unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Wieso die Pumpe wieder in den Tank? Aus meinen Erfahrungen wenn man einen Innenausbau hat muss man Sorge tragen das man dazu zum Deckel kommt.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

eine wirklich gute Frage, und ich habe auch ausgiebig darüber nachgedacht.

Eigentlich ist der Grund aber ganz simpel der Gleiche, aus welchem ich mir keine verstärkten Heavy Duty Antriebe mit spezieller Oberflächenvergütung einbaue.

Seit dem 03.07.1990 fahre ich nahezu ausschließlich Mitsubishis und benötigte noch nie Stechachsen oder Benzinpumpen. Das rostige Benzinrohr der Tankdeckel war jedoch, zugegebener Maßen... :kopfgegenmauer:

Mit dem Unterbodendeckel über dem Tank bin ich jedoch auch noch sehr unentschlossen. Bisher konnte ich bei keinem der Mitsus über solch einen Wartungsdeckel - was auch immer. Vielleicht baue ich ein Geheimfach daraus, denn zukünftig sollte ich ihn noch weniger benötigen, wenn ich nur noch Schläuche verlege. Der Tank selbst hängt ja nur an vier Schrauben, wie beim L200, Sport, Colt.

Ich will den gesamten Raum zwischen den beiden letzten Querträgern über die Zeit frei räumen, so daß, wenn der Tank einmal zu alt wird, ein größerer Standarttank eingefügt werden kann. Dann wäre eine Leitungspumpe evtl. wieder ein Thema. Aber zuerst müsste einmal der Auspuff weg, etc.

Der Innenausbau soll wieder sehr variabel bleiben, daß ich im Alltag den gesamten hinteren Raum nutzen kann. Die Schublade bzw. der Auszugboden wird jedoch in irgend einer Form wieder kehren.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Bei mir tat sich das eben mit dem Umbau damals auf und würde Heute auch nie mehr einen Vorfilter im Tank verbauen sondern ausserhalb.
Apropos schlummert auch bei mir ein Delphi Filter vor dem eigentlichen Filter. Eben einer der wirklich das letzte Wasser aus dem Diesel zieht bevor er im normalen Filter nochmals durch muss. Schauglas inklusive, das gehört sich bei denen so. Bei Racord hatte ich mich nur über die unsinnigen Preise und den erhältlichen Filtern gefragt. Unter 6my scheint es nix zu geben und Wasser holt man erst richtig unter 5 my raus. Ich habe einen glaube 2my drin und der ist erstaunlicherweise seit 80'000km drin. Wasser einmal entfernen müssen. Zulauf ist ziemlich gross mit 14mm Durchmesser. Aber Original ist es auch so ziemlich bei 14mm.
Viel Spass weiterhin beim Verbessern und Neubau.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von terriblue »

Hallo Uwe,

da hast du jetzt aber etwas angerichtet ... Trotz umfangreicher Suche konnte ich nicht
rausfinden wie gut meine Filter filtern. Aaaber, wenn MB die für ihre CDIs, als SA für
minderwertigen Kraftstoff nimmt, werden sie für meinen Vorkammerdiesel bestimmt
ausreichen.

@Kay, weitermachen !

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Uwe, die Vorfilter an den Mistubishipumpen haben eigentlich nichts mit Filtern zu tun. Ich würde sie eher Grobsieb nennen und vermute eine Siebdichte von ca. 400 μm. Damit können gewiß nur Rostklumpen, Kleineisenwaren, ertrunkene Tiere und ähnliches von der Pumpe fern gehalten werden. Ein Strömungswiderstand ist dort nicht zu erwarten und wenn er doch einmal entsteht, ist anderweitig Gefahr schwer im Verzug.

Bei meinen Suchen ist mir auch aufgefallen, daß die Filterdichte bei den Patronen oft nicht genannt wird. Wieder ein typisches Zeichen unserer Zeit. Du sollst nur Deine HSN/TSN Nummern noch kennen und brav kaufen was Dir untergejubelt wird. Da ist es kein Wunder, daß die Menschen immer weniger von z.B. Filtration und Technik ganz allgemein verstehen.
Borsty hat geschrieben:Apropos schlummert auch bei mir ein Delphi Filter vor dem eigentlichen Filter.
Du hast zwei Feinfilter in Reihe verbaut und davon einen sehr Feinen und einen Gröberen? Hier hätte ich eher schon Bedenken bezüglich der Kraftstoffördermenge bzw. der Pumpen. Welche Reihenfolge haben Pumpen und Filter? Nicht das an der ESP einmal zu wenig ankommt.
Borsty hat geschrieben:Unter 6my scheint es nix zu geben und Wasser holt man erst richtig unter 5 my raus.
Hast Du da Lesestoff für mich? Ich ging bisher davon aus, daß nicht in Emulsion vorliegendes Wasser ganz schnöde durch die Schwerkraft getrennt wird, aber echte Ahnung habe ich davon nicht.
Ein halbwegs brauchbares Dokument fand ich nach längerer Suche. Die einleitenden Seiten und später ab z.B. Seite 40 können Interesse wecken.
cjc.de hat geschrieben:Der MacPherson Test zeigt deutlich, dass die Entfernung der Partikel ≤ 10 μm die Lebensdauer von Kugellagern verdoppelt und die Entfernung der Partikel ≤ 3 μm die Lebensdauer sogar um das 6-fache verlängert. Je feiner filtriert wird, desto länger die Lebensdauer.
Ganz allgemein läuft man aber nach solcher Lektüre Gefahr, gleich wieder die Pflegemaßnahmen zu übertreiben. So könnte man auf eine Nebenstromfiltration des Motoröles kommen, und sich allemal fragen, was für Filter wir dort eigentlich anwenden.... :hammerschlag:

Weiterhin stört mich sehr, daß man zu den Druckfestigkeiten der Filter kaum Daten findet. Bei meinem Delphi-Kauf konnte ich nur mutmaßen, da dieser Filter teilweise bei Dieselfahrzeugen mit Förderpumpe erst vor der ESP eingebaut ist - hoffen wir das Beste. :idee03:

@ Arno, klar mache ich weiter, speziell nachdem nun die Werkstattheizung nach drei Tagen Bastelei endlich wieder geht.
Zum Thema Filtration:
Ein Freund hat seine Heizölheizung gegen Gas ersetzt und mir 40 Liter Heizöl geschenkt.
Sicherheitshalber habe ich das Heizöl noch einmal durch einen 100 µm Malerfilter geschüttet bevor es in den Tank kam. Lange Rede... Wasser und Sulz kam durch den Filter, blieb aber am eigentlich gröberen Ofenfilter hängen, Heizung lief zu niedrig und verruste bis zur Verstopfung und Kaminzugverlust. Ofen zerlegt und gereinigt, Kamin gekehrt und verlängert in mehreren Teilschritten und binnen drei Tagen - und das alles wegen Heizöl für ca. 20,- Euro. Irgendwie erinnert mich das an Deine Weihnachtsgeschichte....und gut, daß ich da nicht gelacht habe. :mrgreen:

mit weiter rätselnden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Das ist mir klar das es nur ein Grobsieb ist. Ich habe meine Sache aus Hühnerfedern und Holzpampe im Tank eben daraus gelernt. Seither im Ausland mit Damenstrümpfchen über der Zapfe am Tanken :mrgreen:
Beim Öl braucht es sowas eigentlich nicht. Das Motoröl wird ja ab und zu über 100°C und da verdampft das Wasser und andererseits bleibt es unten in der Wanne liegen sofern es sehr viel wäre.
Mein Gehäuse oder Filtertyp ist das M6002 soviel ich noch weiss mit M14 Anschlüssen. Filtertyp Ist der 296 und der ist auf Molekularsiebbasis aufgebaut zum Wasser entfernen ob gelöst oder vermischt.
Beide Filter sitzen vor der Dieselpumpe. Ich habe weil ich sicher sein wollte das genug ankommt eben entsprechend diese M14 Auswahl getroffen.
Du willst ja auch den 296 montieren. Dann kannste sorglos sein
Ich kann nur auf die Seite von Delphi verweisen. Steht zwar nicht explizit wieviele My ihre haben, aber was am Anfang steht sollte ja wach rütteln. https://www.delphipartsstore.co.uk/filt ... -elements/
Bei meinem wird 2-5 Micron angegeben. Ich weiss nur das die Delphi alle Filter mit 10 Microns(My) oder darunter hat. Apropos hat Racor 10my habe ich irgendwo gelesen. Ausser man nehme den Racor 500. Man hat auch da ziemliche Auswahl.
Ich schaue mal ob ich in meinen Shell Zeuchs noch Unterlagen habe über die Filtration wegen des Wassers. Aber das Doku in Deinem Link ist schonmal nicht schlecht. Neuerdings wird schon von Kleinstluftbläschenseperatoren gesprochen. Soll die Verbrennungseffizienz erhöhen da gar keine Luft mehr drin sein kann. Aber eben. Wieder anderes Thema wie auch das wo wir ein bisschen abschweifen :wink:
@Arno Vorkammerdiesel haben ja auch in der Regel Zapfendüsen wie man Ihnen sagt. Die sind in der Tat weniger heikel als dieses Hochpräzise Direkteinspritzerzeuchs und Commonrail. Tropft da mal eine ein bisschen gibts nicht gleich Löcher in die Kolben.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Tanksanierung und Überarbeitung an unbemerktem "Dornröschen" V43

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Uwe, die 296 und 796 Delphi-Filter sind im deutschen Shop mit 5 bis 7 µm angegeben, wobei ich ursprünglich den Größeren 796er nehmen wollte, welcher Durchflussmenge bzw. Wartungsintervall vergrößert. Der Verkäufer lieferte jedoch verkehrt, aber ich bin inzwischen froh, da der Kleine bei meiner Einbausituation besser passt.

Zur Tankbastelei:

Auch hier sieht man wieder deutlich, das wie am Rest des Unterbodens ab etwa Kardanausgang am Getriebe bis kurz hinter die Hinterachse der Rost vehement zugeschlagen hat, als würde man unter einem anderen Fahrzeug arbeiten. Der Tank ist vorne stark angegangen und im hinteren Bereich beinahe in Werkszustand. Ich werde mich in diesem Zusammenhang dem Spritzschutz bzw. der Abdichtung der Spritzbereiche der Räder entsprechend verstärkt widmen.

Bild

An dieser Stelle sei auch erwähnt, daß ich richtig sauer auf Mitsubishi bin und mich beschweren möchte. Entgegen meiner sonstigen Erfahrung habe die Leute doch glatt die Deckel von Galant und Pajero mit einem Zentimeter Abweichung unterschiedlich groß ausgeführt.... :(

Bild

Nun aber zur großen Angstschrauberei am Tank bzw. dem gefürchteten Pumpendeckel am Tank. Üblicherweise lassen sich die kleinen Schräubchen ja nach 20 Jahren nicht mehr schadfrei demontieren und ich verwendete deshalb ordentlich Aufwand und viel Liebe.

Bild

Alles wurde also gewissenhaft gebürstet, mit Rostlöser gebauchpinselt, die Mütterchen mit 4,5er Nuss und Hammer gestaucht, mit Schneideisen und Messer frei gekratzt, und wieder und wieder gebürstet und eingesprüht. Eine (nur sechseckige) Nuss zur Vollflächenpassung wurde unten glatt geschliffen und unter drehen und drücken schlußendlich mit Hammer aufgeklöpfelt. Zum besseren Gefühl und zur Ratschenschonung hängt die kleine Nuss im Ringschlüssel. Mit kleinen Fest- und Lockerrucken gelang es mir wie durch ein Wunder alle sechs Mütterchen zu lösen.

Na also, dann war der Rost ja doch nur oberflächlich und harmlos.... :mrgreen:

Die Pumpe sieht im Unterschied zum Galantteil doch schon ganz schön angegriffen aus, aber Rost ist trotzdem anders.

Bild

Nun aber zum größten Wunder, der Innenansicht eines nicht mehr so schönen zwanzigjährigen Tankes.

Bild

Was habe ich gestaunt, doch ich will Euch auch das Bild vom beginnenden Rost nicht vorenthalten. :extremlached:

Bild

Fein, dann werde ich den Tank also nur äußerlich für die nächsten Jahre anhübschen. Entsprechend Bedas und meiner These, habe ich mich inzwischen bei vielen Bauteilen gegen einen deckenden Farbanstrich entschieden und werde auch den Tank nur in Leinölfirnis ertränken und beim jährlichen Rostschutz grob überspritzen.

Ob ich das gebrochene Benzinrohr nur glatt schneide und eine kleine Bördelung zum Schlauchanschluss versuche, eine Schneidringverschraubung mit Schlauchanschlußrohr anbringe oder einen neuen Schottdurchgang verschraube, bin ich noch nicht sicher. Eine Neurohreinlötung werde ich aber vermutlich nicht versuchen.

Was sonst noch passierte:

Gestern habe ich die 2015er Optima aus dem Sport gegen die Neuere getauscht und will diese einmal in Ruhe laden und prüfen. Dazu hat ein neuer technischer Kollege die Arbeit aufgenommen.
Das CTEK MXS 5.0 soll später im Pajero fest verbaut bleiben, so daß ich zukünftig das Auto wieder einfach ans Netz anstöpseln kann und Batterieladung, Motorvorwärmung oder die Kühlschrankfunktion einfach zuschalten kann.

Bild

Das Preis - Leistungsverhältnis scheint überzeugend, zumal man für 58,30 Euro auch noch ein zusätzliches Steckerkabel mit Ringösen für den Festanschluss an der Batterie erhält. Lediglich den Gummirundumschutz für 5,- Euro habe ich gleich noch dazu geordert.

Im Vergleich zum Fritec-Werkstattladegerät fehlt mir aber irgendwie die Anzeige.

mit Grüßen von Kay, welcher gestern wieder angenehme 13 Grad Celsius in der Werkstatt genießen konnte. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von MF »

Moin

Du machst ja wieder feine Sachen.

Ich muß mich mal durch deine Zeilen schmökern,
hab die Tage viel erldigt und wenig gelesen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben:Im Vergleich zum Fritec-Werkstattladegerät fehlt mir aber irgendwie die Anzeige.
frei nach dem Motto, wer viel misst misst Mist, haben die halt alles unnötige einfach weggelassen - wenn das grüne Lämpchen voll signalisiert, ist die Bakterie auch voll :mrgreen:

An meinem MXS 7.0 hatte ich anfangs auch eine detailliertere Anzeige vermisst. Nach inzwischen 5 Jahren Nutzung weiss ich aber, dass der Akku auch wirklich voll ist, wenn das Ladegerät dies anzeigt und ich messe nun auch schon ewig nicht mehr manuell nach, sodern glaube es einfach :extremlached:

keep things simple - auch wenn ich nur zu gut nachvollziehen kann, wie schwer Dir das manchmal fällt :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Kay,

die Tankplatte ist ja, wie du weißt, auch eine typische Pajeroschwäche. Ersatz habe ich einmal auf einer polnischen Pajeroteileseite gefunden, für bezahlbare 120€. Die tatsächliche Passgenauigkeit wäre interessant.

Ich habe bei meinem V20 bereits vor 3 Jahren damit begonnen die Tankplatte regelmäßig mit Fluidfilm zu tränken. Die Muttern sollten sich daher schon mal lösen. :super:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf und inzwischen auch Justin,

und einen Dank für Rolfs immer hoch geschätzte Anmerkung.

Ja ohne Zweifel, sollte man immer sehen wozu man was nutzen will und kann.

Das Fritec geht deutlich in Richtung Werkstattgerät und da möchte ich es nicht mehr missen.
Womöglich leiste ich mir sogar eines Tages den 6-fach Verteiler um welchen ich meine Winterbatterien dann scharen kann.

Bezeichnend sind auch die negativen Bewertungen des Fritec bei Amazon. Da beschweren sich Kunden das sie zu viel einstellen müssen (6Volt oder 12V und 1 bis 3 Ampere :mrgreen: ) oder, daß das Gerät nicht zum Starten des Fahrzeuges gereicht hat.... :extremlached:

Zum schnell Anklemmen und Laden ist das CTEK ohne Frage einfacher. Der Kunde muß nicht erfahren, daß 10% der Batterieleistung für die Ladung etwa geeignet sind und drückt nur auf Moped oder Auto.

Es sind aber eben auch diese Kunden, welche dann die fehlende Startladerfunktion bemängeln bzw. solche Versuche machen, weil sie nie lernen mussten, was, wann und wie geschieht und wozu es da ist.

Eine kleine Sache fällt mir jetzt aber trotzdem auf. In das Fritec Handbuch habe ich nie wieder geschaut, weil alle Funktionen am Display angezeigt werden.

Beim CTEK bin ich jetzt verunsichert weil die Anzeige in Stufe 6 (Rekonditionierung) an einer Batterie seit zwei Tagen fest hängt. Das Einüben der 8 Stufen und auch das im Buch eigentlich auf zwei bis sechs Stunden festgelegte Recond begeistert mich noch nicht so sehr.

@ Justin, ein Preis von 120,- Euro wegen einem abgebrochenen Röhrchen belustigt mich überhaupt nicht. Die Platten sind unten glatt und damit Größere immer anpassungsfreundlich. Lediglich die 6 Bohrungen müsste ich evtl. am Galantdeckel neu setzen, die Pumpenhalterung auf universell einstellbar umarbeiten und das zweiadrige Kabel passen anschließen. Das wäre die Schönlösung hin zum rostfreien Deckel.

An meinem Deckel die Benzinleitung abzuhacken, aufzubohren und eine Schottdurchführung zu setzen geht am schnellsten und preiswertesten. Der Deckel hält gewiss auch so noch solange, wie der Tank hält.

Beim polnischen Pumpendeckel scheint schon so eine neumodische Steckerverdickung an der Benzinleitung vorgesehen zu sein. So etwas möchte ich nicht für ein Ganzewelt-Auto.

Ich berichte vom weiteren Vorgehen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Jero V6 »

unbemerkt hat geschrieben:
@ Justin, ein Preis von 120,- Euro wegen einem abgebrochenen Röhrchen belustigt mich überhaupt nicht. Die Platten sind unten glatt und damit Größere immer anpassungsfreundlich. Lediglich die 6 Bohrungen müsste ich evtl. am Galantdeckel neu setzen, die Pumpenhalterung auf universell einstellbar umarbeiten und das zweiadrige Kabel passen anschließen. Das wäre die Schönlösung hin zum rostfreien Deckel.
Hallo Kay,

da habe ich vergessen zu erwähnen dass das Neuteil bei Mitsubishi um die 800€ kostet. :duck: Es gab schon jemand der sich eins nachgemacht hat, das lag aber auch bei circa 450€.

Für solch eine kleine Platte mit Schlauchanschlüssen.

Ich bleibe gespannt, gutes Gelingen!

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Joe »

Moin
unbemerkt hat geschrieben:Beim CTEK bin ich jetzt verunsichert weil die Anzeige in Stufe 6 (Rekonditionierung) an einer Batterie seit zwei Tagen fest hängt. Das Einüben der 8 Stufen und auch das im Buch eigentlich auf zwei bis sechs Stunden festgelegte Recond begeistert mich noch nicht so sehr.
sicher bin ich mir da nicht, aber ich vermute mal, dass diese Funktion bei einer Optima nicht angebracht ist und hoffentlich keinen Schaden an Deinem blauen Schätzchen verursacht hat. Bei herkömmlichen Blei-/Säurebatterien sollen damit ja Ablagerungen an den Bleiplatten gelöst werden (vereinfacht ausgedrückt). Wie eine Gel-/Fließbatterie darauf reagiert, kann ich Dir nicht sagen. Diese Funktion sollte aber auch bei normalen Batterien höchstens 1x im Jahr verwendet werden.

Die Tankteile bekommt man aber auch deutlich günstiger, z.B. hier für US $ 69,99 zzgl. 26,11 Versand nach D, oder auch die Pumpe, etc., solange Du mit ca. 1-2 Monaten Lieferzeit leben kannst - Achtung, habe nur die Partsnummern aus Jeros Link genommen, also bitte genau prüfen :wink:

Gruß Rolf - der an seinem CTEK MXS7.0 besonders schätzt, dass man daran nichts einstellen muss. Einfach anschließen und es verwendet immer automatisch die zuletzt eingestellte Funktion, so dass Frauchen und auch Töchterchen damit inzwischen selbstständig ihre Batterien regelmäßig pflegeladen können :grin:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

und Dank für Euer Interesse.

@ Rolf, siehst Du, genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Joe hat geschrieben:Einfach anschließen und es verwendet immer automatisch die zuletzt eingestellte Funktion, so dass Frauchen und auch Töchterchen damit inzwischen selbstständig ihre Batterien regelmäßig pflegeladen können
Im ersten Moment pflichte ich Dir bei, und auch für Luca und mich erscheint dies anwendungsfreundlich. Genau betrachtet kommt es aber so zu den Fehlanwendungen, weil niemand sich mehr mit der Materie beschäftigt.

Man kann Auto, AGM und recond am Gerät einstellen - alles richtig. Prompt lädt man aber mit 15,8 Volt und 1,8 Ampere an einer Optima herum und weil die Abschaltung nicht in 2 bis 6 Stunden funktioniert scheinbar auch deutlich länger.

Die fehlende Anzeige hat mich vertrauensselig werden lassen, ich schätze jedoch bei Optima fände man dies nicht so dolle.

Du hast also Recht - die vereinfachten Systeme helfen uns, aber wir denken eben sofort nicht mehr mit und schon kommen neue Fehler ins Spiel.

Das beste Beispiel ist wieder mein Freund, welcher mich Nachts anrief und mir sagte, daß seine Kühlmittelwarnlampe im Armaturenbrett jetzt leuchtet. Als ich ihm sagte, daß er auffüllen sollte, wusste er noch nicht einmal wo der Behälter sein könnte. Sein KFZ ist so mit Sensoren überfüllt und mit Plaste im Motorraum verbastelt, das kein Nutzer sich mehr um irgend eine Kontrolle kümmern will.

Wer hebt schon beim Tanken noch die Haube hoch und kontrolliert einmal die Füllstände während der Sprit einläuft? Ich sehe das so gut wie nie. Wir machen uns mit den ganzen Automaten, Reifendrucksensoren und Gedöns immer abhängiger, fauler und dümmer.

Am Ende können wir dann auf der Autobahn im Winter keine CD mehr abspielen, weil sonst der Klimaautomatensensor spinnt und die Heizung abdreht.

Aber genau deshalb kommen wir ja wieder zu den guten alten Autos wie dem V20, Galloper oder L300 wo man ohne zu denken am Regler noch schnell viel heiß, kalt oder halbwarm vorwählen kann.

mit Grüßen von Kay, welcher deshalb auch Benzinpumpendeckelkombinationen nicht einfach tauschen wird
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

welch wunderbare defekte Benzinpumpe habe ich doch?

Erinnert Ihr Euch noch, daß ich den V20 geliefert bekam und der Verkäufer den Preis von 2200,- noch selbst herunter handeln wollte?

Offensichtlich war er froh einen "Kunden" gefunden zu haben, der seine Karre nimmt, welche noch nicht einmal mehr anspringt.

Nun ist klar geworden, daß die Benzinpumpe nach 6 Jahren in der Scheune, mit einem jährlichem Start, keine Lust mehr auf den alten Sprit hatte - sie ist fest.

Genau genommen habe ich also eine defekte 20-Euro-Pumpe, welche mir gut und gerne 2000,- Euro und einen aufregenden Autotransport gespart hat. Eigentlich gehört das Teil in ein Ehrenregal, denn das Auto hätte ich ohne ihr Versagen wahrscheinlich nie bekommen. :super:

Bild

Beim Anhalten der Pumpen an den Strom machte die vom Pajero keinen Mucks während die Galantpumpe munter los schnurrte. Die Pumpem sind jedoch annähernd bau- und leistungsgleich, nur am Stromstecker muß ich eine kleine Phase abknipsen und am Gummilager zwei winzige Stege abschneiden. Wenn das Filtersieb zu lang ist kann ich es noch tauschen.

Der Tankdeckel des Pajeros, an welchem ja nur das eine rostige Rohr stört, wird also ein neues Loch und eine geschraubte Schottdurchführung bekommen (ähnlich wie im nächstes Bild angehalten). So bin ich zukünftig auch für Änderungen, wie außen liegende Pumpen offen.

Bild

Da das alte Benzinrohr an der Pumpenhalterung angeschweißt ist, und somit statische Funktionen übernimmt, bleibt es in Teilen drin und wird nur abgedichtet.

Selten habe ich mich über ein defektes Gerät so gefreut. :huepfen:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben:Genau betrachtet kommt es aber so zu den Fehlanwendungen, weil niemand sich mehr mit der Materie beschäftigt.

Man kann Auto, AGM und recond am Gerät einstellen - alles richtig. Prompt lädt man aber mit 15,8 Volt und 1,8 Ampere an einer Optima herum und weil die Abschaltung nicht in 2 bis 6 Stunden funktioniert scheinbar auch deutlich länger.

Die fehlende Anzeige hat mich vertrauensselig werden lassen, ...
da muss ich Dir natürlich zustimmen. Aus genau diesem Grund habe ich mir angewöhnt, sollte ich einmal ausnahmsweise Recond verwenden, bereits VORM abklemmen wieder auf Auto (oder im Winter auf AGM) umzuschalten. Damit startet das Gerät dann beim nächsten Mal automatisch wieder in einem "unschädlichen" Modus :wink:

Jaja, der Kontroll- und Sensorenwahn moderner Autos - bei Töchterchens Polo ist der Mensch völlig egal, aber alles andere wird sensorüberwacht und gepiepsegewarnt. Bei vergessenem Licht wird lautstark auf sich aufmerksam gemacht, bei vergessenem Gurt aber glimmt nur stumm ´ne Kontrolleuchte vor sich hin :mrgreen:

Bei Schwiegervadders A6 zeigte der Bordcomputer Bremsenverschleiss an und forderte zum Werkstattbesuch auf. Gut dass er nicht bei A*U, sodern beim langjährigen VAG Partner war, sodass nur der Kontakt der Verschleissanzeige kostenlos gereinigt wurde und er nicht mit neuen Scheiben und Belägen übern Tisch gezogen wurde. Bei meinem Venga leuchtete sporadisch immer wieder die ESP Leuchte, es ließ sich aber kein Fehler auslesen oder feststellen, denn beim nächsten Motorstart war nicht nur die Kontroll-Leuchte erloschen, sondern auch der Fehler im Speicher gelöscht. Erst als ich den Wagen mit Fehlerleuchte und laufendem Motor vorführen konnte, wurde beim ersten Mal ein fehlerhafter Bremslichtschalter als Ursache entdeckt und als das ein Jahr später wieder auftrat, war es der Lenkwinkelsensor, welcher einfach nur neu kalibriert werden wollte. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es so etwas gibt und ich habe vorher 30 Jahre lang Autos gefahren, die so etwas wohl gar nicht hatten und trotzdem problemlos fuhren, bremsten und lenkten :twisted:

Bis zu hundert Steuergeräte und hunderte von Sensoren und Aktoren sind heutzutage normal und teilen sich dabei CAN-Bus Leitungen zusammen mit ebensovielen Stellmotoren. Allein die S-Klasse von 2013 hatte bereits über 100 Stellmotoren und da werden inzwischen sicherlich noch so einige hinzugekommen sein. Es gibt inzwischen Steckverbindungen mit mehr als 100 (!) Kontakten pro Stecker :shock:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf,

das hast Du schön beschrieben.
Je öfter ich "Neufahrzeuge" zur Probe fahren darf, desto mehr erfreue ich mich inzwischen an unseren Youngtimern.

Gestern habe ich die Tankdeckel-Pumpenkombination einmal grob zusammen gesteckt.
Das Anschlusskabel an der Galantpumpe habe ich mit Lötverbindern im Schrumpfschlauch mit Kleber an den Pajeropumpenstecker gelötet, da das Kabel sowieso etwas verlängert werden musste.
Der Deckel bekam ein 14er Loch für den Durchgang und die Pumpe den Gummisitz der Anderen.
Bis dahin keine große Sache. Jetzt muß ich nur das alte Rohr noch geeignet verschließen (mein Ex-Kollege würde es bestimmt dicht krempeln bzw. umbiegen), für die Durchführung eine Dichtung suchen und ein wenig putzen. Der alte, noch gute Dichring des Tankes wohnt für eine Weile in Silikonöl.

Bild

Bild

Ob ich versuche für die Schlauchverbindung im Tank die alten gut erhaltenen Schlauchstücken zu verbinden oder mich auf das Experiment mit neuem Im-Tank-Schlauch einlasse, muß ich noch entscheiden. Jetzt habe ich erst einmal für eine Weile andere Arbeiten zu tun. :(

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

dank eines Ebay-Privatanbieters konnte ich mit 20 "neuen" Radmuttern für Alufelgen die 235/85 Sommerreifen auf den Serienalus an den V20 stecken.

Bild

Zum Glück hatte ich noch die Sicherungsmuttern von Mario (noch einmal Dank) so daß es dadurch die nötigen 24 Stück wurden.

Die Räder füllen die Radkästen (sofern vorhanden) gut aus. Das Heck kommt ja später auch wieder etwas tiefer.

Bild

Für mein Gefühl stehen die schmalen Reifen jetzt etwas tief hinter den Verbreiterungen. Durch die geplanten Stahlfelgen würden diese aber durch den Unterschied der Einpresstiefe noch 2 bis 3 cm nach draußen wandern. So ist die Überdeckung noch ausreichend, die Spurverbreiterung nicht übertrieben und alles dürfte gut passen.

Bild

Ein Aktivkohlefilter aus einem modernen Colt hat an seinem zukünftigen Einbauort probe gesessen. Die Montage wird oberhalb des Tanksystems erfolgen, jedoch will ich das Gerät als "unwichtiger" und nicht wartungsbedürftig aus dem eigentlichen Motorraum verbannen um Platz zu gewinnen.

Bild

Die Materialpreise von 20,- Euro für die Muttern und 10,- Euro für den Kohlefilter befriedigen.

Jetzt muß der V20 wieder einmal in den Hof, andere Arbeiten stehen an.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von MF »

Moin
unbemerkt hat geschrieben: dank eines Ebay-Privatanbieters konnte ich mit 20 "neuen" Radmuttern für Alufelgen die 235/85 Sommerreifen auf den Serienalus an den V20 stecken.
Da wollte ich auch schon zuschlagen. :grin:

Hatte aber keine akute Verwendung.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von terriblue »

Hallo Kay,

uiuiui, Dornröschen ist hoffentlich nicht eingeschnappt, hatte ich ihr nicht einmal
einen flüchtigen Blick zugeworfen :(

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin,

@ Mario, dann danke ich Dir, daß Du mir die Muttern gelassen hast. :wink:

@ Arno, Du kennst doch das Märchen? Dornröschen muß schlafen bis es nach Ablauf einer Zeitspanne wieder wach geküßt werden kann.

In Ihrem Fall wäre der einfache Weg ein Kuß mit Segen des TÜV-Mannes vor dem 09.09.2018 denn dann hat sie sieben Jahre geschlafen. Die Dornenhecke in Form der festen Treibstoffpumpe und des vergammelten Kühlkreises scheint überwunden, der Rest ist hoffentlich nur Fleißarbeit und natürlich Genußschrauberei.

Ich hätte auch keine Angst vor einer Vollabnahme, da ich eine solche mit einem Pajero-Fan-Dekra-Mann schon einmal erlebt habe (kostete unter 100,- Euro mehr), aber ich will auch nicht mutwillig bummeln.
Trotzdem kommen ständig andere Dinge dazwischen, so brauche ich seit Neuestem sehr bald einen neuen Zaun zu einem Nachbarn und neue berufliche Arbeit ist im Anmarsch.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

früher oder später wird bemerkt werden, daß meine "Wochen der erhöhten Effektivität" mit der Prinzessin zu tun haben.

Obwohl ich von Eingeweihten strickte Zeitanweisungen habe, konnte ich gewisse außerplanmäßige Änderungen an Ersatz- und Reparaturteilen nicht verhindern.

So hatte ich gestern ein sehr interessantes Telefonat mit Lothar Spiegler, welcher sich ausnehmend gut in der Materie auskennt und sich anbot das Projekt "haltbare Schlauchleitungen für Reiseyoungtimer" zu begleiten.

Geplant und von Herrn Spiegler für gut befunden ist z.B. die Bremsleitungen des Pajeros effektiv zu verkürzen und unnötige Rohrleitungen durch Flexschläuche zu ersetzen. Dabei würden vorerst 7 Verschraubungen zwischen Schlauch- und Rohrleitungen ersatzlos gestrichen und etwa 2 Meter Rohrleitungen eingespart. Hier am Beispiel Hinterachse werden die Schläuche direkt von den Bremssätteln zum Dreifachverteiler und von dort zum Bremskraftregler geführt. Auch die beiden Rohrleitungen nach vorn werden voraussichtlich durch Flexschlauch ersetzt.

Bild

Herr Spiegler und ich unterstellen dabei, daß die eventuell schlechtere Druckverteilung durch weniger Stahlrohranteil, durch die Einsparung in der Gesamtlänge sowie durch den Normalgummileitungsersatz durch Stahlflexleitungen mindestens aufgehoben wird.

An den Vorderrädern werden z.B. Übergänge von Schläuchen an den Bremssätteln zu Rohren am Radträger und Weiterführungen in Schlauch zur Karosse durch eine durchgehende Stahlflexleitung ersetzt.

Da ich an mehreren Altfahrzeugen ersehen kann, daß nur alle Schläuche und die Rohrleitungen im hinteren und unteren Fahrzeugbereich ab ca. dem 12 Jahr erneuerungsbedürftig werden, werden die völlig rostfreien vorderen Rohrleitungen am V43 von und zum ABS-Block vorerst erhalten.

Das auch die Benzinzuleitung nunmehr voraussichtlich als Flexleitung ohne jegliche Unterbrechung vom Tank bis in den Motorraum gehen wird und wir auch über die Ölleitung der Servopumpe sprachen, muß ich nicht explizit erwähnen.

Über Ideen, Bedenken und Tipps zur Thematik sowie zur Gestaltung vergrößerter Leitungshalter am Rahmen würde ich mich sehr freuen.

mit Grüßen von Kay
Zuletzt geändert von unbemerkt am 22.05.2018 - 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von MF »

Moin

Das klingt ja prima.

Ich muß das aber nochmals in Ruhe lesen.

Bei den Schellen fände ich sowas sympatisch.

Rohrschellen - leichte Baureihe, DIN 3015 T1

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

die Schellen sind nicht verkehrt, ich kenne diese von den Zugentlastungen der Teleskophebebühnen.
Unter dem KFZ scheint mir dies jedoch übertrieben, zudem ich unterschiedliche und evtl. wechselnde Leitungsdicken haben werde und nicht zu viele Halteplatten und Bohrungen anbringen will.

Vielleicht kann ich einen Teil der Leitungen frech durch den "Schutzrahmen" des KFZ führen. So hätten die seitlichen Bohrungen im Rahmen endlich einmal eine nützliche Funktion, wenn sie schon nicht zur Entwässerung taugen. :wink:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Werner,

eine Lösung mit ausschließlich Kabelbindern für ca. 5 Leitungen würde ich ablehnen und der TÜV vermutlich auch. Schon eine "Umwicklung" des Rahmens mit Bindern könnte im Gelände abgeschliffen werden.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Kay,

ein interessantes Projekt, das du da vorhast.
Aber was sagt denn der Tüv dazu, wenn du die Leitungen veränderst?
Soweit ich weiß, sind Bremsdruckleitungen dokumentationspflichtige Bauteile am Fahrzeug.
Wenn du diese veränderst, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Udo,

dies war für mich natürlich auch ein wichtiges Thema.

Dem Telefonat mit Lothar Spiegler entnahm ich, daß seine ABE für die Bremsleitung des Pajeros, die Änderungen bezüglich eingesparter Verbinder sowieso, durch die Flexleitung ersetzte Rohre aber ebenfalls abdeckt. Letztendlich verändere ich nichts am System, ersetze nur zugelassenes Material durch ebenfalls Zugelassenes mit ABE.

Im Zweifelsfall kann mein TÜVler die Anlage abnehmen und eintragen, aber die sieben entfallenen Verschraubungen, in Verbindung mit zusätzlich ummantelter Stahlflexleitung vom Patentinhaber werden ihn schon positiv stimmen.
Der TÜVler ist auch ein Selbstnutzer von Youngtimern und kurz vor dem Ruhestand, der freut sich noch an fehlereinschränkenden Systemen, wie einer durchgehenden Benzinleitung ohne Verschraubungen unterwegs oder einem Hauptschalter an einer Batterie.

Klar jedoch, daß ordentlich nachvollziehbare und sichere Halterungen dazu gehören.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

bezüglich der Halteschellen für die zukünftig unterschiedlich dicken Brems- und Benzinleitungen habe ich scheinbar eine brauchbare Langzeitlösung gefunden.

Bild

Die OBO-Reihendruckschellen gibt es in allen möglichen Größen und sie sind immer beliebig anreihbar, nachträglich zu öffnen sowie ziemlich massiv. Man kann, muß aber nicht, jede Schelle befestigen. Der Preis bei paketweiser Abnahme liegt je nach Größe zwischen 22 und 35 Cent bei z.B. Elektrotresen

Für eine testweise Werkstattanwendung bei welcher ich Pressluft und Strom von oben zur Werkbank und in den Raum leiten möchte, habe ich die Schellen schon einmal mit montiert.

Bild

Unter dem Auto sehe ich den klaren Vorteil, daß ich einzelne Rohr oder Schlauchleitungen tauschen, zusätzlich ummanteln, leichter oder stärker einklemmen kann. Bei einer festgerosteten oder abgedrehten Schraube kann ich in der nächsten Schelle befestigen. Zudem sind die Schellen austauschbar und nicht von Fahrzeugherstellern finanziell "aufwertbar".

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Beda »

unbemerkt hat geschrieben:Moin allerseits,
Auch die beiden Rohrleitungen nach vorn werden voraussichtlich durch Flexschlauch ersetzt.

Bild

Herr Spiegler und ich unterstellen dabei,

mit Grüßen von Kay
Hay Kay,
ich kann dein Bild nicht mehr sehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

hab Dank für den Hinweis und verzeih mir bitte die Unannehmlichkeiten (ist geändert). Gerade solche Fehler ärgern mich ganz besonders.

Ich kämpfe momentan, gemeinsam mit meinem Gernot-Admin verzweifelt gegen die Windmühlen der SSL-Verschlüsselung auf dem Server.

Dabei ist die Verschlüsselung kein wirkliches Problem und bereits gelöst. Üblen Ärger machen nur die unverständlichen Hilfsprogramme des Providers bei den diversen Umleitungen von http und Hauptdomains ohne www.

mit Grüßen von Kay - Haare raufend
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten