Motorhaubenhalter für unbemerktes "Dornröschen" V43
Verfasst: 10.01.2018 - 11:00
Moin allerseits,
da gab es dann noch so eine "Baustelle" welche mich schon ewig geärgert hat, der Motorhaubenhalter. Gerade bei Motorarbeiten nervt der Haubenhalter ja ständig.
Irgendwann habe ich einmal alte Gasdruckdämpfer an die Motorhaube (scheinbar VW-Polo Heckklappe) gehalten und festgestellt, daß die Bohrungen und Gewinde in den Kotflügeln sogar schon vorhanden sind. Benötigte Länge etwa 44 cm ausgezogen und 32 cm eingeschoben, Tragkraft ... schaun wir mal.
Zwei neue Gasdruckdämpfer vom Polo vor Bj. 2000 gab es bei Lott in der Bucht für einen Zehner incl. Versandkosten. Die Ausschubkraft beträgt 330 Newton.
Gebastelt ist eigentlich schnell, denn nur zwei Bohrungen im Haubenhebel sind nötig und ein 6er Gewinde für die 10mm Kugelkopf-Zapfen.
Dazu gibt es noch aus einem alten Besenstielrohr eine Klapphülse für die Sturm- und Alterschwächesicherung der Gasdruckdämpfer.
Die Hülse sollte ähnlich wie im Bild mit Stufen und auf vollen Auszug der Dämpfer geschnitten sein. So rastet sie nur ein wenn man am Ende noch etwas weiter drückt. Durch die Stufen muß man auch immer nur von einer Seite und einmal anschlagen um die Verriegelung zu lösen. Wäre die Hülse gerade klopft man mitunter ewig hin und her zum Einfädeln auf dem Dämpferrohr. Zusätzlich habe ich noch einen alten O-Ring unter der Hülse welcher die eventuelle Klapperei etwas einbremsen kann und gegen Verrutschen der Hülse hilft.
So reit sich das Projekt in die Gruppe "Dinge, welche man eigentlich schon immer haben sollte".
Nur ein kleiner Wermutstropfen ist dabei. Leider hat der Luca ja nun einen Polo und seine Heckklappendämpfer waren natürlich nicht mehr arbeitswillig. So habe ich nun wieder alte Polodämpfer aber für die Motorhaube genügt ihre Kraft gerade noch, und zur Sicherheit habe ich ja wieder meine Hülse.
Die Dämpfer passen übrigens ganz wunderbar, als wären sie immer geplant gewesen. Nur die Hülse geht nur auf die rechte Seite, da sie links an einer Masseschraube schleifen würde.
mit Grüßen von Kay
da gab es dann noch so eine "Baustelle" welche mich schon ewig geärgert hat, der Motorhaubenhalter. Gerade bei Motorarbeiten nervt der Haubenhalter ja ständig.
Irgendwann habe ich einmal alte Gasdruckdämpfer an die Motorhaube (scheinbar VW-Polo Heckklappe) gehalten und festgestellt, daß die Bohrungen und Gewinde in den Kotflügeln sogar schon vorhanden sind. Benötigte Länge etwa 44 cm ausgezogen und 32 cm eingeschoben, Tragkraft ... schaun wir mal.
Zwei neue Gasdruckdämpfer vom Polo vor Bj. 2000 gab es bei Lott in der Bucht für einen Zehner incl. Versandkosten. Die Ausschubkraft beträgt 330 Newton.
Gebastelt ist eigentlich schnell, denn nur zwei Bohrungen im Haubenhebel sind nötig und ein 6er Gewinde für die 10mm Kugelkopf-Zapfen.
Dazu gibt es noch aus einem alten Besenstielrohr eine Klapphülse für die Sturm- und Alterschwächesicherung der Gasdruckdämpfer.
Die Hülse sollte ähnlich wie im Bild mit Stufen und auf vollen Auszug der Dämpfer geschnitten sein. So rastet sie nur ein wenn man am Ende noch etwas weiter drückt. Durch die Stufen muß man auch immer nur von einer Seite und einmal anschlagen um die Verriegelung zu lösen. Wäre die Hülse gerade klopft man mitunter ewig hin und her zum Einfädeln auf dem Dämpferrohr. Zusätzlich habe ich noch einen alten O-Ring unter der Hülse welcher die eventuelle Klapperei etwas einbremsen kann und gegen Verrutschen der Hülse hilft.
So reit sich das Projekt in die Gruppe "Dinge, welche man eigentlich schon immer haben sollte".
Nur ein kleiner Wermutstropfen ist dabei. Leider hat der Luca ja nun einen Polo und seine Heckklappendämpfer waren natürlich nicht mehr arbeitswillig. So habe ich nun wieder alte Polodämpfer aber für die Motorhaube genügt ihre Kraft gerade noch, und zur Sicherheit habe ich ja wieder meine Hülse.
Die Dämpfer passen übrigens ganz wunderbar, als wären sie immer geplant gewesen. Nur die Hülse geht nur auf die rechte Seite, da sie links an einer Masseschraube schleifen würde.
mit Grüßen von Kay