseite sich beim aufrollen schwer tut habe ich mal geschaut was so geht.
Das Fazit war ernüchternd: Nachspannen geht ohne weiteres nicht, dafür muss die Gurtmechanik wohl demontiert werden.

Ich hab dann zum putzen und säubern den Gurt in einen Schraubstock gespannt und dann die gefühlten 3m !! Gurt gut mit Prilwasser geputzt und zum trockenen
ausgerollt...damir er nicht wieder einrollt hab ich ne kleine Feder drangehängt:

Bild

Hier der Mechanismus, es ist nicht erkennbar das was einghängt wurde. Der Stift der den Gurt in der Achse hält kann wohlmöglich nur von aussen gezogen werden, das hab ich mir verkniffen:

Bild

Olaf - fährt Dienstag den nächsten blauen Japaner holen ;-)
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten