Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

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LPG-Gas Verbrauch des Wintidsch K96 Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nach dem ersten Gas Tanken überkam mich auf dem Weg zur Kasse ein ganz schlechtes Gefühl, hindurch zwischen den anderen Autos an den Benzinsäulen - als hätte ich an der etwas abseits gelegenen Gaszapfstelle etwas Verbotenes getan.

Das Tankprozedere ist aber auch nichts für Anfänger und Püppis. Der Euroadapter wird mit Hand auf den Tankanschluss gedreht und dann die Zapfpistole angeschraubt und auf Durchfluss eingerastet - soweit so einfach. Dann wird der Totmannschalter an der Zapfsäule gedrückt und bis zum Ende des Gasflusses gehalten. An unserer Spar-Tankstelle sind offensichtlich auch die Totmannschalter Spar-Angebote, denn das Halten erforderte ordentlich Kraft und der Tankprozess dauert etwa wie beim Benzin auffüllen.

Da wird einem schon einmal der Arm lahm und die Hand brennt am Schalter....
Das lustige Zischen beim Abschrauben der Zapfpistole lässt den Dachdecker mit genügender Gasflaschenerfahrung recht kalt, meine Püppi würde die Pistole vermutlich aber nur einmal verwenden.

Die Adapterverschraubung ging natürlich nicht mehr händisch aus meinem Tankanschluss - eine (weiche) Zange muß ins KFZ, bis ich auf einen Euroanschluss umbauen lasse. :roll:

Alles in Allem war ich dann wohl etwas verwirrt, was auch der Kassiererin auffiel, als ich Ihr, wie ein halbes Leben einstudiert, zwei Fuffziger über den Tresen schob.
Sie bräuchte doch nur 25,- Euro für die 42,5 Liter. :shock:

Da ich mit der Gastankfüllung mit vollen Verbrauchern, wie LIMA an schwacher Batterie, vollem Licht und permanenter Klimaanlagennutzung ca. 300 Kilometer komme, bestätigt sich Olafs Vermutung.

Meine Spritkosten haben sich schlicht halbiert. Aus 12 Liter Benzin- werden 14 Liter Gasverbrauch auf 100 Kilometer. Hatte ich erwähnt, was ich über die Mitsubishi-V6 denke? :mrgreen:

mit Grüßen von Kay, welcher jetzt noch mehr Freude am Fahren bekommt....

PS: Auf dem Weg vom Bezahlen zurück zum Auto, wieder durch all die abgestellten Benzinkraftwagen überkam mich dann doch ein eher mitleidiges Gefühl, das schlechte Gewissen war jedenfalls diebischer Freude gewichen. :extremlached:
Wie bekommt man nur günstig eine Gasanlage an einen V20 - Ersatzteilspender kaufen? Vielleicht ist dabei nun ein 3,5 Liter doch noch günstiger?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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MF
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Ich freue mich wenn du dich freust :grin: .

Ich habe nun auch einige Stunden am Feuer gesessen und mit Olaf über Pro Gas Kontra Diesel
und umgekehrt diskutiert.

Ich kam bei meinen Varianten mit dem Diesel besser weg.

Derzeit war noch ein Ende der Steuerbegünstigung ab 2018 im Gespräch.

Wie ich hier leses ist das vom Tisch.
https://www.autogastanken24.de/journal/ ... guenstigt/

Mein Neffe wünscht sich einen Galloper.
Ob da dann doch ein V6 LPG in Frage kommt?

Was kosten dich denn 100KM?

Gruß Mario
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

die Steuerersparnis für das LPG wird in den nächsten Jahren langsam zurück genommen. Wenn man jedoch berücksichtigt, das es sich um ca. 12,4 Cent pro Liter handelt und dabei die Preisschwankungen von Benzin in Betracht zieht, bleibt der Vorteil deutlich erhalten. An den beiden Tankstellen in meiner Reichweite variieren die Spritpreise ständig um 10 bis 15, Gas um ca. 1 Cent und ich kann mir die Tankstopps nicht raussuchen.

Noch wichtiger ist in meiner Gegend die grüne Plakette und da stehen die LPG-Verbrenner ja noch einmal deutlich besser da, als die Benziner. Hier vermute ich etwas Ruhe in der mittelfristigen Entwicklung der Abgashiobsbotschaften.

Meine Spritkosten betragen somit momentan ca. 8,33 Euro pro 100 Kilometer, was bei Superbenzin (mit 1,45 €/Liter) einem Verbrauch von 5,75 Liter entsprechen würde.

Mit dem angesammelten Wissen um die Alltagssorgen der 4D56 und 6G72 in ihren diversen Ausbaustufen könnte ich mich heute tüchtig beißen, daß ich zwischenzeitlich..., aber genug davon.

Ein Bekannter fuhr längere Zeit einen Galloper mit LPG und war wohl sehr angetan. Bei diversen Basteleien ist der Motor aber irgendwann verstorben.

Ob der Galloper 6G72 mit den 12 Ventilen in Sachen Gasfestigkeit mit dem Mitsu-24V vergleichbar ist, würde ich nicht beschwören, hätte aber kein schlechtes Gefühl.


Hier fand ich aber im Internet noch einen Einbaubericht und hier gibt es gerade einen.

mit Grüßen von Kay
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Rechnung.

Da stelle ich mal meine Rechnung auf.

Jeweils für "fiktive" Galloper mit eine Ganzjahreszulassung und 15000KM pro Jahr.

V6 LPG : KFZ Steuer 270€ (?) + LPG 8,33€/100

2.5TDIC: KFZ Steuer 400€ + Diesel (1,22€,10L/100) 12,20€

Da ist der LPG ja schon klar im Vorteil. :-)

Hätte ich nicht gedacht.

Beim reinen Benzinbetrieb steht in der Regel der Benziner immer klar schlechter da.

Ich möchte in meinem "Schlafmobil" keine Gastank beherben.

Für den Bedarf meines Neffen würde es aber sicher passen.

PS: Wegen dem bei Kleinanzeigen kam ich erst auf die Idee.

Gruß Mario
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Du erwähntest 15.000 Km Jahreslaufleistung. Dann wären das nach Deiner Rechnung jährlich 580,- Euro Einsparung beim Tanken und 130,- Euro Steuern.

Bei meinem L200 kam ich am Ende auf 740,- Euro Steuern und zahle für den Sport inzwischen 202,- Euro.
Das sind alleine 538,- Euro Steuereinsparung incl. dem Vorteil der Grünen Plakette.

Doch zum Einen kostet eine ordentliche "neue" Gasanlage mit über 2.000,- Euro eine Stange Geld und zum Anderen muß der Tank eben irgendwo hin.
Im Kofferraum würde ich den Tank auch ablehnen, da ist der Reifenplatz unter dem Sport, L200 oder Elch schon recht praktisch für einen bis zu 90 Liter Donuttank.

Ob die Zylindertanks als oder hinter Rockslidern zulassungsfähig sind, ist fragwürdig.

Langsam habe ich jedenfalls das Gefühl, daß bei unseren wertsteigenden Altautos z.B. die Papiere einer Rostlaube mit Gasanlage einen größeren Wert darstellen. Den Rest kann man dann passend tauschen....

mit Grüßen von Kay
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Federwechsel am Wintidsch K96 - Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

der Mario hatte es schon vorhergesagt, daß die Wechselkupplung für den Anhängerbetrieb nicht lange auf sich warten lassen würde und dank vorbereitetem Anhängebock war dies schnell geschehen.

In der letzten Woche mußte ich jedoch einmal 300 Kg Strahlmittel zuladen und da zeigte sich sofort wieder eine der wenigen Schwachstellen der originalen Pajero Sport.

Bild

Vermutlich nur für den amerikanischen Markt entworfen, sank der Pajero sofort bedenklich tief (ca. 10 cm) in seine weichen Federn und war in diesem Zustand schon Spotgespräch beim kurz besuchten Gasausrüster in Leipzig.

Wohlgemerkt entsprach die Beladung in etwa der Hälfte der zulässigen Zuladung von knapp 600 Kg. Für meinen Anhänger (Kupplung bei ca. 43cm) wäre der Kugelkopf bei unter 35 cm Höhe schon nicht mehr machbar gewesen.

Bild

Die guten alten OME 910 (vermutlich vor 1995 für den kurzen L040 gekauft) und im ersten Sport für "genau richtig" befunden müssen eingebaut werden.

Die Sache wäre einfach wenn die OME nicht noch so gute Spannkraft hätten.

Ähnlich Handbuchbeschreibung hebe ich den Rahmen hinten auf Böcke, daß die Räder frei kommen. Man kann später die Räder abschrauben oder gleich hoch genug für eine weiter Achsabsenkung heben.

Die seitlichen Winkel am Rahmen (nicht mit Resonanzklotzhalter verwechseln) vor den Hinterrädern sowie die Achse am Differential als auch an den Rohrseiten sind als offizielle Anhebepunkte vorgesehen und zugelassen.

Bild

Die Achse wird leicht angehoben, daß die Schraube der Koppelstange zur Karosse sowie die unteren Stoßdämpferschrauben leicht entfernt werden können.
Danach Achse absenken und beachten das keine Leitungen (ABS, Bremse, Achsentlüftung etc.) unter Spannung kommen.
Normale Federn können nun angeblich einfach entnommen werden. Die verstärkten OME wollen noch mit Federspannern verkleinert sein. Den Gurt im Bild habe ich nur für ein zusätzlich sicherers Gefühl dabei.

Bei mir dauert die Sache etwas länger, da ich ja an Spender und Empfänger arbeiten muß, zeitgleich die großen Winterräder montieren und reichlich Rostschutzfett verteilen will. Ob die getauschte Höherlegung im Bild wirkt löse ich nach Abschluss der Arbeiten noch auf.

Bild

Das vorherige Bild ist nur eine Trump-Wahrheit. Der linke Pajero steht schon fünf Zentimeter erhöht auf den Böcken. Der Rechte jedoch ist leer und nicht weiter "belastet".

mit Grüßen von Kay

PS: Die Leipziger EKO-Gasumbauer haben übrigens die ECE-R-115 für die Mitsubishis und Prinz-Anlagen beantragt und warten bereits auf die Genehmigungen.
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MF
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Hallo

Feinfein :super:

Daher ist /war es so betont ruhig bei dir.

Du bist beschäftigt.

Wenn den nun der Wintdisch Rahmen bald voll aufgerüstet und konserviert ist,
ist der Karossentausch ja nur noch Formsache :grin:

Du hast dir jetzt im Prinzip selbst einen Gasumbauer/Betreuer für MMC herangezogen?

Ich komme bei Gelegenheit nochmal auf dich zu, da ich für 2018 in Terminnöten bin,
und schon für 2019 plane.

Gruß Mario
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Schlappohr
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay
zeitgleich die großen Winterräder montieren
:shock: Bist Du da nicht ein ganz klein wenig früh dran? Oder weisst Du mehr?
Schmunzelnde Grüße aus dem Allgäu (26°C)
Florian
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Florian, eigentlich bin ich ja nur faul, aber der Gründe für die frühen Winterräder gibt es einige:

- die Räder müssen gerade runter und ich will nicht in drei Wochen noch einmal anfangen

- in zwei Tagen beginnt in unserer Gegend der Herbst mit bereits passenden Temperaturen um 10 bis 15 Grad Celsius - leider

- ich wechsle eigentlich nur von silbernen Felgen mit abgefahrenen kleinen Winterreifen (245/70) auf schwarze Felgen mit meinen hohen Nokian (235/85) mit reichlich Profil

Viele Jahre war ich zu spät mit dem Saisonreifenwechsel von O bis O, so daß es oft Dozomber bis Joli wurde. Diesen Freitag bin ich mit dem Kälteeinbruch und für eine längere Fahrt einmal genau richtig - wird es eben Soptomber.

Den schwarz/dunkelgrün Kontrast am Auto mag ich inzwischen mehr, als die Mischung mit dem silber bzw. Chrom, gerade an der Tupperware und den Stoßstangen. Wenn die Püppi den Personenschutzbügel nicht unbedingt behalten wollte...

Bild

@ Mario, fürwahr bin ich ziemlich "beschäftigt". Neben der echten Arbeit entstand aus der Rumpelkammer (dritte Garage), in welche ich zur Werkstattsanierung allen Kram reingeschubst hatte, inzwischen wieder eine Garage mit einem Regal für meinen privaten Autokram.

Bild

Der Regalbau war etwas knifflig, da ich nur noch Teile aus drei verschiedenen alten Verkaufsregalen hatte und in ein "Abteil" hinein die Autotür beim aussteigen ein wenig hinein ragen wird. Die Garagenbreite gibt nicht mehr her.

Ganz ähnlich habe ich das Holzlager aufgeräumt und den chinesischen Getriebeheber nach meinen Vorstellungen mit der polnischen Neigungsplatte zusammen gesetzt, aber das wird Teil einer neuen Geschichte. Ruf aber gern noch einmal an bevor Du evtl. kaufst.

Bild

So passen Deine Terminnöte vermutlich wieder besser zu den meinen, eine Perimeterdämmung am Haus wartet noch .... :wink:

mit Grüßen von Kay
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von terriblue »

Hallo Kalendervergewaltiger,

könnte ich bei dir noch ein paar Regalböden entsorgen ?

Gruß Arno
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Arno,

eigentlich sehr gern, aber ein kleines Foto im Vorfeld bzw, ein paar Maße wären schön.

Einem geschenkten Gaul soll man zwar nicht..., doch nicht passende Teile habe ich inzwischen wirklich genug.

mit Grüßen von Kay
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Kay,
Deine Gründe verstehe ich ja mehrheitlich, aber was das Wetter angeht darfst Du schon optimistischer sein. Ich fuhr am Freitag auf dem Rückweg von Berlin bei Euch vorbei und es war heiss und schlechte Sicht weil der Sturm den Staub von den trockenen Feldern so hübsch aufgewirbelt hat. Und nächste Woche bekommt Ihr Ü20 - also genießen :wink:
Ganz herzlich
Florian, der seine schwarzen Winterfelgen auch besser findet.
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,
Schlappohr hat geschrieben:... was das Wetter angeht darfst Du schon optimistischer sein.
bin ich doch und war ich auch, klappere aber bei zumeist 12 Grad (gefühlt um Gefrierpunkt) im Hof herum, wenn es einmal keine ungewohnten Bindfäden regnet.
Für uns "Neumarokkaner" ist das nach den letzten Monaten recht gewöhnungsbedürftig.

Am Freitag (vor dem Temperatursturz) hast Du die Kaffeeparty mit Volker und warmen Apfelkuchen verpaßt.

Püppis erster Blick auf das Auto: "Die silbernen Felgen waren schöner, alle Räder mußt Du schwarz schmieren..."

mit Grüßen von Kay, neue Silberradmuttern und Nabenkappen zur Versöhnung montierend und zitternd auf die Ü20 ab Donnerstag wartend
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Buchsenwechsel oberer Querlenker an K96 Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

beim Winterradanbau fiel mir ein kleiner Schaden an meinem zukünftigen Halbemillionkilometerauto auf.

Die hintere Buchse am rechten oberen Querlenker ist ausgeschlagen und dürfte ein Grund für ein Klappern in Schlaglöchern sein.

In der ASA findet sich der Querlenker nur als Kompletteil MR296096 mit Kugelgelenk. Entsprechende Nachbauangebote gibt es in der Bucht ab ca. 60,- Euro,

Bei der Suche in der Bucht nach der Teilenummer wurden jedoch auch Einzelbuchsen MB633820 sichtbar, welche in der ASA bis zum Jahr 2012 nicht zu finden sind.

Nun sind die Buchsen im Vergleich zum Komplettpaket zwar nicht so preiswert, jedoch scheinen sie leicht montierbar ohne den ganzen Querlenker tauschen zu müssen.
Zudem gibt es ja bei der Demontage der Kugelgelenke oft Probleme, der Aufwand ist einige Stunden größer und wenigstens der Sturz paßt mit einem neuen Querlenker vermutlich nicht mehr.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Buchsen gemacht, scheinbar müssen diese ja auch nicht verpreßt werden (Doppelhülse)?

Nach beendeter Höherlegung und Hinterteilpflege ein erstes Bild ohne Wagenheber. Es entsetzt die gefürchtete Keilform, der neue Airbrush auf der Autotür stellt wohl eine weiße Ratte mit dünnem Schwanz dar.

Bild

Ansonsten erstaunt mich am Altfahrzeug bei über 400.000 Kilometer Laufleistung, abgesehen vom Rost, wie wenig mehr die Abnutzungen im direkten Vergleich zu einem 170.000er gleichen Alters ausmachen. Da muß ich wohl meine Einstellung: "kaufe nicht über 250.000 km" ein wenig verändern.

Auch mit erfolgten Erneuerungen und den Lagerungen habe ich offensichtlich großes Glück. Stabi- und ähnliche Verbrauchslager sowie die Lenkhydraulikleitung scheinen schon einmal getauscht worden zu sein. Die Schmiernippel sind alle gut bedient worden, Radlager etc. unauffällig.
Brems- und Benzinleitungen sind vermutlich schon neu oder ungewöhnlich gut erhalten, Bremsklötzer neu in wenig abgefahrenen Scheiben, Bremsen leichtgängig und bewegliche Teile davon rostfrei bzw. neu. Der Vorbesitzer oder dessen Schrauber muß viel Liebe in die Erhaltungsmaßnahmen (außer dem Rostschutz) gesteckt haben. Die neuen Hydraulikleitungen sind z.B. in den Halterungen zusätzlich in Gummi gelagert

Die Schadensliste, vom Getriebe abgesehen, bleibt klein und lächerlich: Hupe aus Halterung, seitliches Getriebelager abgerissen aber durch genügend Gummireste noch klonkfrei, hintere Heizungsleitung totgelegt weil vermutlich undicht.

Bei der gelegentlichen Bastelei gehen mir Olafs Worte nicht aus dem Kopf.
Crazy.max hat geschrieben:Das Fazit war tatsächlich das je weniger Geld (beim Kauf) eingesetzt wird auch der Verlust geringer bleibt......Ich kaufe mittlerweile nur noch Autos die umgerechnet 500/Jahr Kaufpreis kosten, also die geplante Restlebensdauer meines Imprezas liegt etwa so bei 5 Jahren. Hält er länger, oder darf ich ihn länger ohne Einschränkungen nutzen ist das ein zusätzlicher Benefit...
Für diese genannten 500,- Euro pro Jahr läßt sich mit Freude auf Arbeit gehen und auch ein wenig Schrauberei macht dabei mehr Spaß.

Mit einem Neuwagen oder auch nur frisch Gebrauchten geht die Rechnung der Jahre einfach nicht mehr auf oder die erhöhte Jahressumme zu verdienen wird unverhältnismäßig.

Bei meinem Wintidsch habe ich die (notfalls) 2,3 Jahre TÜV-Zeit nun schon im Preis und arbeite entspannter am eventuellem Benefit mit Hilfe von einigen Litern Fluid Film.

Beim nächsten TÜV Termin, falls er ihn schafft, wird er jedenfalls besser aussehen als jetzt.

Bild

Im Bild sichtbar die aus Reifenschläuchen geschnittenen und vom Sushi übernommenen Gummilappen der Radkastenverkleidung, oben mittig ein Luftdichtungsklebeband in schwarz im Haltbarkeitstest zum Gummilappen abdichten.

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Jero V6
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Jero V6 »

Moin Kay,

aus meinem Gespräch letztens bei Mitsubishi mit einem dort langjährig angestellten Mitarbeiter, der die ganze L040, V20, K60T unn K90 Phase in vollen Zügen erlebte, kann ich dir nur raten die originalen Querlenker so zu belassen und die Buchsen einfach auszutauschen.

Die Aufhängung ist so pflegeleicht konzipiert, dass man wirklich auf nicht passgenaue Nachbauteile verzichten kann. Traggelenke, Buchsen etc. lassen sich noch relativ gut austauschen.

Ich werde für meinen mit dicken 33ern demnächst Teile aus den USA bestellen. Unter anderem Polybuchsen, welche in den Querlenkern nichts ausmachen sollten, nur in den Längslenkern hinten würde ich persönlich Gummibuchsen weiterfahren, der Verschränkung wegen und weil der Gummi die Schläge dämpft.

Ansonsten kann ich auch dem beisteuern, was die Laufleistung betrifft. Ein Auto was gepflegt wurde, aber 300.000km auf der Uhr hat, kann besser da stehen, als ein gleichwertiges Auto mit nur 150.000km und dafür normale Alltagsnutzung und die ''nötigste'' Wartung.

Gruß Justin
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Justin,

hab Dank für die Nachricht. Ganz ähnliches geht mir auch durch den Kopf. Eine gewisse Befürchtung habe ich jedoch, daß der Querlenker mit den ausgeschlagenen Buchsen auch schon ein "allgemeines Zubehörteil" ist. Etwas helle Farbe unter der Kugelkopfabdeckung lässt mich stutzig werden.

Bild

Der Querträger bzw. die gesamte Radaufhängung auf der Fahrerseite ist völlig spielfrei.

Wenn noch niemand Erfahrung mit der Baustelle hat, werde ich wohl bei Gelegenheit am Ersatzteilspender den Querträger einmal entfernen und so die Lage peilen.
Jetzt gehen erst einmal die Quartierbeschaffung und die Rostschutzsudeleien weiter.

Du sprichst im letzten Beitrag eine Problematik selbst an:
Jero V6 hat geschrieben:... nur in den Längslenkern hinten würde ich persönlich Gummibuchsen weiterfahren, der Verschränkung wegen und weil der Gummi die Schläge dämpft.
Ich persönlich sehe gerade auch an den Querträgern die Schlagbelastung. An der Shore-Härte und Beschaffenheit eines Dämpfers würde ich nichts ändern, wenn dieser als Verschleißteil über einen gewissen Zeitraum seine Arbeit ordentlich verrichtet hat.
Gerade an besonders belasteten KFZ im wettkampfähnlichen Offroadeinsatz werden von Enthusiasten gern die Polybuchsen verwendet und auf die längere Haltbarkeit verwiesen, aber will ich diese und zu welchem Preis?

Damit dürfte die Gefahr des Bruches an Schweißnähten oder tragenden Teilen entsprechend steigen. Bei drehenden Teilen und an nicht schlagbeanspruchten Verbindungen machen mir härtere Buchsen einen Sinn, aber mir fällt jetzt auf Anhieb keine Stelle ein, wo ich Gummi gegen eine Polybuchse am Fahrwerk tauschen würde, selbst wenn ich das Regal voll hätte.

Das alles gilt natürlich nicht für das dusselige seitliche Getriebelager, von L200 und Sport welches ich z.B. immer mit Silicon geringer Shore-Härte auffülle und mir auch keine Spätfolgen vorstellen kann.

mit Grüßen von Kay

PS: Milner-Offroad auf der Insel scheint mir übrigens sehr viele Fahrwerksteile für die L040 zu haben, da wird der Versand gewiß günstiger.
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von OffRoad-Ranger »

unbemerkt hat geschrieben:...Das alles gilt natürlich nicht für das dusselige seitliche Getriebelager, von L200 und Sport welches ich z.B. immer mit Silicon geringer Shore-Härte auffülle und mir auch keine Spätfolgen vorstellen kann...
Genau dieses hatte ich vor etlichen Jahren bei meinem Superselectprojekt gänzlich entfernt und seitdem kein auffälliges Brummen mehr, was sich vom Getriebe zum Rahmen hin hätte übertragen können. :achselzuck:
Gruß

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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Werner,

verstehe ich richtig?

Du hattest eine SUSE im L200 verbaut und nach auffüllen des Seitenlagers am Getriebe (unter dem Fahrersitz) entstand ein Brummen, welches nach Demontage des gesamten Lagers weg war?

Konntest Du das Superselect ansonsten gleich lagern wie das normale Getriebe? Verdreht sich das bei Lastwechsel nicht zu sehr? Fährst Du das Getriebe noch und was taugt der Allrad im Straßenbetrieb bei Glätte am L200?

Ich hatte noch kein Brummen an L200 und Sport.
Nur eine Resonanzschwingung an mehreren L200, einzig auf den Autobahnplattenstufen auf der A14 in Höhe Flughafen Leipzig bei ca. 110 Kmh. Diese aber nur dort und mit und ohne ausgefülltem Getriebegummi. Das ist bestimmt eine beabsichtigte verkehrsberuhigende Maßnahme der Behörden.... :mrgreen:

Du hast keine Erfahrungen mit dem Wechsel der Lagerhülsen am oberen Querlenker kontra Querlenkertausch?

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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Kaj,

da das SuSe länger ist mußte ich die Drehmomentstütze weiter hinten am Rahmen anschrauben. Es waren tatsächlich mehrere Gewindeeinsätze im Rahmen vorhanden. Ausgegossen hatte ich das Lager aber nicht.
Allerdings paßte der seitliche Abstand nicht, weshalb die metallenen Teile sich fast berührten und eben zum Brummen, Dröhnen oder Klappern, wie auch immer, führten.

Evtl hätte es bei Mitsu ein anders geformtes Teil irgendwo auf dieser Welt gegeben. Ich entschloß mich jedoch dazu das Teil einfach auszubauen, da der Getriebevorbesitzer auch schon immer ohne im L200 unterwegs war.
Ich hab so in fünf Jahren etwa 65000km abgespult.
Gruß

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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Ach so,
du fragtest noch nach oberem Querlenker.
Ich hab keine Erfahrung, mußte da gottseidank noch nicht ran, außer andere Bleche zum Sturzeinstellen einbauen.
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Werner,

und einen Dank für Deine genauen Erläuterungen.
Dann werde ich die seitlichen Halterungen doch weiter weich ausfüllen.
Die Bewegungen dort ohne Aufhängung sind mir doch recht stark und ich habe die Hand gern (auch prüfend) auf dem Schaltknauf.

Bei den oberen Querlenkern werde ich wohl den Hülsentausch favorisieren.
Wenn die Gummis schon einmal nicht verpreßt sind und in Doppelhülse tauschbar scheinen sollte man Querlenker und damit den passenden Sturz wohl eher erhalten.

Vielleicht kann ich Sturz und Spur für die Reparaturarbeiten am Radträger mit dem Baulaser vor Arbeitsbeginn einmessen und das System nach dem Wechsel grob gegen prüfen.

mit Grüßen von Kay
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Re: 235/85r16 am K96 - Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sven,

verzeih wenn ich hier antworte, doch ein Forum soll ja öffentlich und für alle sein.
Vetta hat geschrieben:du hattest doch 235/85r16 auf deinem Pajero drauf, hast du dazu ein Gutachten oder so? Mein Tüv möchte es nicht eintragen ohne einen Vergleich oder ein Gutachten zu haben. Du würdest mir ziemlich helfen... vielen Dank vorab,
Ich hatte nie eine Eintragung für die Größe an L200 oder den Pajero.
Zum TÜV-Termin hatte ich hin und wieder die Zulassung eines Reifenherstellers mit, in welchem die Größe eingetragen ist. Dies genügt heute nach meinem Wissen, auch wenn die Prüfer gern mit den Zähnen knirschen. Die Eintragungen sind wohl nicht mehr üblich, wenngleich weiter Geld damit verdient wird....

mit Grüßen von Kay
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Da hatte ich doch die Ehre auch mal mit dem "Ersatzteilspender" zu fahren. :grin:

Und er verweilte ein Paar Tage unter meinem Carport.

Bild

Ein schönes Auto.

Das Alter und die Laufleistung merkt man ihm gar nicht so an. :super:

Meine Erkenntnis für mich.

Ich bin kein Benzin und auch kein Gas Fahrer :wink:

Die Sitzposition im Sport ist nicht so flach wie im L200, aber zu flach für mein Rückenleiden.

Preis/Leistung sind bei dem Auto aber top.

Gruß Mario
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

und in Vintidschs Namen Danke für die Blumen. Die Öltropfpappen hättest Du für das Foto doch aber kurz wegnehmen ....

mit Grinsegrüßen von Kay, Schuster mit den typischen Schuhen ...
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Es war schon interessant mit dem Vintidsch. :-)

Rückblickend meine erste Fahrt mit einem V6 und meine erste Mitsubishi Benziner Fahrt.

Die Ölbretter (wegen dem Wind) liegen immer für Jaqueline da :oops: , deshalb hab ich die nicht weiter wahrgenommen.

Und so alte Auto's wie der Vintidsch und die Jaqueline dürfen auch etwas tropfen. :wink:

Gruß Mario
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

alles kein Problem, in meiner Grube liegt ja auch immer eine Pappe.
Nur seit die Kinderbadewanne mit dem Kühlmittel reingefallen ist .... :extremlached:

Ich würde die Parkplätze von Papas V20 und Jaqueline ja jetzt vertauschen, jetzt nach der Kontinenzkur -
so für ihre Seelenstärke.

mit Grinsegrüßen von Kay, extradry
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich habe es ja nicht gleich bemerkt, da ich so selten fahre.

Um so peinlicher ist mir der säuberlich geputzte Innenraum meines Pajero dann aufgefallen. :oops:

Bleibt mir nur ein verschämter aber dicker Dank für Deine Mühen und den Anschubs meines inneren Schweinehundes.

Ich habe die Fenster vor lauter Freude gleich noch gewienert und beinahe hätte ich am Außenlack.... aber es soll ja keine Schrankwand werden.

mit Grüßen von Kay, immer öko - Autolacke werden nur nach üblen Geländeeinsätzen, zu Messebesuchen und zum Verkauf durch Putzwasser belastet.

PS: Jetzt gebe ich Dir den Vintidsch natürlich noch viel lieber einmal.... :wink:
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Kein Problem.

Mir wurde beigebracht geliehene Dinge möglichst sauberer zurück zu geben , wie ich sie bekomme habe. :grin:

Und macht ja auch spaß wenn man ein wenig was zurückgeben kann.

Nur an den Hundeplatz hab ich mich nicht getraut.

Nich das ich der Kleinen da ihren Duft raube.

Gruß Mario
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin
unbemerkt hat im Nordtreffen Thread hat geschrieben: @ all,

........... und die geliebte Schrottkarre mir keinen Strich durch die Rechnung machen, hoffe ich morgen Abend am Camp zu sein.



.............mit Grüßen von Kay, diesjähriger Pokalanwärter für den am schlechtest gepflegten und gestalteten Reisewagen.
Hier muss man mal anerkennend erwähnen dass dich das, von dir jetzt nicht gerade mit Lob überschüttete,
Auto gut hin und zurück gebracht hat.

Was waren es in etwa 1200KM für das Wochenende?

Gruß Mario
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Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

deshalb ja auch meine "geliebte Schrottkarre".

Das Konzept des Sport mit dem 177 PS Motor ist mir im täglichen Betrieb das mit Abstand Angenehmste und dahingehend möchte ich auch kein groß abweichendes Autokonzept, am liebsten nur eine Buskarosse darüber.

Im direkten Vergleich mit meinem guten L200 punktet der Sport in allen Bereichen, kommt im Gelände weiter, mutiert auf der Autobahn zum Sportwagen und zieht einen echten 3-Tonnen-Anhänger ohne jede Mühe.

Die Spritverbrauch ist dabei mit 12,5 Liter nur geringfügig höher als beim 4D56 mit 99 PS.

Für die rund 1000 Kilometer musste ich dank Gasanlage ca. 85 Euro berappen, also 8,50 Euro auf 100 Kilometer.

Bild

Ein Tesla Model S bedarf zwar etwa nur des halben Verbrauchsgeldes, war aber auch der Einzige der mir, scheinbar wegen eingesparten Blinkerstrom, gefährlich in die Spur schnippeln musste. :wink:

Das Bett mit der 70 cm Matratze auf 33 cm hohen Kisten hinter dem Fahrersitz war bis auf den Einfädelprozeß des Schläfers sehr praktisch und bequem, so das ich Alleintouren mit Hund so prima bestreiten kann. :super:

Die Peltier-Kühlbox lief etwa zwei Tage zu je 12 Stunden auf ca. 10 Grad Celsius Einstellung und lies mir dabei, neben ein wenig Innenraumbeleuchtung noch 12,2 Volt in der Optima für einen reibungslosen Start.
Deshalb werde ich mir für Reisen trotzdem die große Mobicool FR40 Kompressorbox zulegen, für ein eventuelles Standklimaanlagenprojekt bleibt die Box aber dank Temperaturumkehrung (heizt und kühlt auch außen) im Focus.

Du siehst, ich bin eigentlich mit dieser Notlösung eines Reisewagens höchst zufrieden.

mit Grüßen von Kay

PS: Die 12,5 Liter Durchschnittsverbrauch im Gasbetrieb kommen mir immer wieder gefährlich wenig vor, zudem ich die 150 Km/H Grenze öfter reiße, aber der Motor scheint nach deutlich über 400.000 Kilometern immer noch unauffällig und annähernd ohne Ölverbrauch.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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