da muss ich Dir natürlich zustimmen. Aus genau diesem Grund habe ich mir angewöhnt, sollte ich einmal ausnahmsweise Recond verwenden, bereits VORM abklemmen wieder auf Auto (oder im Winter auf AGM) umzuschalten. Damit startet das Gerät dann beim nächsten Mal automatisch wieder in einem "unschädlichen" Modusunbemerkt hat geschrieben:Genau betrachtet kommt es aber so zu den Fehlanwendungen, weil niemand sich mehr mit der Materie beschäftigt.
Man kann Auto, AGM und recond am Gerät einstellen - alles richtig. Prompt lädt man aber mit 15,8 Volt und 1,8 Ampere an einer Optima herum und weil die Abschaltung nicht in 2 bis 6 Stunden funktioniert scheinbar auch deutlich länger.
Die fehlende Anzeige hat mich vertrauensselig werden lassen, ...
Jaja, der Kontroll- und Sensorenwahn moderner Autos - bei Töchterchens Polo ist der Mensch völlig egal, aber alles andere wird sensorüberwacht und gepiepsegewarnt. Bei vergessenem Licht wird lautstark auf sich aufmerksam gemacht, bei vergessenem Gurt aber glimmt nur stumm ´ne Kontrolleuchte vor sich hin
Bei Schwiegervadders A6 zeigte der Bordcomputer Bremsenverschleiss an und forderte zum Werkstattbesuch auf. Gut dass er nicht bei A*U, sodern beim langjährigen VAG Partner war, sodass nur der Kontakt der Verschleissanzeige kostenlos gereinigt wurde und er nicht mit neuen Scheiben und Belägen übern Tisch gezogen wurde. Bei meinem Venga leuchtete sporadisch immer wieder die ESP Leuchte, es ließ sich aber kein Fehler auslesen oder feststellen, denn beim nächsten Motorstart war nicht nur die Kontroll-Leuchte erloschen, sondern auch der Fehler im Speicher gelöscht. Erst als ich den Wagen mit Fehlerleuchte und laufendem Motor vorführen konnte, wurde beim ersten Mal ein fehlerhafter Bremslichtschalter als Ursache entdeckt und als das ein Jahr später wieder auftrat, war es der Lenkwinkelsensor, welcher einfach nur neu kalibriert werden wollte. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es so etwas gibt und ich habe vorher 30 Jahre lang Autos gefahren, die so etwas wohl gar nicht hatten und trotzdem problemlos fuhren, bremsten und lenkten
Bis zu hundert Steuergeräte und hunderte von Sensoren und Aktoren sind heutzutage normal und teilen sich dabei CAN-Bus Leitungen zusammen mit ebensovielen Stellmotoren. Allein die S-Klasse von 2013 hatte bereits über 100 Stellmotoren und da werden inzwischen sicherlich noch so einige hinzugekommen sein. Es gibt inzwischen Steckverbindungen mit mehr als 100 (!) Kontakten pro Stecker
Gruß Rolf