LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

in diesem Beitragsfaden würde ich gern einerseits LED-Lampen, welche die Glühlampen an unseren KFZ (mehr oder weniger zugelassen) ersetzen können, zusammen tragen, aber auch nützliche Tipps für diverse LED-Lampen sammeln.

Mein Ziel ist dabei vordringlich die Stromverbräuche zu senken, aber auch z.B. die Beleuchtung des "Wohnraumes" zu effektivieren oder auch eine nützliche Arbeitsplatzbeleuchtung im Motorraum zu schaffen.

Wenn Interesse besteht und ausreichend Daten zusammen kommen, könnte ich im Eingangsbeitrag eine Übersicht nützlicher Ersatzlampen auflisten.

Hier gleich ein Beispiel:

Bei Bauhaus kaufte ich LED-Stripes von der Rolle zu 5x2 Meter, 12 Volt, 30 LED mit ca. 1,8 Watt pro Meter in warmweiß. Damit will ich eine gleichmäßige Ausleuchtung des Motorraumes aber auch die Innenraumbeleuchtung des V20 gestalten.

Die 2 Meter-Bänder sind sehr flexibel, flach und in weichem Gummi bzw. Silikon eingebettet und haben auf der Rückseite ein doppelseitiges Klebeband mit Schutzfolie. Man kann die Bänder direkt verbinden, es gibt in der Packung aber auch noch ein paar kurze Kabelverbinder und Eckverbinder. Ein 12 Volt Netzteil mit Schalter liegt bei.

Bild

Bei Nutzung (hier hatte ich 3 x 2 Meter an Motorhaube und Motorraum mit Magneten angesteckt) fällt sofort auf, daß die Lichtfarbe für LEDs recht angenehm ist und durch die zahlreichen Lampen die Ausleuchtung sehr gleichmäßig wird. Alles wirkt taghell, es entstehen kaum Schatten.

Bild

das nachfolgende Bild ist etwas verschwommen, man erkennt jedoch, daß bei nahezu völlig abgedunkeltem Raum wahrscheinlich auch 2x2 Meter Lichtschlauch für das Arbeiten im Motorraum genügen könnten.

Bild

Sicher wäre es von Nutzen wenn die Lampen etwas nach unten strahlend befestigt würden, um möglichst wenig zu blenden (Winkelhalter?). Auch eine schnelle Neupositionierung bleibt interessant - Magnetbefestigung, Klettband, Schlauchhalter etc. Die Verbindungsstücken können sicher auch gut durch aufgesteckte Schlauchreste geschützt und gehalten werden.

Für Tipps und gute Ideen zur Befestigung wäre ich dankbar. Hat jemand schon Anbieter für halbwegs seriöse Ersatzlampen für Blinkerbirnen etc. gefunden und vor allem zufriedenstellend ausprobiert?

mit Grüßen und Dank für jede Idee von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Joe »

Moin Kay,

ohne hier den von Dir eröffneten Fred generell kritisieren zu wollen, ganz im Gegenteil, so halte ich Deinen Plan mit dem Motorraum für wenig sinnvoll.

Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, mache doch einmal folgenden Test:

bei völliger Dunkelheit (wie es uterwegs bei Pannen ja gern mal der Fall ist) abwarten, bis sich Deine Augen an die Dunkelheit angepasst haben, dann diese Motorraumbeleuchtung einschalten und für ca. 20 Sekunden in den Motorraum reinschauen. Dann schalte die LEDs aus, sodass Du nun normalerweise wieder im Dunkeln stehen solltest. Nun siehst Du für die nächsten Minuten, auch bei geschlossenen Augen, sehr deutlich, was ich Dir sagen möchte :mrgreen:

Liebe Kinder, Achtung, bitte nicht nachmachen, denn eine bleibende Schädigung der Augen ist hier nicht auszuschließen :wink:

Die Idee als solches ist ja gut, aber man sollte hier doch sehr sparsam mit den LEDs umgehen und den Lichtkegel zum Betrachter hin undbedingt abschirmen und einen direkten Blick in die LEDs auf jeden Fall vermeiden. Ansonsten bringt hier mehr Licht definitiv weniger Sehen - mit jedem zusätzlichen Lämpchen sieht man hinterher noch weniger. LEDs sind zwar was feines, aber gerade im Nahbereich und wenn man im dunkeln Details erkennen möchte, ist LED nicht immer die beste Lösung und je kälter das Licht, desto schlechter wird es. Als indirektes Licht ok, aber mit direktem Blick auf die Leuchtmittel absolut nicht zu empfehlen :wink:

Weil es hier gerade so schön zum Thema passst, möchte ich hier gern noch eine Taschenlampe empfehlen. Habe von Töchterchen zu Weihnachten eine LEDLENSER P7R geschenkt bekommen und bin von dem Teil echt begeistert - klein, leicht und handlich, 1.000 Lumen, gute Fokussierung und Ausleuchtung, mit eingebautem Akku und guter Ladestation. Durch das sehr kalte Licht ist diese im Motorraum natürlich nur auf kleiner Stufe sinnvoll verwendbar, aber die Leuchtkraft ist für diese Größe echt mehr als überzeugend. Wer Interesse hat, die gibt es heute bei Böttcher AG für sehr günstige 60,64 € inkl. MwSt.

Gruß Rolf - der bei Gelegenheit mit ein paar günstigen Bezugsquellen zu LEDs hier beitragen wird, diese aber erst einmal raussuchen muss
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Rolf,

ich bin ganz bei Dir. Mit den LEDs ist nicht zu spaßen und gerade die "Leuchtkanonen" also Hochleistungstaschenlampen sollten mit äußerster Vorsicht angewandt werden.

Speziell hier sehe ich aber die Stärken der LED-Stripes, welche mit geringeren Lichtleistungen aber mehr Einzellampen daher kommen. Ich kann es natürlich auf den Fotos nicht so schön darstellen, da die Kameralinsen noch einmal anders empfindlich sind als unsere Augen, aber meine Motorraumleuchtenbastelei blendet nicht so sehr wie vielleicht angenommen.

Aber Du hast trotzdem Recht und so suche ich in diesem Zusammenhang nach Ideen für die Richtungsweisung der Bandflächen wie Dreiecksleisten oder Rohrhaltern für die blendfreie Einstellung.

Zudem ist der Motorraum natürlich nicht für jeden die Ausleuchtungsfläche Nr. 1, aber ich persönlich treibe mich ja (gerade auch bei meinen Autos) recht oft darin herum. Der nächste für mich typische Anwendungsfall wäre die Grubenausleuchtung wobei dort der Schutz der Lampen und auch wieder die Ausrichtung eine große Rolle spielen werden. Momentan ist die Grube durch Neonlampen schön hell, nur ist der Arbeitsort eben darüber.

Bild

Der erste große und schnelle Montageort wird voraussichtlich über meiner Werkbank unter den Regalen werden, denn da ziehe ich meine Arbeitsplatzlampe in letzter Zeit ständig hin und her.

Mit den LED-Lensern der Bauart ähnlich der P7 habe ich bisher immer nur Pech gehabt. Inzwischen habe ich wahrscheinlich vier Stück mit defekten Schaltern herum liegen. Aber ich will der Firma nichts Schlechtes nachsagen, mit Sicherheit hatte ich immer nur chinesische Billigkopien. Allein die Bauform ist jedoch nicht für meine häufige Anwendung geeignet, die aufklappbaren Werkstattlampen mit dicken Magnetfüßen und Gummimantel genügen mir aber zumeist vollends.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Schlappohr »

Guten Abend,
ich möchte ganz gerne Rolfs Ausführungen noch etwas anfügen. Sollte mir bei einer Fahrt in Dunkelheit ein liegengebliebener Pajero mit Flutlichtausleuchtung des Motorraums unkontrolliert ins Auge leuchten würde ich Klick.... :evil:
Schönen Abend wünscht
Florian der so ganz persönlich glaubt dass man nicht alles machen muss nur weil man es kann...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Sven »

Hallo,

LED Lampen sind nicht sehr temperaturstabil.
Ich habe im Wohnwagen die 12V Lampen durch LEDs ersetzt. Das ging so lange gut, bis ich einmal auf dem Campingplatz einen Stromanschluss hatte: die Abwärme der 240V Lampen hat die LEDs zerstört.

Grüsse
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Sven, hab Dank für Deinen Hinweis, darüber habe ich noch nicht ausreichend nachgedacht. Hast Du ein Gefühl wie heiß Deine LEDs geworden sein könnten? Wie weit waren die 220 Volt-Lampen entfernt?

Für die LED-Stripes fand ich vorhin eine Anmerkung, daß die Klebeflächen immer auf z. B. Alukühlkörpern anzubringen sind. Hier zeigt sich eine weitere Einschränkung auf welche, neben fehlenden simplen technischen Daten bei den Bauhauslampen nicht eingegangen wird.

@ Florian, Du wirkst aufgebracht. Doch dazu besteht kein Grund, Du solltest mich soweit kennen. Ich werde mir jede Bastelei gut überlegen, bin eher übervorsichtig um niemanden blenden, weder mich noch andere.

Ganz im Gegenteil soll doch dieser Beitrag dazu da sein, das Für und Wieder dieser neuen Leuchtmittel zu diskutieren, Probleme zu klären und Nützliches zu finden - jedenfalls um zu lernen.

Im Vorfeld kann Dich hoffentlich beruhigen, daß die Einzelleistung der LEDs in meinem Band um 5 Lumen liegt, also 150 Lumen pro Meter, die Fotos täuschen da wirklich. Diese Bänder sind dazu da frei im Wohnraum, also auch im direkten Anblick verwendet zu werden. Die von Rolf beschriebene Taschenlampe leistet 1000 Lumen, meine Werkstattaschenlampen sind mit 400 Lumen beschrieben und auch da möchte ich nicht hinein schauen müssen.

Und weil wir gerade dabei sind, auch von mir noch einmal eine ausdrückliche Warnung, speziell bezüglich der leistungsstarken LED-Taschenlampen.
Bitte macht Euch die Gefährlichkeit der Anwendung dieser Geräte immer klar und funzelt nicht wild in der Gegend herum. Menschen aber auch Haus- und Wildtiere können dadurch schlimm geblendet werden und Folgeschäden in Größenordnungen entstehen.

Wie schnell kann man entgegenkommende Fahrzeuge aus Versehen anstrahlen oder anderen mit den modernen Lampen (oft mit Lichtstrom über 500 Lumen) schaden.

Doch zurück zum Thema und zu Rolfs zurecht angemerkten Bedenken.

Eine Übersicht zu den LED, wie z.B. einen Vergleich zu den herkömmlichen Lampen ist nicht immer leicht zu finden.

Entgegen unseren alten Gewohnheiten eine Lampe nach Watt zu beschreiben, brauchen wir heute zum Einkauf wenigstens die Lumenangaben, die Lichtfarbe, aber auch den Abstrahlwinkel um halbwegs zufrieden zu werden.

Auch dazu finden sich auf der Seite interessante Beiträge. So kann man auch für Beispielräume oder gar für ein eigenes Foto die Beleuchtungsstärke (Lux) und Lichtfarbe (Kelvin) simulieren.

Gerade in kleinen Werkstätten wie meiner, oder in so verwinkelten Räumen wie meinem Motorraumbeispiel (und es soll ein Beispiel bleiben), werden aber verständlicher Weise auch Leuchtenanzahl, Abstrahlwinkel und viele andere Faktoren wie Reflektierung wichtig, und LEDs können Vorteile ausspielen.

Ich werde mich weiter zum Thema belesen und höchstwahrscheinlich zukünftig andere LEDs verwenden. Im Moment bin ich aber erst einmal froh, eine so "dunkle" Version mit vielen einzelnen Leuchtmitteln zu haben.
Nun beginnt also die Suche nach geeigneten Halterungen mit etwas Wärmeableitung und passendem Schutz für die diversen Anwendungsmöglichkeiten.

mit Grüßen von Kay, weiter dankbar für jeden Hinweis

PS: Sind zugelassene Leuchtmittel als LED-Ersatz für Glühbirnen bekannt? Die EU scheint sich damit schwer zu tun.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Sven »

unbemerkt hat geschrieben:
@ Sven, hab Dank für Deinen Hinweis, darüber habe ich noch nicht ausreichend nachgedacht. Hast Du ein Gefühl wie heiß Deine LEDs geworden sein könnten? Wie weit waren die 220 Volt-Lampen ...
Hallo,

die Birnen sind nebeneinander, die 220V haben 20W. Die werden schon recht warm. Wie warm, keine Ahnung, aber im Motorraum wirds auch recht warm ....

Grüsse
Sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Timo TA93 »

Moin Kay,

für die Kennzeichenbeleuchtung gibts LED-Ersatz mit Zulassung. Für Standlicht gab es mal in zwei Sockeln passende LED-LM, diese waren aber als nicht STVZO-konform gekennzeichnet.
Wir hatten da mal Blaue drin. Die Bundespolizei meinte nur: "Ist uns egal ob Glühlampe oder LED, ABER DIE FARBE GEHÖRT UNS!"...
Muß bei Gelegenheit mal die Blinker i.O. bringen und dabei die zwischenzeitlich notgedrungen verbastelten Glühstrümpfe gegen die schicken stromsparenden modernen Leuchtmittel tauschen.

Im allgemeinen gilt ja die EU-Zulassung (E-Zeichen mit Ziffer im Kreis) oder nicht erwischen lassen. Sollte bei Farbe Weis nicht allzuschwer fallen :duck:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von terriblue »

Hallo,

mein Beitrag zum Thema wäre
1. https://www.philips.at/c-p/12901HPX2/x- ... erferlampe
abgesehen vom Preis, haben die Funzen kein "E" , trotz der positiven Testergebnisse.

2.Wir benutzen diese LED Schläuche als Beleuchtung in Aufzugschächten. Das empfinde
ich schon als ordentliche Arbeitsplatzbeleuchtung. Im Parallel - Forum wird jedoch eingewandt,
diese LED Stripes wären nicht rüttelfest und bei Hitze wäre ich auch skeptisch.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien Kay
unbemerkt hat geschrieben:Für die LED-Stripes fand ich vorhin eine Anmerkung, daß die Klebeflächen immer auf z. B. Alukühlkörpern anzubringen sind.
Hmm....warum klebst du die Streifen nicht einfach in ein Alu-U-Profil. Mit passenen Kunststoffendstopfen mit Loch für die Kabeldurchführung sieht das ganze dann auch noch schön aus und alles ist save. Sind dann eben megalange Handleuchten :wink:
Oder sollen die Streifen flexibel bleiben? Dann vielleicht die Teile in nen durchsichtigen PVC-Schlauch schieben und den der Länge nach halbseitig mit nem Panzertapestreifen als Leuchtbegrenzung bekleben... :roll:

leuchtende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und habt einen Dank für Eure Beiträge, ich glaube in dem Thema steckt eine Menge Klärungsbedarf.

@ Dirk, ja auf eine Aufklebung auf Kühlkörper wird es hinaus laufen. Die LEDs brauchen die Wärmeableitung dringend - Svens Erfahrungen, aber auch ADAC-Versuche (bis zu 20 % Verlust gegenüber der Lichtleistung zum Einschaltzeitpunkt) sprechen eine deutliche Sprache. Damit schließen sich Nur-Schläuche als Wärme-Isolatoren aber weitestgehend aus.
Variabel in Halterungen drehbare Profilleisten würde dann also Rolfs und meine Anforderung an Abschirmung und Lichtkegelverstellung am ehesten erfüllen.

@ Arno, dolle Scheinwerfer, einmal vom Preis abgesehen....
Ich habe mich gleich weiter beim ADAC belesen - doch dazu später mehr.
Welche LED-Schläuche verwendet Ihr in den Schächten? Auch ein Link zur Stripes-Thematik in der Parallelwelt wäre bestimmt kein Schaden.

@ Timo und Sven, zu den STVZO-Anwendungen belese ich mich weiter und schreibe noch dazu. Mein Motorraum hat an heißen Sommermonaten zwischen 40 und 50 Grad Celsius, hier werde ich aber noch regulierend eingreifen. Momentan fehlt mir etwas Zeit zum Thema - Geschirraufwasch von Hand droht.

mit Grüßen von Kay, welcher den Programmablauf an Miele Geschirrspüler studieren muß.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay,
„aufgebracht“ ist sicherlich übertrieben, aber LED und Straßenverkehr ist für mich mit fast 40.000 km pro Jahr ein wenig ein Reizthema. Eigentlich das Thema „Licht im Strassenverkehr“ ganz allgemen. Was mir jeden Tag an Fahrzeugen mit defektem oder falsch eingestelltem Licht begegnet ist unglaublich. Vom alten Sprinter bei dem nur ein Scheinwerfer und eine Rückleuchte ging, weshalb der Fahrer blitzgescheit alle Nebelleuchten angeschmissen hat, bis hin zu dem Fiat dessen rechtes Bremslicht als Blinker fungiert hat.
Besondere Freude bereiten mir aber fast täglich engagierte Bastelarbeiten mit energiesparenden LEDs. Mein persönliches Highlight war der alte Audi mit LED- Standlicht - an den Sonnenblenden befestigt. :hosenscheisser2: Die Polizei Memmingen schüttelt vermutlich heute noch den Kopf - das vorhergehende Telefonat war jedenfalls unterhaltsam.
Auch unverständlich ist mir die Vollbeleuchtung in einigen LKWs. Eine Zeitlang kam mir jeden Morgen einer entgegen der hinter der Windschutzscheibe ein scheibenhohes blaues LED-Kreuz hatte, während andere wegen blau beleuchteten Scheibenwaschdüsen von der Rennleitung zum Beratungsgespräch gebeten werden...

Stimmt, Deine Bastelarbeit wirkt sehr hell und ich freue mich dass Du meinen Standpunkt teilst :wink:

Herzliche Grüße,
Florian der findet, dass im Moment im Bereich Beleuchtung bei Neufahrzeugen viel Gutes passiert.

PS: Kann mir jemand erklären warum hier junge Burschen jahrelang im Dunkeln ohne Licht am Radl rumfahren und dann in das erste Auto alles reinbauen was leuchten kann?
PPS: Arnos LED-Scheinwerferbirnen würde ich sofort kaufen. Nicht nachvollziehbar warum der TÜV da schon wieder rumzipfelt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Joe »

Moin,
unbemerkt hat geschrieben:PS: Sind zugelassene Leuchtmittel als LED-Ersatz für Glühbirnen bekannt? Die EU scheint sich damit schwer zu tun.
alle an unseren Fahrzeugen verbauten Scheinwerfer und Leuchten sind für den Betrieb mit herkömmlichen Leuchtobst zugelassen und geprüft. Hier eine LED zu montieren, würde zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen bekannten Konsequenzen führen :umnik:

Das gilt übrigens auch für alle mir bekannten, angeblich erlaubten, LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten für die Kennzeichenbeleuchtung. Hier gibt es aber inzwischen für kleine Geld sehr viele erlaubte Lösungen, mit an die LEDs angepassten Reflektoren und Streuscheiben oder zumindest bauartgeprüft und mit E-Kennzeichen. Ausgenommen von E-Prüfzeichen und bauartbedingt vorgegebenen Leuchtmitteln sind wohl nur Innen- und Kofferrraumleuchten - und der Motorraum natürlich :wink:

Im Motorraum wirst Du wohl an selbstklebenden Lösungen generell nicht lange Freude haben, denn neben der bereits angesprochenen thermischen Belastung für die LEDs, kommt auch noch die Komponente Kleber als Unbekannte hinzu und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Baumarktware ein Kleber verwendet wird, der Temperaturschwankungen von über weit 100° dauerhaft mitmacht. Also wirst Du dich wohl, für eine vernünftige und dauerhafte Lösung, nach ~180° abstrahlenden LED-Röhren umsehen müssen, die neben einer ausreichenden Vibrationsfestigkeit auch noch einen Temperaturbereich von -25° bis deutlich über 100° dauerhaft verkraften können. Zumindest könntest Du LED-Röhren dann mit gängigen Rohr-Klemmschellen flexibel im Motorraum anbringen und wenn Du die Zuleitungen lang genug ausführst, kannst Du das Licht dann bedarfsgerecht an jeder gewünschten Stelle plazieren. Ist aber ganz schön viel Aufwand, für etwas Licht unter der Haube - da bleibe ich dann doch lieber bei der guten alten Taschenlampe und den Arbeitsscheinwerfern mit ausreichend langem 12V Anschlusskabel, die uns bisher immer ausreichende Dienste geleistet haben :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

meine Erfahrung ist, daß man mit der Methode, möglichst viel Licht in den Motorraum zu füllen, nicht das sieht, was man sehen will.
Schrauben im prallen Sonnenschein ist ein Graus, weil keine Leuchte dagegen ankommt.
Lieber wenig Licht aber genau da wo es gebraucht wird.

Hier noch ein älteres Foto aus unserem Galloper zum Thema: Temperaturen im Motorraum.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Leuchten!

Sorry, den konnte ich nicht liegen lassen. :knudeln:
Also wenn ich schraube, dann ärgere ich mich auch oft über das Lichterspiel im Auto ergo im Schraubbereich. Unser Auge adaptiert immer den hellsten Bereich und darin ist es sehr gut. Leider ist es dabei auch sehr träge, was der Grund ist, dass z.B. in U-Booten oder Panzern oft mit Rotlicht gearbeitet wird.
Ich für meinen Teil finde es immer ganz unangenehm, wenn ich bei einer Kopfwende direkt in den tollen LED-Strahler blicke. Es dauert halt lange bis das Auge die Empfindlichkeit zurück fährt und man wieder etwas sieht. Ist der Arbeitsbereich zu gut erleuchtet, sucht man halt auf der dunklen Werkbank lange nach der abgelegten Schraube. Ich favorisiere also eine moderate Beleuchtung mit möglichst wenigen Spitzen und Tälern.
Das es unangenehm ist direkt in einen LED-Strahler zu schauen ist klar, dass das Auge dadurch aber einen Schaden erleidet, ist sehr unwahrscheinlich.
Ich arbeite sogar oft mit den alten Leuchtstoffröhren-Handlampen.

Es grüß Volker, der auch glaubt, dass man nicht immer alles machen muss was man machen kann.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Thema LED und wie Volker schreibt mit Rotanteil benutze ich seit letztem Jahr. Ich habe die Haloeugen-Leselampen durch LED-Leselampen ersetzt bei welchen man mit einem kleinen Handgriff eine Rotblende eindrehen kann. Dies hat sich hinten auf der Heckklappe zum was basteln, brutzeln wie auch zum lesen im Auto bestens bewährt. Einerseits durch das was Volker beschreibt. Kannte ich aus den Panzern welche ich fahren musste und auch von Nachtwanderungen und Kartenlesen. Man sieht auch wenn man unter dem Rotlicht gearbeitet hat sofort auch bei Dunkelheit quasi in die Ferne.
An meinem LC bin ich schon lange am hin und her überlegen ob ich LED-Birnen einsetzen soll. 1-2x im Jahr muss ich Scheinwerferbirnen ersetzen und das nervt. Erstens wenn ich Standartfunzeln nehme habe ich kaum gutes Licht und wenn ich die hier teureren nehme zwar besseres Licht, aber die Dinger gehen mir zu oft kaputt.
Nummernbeleuchtung habe ich schon durch LED ersetzt. Kompletter Satz inkl. Nummernschildblechadapter und E-Prüfzeichen.
Ich habe Euch noch was aus dem Buschtaxi. Versuch mit LED-Birnen ging da gerade. Leider wie erwähnt ohne Strassenzulassung.
Ich selber habe die HB4 9006 LED F2 CREE 6000LM geordert aber noch nicht verbaut. Ich will das mit ner Eintragung versuchen durch zu ziehen.
Momentan bin ich auch am schauen wegen ganz normalen LED-Birnchen für Alles Andere. Das Problem scheint hier der Glassockel zu sein. Es gibt sie, aber Alle sind für meine Lampen zu lang.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

und wieder einen herzlichen Dank für Eure Anmerkungen, welche schon alles in allem ein gewisses Umdenken bei mir bewirkt haben.
Jedenfalls werde ich die LED-Basteleien bei mir vorerst sehr variabel halten, so daß die Lampen auch fix umziehen können. Eine 12 Volt Steckdose im Motorraum könnte entstehen.

Für die Innenraumbeleuchtung in V20 und Pajero Sport werde ich sowieso Anschlüsse für Fremdleuchtmittel an den Lampen anbringen. Die ständig durchbrennenden, teuren kurzen Soffitten bin ich lange Leid, die Anordnung der Lampen in den Fahrzeugen ist auch nicht dolle.

Hier im Vorfeld noch etwas Futter für die allgemeine Wut bei mir, Florian und vielen anderen.
Die Zeit hat geschrieben:Der Gesetzgeber ist mitverantwortlich für den Blendeffekt:

Schuld an der gefährlichen Blendwirkung moderner Scheinwerfer hat aber auch der Gesetzgeber. Mussten die Autohersteller ihre Modelle bisher mit einer Leuchtweitenregulierung ausstatten, die den Neigungswinkel der Scheinwerfer automatisch an den Beladungszustand des Wagens anpasst und dadurch die Blendung des Gegenverkehrs vermindert, so gilt diese Vorschrift ausgerechnet für die hellen LED-Scheinwerfer nicht mehr. Unter "Sonstige Vorschriften" findet man in der aktuellen Fassung der für die Zulassung von Autoscheinwerfern maßgeblichen ECE-Regelung 48 plötzlich einen Passus, der "LED-Module" von den "Vorschriften hinsichtlich der vertikalen Neigung der Abblendscheinwerfer" ausnimmt.
Der ADAC war so freundlich sehr viele der von uns angesprochenen Probleme schon im Vorfeld zu beackern.
So wurden LED-Retrofits und LED-Substitutes erklärt und klargestellt das in Lampengehäuse zugelassene LED wie einige Kennzeichenbeleuchtungen oder ganze LKW- bzw. Anhängerlampen schon jetzt im Bereich der STVZO möglich sind. Leider ist auf der ADAC-Seite die LED-Test-Navigation in der Mitte des Artikels und per Javascript geschalten, so kann ich hier nicht weiter verlinken - Ihr müsst selbst suchen.

Aus den Tests geht weiterhin hervor, das einige H4- und H7-LED-Leuchten mehr als nur Ersatz sein könnten, aber hier fehlt eben noch das EU-Gesetz, was auch den Herstellern helfen könnte zielgerichtet zu entwickeln und prüfen zu lassen.

Für mich wird klar, das auch die Vorreiter wie Philips und Osram da noch deutlichen Handlungsbedarf haben und man, wenn überhaupt, nur bei besseren Herstellern oder nach Testberichten kaufen sollte.
Versicherungsschutz hin oder her, das muß jeder für sich ausmachen. Ohne gewissenhafte Tests und Vergleiche würde ich nichts ersetzen, denn auch ich hasse nichts mehr als blendenden Gegenverkehr, unbeleuchtete Fahrräder oder anderweitig Gefahr provozierende Aktionen.

Die Probleme werden beim Versuch eines Kaufes schnell klar, der gewünschte Erfolg bleibt fraglich.

Beispiel: Für den L200 hatte ich die Explorerkabine an einer zusätzlichen 13-poligen Anhängerdose angeschlossen. Im Anhängerbetrieb (an zweiter 9-poliger Dose) stieg die Warnblinkanlage nach etwa 3 Minuten Gebrauch regelmäßig aus - 10 Glühlampen mit 21 Watt waren einfach zu viel. Seit ich jedoch 6 Lampen durch gleich leuchtende LEDs ersetzt habe, gab es keine Probleme mehr. Lampen mit etwa gleicher Helligkeit und Abstrahlart zu finden ist jedoch nicht einfach. Schon das ADAC Beispiel zeigt ja, daß selbst Osram da Probleme hat. Heute kauf man inzwischen oft viel zu helle Lampen.

Die Idee mit der Einzelabnahme der LED-Scheinwerfer, wie von Uwe angesprochen, klingt interessant, ich habe aber noch kein tragfähiges Beispiel gefunden.

Vorerst hat mich die Qualitätsbeschreibung und die Referenzen der OSRAM Night Breaker Laser H4 erst einmal überzeugt und ich werde mein 0815-Glühobst vorübergehend dadurch ersetzen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Borsty »

Hi Kay
Einen kleinen Schritt habe ich. Ich habe bei der Abnahmestelle die Auskunft einholen wollen wie und was. Dabei ist man auf Komplettscheinwerfer für VW T3, LR, usw gekommen. Dort sind erstaunlicherweise als Hauptleuchtmittel auch solche LED Birnen verbaut und diese Scheinwerfer sind E-Geprüft und dürfen montiert werden. Leuchtmittel ausser dem TFL ist dasselbe. Hersteller ist Hella, aber Birnen ist Philips oder Osram.
Leuchtweitenregulierung usw. kam auch zur Sprache. Alle kaufbaren LED von den beiden Herstellern sind E-Geprüft. Diese Prüfung beziehe sich nicht nur auf die Bauart, sondern auch auf eine Umrüstung in normale Scheinwerfer. Das sie nicht zulässig sind hat ein anderer Grund wie mir mitgeteilt wurde. Ich bin ja gespannt was da jetzt rauskommt.
Ich habe hierzu auch eine kleine Lektüre Hoelzle Journal
Apropos geht es nicht nur um die Scheinwerfer, sondern das die Scheinwerfer beheizt werden müssten. Also bei Kälte und Schnee noch ein Problem. Wird auch bei Hoelze angesprochen und ich habe es auch schon von Umrüstern erfahren müssen :mrgreen:
Zu den LED-Strips finde ich die Idee Steckbar besser als fix. Ich habe mir so eine USB Leselampe eigentlich für ein Projekt in der Umschulung gekauft und jetzt ist Sie mit einem USB Verlängerungskabel im Auto und dient als Beleuchtung an dunkeln Stellen wenn mal was ist. Vorteilhaft. Auch da auf rot umstellbar und sehr schlank und mit einen Schwanenhals ausgestattet mit dem man auch fast unmögliche Winkel erleuchten kann.
Meine Innenbeleuchtung besteht leider auch aus so Glassockelzeuchs und entsprechend schwierig die richtigen Längen zu finden damit dann auch das Milchplaste wieder darüber passt :roll: Toyota halt :lol: :lol: :lol:
Gruss Uwe
BORSTY
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

hier mag ich mich mal rein hängen. Es ist schon lange her, da suchte ich LED-Leuchtmittel fürs Standlicht und stolperte über LED-Sofitten. Leider hab ich dazu keine Links, weis aber es gibt/gab Ersatz für die blöden Sofitten. Es waren mehrere Webseiten wo ich die verschiedensten Bauformen fand.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Timo TA93 »

PS,

meine Kennzeichenbeleuchtung habe ich mit "Kennzeichenbeleuchtung LED 610770 universal
Bestell-Nr.: 841111 - 62" von www.conrad.de instand gesetzt und der Grünkittel hat sich daran überhaupt nicht gestört.
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Joe »

Moin,

auf die Schnelle mal ein paar Links zu LEDs ...

Hypercolor in D - hier bekommt man auch komplette, fahrzeugspezifische Umrüstsätze und Service und Qualität sollen wohl die etwas höheren Preise rechtfertigen
Autolight 24
Aliexpress - hier gibt es sehr vieles, aber auch sehr viel illegales

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Borsty »

Hi Rolf
Danke für die Links. Aliexpress liefert nicht in die CH und Autolight auch nicht. Hypercolor lässt sich nicht über Massangaben deren Leds aus. Möchte erst gerne Wissen wie lange die Dinger sind.
Es wird zwar geschrieben das die Sätze Fahrzeugspezifisch sind, aber das hatte ich via Ebay auch schon und konnte dann die Gläser nicht mehr montieren.
Gucke aber weiter und maile den mal an ob er mir doch Massangaben geben könnte.
Gruss Uwe
PS. Kam mir erst gestern in den Sinn. Meine Scheinwerfer am Motorrad ist die Abblendung LED Technik. Na zum Glück fährt man nicht im Winter :lol: :lol:
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

hier noch mein Text von heute morgen. Der Zugang zum Forum ging bei mir eine Weile nicht.

Der Uwe hat schon in die passende Richtung geschaut.
Inzwischen gibt es zugelassene ECE LED-Scheinwerfer witziger Weise, für die ältesten (aber häufigsten) Fahrzeugmodelle, nämlich für die alten Rundscheinwerfer mit H4 als komplette Lampe.
Typische Handelsware ist für Harley-Davidson, Golf1, Ford Escort1, alte Jeep, "neue" Land Rover, Mercedes G, aber auch für L040, alte V20 und L200 aber auch für L300 möglich. Die Lampen waren alle etwa baugleich auf Verstellbarkeit ist zu achten.

Bild

Die wichtigste Zulassungsnummer ist wohl die ECE R112 für Auf- und Abblendlicht und inzwischen sind die Preise schon auf unter 400,- Euro für zwei komplette Scheinwerfer gefallen.

Bei all den Modellen wird jedoch die Lampe mit mehreren LED komplett neu gebaut und geprüft. Es ist also noch keine H4-LED wie in der von Philips und Osram zur Zulassung angestrebten Version zur Nachrüstung für die altem Lampengehäuse dabei. Die Gründe sind vielschichtig und größtenteils aus verlinkten Beiträgen auslesbar.

Man sieht nun aber schon, daß sich hier doch einiges bewegt.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von terriblue »

Hallo,

mein Favorit http://www.jwspeaker.com/products/jeep- ... eadlights/ weil, das beste Abblendlicht und mit TFL. Aber, über 800€ ...

Dabei frage ich mich, was mache ich in den Ländern, wo Ersatzleuchtmittel
mitführungspflichtig sind ?

Rosti hat im Inneren akkubetriebene LED Spots der etwas "besseren" Sorte - angebappt
wo nötig und feddich.

Gruß Arno

... der im Terios schon immer LED Sofitten hat, allerdings wegen der Mücken ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe eine Aussage gekriegt mit angehängtem Gesetzestext in Bezug auf LED Retrofits.
Fern- und Abblendlichter, Lichthupe

Art. 74
1
Fernlichter müssen die Fahrbahn auf eine Entfernung von wenigstens 100 m ausreichend beleuchten. Ihr Leuchten muss dem Fahrzeugführer oder der -führerin durch ein leicht sichtbares Kontrolllicht angezeigt werden. Beim Umschalten auf die Abblendlichter und umgekehrt darf kein Lichtunterbruch wahrnehmbar sein.
2
Abblendlichter müssen einen nach oben deutlich begrenzten Lichtfleck oder eine deutliche Hell-Dunkel-Grenze aufweisen, die entweder durchgehend waagrecht oder links der Scheinwerferachse waagrecht verläuft und rechts davon um höchstens 15° ansteigt. Abblendlichter dürfen gleichzeitig mit den Fernlichtern leuchten.
3
Als Lichthupe kann das Fernlicht oder das Abblendlicht verwendet werden. Beim Loslassen der Betätigungsvorrichtung müssen die Lichtzeichen aufhören. Beim Betätigen der Lichthupe müssen die übrigen Lichter nicht mitleuchten.
4
Motorwagen mit Abblendlichtern mit Lichtquellenelementen, deren gesamter Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem UNECE-Reglement Nr. 48 aufweisen. Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge mit solchen Lichtern müssen eine Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem UNECE-Reglement Nr. 53 aufweisen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, welche die Ziffer 6.2.6.1 des UNECE-Reglementes Nr. 48 beziehungsweise die Ziffer 6.2.5.3 des UNECE-Reglementes Nr. 53 auch ohne diese Verstelleinrichtung erfüllen. Motorwagen mit solchen Lichtern müssen zudem eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach dem UNECE-Reglement Nr. 45 aufweisen. Für Fahrzeuge, die nicht in den Geltungsbereich der erwähnten UNECE-Reglemente fallen, gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäss.5
5
Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen müssen dem UNECE-Reglement Nr. 98 entsprechen.6
Gemäss diesem Auszug dürften geprüfte Scheinwerfer mit geprüften Leuchtmitteln die nicht 2000 Lumen übersteigen. Mir stellt sich nur die Frage ob es Gesamt gemeint ist oder nur ein Scheinwerfer :extremlached:
Gruss Uwe
PS die Philips liegen weit unter den 2000 Lumen. Sie liegen bei 1000-1400 Lumen
BORSTY
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin Uwe,

wenn die von Dir gezeigten Forderungen alle in der Schweiz sind, stünde einer Benutzung wohl wenig im Wege.

Die zugelassene "selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung" kostet nach kurzer Suche von Hella um 235,- Euro und ich habe schon mehrfach überlegt, diese einfach zu montieren um mit meinen häufig wechselnden Ladegewichten nicht immer nachregeln zu müssen.

Mein Frauchen und auch Luca drehen an der Scheinwerferregelung nie herum, so daß sie eigentlich immer falsch eingestellt unterwegs sind. Da mich selbst entgegenkommende Blender sehr nerven (Florian beschrieb ja schon schön) halte ich dies für eine sehr vernünftige Fahrzeugeinrichtung, wenn ich denn noch notfalls händisch eingreifen kann.

Vielleicht wünsche ich mir so ein Teil ja auch einfach einmal zum Geburtstag.
Zumindest sollten die Teile neben den Xenonstrahlern auch für LED-Scheinwerfer Pflicht sein und ich werde wohl mit gutem Beispiel voran gehen, wenn ich denn irgendwann LEDs nachrüste.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich habe eine brauchbare Ersatzlampe für die Innenraumbeleuchtung gefunden, welche der Vorstellung würdig scheint. Vielleicht halten diese ja etwas länger als die Originalsoffitten. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob im Original nicht sogar nur 26 mm Lampen verbaut sind. Bei mir passen jedenfalls inzwischen die 31 mm Teile.

Innenraumleuchte 12 Volt Soffitte 31 mm, 3000 K, 0,8 Watt, 1,68 Euro/Stk.

Bild

Vorteil: - geringer Stromverbrauch, absolut verwechselbare Lichtwirkung zu 8 bis 10 Watt Halogen, Beleuchtung ist durch Drehung ausrichtbar, keinerlei Blendwirkung.

Nachteil: - keine deutlich hellere Ausstrahlung.

Im folgenden Bild sieht man die Einbausituation. Die vordere Lampe hat noch keinen Deckel, hinten ist er drauf.

Bild

An der Decke mit Magneten befestigt noch eine ältere 5er Tween Light Version von Bauhaus parallel an der vorderen Innenraumleuchte angeklemmt. Diese leuchten ausreichend warmweiß jedoch nicht halogenartig.

Bild

Mit den gekauften Soffitten bin ich für die Innenraumbeleuchtung höchst zufrieden - ein guter Ersatz für die Halogenlampen. Für andere Zwecke würde ich mir noch hellere, etwas weißere Lampen zulegen.

Wenn wir ausreichend Lampen zusammengetragen haben, könnte ich eine Übersicht im ersten Beitrag schaffen, falls Interesse besteht.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von motorang »

Hallo,
ich habe mein Motorrad mit einem LED-Scheinwerfer ausgestattet. Für den Versagensfall habe ich ein kleines Zusatz-Abblendlicht montiert.
Bin sehr angetan von der Lichtleistung und hatte bisher noch keine Probleme damit, auch nicht bei Schnee und -10 °C Frost.

Mein Motorrad hat einen Standard 7" Rundscheinwerfer, daher passt da ein Standard 7" LED-Scheinwerfereinsatz von TruckLite, wie er auch beispielsweise bei Jeep verwendet wird.
Der hat auch E-Prüfzeichen, ist für Rechtsverkehr geprüft und geeignet, und hat ein Standlicht.
Truck-Lite Typ 27290C
Testbericht Vergleich 7" LED-Scheinwerfer (8 Seiten): http://svs-schneider.de/084-091%20Scheinwerfer.pdf

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nebenbei habe ich die LED-Stripes aus dem Eingangsbeitrag einmal weiter bearbeitet.
Entgegen der Ansicht auf den Fotos sind diese mit 5 Lumen pro LED ja wunderbar schwach und blendfrei so das man den direkten Anblick besser als bei einer 18 Watt Neonröhre erträgt.

Ziel war die Stripes fit zu machen für die allgemeine Verwendung in der Werkstatt und an und im KFZ.

Da die Stripes auf Metall geklebt werden sollen, um die Hitze abzuführen und dabei variabel, mit Haftmöglichkeit auf möglichst vielen Untergründen bleiben sollen, habe ich sie auf alte Maßbänder geklebt und die Rückseite mit Klettband versehen.

Bild

So kann ich die Bänder nun mit kleinen Neodymmagneten an beliebigen Eisenoberflächen anpinnen.

Bild

Durch das Klettband (Pilzseite) halten die Lichtbänder aber auch ausreichend am Dachhimmel des KFZ usw.

Bild

Die Lichtleistung ist für den Innenraum des KFZ angenehm warmweiß und hell. als Grubenlicht reicht die Leistung jedoch für mich nicht ganz aus.
Lasst Euch hier nicht von den Bildern täuschen - die LEDs sind absolut blendfrei. Ich habe jedoch keinen Schimmer wie ich die Belichtung des Fotoapparates aussagekräftig einstellen könnte.

Hier im Bild die Grube von 4x150 Lumen LED Band und 8 x 18 Watt Neonlampen ausgeleuchtet.

Bild

Hier nur die insgesamt 600 Lumen LED-Licht auf 8 Meter Band verteilt.

Bild

Mein Fazit:

Die Stripes sind nützlich und gut für die allgemeine Anwendung in der Werkstatt und am KFZ und bleiben auf dem Maßband vorsichtig aufgerollt auch variabel. Die Lichtausbeute bei 1,8 Watt pro Meter ist angenehm blendfrei sowie ausreichend warmweiß und nicht zu hell bei direktem Blickkontakt. Durch das leicht gebogene Maßband kann ich die Leuchtrichtung bei der Befestigung mit dem Klett oder Magneten z.B. auch für indirekte Beleuchtung passend verstellen.

Die winzigen Steckverbinder taugen bei häufiger Positionsveränderung nicht auf Dauer.

Ich bereue den Kauf keineswegs und werde die Bänder vorwiegend im und am Pajero halbwegs variabel verwenden.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: LED-Beleuchtung an und in KFZ und Reisemobilen

Beitrag von Schlappohr »

unbemerkt hat geschrieben: Inzwischen gibt es zugelassene ECE LED-Scheinwerfer witziger Weise, für die ältesten (aber häufigsten) Fahrzeugmodelle, nämlich für die alten Rundscheinwerfer mit H4 als komplette Lampe.
Typische Handelsware ist für Harley-Davidson, Golf1, Ford Escort1, alte Jeep, "neue" Land Rover, Mercedes G, aber auch für L040, alte V20 und L200 aber auch für L300 möglich. Die Lampen waren alle etwa baugleich auf Verstellbarkeit ist zu achten.

Bild
Guten Abend miteinander,
hat eigentlich inzwischen mal jemand versucht einen neueren V20 mit einem alten Scheinwerfergehäuse und obigen LED Rundscheinwerfern zu bestücken?
Seit ich mit LED am Tiguan unterwegs bin möchte ich nachts beim Pajero gerne jemand mit einer Kerze vorausschicken...
Herzlich grüssend
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten