CCC - Modifikationen rund um den Kühler / Kühlwasser
Verfasst: 10.08.2017 - 21:41
Hallo,
wer sich von euch fragt was ich, bzw. mein Fahrzeug mit dem CCC (Chaos Computer Club) zu tun hat - NICHTS!
Das CCC ist mein Bastelprojekt der letzen Tage, mein Projekt "Cooler Control Center"
Hier seht ihr die "Zentrale":
Die Idee dahinter waren die diversen Berichte über Motorschäden auf Grund von Überhitzung, Wasserverlust und meine Erfahrungen (überhöhte Kühlwassertemperatur) aus meiner diesjährigen Tour durch die Alpen.
Eigentlich war das Projekt LLK fällig, aber das CCC wollte ich gleich mit realisieren.
Folgende Punkte sollten umgesetzt werden:
Und das ist draus geworden:
Im zweiten Bild sieht man rechts einen Lastwiderstand für die erste Drehzahlstufe.
Eigentlich könnte der Temperaturschalter im letzten Bild den Lüfter direkt schalten. Ich habe mich aber für den Einsatz von Relais entschieden da ich damit auch Zusatzfunktionen (LED grün/gelb/rot , manuelles Zuschalten, Zuschalten durch org. Temperaturschalter/Übertemperatur) realisieren kann.
Schwieriger wurde es beim Thema Kühlwasserstand überwachen. Eine sehr einfache Schalung war schnell gefunden und auf eine Platine gelötet.
Aber es gab das Problem Sensor und zusätzlich bei meinem L300 Modell P45V das Problem oberer Kühlwasserschlauch zum Kühler. Ab 1999 gab es beim P45V einen anderen Kühler/Schlauch , der Schlauch mehrfach gebogen da dieser an der Handbremse vorbei geführt werden muss. Für diesen Schlauch konnte ich bisher noch keinen Anbieter finden. Also war die einfache Lösung so einen Schlauch zu nehmen, ihn aufzuschneiden und einen Adapter mit einen Anschluss für einen Sensor dort einzusetzen gestorben. Ich habe dann auf diversen Schrottplätzen mir Schläuche zusammengesucht, aus denen ich mir dann passend alles rausgeschnitten habe.
Der benötigten Sensor wurde selbst angefertigt. Ein Reduzierstück 1/8" AG auf 1/4" IG , eine abgeschnittene Edelstahlschraube M5, ein sehr kurzes Stück Isolierschlauch und etwas 2 Komponenten Epoxidharz reichen dafür.
Das CCC im Aufbau - passend für den DIN Schacht unterhalb vom Radio.
Eigentlich reicht die halbe Leiterplatte und die Hälfte der auf dieser Platine verbauten Teile. War ja erst mal ein Versuchs- und Testaufbau.
Auch braucht man nicht so ein großes Relais - es war eben vorhanden.
Links der Schalter für die manuelle Bedienung und Drehzahlregelung vom Elektrolüfter. Die Grüne LED signalisiert betriebsbereitschaft, die mittlere LED(gelb) - der E-Lüfter wurde in niedriger Drehzahl hinzugeschaltet, die LED unten rechts - der E-Lüfter wurde in hoher Drehzahl hinzugeschaltet. Rechts oben die rote LED gibt optisch und akustisch Alarm wenn ein Kühlwasserverlust eintritt.
Nach der Montage aller Teile und mit aufgefüllten Kühlwasser wurde getestet!
Betriebsbereit: Kühlwasserverlust simulieren: Alarmmeldung: Die Zusatzinstrumente sind eine Spannungsanzeige (soll beim nächsten Ölwechsel einer Öldruckanzeige weichen), zusätzliche Anzeige für Kühlwassertemperatur (der Sensor hat seinen Platz am oberen Kühlwasseranschluss am Motor), Anzeige für Ladedruck.
vG Gernot
wer sich von euch fragt was ich, bzw. mein Fahrzeug mit dem CCC (Chaos Computer Club) zu tun hat - NICHTS!
Das CCC ist mein Bastelprojekt der letzen Tage, mein Projekt "Cooler Control Center"
Hier seht ihr die "Zentrale":
Die Idee dahinter waren die diversen Berichte über Motorschäden auf Grund von Überhitzung, Wasserverlust und meine Erfahrungen (überhöhte Kühlwassertemperatur) aus meiner diesjährigen Tour durch die Alpen.
Eigentlich war das Projekt LLK fällig, aber das CCC wollte ich gleich mit realisieren.
Folgende Punkte sollten umgesetzt werden:
- zusätzlicher Elektrolüfter als Unterstützung wenn der Visco nicht ausreicht
zweistufige Drehzahlreglung des Elektrolüfter, abhänig von der Kühlwassertemperatur
Signalisierung ob der Elektrolüfter in der ersten bzw. zweiten Stufe (Vollast) läuft
Überwachung der Spannungsversorgung der Lüftersteuerung
manuelles Schalten der Lüftersteuerung
Signalisierung bei Kühlwasserverlust
zusätzliche Anzeige für Kühlwassertemperatur
Und das ist draus geworden:
Im zweiten Bild sieht man rechts einen Lastwiderstand für die erste Drehzahlstufe.
Eigentlich könnte der Temperaturschalter im letzten Bild den Lüfter direkt schalten. Ich habe mich aber für den Einsatz von Relais entschieden da ich damit auch Zusatzfunktionen (LED grün/gelb/rot , manuelles Zuschalten, Zuschalten durch org. Temperaturschalter/Übertemperatur) realisieren kann.
Schwieriger wurde es beim Thema Kühlwasserstand überwachen. Eine sehr einfache Schalung war schnell gefunden und auf eine Platine gelötet.
Aber es gab das Problem Sensor und zusätzlich bei meinem L300 Modell P45V das Problem oberer Kühlwasserschlauch zum Kühler. Ab 1999 gab es beim P45V einen anderen Kühler/Schlauch , der Schlauch mehrfach gebogen da dieser an der Handbremse vorbei geführt werden muss. Für diesen Schlauch konnte ich bisher noch keinen Anbieter finden. Also war die einfache Lösung so einen Schlauch zu nehmen, ihn aufzuschneiden und einen Adapter mit einen Anschluss für einen Sensor dort einzusetzen gestorben. Ich habe dann auf diversen Schrottplätzen mir Schläuche zusammengesucht, aus denen ich mir dann passend alles rausgeschnitten habe.
Der benötigten Sensor wurde selbst angefertigt. Ein Reduzierstück 1/8" AG auf 1/4" IG , eine abgeschnittene Edelstahlschraube M5, ein sehr kurzes Stück Isolierschlauch und etwas 2 Komponenten Epoxidharz reichen dafür.
Das CCC im Aufbau - passend für den DIN Schacht unterhalb vom Radio.
Eigentlich reicht die halbe Leiterplatte und die Hälfte der auf dieser Platine verbauten Teile. War ja erst mal ein Versuchs- und Testaufbau.
Auch braucht man nicht so ein großes Relais - es war eben vorhanden.
Links der Schalter für die manuelle Bedienung und Drehzahlregelung vom Elektrolüfter. Die Grüne LED signalisiert betriebsbereitschaft, die mittlere LED(gelb) - der E-Lüfter wurde in niedriger Drehzahl hinzugeschaltet, die LED unten rechts - der E-Lüfter wurde in hoher Drehzahl hinzugeschaltet. Rechts oben die rote LED gibt optisch und akustisch Alarm wenn ein Kühlwasserverlust eintritt.
Nach der Montage aller Teile und mit aufgefüllten Kühlwasser wurde getestet!
Betriebsbereit: Kühlwasserverlust simulieren: Alarmmeldung: Die Zusatzinstrumente sind eine Spannungsanzeige (soll beim nächsten Ölwechsel einer Öldruckanzeige weichen), zusätzliche Anzeige für Kühlwassertemperatur (der Sensor hat seinen Platz am oberen Kühlwasseranschluss am Motor), Anzeige für Ladedruck.
vG Gernot