Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kay,
unbemerkt hat geschrieben: PS: Die 12,5 Liter Durchschnittsverbrauch im Gasbetrieb kommen mir immer wieder gefährlich wenig vor, zudem ich die 150 Km/H Grenze öfter reiße...
ja, kommt mir auch ein bisschen mager vor das Gemisch. Der Maverick nimmt bei gleicher Geschwindigkeit ca 1liter (kg) Gas / 100km mehr. Allerdings ist dank eines Gaspreises von momentan 43ct. / Ltr der Geldbetrag ähnlich bei 8,5€. Wobei isch aber auch nur 2.3 Ltr und 150Ps aus 4 Zylindern zur Verfügung habe. :duck:
Wichtig aber ist tatsächlich das Du regelmäßig das Ventilspiel prüfts. Es gibt beim Gas im Gegensatz zum Benzin fast keine Rückstände die sich auf dem Ventilsitz absetzen. So wird dann der Ventilsitz schön sauber gewaschen und das Ventil ist irgendwann so stramm das es nicht mehr richtig dichtet...und das ist das der Anfang vom Ende des Gasautos......wobei natürlich immer das gas Schuld ist und nie derjenige der die Ventilspielkontrolle vergisst.

Aber ich denke das grade Du das richtig im Griff hast.

Olaf - wird wohl zum Ende des Monats wieder zuhause einziehen :rofl:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Olaf,

und einen Dank für Dein Interesse.
Crazy.max hat geschrieben:Olaf - wird wohl zum Ende des Monats wieder zuhause einziehen
Da freue ich mich sehr für Dich. Dann hat die "Nomadenzeit" endlich ein Ende.

Ich würde tatsächlich lieber so um die 14 Liter Gas verbrauchen um etwas mehr Sicherheiten zu haben, will aber auch nicht mehr an die seit 330.000 Kilometer funktionierende Gasanlage gehen.

Zudem soll das Auto eigentlich Mitte nächsten Jahres durch einen Nachfolger ersetzt werden, deshalb übersehe ich auch die sicherlich lange notwendige Wartung der Gasanlagenteile (geprüft ist sie natürlich).

Soweit ich weiß, kann oder soll ich wegen den Hydrostößeln die Finger von den Ventilspielen lassen. Spätestens nach einem Ölwechsel habe ich aber auch nur selten bis kein Hydrostößelklappern und wenn, auch nur unmittelbar nach kaltem Motorstart (also um Benzinbetrieb).

Der Motor erscheint mir ganz subjektiv nicht mehr so spritzig wie mein 170.000er, aber er ist laufruhig und das spezielle Gas-Öl am Prüfstab bleibt lange durchsichtig.

Jedenfalls hast Du mich, mit Deinen interessanten Fahrzeugkonzepten auf die Gasfahrerei gebracht und trotz aller Hindernisse (R115) werde ich versuchen bei meinen Gebrauchten, wenn möglich beim LPG zu bleiben.

Bei meiner Kostenrechnung (unterstützt durch die Garmin-Tankkostenplanung) bleibe ich momentan bei fiktiven 0,68 Euro pro Liter, um dem anteiligen Benzinverbrauch beim Kaltstart etwas Rechnung zu tragen.

Nichtsdestotrotz macht das "Gasfahren" momentan dank der winzigen Preise natürlich richtig Spaß. An der Kasse der Tankstellen stellt sich manchmal das alte Mopedgefühl wieder ein, bei Ansagen wie " 25 Euro bitte" . :mrgreen:

mit Grüßen von Kay, ist schon ganz gespannt ob ein zukünftiger 4G64 auch so viel LPG-Freude bringen kann.

PS: Verblüffend bleibt für mich, das meine Sport mit dem 6G72 ihre alten Prospektangaben von 12,5 Litern im Mittel halten bzw. bequem unterbieten können. :super:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kay
unbemerkt hat geschrieben:
Soweit ich weiß, kann oder soll ich wegen den Hydrostößeln die Finger von den Ventilspielen lassen. Spätestens nach einem Ölwechsel habe ich aber auch nur selten bis kein Hydrostößelklappern und wenn, auch nur unmittelbar nach kaltem Motorstart (also um Benzinbetrieb).
Wenn Du Hydros hast ist eh alles gut, Gasventile klappern nicht sondern werden zu stramm am Stössel, das lässt dann Heisse Abgase am Vebtilsitz vorbei strömen und schon hat den Ventilschaden...das böse Gas wars. Der Vitara hatte auch Hydros und hat über 130Tkm , teilweise unter Vollast klaglos mitgemacht, also was?

Ich lasse in ca 15 Tkm mein Ventilspiel beim Maverick prüfen und ggf. nachstellen, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Olaf - freut sich auch jedes mal bei tanken ;-)
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Timo TA93 »

Moin,

bei dem derzeitigen Spritthema frag ich mich gerade ob ein D4BH mit gefiltertem Frittenöl nicht nur riecht sondern das Zeug verträgt :dreifragen:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Beda »

Hallo Timo,
bitte hier nachlesen:
viewtopic.php?f=23&t=4988
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten