unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Motorhaubenhalter für unbemerktes "Dornröschen" V43

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

da gab es dann noch so eine "Baustelle" welche mich schon ewig geärgert hat, der Motorhaubenhalter. Gerade bei Motorarbeiten nervt der Haubenhalter ja ständig.

Irgendwann habe ich einmal alte Gasdruckdämpfer an die Motorhaube (scheinbar VW-Polo Heckklappe) gehalten und festgestellt, daß die Bohrungen und Gewinde in den Kotflügeln sogar schon vorhanden sind. Benötigte Länge etwa 44 cm ausgezogen und 32 cm eingeschoben, Tragkraft ... schaun wir mal.

Bild

Bild

Zwei neue Gasdruckdämpfer vom Polo vor Bj. 2000 gab es bei Lott in der Bucht für einen Zehner incl. Versandkosten. Die Ausschubkraft beträgt 330 Newton.

Gebastelt ist eigentlich schnell, denn nur zwei Bohrungen im Haubenhebel sind nötig und ein 6er Gewinde für die 10mm Kugelkopf-Zapfen.

Dazu gibt es noch aus einem alten Besenstielrohr eine Klapphülse für die Sturm- und Alterschwächesicherung der Gasdruckdämpfer.

Bild

Die Hülse sollte ähnlich wie im Bild mit Stufen und auf vollen Auszug der Dämpfer geschnitten sein. So rastet sie nur ein wenn man am Ende noch etwas weiter drückt. Durch die Stufen muß man auch immer nur von einer Seite und einmal anschlagen um die Verriegelung zu lösen. Wäre die Hülse gerade klopft man mitunter ewig hin und her zum Einfädeln auf dem Dämpferrohr. Zusätzlich habe ich noch einen alten O-Ring unter der Hülse welcher die eventuelle Klapperei etwas einbremsen kann und gegen Verrutschen der Hülse hilft.

Bild

So reit sich das Projekt in die Gruppe "Dinge, welche man eigentlich schon immer haben sollte".

Nur ein kleiner Wermutstropfen ist dabei. Leider hat der Luca ja nun einen Polo und seine Heckklappendämpfer waren natürlich nicht mehr arbeitswillig. So habe ich nun wieder alte Polodämpfer aber für die Motorhaube genügt ihre Kraft gerade noch, und zur Sicherheit habe ich ja wieder meine Hülse.

Die Dämpfer passen übrigens ganz wunderbar, als wären sie immer geplant gewesen. Nur die Hülse geht nur auf die rechte Seite, da sie links an einer Masseschraube schleifen würde.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von MF »

Moin

Eine ganz feine Schrauberei hast du da gemacht :super:

Bei der nächsten Teile Bestellung werden da sicher auch in meinem Warenkorb solche Dämpfer landen.

So kann ich Vadder's Schätzchen noch weiter veredeln. :grin:

Die Gegenstücke für die Dämpfer, welche du in der Haube verbaut hast,
gab es dazu oder hattest du die noch?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Kay,

das mit den andauernd herunterklappenden Haubenhaltern kenne ich. :mrgreen:

Ganz angenehm ist es dann immer beim Jeep, wo die Haube von schneckenförmigen Federn gehalten wird. Solche Dämpfer stehen jetzt auch auf meiner Einkaufsliste. :super:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Haubengedämpften,

die Kugelzapfen sind natürlich teurer als die Gasdruckdämpfer, logisch, nääh.... :kopfgegenmauer:

Mein Händlerangebot gibt es nicht mehr. Ich kaufte 5 Stück für 11,- Euro incl. Versand.

Achtet auf Kürze wegen dem geringen Platz zur Sicherungsbox (liegt bei mir nur sanft an).
Ich würde natürlich heute auch Schwarze zu den Dämpfern kaufen.
Die Kugel ist 10mm die Einlötmuttern in der Karosse bei mir M6.

Bild

Bitte schaut aber einmal nach den Löchern mit Gewinde und dem Abstand zum aufgeklappten Deckel. Ich weiß nicht, was bei mir dort an nicht mehr benötigten Einbauteilen eventuell schon fehlen könnte. Vom Gewinde zum Haubenhalter muß natürlich Platz in einer Linie sein.

Fein, daß Euch das Projekt gefällt - nun aber zur Motorraumbeleuchtung.... :wink:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Erklärung.
unbemerkt hat geschrieben:- nun aber zur Motorraumbeleuchtung.... :wink:

mit Grüßen von Kay
Innen oder aussen Beleuchtung? :wink:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

MF hat geschrieben:Innen oder aussen Beleuchtung? :wink:
Lieber Mario,

ich bin erwachsen und schraube hin und wieder an Motoren....

.... selbstverständlich will ich also nur in neonblau die Straße anleuchten. :mrgreen:

mit Grinsegrüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

schnell wechselbarer Kraftstoffilter für unbemerktes "Dornröschen" V43

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

wie unendlich hat mich das Kratstoffilterproblem bei allen meinen Fahrzeugen nach der MZ immer gestört.

Bestmöglich verborgen fristen sie ein heimlich rostiges Leben und hoffen erfolglos auf einen Austausch bei einer ordentlichen Wartung.

Bild

Ganz hinten in Russland oder Tunesien, wenn doch einmal aus einem Fass oder alten Reservekanistern getankt werden muß schlägt dann ihre große Stunde und sie rächen sich für die lebenslange Verwahrlosung.
Mindestens sind sie dann dicht, noch lieber reißen sie aber beim Versuch ihrer Demontage das umliegende angebackene Kraftstoffrohr mit in den Tod. Vom Spaß, irgendwo in der Pampa unter dem KFZ eine rostige Kraftstoffleitung zu öffnen, rede ich gar nicht.

Beim Neubau meiner Benzinleitung wollte ich mir das Elend nicht wieder antun.
An einem Kraftstofffilter für ein Fernreisemobil sollte eventuelles Wasser abgeschieden und sichtbar werden, schnell einmal etwas Sprit abnehmar sein und man so auch gleich die Funktion der Kraftstoffpumpe ersehen können. Ein schneller Wechsel des Filters sollte machbar sein, Verfügbarkeit möglichst weltweit.

So hat denn gestern ein neuer technischer Mitarbeiter einmal im Pajero Probe gesessen.

Bild

An die Kenndaten zu kommen ist nicht einfach. Es handelt sich um einen Delphi Feinfilter für Diesel und Benzin mit 5 - 7 µm und 150 Liter Durchfluss pro Stunde. Bis zu welchem Betriebsdruck das System dicht bleiben könnte, habe ich nirgendwo gefunden und weiß nur, daß er auch von Pölern mit Kraftstofförderpumpen erfolgreich eingesetzt wird.

Die alten Pajeropumpen arbeiten mit bis zu 3,3 bar und im Zweitmarkt werden Pumpen mit 85 bis 100 Liter Durchfluss für die Benziner bis zum 3,5er angeboten - soweit sollte alles passen.

So ziemlich alle Filterhersteller, wie Bosch, MAN, etc. bieten baugleiche Teile an. Man muß sich nur einmal die Bestellnummern heraus suchen.

Der deutsche TÜV sieht Schaugläser an Filtern wohl nicht so gern, man kann aber bei dem System auch Filter ohne Schauglas mit Wasserabscheider im Blechmantel (mit oder ohne Ablasschraube) verwenden. Ich werde versuchen den Filter mit einem Wärme-, Stoß- und Blickschutz zu versehen. Den Größenzuwachs deutet die Rohrschelle im Bild unten an.

Bild

Wie an den gewählten Anschlüssen schon zu sehen, wird es nur noch Schlauchanschlüsse und damit weltweite Ersetzbarkeit geben. Anschlussrohre an Tank und Einspritzung werde ich versuchen mit einem Bördel für Schlauchanschluss und Schlauchklemmen zu versehen. Bei ca. 3 Bar sollten da keinerlei Probleme zu erwarten sein.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Matthias »

Sieht gut aus, Kay!

Hat der unten auch noch eine Abstützung/Befestigung? Nicht dass er noch in schlechte Schwingungen gerät ...
Der Noisy hat so einen Filter sowieso, mit Wasserablassschraube und irgendeinem geheimen Messmechanismus, der ggf. die Wasser-im-Filter-Leuchte im Armaturenbrett zum Leuchten bringt. Geht wohl über eine Widerstandsmessung, da kein Schwimmer drin ist. Aber wer weiß.

Weitermachen!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Matti,

ja, der Daily wirkte mir, auch an dieser Stelle, noch wie von echtem Schrot und Korn.

Die beiden oben liegenden M6 Gewindestäbe halten den kleinen Filter schon ganz ordentlich und in Gummi gelagert. Die Rohrschelle unten am Filter soll nach Findung der geeigneten Filterverkleidung noch nach hinten die Abstützung als dritten Punkt bekommen. Dann ist alles sehr fest und nicht zu sehr im Weg.

Ich räume momentan etwas im Motorraum auf, um für alle geplanten Zusatzteile einen schönen Platz zu finden. Dabei sollen unwichtige, sperrige Teile wie der Aktivkohlefilter und Serienluftfilter wenn möglich, z.B. in die großen Kotflügelhohlräume weichen.
Ein 12 und 220 Volt Verteiler mit Batterieladegerät, die Kühlmittelheizung mit Pumpe und der Stromwandler sollen so noch Plätze in der Nähe der Batterie finden.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von MF »

Moin

Du machst aber keine halben Sachen :super:

Für mein Nutzungsprofil müßte es wohl nicht sein,
aber bei einem teilweisem Neuaufbau kann man ja gleich alles richtig machen. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von terriblue »

Hallo Kay,

in so einen Filter hab ich ja auch invstiert. Es handelt sich dabei um die SA "Minderwertiger
Kraftstoff" für die ersten G's mit CDI Motoren. Integriert sind : Förderpumpe, Heizung und
Wasserabscheider mit ...

Bild

... Kontrolleuchte

Bild

Viel Freude beim Weiterbasteln, denk an die Baustellenkontrolle.

Gruß Arno

... der Gasdruckfederhaubenaufsteller ist bei mir allerdings serienmäßig verbaut ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Arno,
terriblue hat geschrieben:... der Gasdruckfederhaubenaufsteller ist bei mir allerdings serienmäßig verbaut ...
Dein KFZ hat aber auch eine Null mehr gekostet als meins und ich musste jetzt eben für eine Zwei mit Null nachrüsten.

Die Delphifilter sind übrigens an erstaunlich vielen modernen KFZ (natürlich vorwiegend Diesel) verbaut, nur erkennt man sie erst bei gewissenhafter Suche. Inzwischen ist ja sogar die Rücklaufleitung mit Kraftstoffdruckregler oft im Filter integriert (schön teuer und mit vier Schlauchanschlüssen).

Die Kraftstoffheizung (es gibt auch integrierbare Wärmetauscher zum Filter) habe ich einmal weg gelassen. Ich kühle meinen Kraftstoff lieber.... :mrgreen:

mit Grüßen von Kay

PS: Bei der Baustellenkontrolle (Ist die erst in 58 Tagen?) muß ich einmal nach dem Preis von "SA -Minderwertiger Kraftstoff" fragen. Du erinnerst mich doch?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von terriblue »

Hallo Kay,

gern können wir in49Tagen über

Bild

diskutieren.

Gruß Arno

... dessen G doch nur 6000€ gekostet hat ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Arno,

und hab einen Dank für die Richtigstellung und Erklärungen zu Termin, Finanzaufwand und Filterhersteller.

Günstige Händlerpreise für die Racor und weiterführend geeignete Filtertechnologien und Angebote für eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung suche ich dann noch. :idee04:

Den Dreck aus der Luftansaugung hätte ich gern noch auf seriöse Art und Weise verbannt.

Bisher entsteht der Eindruck, daß Parker Racor weitestgehend den amerikanischen Markt im Griff hat, was zu hohen Überseepreisen führt.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

die Benzinpumpe mit Tankdeckel vom 1996er Galant, welche ich zur Ertüchtigung meines Pajeros verwenden will kam heute schon an.

Leider hat die Postfrau wieder einmal nicht geklingelt und das Paket einfach nur hinter das Tor gelegt. Von dort wurde es dann pflichtversessen von der Betriebspostbevollmächtigten übernommen, aber in Ermangelung des Paketkoordinators, nicht nur transportiert sondern auch schon ausgepackt. :shock:

Bild

Zum Glück interessiert die junge Kollegin mehr die Verpackung als die Ware und die Pumpe ist scheinbar unversehrt. Das muß aber jedenfalls noch besser werden.

Nun kann ich schon am Wochenende die Anpassung an den Pajerotank versuchen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Wieso die Pumpe wieder in den Tank? Aus meinen Erfahrungen wenn man einen Innenausbau hat muss man Sorge tragen das man dazu zum Deckel kommt.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

eine wirklich gute Frage, und ich habe auch ausgiebig darüber nachgedacht.

Eigentlich ist der Grund aber ganz simpel der Gleiche, aus welchem ich mir keine verstärkten Heavy Duty Antriebe mit spezieller Oberflächenvergütung einbaue.

Seit dem 03.07.1990 fahre ich nahezu ausschließlich Mitsubishis und benötigte noch nie Stechachsen oder Benzinpumpen. Das rostige Benzinrohr der Tankdeckel war jedoch, zugegebener Maßen... :kopfgegenmauer:

Mit dem Unterbodendeckel über dem Tank bin ich jedoch auch noch sehr unentschlossen. Bisher konnte ich bei keinem der Mitsus über solch einen Wartungsdeckel - was auch immer. Vielleicht baue ich ein Geheimfach daraus, denn zukünftig sollte ich ihn noch weniger benötigen, wenn ich nur noch Schläuche verlege. Der Tank selbst hängt ja nur an vier Schrauben, wie beim L200, Sport, Colt.

Ich will den gesamten Raum zwischen den beiden letzten Querträgern über die Zeit frei räumen, so daß, wenn der Tank einmal zu alt wird, ein größerer Standarttank eingefügt werden kann. Dann wäre eine Leitungspumpe evtl. wieder ein Thema. Aber zuerst müsste einmal der Auspuff weg, etc.

Der Innenausbau soll wieder sehr variabel bleiben, daß ich im Alltag den gesamten hinteren Raum nutzen kann. Die Schublade bzw. der Auszugboden wird jedoch in irgend einer Form wieder kehren.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Bei mir tat sich das eben mit dem Umbau damals auf und würde Heute auch nie mehr einen Vorfilter im Tank verbauen sondern ausserhalb.
Apropos schlummert auch bei mir ein Delphi Filter vor dem eigentlichen Filter. Eben einer der wirklich das letzte Wasser aus dem Diesel zieht bevor er im normalen Filter nochmals durch muss. Schauglas inklusive, das gehört sich bei denen so. Bei Racord hatte ich mich nur über die unsinnigen Preise und den erhältlichen Filtern gefragt. Unter 6my scheint es nix zu geben und Wasser holt man erst richtig unter 5 my raus. Ich habe einen glaube 2my drin und der ist erstaunlicherweise seit 80'000km drin. Wasser einmal entfernen müssen. Zulauf ist ziemlich gross mit 14mm Durchmesser. Aber Original ist es auch so ziemlich bei 14mm.
Viel Spass weiterhin beim Verbessern und Neubau.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von terriblue »

Hallo Uwe,

da hast du jetzt aber etwas angerichtet ... Trotz umfangreicher Suche konnte ich nicht
rausfinden wie gut meine Filter filtern. Aaaber, wenn MB die für ihre CDIs, als SA für
minderwertigen Kraftstoff nimmt, werden sie für meinen Vorkammerdiesel bestimmt
ausreichen.

@Kay, weitermachen !

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Uwe, die Vorfilter an den Mistubishipumpen haben eigentlich nichts mit Filtern zu tun. Ich würde sie eher Grobsieb nennen und vermute eine Siebdichte von ca. 400 μm. Damit können gewiß nur Rostklumpen, Kleineisenwaren, ertrunkene Tiere und ähnliches von der Pumpe fern gehalten werden. Ein Strömungswiderstand ist dort nicht zu erwarten und wenn er doch einmal entsteht, ist anderweitig Gefahr schwer im Verzug.

Bei meinen Suchen ist mir auch aufgefallen, daß die Filterdichte bei den Patronen oft nicht genannt wird. Wieder ein typisches Zeichen unserer Zeit. Du sollst nur Deine HSN/TSN Nummern noch kennen und brav kaufen was Dir untergejubelt wird. Da ist es kein Wunder, daß die Menschen immer weniger von z.B. Filtration und Technik ganz allgemein verstehen.
Borsty hat geschrieben:Apropos schlummert auch bei mir ein Delphi Filter vor dem eigentlichen Filter.
Du hast zwei Feinfilter in Reihe verbaut und davon einen sehr Feinen und einen Gröberen? Hier hätte ich eher schon Bedenken bezüglich der Kraftstoffördermenge bzw. der Pumpen. Welche Reihenfolge haben Pumpen und Filter? Nicht das an der ESP einmal zu wenig ankommt.
Borsty hat geschrieben:Unter 6my scheint es nix zu geben und Wasser holt man erst richtig unter 5 my raus.
Hast Du da Lesestoff für mich? Ich ging bisher davon aus, daß nicht in Emulsion vorliegendes Wasser ganz schnöde durch die Schwerkraft getrennt wird, aber echte Ahnung habe ich davon nicht.
Ein halbwegs brauchbares Dokument fand ich nach längerer Suche. Die einleitenden Seiten und später ab z.B. Seite 40 können Interesse wecken.
cjc.de hat geschrieben:Der MacPherson Test zeigt deutlich, dass die Entfernung der Partikel ≤ 10 μm die Lebensdauer von Kugellagern verdoppelt und die Entfernung der Partikel ≤ 3 μm die Lebensdauer sogar um das 6-fache verlängert. Je feiner filtriert wird, desto länger die Lebensdauer.
Ganz allgemein läuft man aber nach solcher Lektüre Gefahr, gleich wieder die Pflegemaßnahmen zu übertreiben. So könnte man auf eine Nebenstromfiltration des Motoröles kommen, und sich allemal fragen, was für Filter wir dort eigentlich anwenden.... :hammerschlag:

Weiterhin stört mich sehr, daß man zu den Druckfestigkeiten der Filter kaum Daten findet. Bei meinem Delphi-Kauf konnte ich nur mutmaßen, da dieser Filter teilweise bei Dieselfahrzeugen mit Förderpumpe erst vor der ESP eingebaut ist - hoffen wir das Beste. :idee03:

@ Arno, klar mache ich weiter, speziell nachdem nun die Werkstattheizung nach drei Tagen Bastelei endlich wieder geht.
Zum Thema Filtration:
Ein Freund hat seine Heizölheizung gegen Gas ersetzt und mir 40 Liter Heizöl geschenkt.
Sicherheitshalber habe ich das Heizöl noch einmal durch einen 100 µm Malerfilter geschüttet bevor es in den Tank kam. Lange Rede... Wasser und Sulz kam durch den Filter, blieb aber am eigentlich gröberen Ofenfilter hängen, Heizung lief zu niedrig und verruste bis zur Verstopfung und Kaminzugverlust. Ofen zerlegt und gereinigt, Kamin gekehrt und verlängert in mehreren Teilschritten und binnen drei Tagen - und das alles wegen Heizöl für ca. 20,- Euro. Irgendwie erinnert mich das an Deine Weihnachtsgeschichte....und gut, daß ich da nicht gelacht habe. :mrgreen:

mit weiter rätselnden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Das ist mir klar das es nur ein Grobsieb ist. Ich habe meine Sache aus Hühnerfedern und Holzpampe im Tank eben daraus gelernt. Seither im Ausland mit Damenstrümpfchen über der Zapfe am Tanken :mrgreen:
Beim Öl braucht es sowas eigentlich nicht. Das Motoröl wird ja ab und zu über 100°C und da verdampft das Wasser und andererseits bleibt es unten in der Wanne liegen sofern es sehr viel wäre.
Mein Gehäuse oder Filtertyp ist das M6002 soviel ich noch weiss mit M14 Anschlüssen. Filtertyp Ist der 296 und der ist auf Molekularsiebbasis aufgebaut zum Wasser entfernen ob gelöst oder vermischt.
Beide Filter sitzen vor der Dieselpumpe. Ich habe weil ich sicher sein wollte das genug ankommt eben entsprechend diese M14 Auswahl getroffen.
Du willst ja auch den 296 montieren. Dann kannste sorglos sein
Ich kann nur auf die Seite von Delphi verweisen. Steht zwar nicht explizit wieviele My ihre haben, aber was am Anfang steht sollte ja wach rütteln. https://www.delphipartsstore.co.uk/filt ... -elements/
Bei meinem wird 2-5 Micron angegeben. Ich weiss nur das die Delphi alle Filter mit 10 Microns(My) oder darunter hat. Apropos hat Racor 10my habe ich irgendwo gelesen. Ausser man nehme den Racor 500. Man hat auch da ziemliche Auswahl.
Ich schaue mal ob ich in meinen Shell Zeuchs noch Unterlagen habe über die Filtration wegen des Wassers. Aber das Doku in Deinem Link ist schonmal nicht schlecht. Neuerdings wird schon von Kleinstluftbläschenseperatoren gesprochen. Soll die Verbrennungseffizienz erhöhen da gar keine Luft mehr drin sein kann. Aber eben. Wieder anderes Thema wie auch das wo wir ein bisschen abschweifen :wink:
@Arno Vorkammerdiesel haben ja auch in der Regel Zapfendüsen wie man Ihnen sagt. Die sind in der Tat weniger heikel als dieses Hochpräzise Direkteinspritzerzeuchs und Commonrail. Tropft da mal eine ein bisschen gibts nicht gleich Löcher in die Kolben.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Tanksanierung und Überarbeitung an unbemerktem "Dornröschen" V43

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Uwe, die 296 und 796 Delphi-Filter sind im deutschen Shop mit 5 bis 7 µm angegeben, wobei ich ursprünglich den Größeren 796er nehmen wollte, welcher Durchflussmenge bzw. Wartungsintervall vergrößert. Der Verkäufer lieferte jedoch verkehrt, aber ich bin inzwischen froh, da der Kleine bei meiner Einbausituation besser passt.

Zur Tankbastelei:

Auch hier sieht man wieder deutlich, das wie am Rest des Unterbodens ab etwa Kardanausgang am Getriebe bis kurz hinter die Hinterachse der Rost vehement zugeschlagen hat, als würde man unter einem anderen Fahrzeug arbeiten. Der Tank ist vorne stark angegangen und im hinteren Bereich beinahe in Werkszustand. Ich werde mich in diesem Zusammenhang dem Spritzschutz bzw. der Abdichtung der Spritzbereiche der Räder entsprechend verstärkt widmen.

Bild

An dieser Stelle sei auch erwähnt, daß ich richtig sauer auf Mitsubishi bin und mich beschweren möchte. Entgegen meiner sonstigen Erfahrung habe die Leute doch glatt die Deckel von Galant und Pajero mit einem Zentimeter Abweichung unterschiedlich groß ausgeführt.... :(

Bild

Nun aber zur großen Angstschrauberei am Tank bzw. dem gefürchteten Pumpendeckel am Tank. Üblicherweise lassen sich die kleinen Schräubchen ja nach 20 Jahren nicht mehr schadfrei demontieren und ich verwendete deshalb ordentlich Aufwand und viel Liebe.

Bild

Alles wurde also gewissenhaft gebürstet, mit Rostlöser gebauchpinselt, die Mütterchen mit 4,5er Nuss und Hammer gestaucht, mit Schneideisen und Messer frei gekratzt, und wieder und wieder gebürstet und eingesprüht. Eine (nur sechseckige) Nuss zur Vollflächenpassung wurde unten glatt geschliffen und unter drehen und drücken schlußendlich mit Hammer aufgeklöpfelt. Zum besseren Gefühl und zur Ratschenschonung hängt die kleine Nuss im Ringschlüssel. Mit kleinen Fest- und Lockerrucken gelang es mir wie durch ein Wunder alle sechs Mütterchen zu lösen.

Na also, dann war der Rost ja doch nur oberflächlich und harmlos.... :mrgreen:

Die Pumpe sieht im Unterschied zum Galantteil doch schon ganz schön angegriffen aus, aber Rost ist trotzdem anders.

Bild

Nun aber zum größten Wunder, der Innenansicht eines nicht mehr so schönen zwanzigjährigen Tankes.

Bild

Was habe ich gestaunt, doch ich will Euch auch das Bild vom beginnenden Rost nicht vorenthalten. :extremlached:

Bild

Fein, dann werde ich den Tank also nur äußerlich für die nächsten Jahre anhübschen. Entsprechend Bedas und meiner These, habe ich mich inzwischen bei vielen Bauteilen gegen einen deckenden Farbanstrich entschieden und werde auch den Tank nur in Leinölfirnis ertränken und beim jährlichen Rostschutz grob überspritzen.

Ob ich das gebrochene Benzinrohr nur glatt schneide und eine kleine Bördelung zum Schlauchanschluss versuche, eine Schneidringverschraubung mit Schlauchanschlußrohr anbringe oder einen neuen Schottdurchgang verschraube, bin ich noch nicht sicher. Eine Neurohreinlötung werde ich aber vermutlich nicht versuchen.

Was sonst noch passierte:

Gestern habe ich die 2015er Optima aus dem Sport gegen die Neuere getauscht und will diese einmal in Ruhe laden und prüfen. Dazu hat ein neuer technischer Kollege die Arbeit aufgenommen.
Das CTEK MXS 5.0 soll später im Pajero fest verbaut bleiben, so daß ich zukünftig das Auto wieder einfach ans Netz anstöpseln kann und Batterieladung, Motorvorwärmung oder die Kühlschrankfunktion einfach zuschalten kann.

Bild

Das Preis - Leistungsverhältnis scheint überzeugend, zumal man für 58,30 Euro auch noch ein zusätzliches Steckerkabel mit Ringösen für den Festanschluss an der Batterie erhält. Lediglich den Gummirundumschutz für 5,- Euro habe ich gleich noch dazu geordert.

Im Vergleich zum Fritec-Werkstattladegerät fehlt mir aber irgendwie die Anzeige.

mit Grüßen von Kay, welcher gestern wieder angenehme 13 Grad Celsius in der Werkstatt genießen konnte. :mrgreen:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von MF »

Moin

Du machst ja wieder feine Sachen.

Ich muß mich mal durch deine Zeilen schmökern,
hab die Tage viel erldigt und wenig gelesen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben:Im Vergleich zum Fritec-Werkstattladegerät fehlt mir aber irgendwie die Anzeige.
frei nach dem Motto, wer viel misst misst Mist, haben die halt alles unnötige einfach weggelassen - wenn das grüne Lämpchen voll signalisiert, ist die Bakterie auch voll :mrgreen:

An meinem MXS 7.0 hatte ich anfangs auch eine detailliertere Anzeige vermisst. Nach inzwischen 5 Jahren Nutzung weiss ich aber, dass der Akku auch wirklich voll ist, wenn das Ladegerät dies anzeigt und ich messe nun auch schon ewig nicht mehr manuell nach, sodern glaube es einfach :extremlached:

keep things simple - auch wenn ich nur zu gut nachvollziehen kann, wie schwer Dir das manchmal fällt :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Jero V6 »

Hallo Kay,

die Tankplatte ist ja, wie du weißt, auch eine typische Pajeroschwäche. Ersatz habe ich einmal auf einer polnischen Pajeroteileseite gefunden, für bezahlbare 120€. Die tatsächliche Passgenauigkeit wäre interessant.

Ich habe bei meinem V20 bereits vor 3 Jahren damit begonnen die Tankplatte regelmäßig mit Fluidfilm zu tränken. Die Muttern sollten sich daher schon mal lösen. :super:

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Rolf und inzwischen auch Justin,

und einen Dank für Rolfs immer hoch geschätzte Anmerkung.

Ja ohne Zweifel, sollte man immer sehen wozu man was nutzen will und kann.

Das Fritec geht deutlich in Richtung Werkstattgerät und da möchte ich es nicht mehr missen.
Womöglich leiste ich mir sogar eines Tages den 6-fach Verteiler um welchen ich meine Winterbatterien dann scharen kann.

Bezeichnend sind auch die negativen Bewertungen des Fritec bei Amazon. Da beschweren sich Kunden das sie zu viel einstellen müssen (6Volt oder 12V und 1 bis 3 Ampere :mrgreen: ) oder, daß das Gerät nicht zum Starten des Fahrzeuges gereicht hat.... :extremlached:

Zum schnell Anklemmen und Laden ist das CTEK ohne Frage einfacher. Der Kunde muß nicht erfahren, daß 10% der Batterieleistung für die Ladung etwa geeignet sind und drückt nur auf Moped oder Auto.

Es sind aber eben auch diese Kunden, welche dann die fehlende Startladerfunktion bemängeln bzw. solche Versuche machen, weil sie nie lernen mussten, was, wann und wie geschieht und wozu es da ist.

Eine kleine Sache fällt mir jetzt aber trotzdem auf. In das Fritec Handbuch habe ich nie wieder geschaut, weil alle Funktionen am Display angezeigt werden.

Beim CTEK bin ich jetzt verunsichert weil die Anzeige in Stufe 6 (Rekonditionierung) an einer Batterie seit zwei Tagen fest hängt. Das Einüben der 8 Stufen und auch das im Buch eigentlich auf zwei bis sechs Stunden festgelegte Recond begeistert mich noch nicht so sehr.

@ Justin, ein Preis von 120,- Euro wegen einem abgebrochenen Röhrchen belustigt mich überhaupt nicht. Die Platten sind unten glatt und damit Größere immer anpassungsfreundlich. Lediglich die 6 Bohrungen müsste ich evtl. am Galantdeckel neu setzen, die Pumpenhalterung auf universell einstellbar umarbeiten und das zweiadrige Kabel passen anschließen. Das wäre die Schönlösung hin zum rostfreien Deckel.

An meinem Deckel die Benzinleitung abzuhacken, aufzubohren und eine Schottdurchführung zu setzen geht am schnellsten und preiswertesten. Der Deckel hält gewiss auch so noch solange, wie der Tank hält.

Beim polnischen Pumpendeckel scheint schon so eine neumodische Steckerverdickung an der Benzinleitung vorgesehen zu sein. So etwas möchte ich nicht für ein Ganzewelt-Auto.

Ich berichte vom weiteren Vorgehen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Jero V6 »

unbemerkt hat geschrieben:
@ Justin, ein Preis von 120,- Euro wegen einem abgebrochenen Röhrchen belustigt mich überhaupt nicht. Die Platten sind unten glatt und damit Größere immer anpassungsfreundlich. Lediglich die 6 Bohrungen müsste ich evtl. am Galantdeckel neu setzen, die Pumpenhalterung auf universell einstellbar umarbeiten und das zweiadrige Kabel passen anschließen. Das wäre die Schönlösung hin zum rostfreien Deckel.
Hallo Kay,

da habe ich vergessen zu erwähnen dass das Neuteil bei Mitsubishi um die 800€ kostet. :duck: Es gab schon jemand der sich eins nachgemacht hat, das lag aber auch bei circa 450€.

Für solch eine kleine Platte mit Schlauchanschlüssen.

Ich bleibe gespannt, gutes Gelingen!

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von Joe »

Moin
unbemerkt hat geschrieben:Beim CTEK bin ich jetzt verunsichert weil die Anzeige in Stufe 6 (Rekonditionierung) an einer Batterie seit zwei Tagen fest hängt. Das Einüben der 8 Stufen und auch das im Buch eigentlich auf zwei bis sechs Stunden festgelegte Recond begeistert mich noch nicht so sehr.
sicher bin ich mir da nicht, aber ich vermute mal, dass diese Funktion bei einer Optima nicht angebracht ist und hoffentlich keinen Schaden an Deinem blauen Schätzchen verursacht hat. Bei herkömmlichen Blei-/Säurebatterien sollen damit ja Ablagerungen an den Bleiplatten gelöst werden (vereinfacht ausgedrückt). Wie eine Gel-/Fließbatterie darauf reagiert, kann ich Dir nicht sagen. Diese Funktion sollte aber auch bei normalen Batterien höchstens 1x im Jahr verwendet werden.

Die Tankteile bekommt man aber auch deutlich günstiger, z.B. hier für US $ 69,99 zzgl. 26,11 Versand nach D, oder auch die Pumpe, etc., solange Du mit ca. 1-2 Monaten Lieferzeit leben kannst - Achtung, habe nur die Partsnummern aus Jeros Link genommen, also bitte genau prüfen :wink:

Gruß Rolf - der an seinem CTEK MXS7.0 besonders schätzt, dass man daran nichts einstellen muss. Einfach anschließen und es verwendet immer automatisch die zuletzt eingestellte Funktion, so dass Frauchen und auch Töchterchen damit inzwischen selbstständig ihre Batterien regelmäßig pflegeladen können :grin:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

und Dank für Euer Interesse.

@ Rolf, siehst Du, genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Joe hat geschrieben:Einfach anschließen und es verwendet immer automatisch die zuletzt eingestellte Funktion, so dass Frauchen und auch Töchterchen damit inzwischen selbstständig ihre Batterien regelmäßig pflegeladen können
Im ersten Moment pflichte ich Dir bei, und auch für Luca und mich erscheint dies anwendungsfreundlich. Genau betrachtet kommt es aber so zu den Fehlanwendungen, weil niemand sich mehr mit der Materie beschäftigt.

Man kann Auto, AGM und recond am Gerät einstellen - alles richtig. Prompt lädt man aber mit 15,8 Volt und 1,8 Ampere an einer Optima herum und weil die Abschaltung nicht in 2 bis 6 Stunden funktioniert scheinbar auch deutlich länger.

Die fehlende Anzeige hat mich vertrauensselig werden lassen, ich schätze jedoch bei Optima fände man dies nicht so dolle.

Du hast also Recht - die vereinfachten Systeme helfen uns, aber wir denken eben sofort nicht mehr mit und schon kommen neue Fehler ins Spiel.

Das beste Beispiel ist wieder mein Freund, welcher mich Nachts anrief und mir sagte, daß seine Kühlmittelwarnlampe im Armaturenbrett jetzt leuchtet. Als ich ihm sagte, daß er auffüllen sollte, wusste er noch nicht einmal wo der Behälter sein könnte. Sein KFZ ist so mit Sensoren überfüllt und mit Plaste im Motorraum verbastelt, das kein Nutzer sich mehr um irgend eine Kontrolle kümmern will.

Wer hebt schon beim Tanken noch die Haube hoch und kontrolliert einmal die Füllstände während der Sprit einläuft? Ich sehe das so gut wie nie. Wir machen uns mit den ganzen Automaten, Reifendrucksensoren und Gedöns immer abhängiger, fauler und dümmer.

Am Ende können wir dann auf der Autobahn im Winter keine CD mehr abspielen, weil sonst der Klimaautomatensensor spinnt und die Heizung abdreht.

Aber genau deshalb kommen wir ja wieder zu den guten alten Autos wie dem V20, Galloper oder L300 wo man ohne zu denken am Regler noch schnell viel heiß, kalt oder halbwarm vorwählen kann.

mit Grüßen von Kay, welcher deshalb auch Benzinpumpendeckelkombinationen nicht einfach tauschen wird
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: unbemerktes "Dornröschen" V43 - Jungbrunnen für Zwanzigjährige

Beitrag von unbemerkt »

Hallo noch einmal,

welch wunderbare defekte Benzinpumpe habe ich doch?

Erinnert Ihr Euch noch, daß ich den V20 geliefert bekam und der Verkäufer den Preis von 2200,- noch selbst herunter handeln wollte?

Offensichtlich war er froh einen "Kunden" gefunden zu haben, der seine Karre nimmt, welche noch nicht einmal mehr anspringt.

Nun ist klar geworden, daß die Benzinpumpe nach 6 Jahren in der Scheune, mit einem jährlichem Start, keine Lust mehr auf den alten Sprit hatte - sie ist fest.

Genau genommen habe ich also eine defekte 20-Euro-Pumpe, welche mir gut und gerne 2000,- Euro und einen aufregenden Autotransport gespart hat. Eigentlich gehört das Teil in ein Ehrenregal, denn das Auto hätte ich ohne ihr Versagen wahrscheinlich nie bekommen. :super:

Bild

Beim Anhalten der Pumpen an den Strom machte die vom Pajero keinen Mucks während die Galantpumpe munter los schnurrte. Die Pumpem sind jedoch annähernd bau- und leistungsgleich, nur am Stromstecker muß ich eine kleine Phase abknipsen und am Gummilager zwei winzige Stege abschneiden. Wenn das Filtersieb zu lang ist kann ich es noch tauschen.

Der Tankdeckel des Pajeros, an welchem ja nur das eine rostige Rohr stört, wird also ein neues Loch und eine geschraubte Schottdurchführung bekommen (ähnlich wie im nächstes Bild angehalten). So bin ich zukünftig auch für Änderungen, wie außen liegende Pumpen offen.

Bild

Da das alte Benzinrohr an der Pumpenhalterung angeschweißt ist, und somit statische Funktionen übernimmt, bleibt es in Teilen drin und wird nur abgedichtet.

Selten habe ich mich über ein defektes Gerät so gefreut. :huepfen:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten