Moin allerseits,
@ Uwe, die 296 und 796 Delphi-Filter sind im
deutschen Shop mit 5 bis 7 µm angegeben, wobei ich ursprünglich den Größeren 796er nehmen wollte, welcher Durchflussmenge bzw. Wartungsintervall vergrößert. Der Verkäufer lieferte jedoch verkehrt, aber ich bin inzwischen froh, da der Kleine bei meiner Einbausituation besser passt.
Zur Tankbastelei:
Auch hier sieht man wieder deutlich, das wie am Rest des Unterbodens ab etwa Kardanausgang am Getriebe bis kurz hinter die Hinterachse der Rost vehement zugeschlagen hat, als würde man unter einem anderen Fahrzeug arbeiten. Der Tank ist vorne stark angegangen und im hinteren Bereich beinahe in Werkszustand. Ich werde mich in diesem Zusammenhang dem Spritzschutz bzw. der Abdichtung der Spritzbereiche der Räder entsprechend verstärkt widmen.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, daß ich richtig sauer auf Mitsubishi bin und mich beschweren möchte. Entgegen meiner sonstigen Erfahrung habe die Leute doch glatt die Deckel von Galant und Pajero mit einem Zentimeter Abweichung unterschiedlich groß ausgeführt....
Nun aber zur großen Angstschrauberei am Tank bzw. dem gefürchteten Pumpendeckel am Tank. Üblicherweise lassen sich die kleinen Schräubchen ja nach 20 Jahren nicht mehr schadfrei demontieren und ich verwendete deshalb ordentlich Aufwand und viel Liebe.
Alles wurde also gewissenhaft gebürstet, mit Rostlöser gebauchpinselt, die Mütterchen mit 4,5er Nuss und Hammer gestaucht, mit Schneideisen und Messer frei gekratzt, und wieder und wieder gebürstet und eingesprüht. Eine (nur sechseckige) Nuss zur Vollflächenpassung wurde unten glatt geschliffen und unter drehen und drücken schlußendlich mit Hammer aufgeklöpfelt. Zum besseren Gefühl und zur Ratschenschonung hängt die kleine Nuss im Ringschlüssel. Mit kleinen Fest- und Lockerrucken gelang es mir wie durch ein Wunder alle sechs Mütterchen zu lösen.
Na also, dann war der Rost ja doch nur oberflächlich und harmlos....
Die Pumpe sieht im Unterschied zum Galantteil doch schon ganz schön angegriffen aus, aber Rost ist trotzdem anders.
Nun aber zum größten Wunder, der Innenansicht eines nicht mehr so schönen zwanzigjährigen Tankes.
Was habe ich gestaunt, doch ich will Euch auch das Bild vom beginnenden Rost nicht vorenthalten.
Fein, dann werde ich den Tank also nur äußerlich für die nächsten Jahre anhübschen. Entsprechend Bedas und meiner These, habe ich mich inzwischen bei vielen Bauteilen gegen einen deckenden Farbanstrich entschieden und werde auch den Tank nur in Leinölfirnis ertränken und beim jährlichen Rostschutz grob überspritzen.
Ob ich das gebrochene Benzinrohr nur glatt schneide und eine kleine Bördelung zum Schlauchanschluss versuche, eine Schneidringverschraubung mit Schlauchanschlußrohr anbringe oder einen neuen Schottdurchgang verschraube, bin ich noch nicht sicher. Eine Neurohreinlötung werde ich aber vermutlich nicht versuchen.
Was sonst noch passierte:
Gestern habe ich die 2015er Optima aus dem Sport gegen die Neuere getauscht und will diese einmal in Ruhe laden und prüfen. Dazu hat ein neuer technischer Kollege die Arbeit aufgenommen.
Das
CTEK MXS 5.0 soll später im Pajero fest verbaut bleiben, so daß ich zukünftig das Auto wieder einfach ans Netz anstöpseln kann und Batterieladung, Motorvorwärmung oder die Kühlschrankfunktion einfach zuschalten kann.
Das Preis - Leistungsverhältnis scheint überzeugend, zumal man für 58,30 Euro auch noch ein zusätzliches Steckerkabel mit Ringösen für den Festanschluss an der Batterie erhält. Lediglich den Gummirundumschutz für 5,- Euro habe ich gleich noch dazu geordert.
Im Vergleich zum
Fritec-Werkstattladegerät fehlt mir aber irgendwie die Anzeige.
mit Grüßen von Kay, welcher gestern wieder angenehme 13 Grad Celsius in der Werkstatt genießen konnte.