Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die ausführliche Beschreibung. :super:

Von mir nur auf die Schbnelle:

Gute Fahrt mit dem "Teilespender mit TÜV"

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kay,
unbemerkt hat geschrieben: Die Gasanlage springt nach 40 Sekunden Benzinbetrieb, wie vom Hersteller beschrieben, selbstständig an. Zwei kleine LEDs über der Gasmengenanzeige signalisieren Gas bzw. Benzinbetrieb. Ein kleiner Taster in der Mitte lässt manuelle Umstellung zu. Der immer noch auf voll stehenden Gastankanzeige traue ich nach 75 Kilometern Fahrt jedoch noch nicht über den Weg. Der momentan verbaute Tank mit 45 Litern sollte nur für höchstens 300 Kilometer reichen.
Tja, als langjähriger Gasmann kann ich nur sagen das die automatische Umschaltung auf Gas von der Kühlwassertemperatur abhängt, je wärmer desto schneller :lachen: . Was die Lämpchen so anzeigen frag ich mich auch immer wieder. Ich empfehle einmal volltanken, Tageskilometerzähler auf Null und fahren bis er automatisch auf Benzin umschaltet.
Dann hat man einen guten Anhaltspunkt wann wieder Gas getankt werden sollte. Die Erfahrung kann man dann mit dem schweren Gasfuss mit 0,3 multiplizieren und mit einen leichten Gasfuss durch 0,3 dividieren....auf jeden Fall kann man so gut berechnen wann das nächste mal die LPG Säule angefahren werden muss.

Du hast alle Tankadapter? Wenn nicht kann ich Dir aushelfen denn ich habe alles doppelt und dreifach und kann gerne aushelfen, gegen Portoerstattung.

Du weist das LPG ca. 20% weniger Energie hat und somit auf LPG etwa 20% mehr verbrauchen sollte als Benzin? Tut er das nicht müsstest Du die Gasanlage neu einstellen lassen damit er nicht zu mager auf LPG läuft, das könnte auf Dauer dann tatsächlich den Motor killen.

Olaf - wünscht erstmal viel Spaß und lass Dir mal von einem Betroffenen sagen das der Rost viel zu hoch aufgehängt wird...die Technik ist viel wichtiger :umnik:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Olaf, da bin ich Dir dankbar wenn Du mich mit der Gaserei etwas an die Hand nimmst. Ich lese zwar schon seit langer Zeit in einem Gasforum quer, ein absolutes Greenhorn bin ich aber doch.

Bezüglich der Einstellerei bleibe ich vorerst ruhig. Die Tatarini eTAgas von 2006 ist bei etwa 80.000 Kilometer Motorlaufleistung eingebaut worden. Der Tank hat nach Protokoll doch 54 Liter.

Bild

Man mag nun von den Tartarini halten was man will, das KFZ fährt seit rund 320.000 Kilometern mit Gas und zeigt motorseitig keine Schäden. Dies spricht zumindest für ein länger funktionierendes System.

Ich werde vorerst einmal fleißig lernen und Wissen zum System sammeln. Die Tankerei wird so vollzogen wie von Dir beschrieben, da bin ich schon länger konsequent. Wenn alles gut funktioniert, würde ich die Anlage später evtl. mit einer Gaswerkstatt sanft sanieren. Die Bauteile sind teilweise schon recht abgenutzt und rostig, der Tankanschluss (im Knautschbereich der Stoßstange) nicht mehr schön anzusehen.

Bild

So wäre Platz für einen etwa 100 Liter Donut und auch einen besser geschützten adapterfreien ACME-Stutzen könnte ich mir evtl. zur Püppi-selbst-tankung vorstellen, aber so etwas alles viel später.

Auf die Adapter (einen lieben Dank für das Angebot) komme ich dann noch zu sprechen.

Nun geht es weiter mit dem Einkaufs- und Hundeplatzausbau sowie der Grundbestückung des Vintidsch.

mit Grüßen von Kay

PS:
Crazy.max hat geschrieben:und lass Dir mal von einem Betroffenen sagen das der Rost viel zu hoch aufgehängt wird...die Technik ist viel wichtiger
Wenn der Rost doch aber die Technik behindert.... der Hecktürgriff will einfach nicht mehr zurück gehen, so hält die Tür nicht zu. :extremlached:
Mache ich aber die Türverkleidung auf sehe ich das die Durchrostungen gleich "abgeschlossen" sein werden und habe ewig zu basteln....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nachdem ich letzten Donnerstag mit der Püppi und Lilly die erste Einkaufsfahrt mit H. Vintidsch absolviert hatte, wollte ich eigentlich an die Getriebeprobleme gehen. Das Auto wurde vorab grob in Nutzungszustand versetzt. Meine Püppi staunt, wie lang das KFZ wirkt, meint aber selbst, daß es wohl an der Tieferlegung liegt.

Bild

Die hinteren Sitzpolster sind raus, ein 90x80 cm dritter "Sitzplatz" eben gepolstert (darunter, hinter dem Beifahrersitz Platz für Werkzeugkiste, Klappstühle, Regenjacken etc.

Bild

Hinter dem Fahrersitz werden zukünftig Kühlkisten und Kleinkram im normalen Alltagsbetrieb verstaut sein. Für Reisen wird Platz für den Kühlschrank frei gehalten. Die Trennwand ist nur zur Anprobe...

Bild

Im hinteren Bereich bleibt vorerst der volle Platz erhalten, die Neigung der Lehnen wird nach deren Austausch gegen eine klappbare "Bordwand" in die Senkrechte gebracht, wodurch der Laderaum etwas Raum gewinnt. In der Mitte unter den Wasserflaschen sieht man eine schmale "Notrutschplatte" auf welcher momentan die Kisten gut eingeschoben werden können, um beim Absetzten doch auf dem normalen Bodenfilz kaum verutschbar zu stehen. Auf dem Filz schiebt man keine Kisten ohne Probleme....

Bild

Am Freitag rührte sich das KFZ keinen Milimeter mehr, die Batterie war beinahe vollkommen leer. Über Nacht habe ich sie eingebaut geladen und die einzige elektrische Veränderung "rückgebaut". Ich hatte eine kleine Akkutaschenlampe anstelle des Zigarettenanzünders eingesteckt, aber die Steckdose ist ja ohne Zündschlüssel aus. :kopfgegenmauer:

Einen Tag später, nach Ladeversuch, reichten die entstanden 10,8 Volt immerhin um den Motor in Superzeitlupe anzukurbeln um das KFZ vor die Werkstatt zu bringen. Die dicke Exide-Batterie ist wohl über Nacht, wegen zu plötzlicher Arbeit, verstorben.

So habe ich nunmehr die Optima Blue installiert, dabei den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit überarbeitet und die u. a. saumäßig verlegte Stromleitung der Gasanlage (ging ohne Schutz quer über den Motor) neu montiert. Bei der Gelegenheit wie immer Rostschutz aus der Spraydose und Siliconspraypflege gegen Nagetiere (ich fand schon Anzeichen)

Bild

Die Optima habe ich wieder an die von Peter :super: empfohlenen Ebienne easy klick Schnellverschlüsse angeschlossen. Die Anschlüsse sind scheinbar die einzig Guten und jeden Euro wert. Man erkennt sie schön an der massiven Gußform und den stabilen 10er Schrauben. Da klappert und biegt sich nichts und die Flachbleche der Mitsuleitungen passen perfekt einzeln nebeneinander unter die Schrauben. Ich habe heute gleich nachgekauft und dank Gutscheincode in der Bucht nur 10,40 Euor pro Paar bezahlt.

Bild

Im nächsten Bild noch sichtbar, die neue geschützte Verkabelung der Gasanlagen-ECU und rechts der nunmehr wieder saubere Kühlmittelausgleichsbehälter mit dem Kühlmittelüberdruckkontrollschlauch in Schlaufe.

Bild

Falls ich heute noch genügend Strom in der "neuen" Batterie habe, kann ich mich dann hoffentlich einmal der Schaltung bzw. dem Getriebe widmen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Heckklappentausch am Wintidsch K96 - Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

gestern war ich aber fleissig.... :lol: :oops:

- Heckscheibe getönt
- Türgriff gangbar gemacht
- Hecktürschloss erneuert
- schwache Gasdruckdämpfer ausgetauscht
- Durchrostungen an der Heckklappe beseitigt
- dritte Bremsleuchte erneuert
- Scheibenwischer nebst Motor getauscht
- Türgummi gepflegt und Rostschutz am Türpfalz
- Forenaufkleber gerettet

Das ging eigentlich recht zügig und Püppi mußte nur helfen, die unhandlichen Klappen auf den Plattenheber zu legen. So einen Plattenheber hat jeder Trockenbauer. Man kann die Klappe (ca. 30 bis 40 Kilo) aber auch mit einem ausreichend langen Schrauberfreund rechts und links anpacken und auf die Scharnierseite auflegen. Danach hat jeder eine Hand frei um die erste Schraube einzufädeln. Um die Sache spannender zu machen, hat Mitsubishi ganz ausnahmsweise ausgerechnet hier, einmal keine spitz zulaufenden Schrauben verwendet, sondern vermutlich VW-Originalschrauben zugekauft - Danke für die spannende Aufgabe.

Bild

Neben den lesenswerten Handbucheinträgen ab Teil 42 Seite 43 gibt es ein paar Besonderheiten bzw. Erleichterungen.

Erst alle wichtigen Schrauben leicht anlösen und Verbindungen entfernen, gerade auch unter dem Himmel, denn dies macht keinen Spaß mehr wenn der Heber im Weg steht. Heber nicht zu stark vorspannen und danach etwa Lasten (wie Schrauberkollegen) ins KFZ setzen.

Der Schlauch zur Scheibenwaschanlage hat einen Verbinder kurz hinter dem Klappeneingang.

Bild

Um den Himmel möglichst wenig anzutasten (immer erst Hände waschen) habe ich nur fahrerseitig zwei Halterklipse gelöst und die Lampe heraus geschraubt. Einen weiteren Ausbau verhindert die Seitenverkleidung.

Bild

Mit einer kleinen Ratsche und neuem Kreuzschlitzbit habe ich die vier Schrauben der Blechverkleidung zwischen Himmel und Dach versucht zu lösen. Eine Schraube wollte nicht, ich musste das Abdeckblech leicht abbiegen um das Kabel zu entfernen.

Bild

Die Leitungen zu erfühlen, einen Halteklipp im Dach zu lösen und die beiden Stecker zu trennen ist etwas knifflig, ich reiche noch ein Bild von der Einbaulage vom Dach ohne Himmel nach.

Bild

Die Gasdruckdämpfer möglichst weit entlastet zuerst an den oberen Halterungen lösen, da ihr bei der unteren rechtwinkligen Halterung leichter das Gewinde zerstört. Ich ziehe mit einer Hand den Dämpfer etwas zusammen während die andere Hand an der Ratsche kurbelt.

Bild

Den Rest kennt Ihr aus Euren mundartlichen Kreuzworträtseln:

Orgasmus auf Sächsisch = fertsch

Nee, jetzt muß ich schon wieder das Kennzeichen umschrauben.... :mrgreen:

Bild

mit Grüßen von Kay, welcher sich heute vermutlich an der Nachlötung einer ABS-Platine des Polo versuchen wird. :kopfgegenmauer:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Da hast du dir echt Arbeit gemacht, nicht nur am Auto :super: .

Bei mir springt der Funke zwar nicht über beim Sporty, aber ich denke andere Eigner dieses Fahrzeugs
können davon profitieren.

Schön zu sehen das der Wintdisch in eurer Familie "angekommen" ist. :grin:

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

was blieb dem Wintidsch und uns, außer anzukommen. Schließlich wurde er blicklos geordert.

Inzwischen mag ich das dunkle Grün und weiterhin die Vollfarbe mehr, als Grün mit dem unteren silbernen Streifen, wie beim H. Sushi. Derweil:
unbemerkt lehnte sich 2013 weit aus dem Fenster und hat geschrieben:Da ich die Farbe des Autos nicht mag und mein Sohn schon eine schöne Designstudie gezeichnet hat, werde ich mich wohl in Zukunft auch mal ans umfangreichere Lackieren wagen müssen.
Was haben wir L040 Fahrer uns geekelt als der rundgelutschte V20 auf den Markt kam. Jeder mir bekannte Suzuki Samurai- oder SJ- Fahrer hätte bei Marktantritt des Vitara geschworen, nie so ein geschmackloses Auto auch nur.... :mrgreen:
MF hat geschrieben:Bei mir springt der Funke zwar nicht über beim Sporty, aber...
Warte nur, steter Funke höhlt ja bekanntlich den Stein und wenn der Rolf dann auch von seinem sanft brabbelnden V6 Sport schwärmt ....

Ich höre ja schon auf. Und grüße mir die Jacqueline bis zum Herbstschraubtreffen - ich mag sie auch.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Joe »

Moin,

damit ich nicht gleich mit OT einleite, erst einmal meinen Respekt und Anerkennung Deiner Erhaltungs- und Umbaumaßnahmen am Wintidisch M. SU SHI. Mir gefallen die ausführlichen Dokumentationen Deiner Projekte immer wieder aufs Neue :super:
unbemerkt hat geschrieben:Warte nur, steter Funke höhlt ja bekanntlich den Stein und wenn der Rolf dann auch von seinem sanft brabbelnden V6 Sport schwärmt ....
nun muss ich wohl doch mal drauf reagieren - hatte ich schon bei den externen Kaufangeboten begonnen und dann aber wieder verworfen, weil ich den Fred nicht zuspammen wollte :wink:

Spätestens nach meinem C5 3.0 V6 war mir schon klar, dass dies wohl so ziemlich die einzige Alternative zum V8 sein dürfte :mrgreen: Nur passt das leider genau jetzt, oder zumindest zeitnah, nicht wirklich in meinen Finanzplan, denn momentan stehen Ausgaben in anderen Bereichen an, u. A. ein großer Service am Löppel (inkl. Riemen usw.). Und dann wäre da auch noch die Beseitigung meiner eigenen Dähmlichkeit am Venga, dessen Beifahrerseite scheinbar doch nicht dazu geeignet ist, fehlplatzierte Parkplatzschilder in weniger herausragende Richtungen zu verdrehen :? Meinen Venga muss ich wohl noch 2 Jahre weiter fahren, es sei denn, ich werde die kleine Euro 5 Dieseldose doch noch ohne größeren Verlust los und es findet sich gleichzeitig ein richtig guter V6, der dann notfalls evtl. auch eine Flachtaxe sein dürfte. Könnte aber genau so gut sein, dass es etwas deutich größeres werden wird und ich die Zwischenstufe eines weiteren Alltagsfahrzeugs dann vielleicht sogar einfach ganz weglassen werde :wink:

P.S. noch vor der Jahrtausendwende hatten wir einen Pajero Sport als Diesel testen dürfen und seinerzeit eigentlich beschlossen, dass es sich hierbei um ein absolut unmögliches Konstrukt handelt, welches für uns niemals in Frage käme - wie man seine Meinung über die Jahre doch ändern kann :mrgreen: Oder schraubt man hier seine Vorstellungen und Wünsche doch einfach nur, in Ermangelung von (bezahlbaren) Alternativen, mit den Jahren etwas mehr / bzw. immer weiter zurück :roll: Wie auch immer, ist zumindest in meinen Augen, der Sport als V6 heutzutage zur durchaus interessanten Alternative geworden, vor allem wenn man Zustand, Laufleistung und Preise mit den "echten" Pajeros vergleicht :grin:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits, Hallo Rolf,

ich sehe da keinen OT, wenn wir in meinem K96 Beitrag von Kaufargumenten für oder gegen den Sport reden, zumal dieses gewisse Quäntchen OT vermutlich einen wichtigen Teil des "Besonderen" unseres Forums ausmacht.

Hab jedenfalls einen Dank für die Blumen. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den allerschönsten V6 bekommst. Und denke immer daran: Nur ein Leben, man kann sie sowieso nicht alle haben, also keine Zeit für die Popeligen. :mrgreen:

Bei mir verstärkt sich immer mehr die Gewißheit, daß ich lieber zwei aktuelle Schätze haben sollte, von denen wenigstens einer zugelassen ist. Entsprechend versuche ich wenigstens Baugruppenkomplex die Reparaturen abzuhaken, daß ich nicht mehrfach an die gleiche Stelle muß.
So habe ich bei der Heckklappe noch ein paar Problemzonen eingegrenzt.

Die Verdrahtung auf der Innenseite will ich in die Tür verlegen, da die Fläche als Halter für Sandbleche genutzt werden soll. Die originale Plasteverkleidung steht ab der im Bild sichtbaren Fläche noch einmal ca. 5 cm in den Kofferraum - Platz ist also reichlich und jedenfalls Raum für zusätzliche Ladelänge welchen ich im M. Sushi immer genutzt habe.

Bild

Wie im nächsten Bild sichtbar, sieht so ein noch leichtgängiger Türgriff am Sport aus. Man kann erahnen wo das Sprühöl hin müßte. Gibt es eigentlich auch Hakensprühröhrchen für Spraydosen?

Bild

Da mir auch bei der "guten" Hecktür :wink: schon Wasser in die Zierblende lief, habe ich sie einmalig demontiert. Grund ist die verhärtende Dichtung der darüber liegenden Heckscheibe, an welche die Zierblende nur angepresst ist. Ich werde hier, wie an so mancher anderer Stelle, einfach eine Silikonnaht ziehen.

Einige Halter brechen bei der Demontage dabei leider ab, obwohl sich die Mutter losschrauben lies.
Alle Plasteklipse können aber durch die kleinen Schrauben ersetzt werden und man ist somit bei der neuerlichen Befestigung etwas variabel. Den Rest schlechten Gefühles beseitigt der Silikonkleber.... :extremlached:

Eine Vorbereitung für Lampenhalter oder Lichtleiter habe ich übrigens nicht gefunden. Die Blende gibt es also vermutlich nirgendwo als Leuchtband..... :hammerschlag:

Bild

Das der Schalter zur Innenraumbeleuchtung in der Hecktür im Türschloss versteckt ist habe ich mit Walter schon einmal ergründet. Hier die sichtbare Auflösung und der Versuch einer Funktionserklärung des Schlosses. Wenn man weiß, das man die kleinen Klammern (orange und weiß) an den Gestängen leicht abklappen kann, lassen sich die Bauteile einfach demontieren. Im verriegelten Zustand wird nur der Hebel vom Türgriff nach oben gezogen, so daß er ins Leere greift.

Bild

Geöffneter Zustand - der Riegel des Türgriffs ist abgesenkt und kann in den Türriegel greifen.

Bild

mit Grüßen von Kay, heute Unterfahrschutzbauer
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

das Projekt "grob gepflegtes Fahrzeugheck" neigt sich dem Ende zu.
Inzwischen habe ich zwei Dosen Fluid-Film (eine mit Tiefsonde 60cm und eine mit Sprührohr) in allen von hinten erreichbaren Hohlräumen etc. leer gemacht.

Bild

Der klare Vorteil des Fettes ist, daß man es jederzeit und auch in Mindermengen verarbeiten kann ohne Aufwand betreiben zu müssen. Selbst die Sprühsonde verklebt mir bisher nicht.
Auch in Rostschutz- und Oldtimerkreisen scheint sich die Waage immer mehr zu den "gelösten" Fetten und gegen die Erwärmten zu neigen.

Hier im Ort trifft man sich inzwischen schon unter Nachbarn und beim Anblick von Fettnasen an sonnen-beschienenen Altkarossen mit den Worten: "Ah, gute Pflege....". :lachen:

An der Sonde sollte man sich wenigstens eine Markierung kurz vor Ende machen um nicht beim zurückziehen ebenfalls "geschützt und gepflegt" zu werden.

Bild

Bei der Zierblende habe ich einen Teil der Klipse durch Schrauben aus den abgebrochenen Haltern ersetzt, diese passen sehr löblich.
Am zweiten Pfeil im Bild sieht man die Kennzeichenleuchten mit den wieder verwendeten alten Schrauben. :shock:

Bild

Nachdem ich schon vielfach an den rostigen Schrauben der Kennzeichenlampen der Mitsus verzweifelt bin, durfte ich hier vollkommen Neues erleben. Bei beiden Sport wurden Edelstahlschrauben (mindestens V2A) verwendet, so daß ich sie völlig widerstandslos lösen und neu befestigen konnte. Die Pajero Sport sind doch immer wieder für Überraschungen gut.

Alle Durchgänge an der Heckklappe, der hintere Teil des Rahmens sowie die Einbauhohlräume aller Lampen wurden in Fett ersäuft. Im Bild auch sichtbar die Risse am Scheibengummi zur Zierblende.

Bild

Um die Zierblende wieder abzudichten und dabei halbwegs ordentlich zu arbeiten habe ich nach Reinigung und Entfettung mit feinem Malerkrepp abgeklebt und gleich mit der ohnehin gerade offenen Gehäusedichtmasse eine satte Naht gezogen. Inzwischen trocknen bei mir mehr Kartuschen mit Klebern etc. ein als alle werden....

Bild

Mit einem feuchten konischen Silikonrakel (8mm Rundung) wurde "einpressend" abgezogen und danach ganz leicht mit dem feuchtem Finger glatt gestrichen. Das Glättmittel fehlte wieder einmal unentschuldigt, so musste es die Lecksuchsprühflasche (Spüli mit wenig Wasser) tun.

Bild

Entgegen aller meiner gleich mit dem Finger gezogenen Badfugen bin ich damit sogar einmal zufrieden. Wenn sich erste Löcher zeigen kann ich bequem mit einer 10 mm Rundung im Rakel darüber ziehen.

Grüße von Kay, wenigstens mit ordentlichem Fahrzeugheck

PS: Bemerkungen zur Beschriftung werden übersehen, ich bin ja völlig gegen solchen Kram. Die Heinzelmännchen haben mir da wieder einen Streich gespielt.... :roll:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht aber wieder sehr ordentlich aus.

Ich bin bei Silikonfugen Galaxien von deinem Talent entfernt.

Auch der Schriftzug , kannst du den Heinzelmännchen ausrichten, ist gelungen. :grin:

Da ich weiß das du ein preisbewuster Einkäufer bist,
wo hat du den Fluidfilm gekauft?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Joe »

Moin,

das haddu aber mal wieder fein gemacht :super:
unbemerkt hat geschrieben:An der Sonde sollte man sich wenigstens eine Markierung kurz vor Ende machen um nicht beim zurückziehen ebenfalls "geschützt und gepflegt" zu werden.
das ist aber nur was für Feiglinge und Anfänger - das hat man doch im Gefühl ... :duck:

wobei ich beim nächsten Einsatz die Sonde wohl auch markieren werde und somit natürlich dankbar für Deinen Tip bin :roll:
MF hat geschrieben:Da ich weiß das du ein preisbewuster Einkäufer bist,
wo hat du den Fluidfilm gekauft?
da ich auch gern preisbewusst einkaufe, hatte ich meine Dosen letztes Jahr direkt bei Hodt in Reinbek geholt, u.A. auch, weil ich diese seinerzeit nirgends günstiger gesehen hatte :wink: Kontaktdaten und Anfahrt findest Du auf deren Homepage. Zu meinen 8-10 Dosen, an deren Preis ich mich aber inwischen nicht mehr erinnere, gab es dann auch gleich noch mehrere Hohlraumsonden und ´ne stylische Fluidfilm Baumwolltasche gratis dazu. Deren Multifilm scheint übrigens auch eine brauchbare Alternative zu deutlich teureren Produkten oder Hammerite & Co. zu sein. Habe damit meine AHK inkl. Träger 2x gestrichen und hatte diese vorher nur grob entrostet - scheint gut zu halten. Allerdings gibt es das leider nicht in matt, sondern nur in glänzend Schwarz und eine Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus.

Gruß Rolf - der mit dem Löppel kommenden Monat zur kostenlosen Nachbehandlung zum Fluidday vor Ort fährt
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

die Markiererei an der Sprühsonde habe ich ja nur schon gelernt, weil ich auch mit Einblasdämmung an Schläuchen bis 90 mm Innendurchmesser zu tun habe.
Da zieht eine "kleine Unachtsamkeit" auch schnell einmal eine halbe Stunde Staubsaugen nach sich, vom Bodennebel einmal abgesehen. :rofl:
Bei den Schläuchen habe ich mir auch Halbmetermarken gemacht und an der Sprühsonde Dezimeterstriche um besser ablesen zu können, wie tief ich vorgedrungen bin.

Für den Anfang hatte ich mir in der Bucht 3 Dosen AS-R mit der Sonde für 28,- Euro plus Versand bestellt.
Meine nächste Bestellung werden wohl 8 Dosen mit einer weiteren Sonde für 74,50 incl. Versand werden. Vielleicht gibt es die irgendwo günstiger der VM-Store bzw.
Volker Münch geniest jedoch auch einen Vertrauensbonus.

@ Rolf, mit dem Multi- bzw. Permafilm muß ich mich noch einmal beschäftigen.

mit Grüßen von Kay, übt weiter mit dem Lanolingeruch klar zu kommen
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Hodt beliefert ja den VM Store den der Kay bevorzugt.

@Rolf: Wie kaufst du bei Hodt?
Auf der HP steht nur für Händler und Gewerbe?

Ansonsten soll man, zB bei VM kaufen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Joe »

Moin Kay,
unbemerkt hat geschrieben:@ Rolf, mit dem Multi- bzw. Permafilm muß ich mich noch einmal beschäftigen.
von ersten Erfahrungen mit Permafilm kann ich dann im kommenden Monat berichten. In einigen Bereichen hatte der Löppel ja bereits leichten Blattrost angesetzt und diese Bereiche sollten unbedingt nach einem Jahr nachbehandelt werden. Ich war Anfang des Jahres kurz unterm Auto, als der Tank ersetzt wurde und da sah eigentlich alles recht gut aus. Mein Freundlicher hatte sogar eigenmächtig entschieden, den gesamten Bereich unterm Tank zu konservieren, wenn dieser schon einmal ab war. Es soll darunter zwar alles gut ausgesehen haben, aber wir waren durchaus erfreut, dass Schrauber auch mal eigenständig mitdenken können.

Muliti Film gibt es leider nur ab 1 Liter Gebindegröße, in transparent oder schwarz. Hat eine ganz leicht gummiartige, aber noch recht dünnflüssige Konsistenz und braucht ziemlich lange zum Aushärten. Die ersten 1-2 Wochen hatte ich schon befürchtet, mit den jeweiligen Schichtdicken übertrieben zu haben, denn es fühlte sich immer noch ganz leicht bappsig an. Der 2. Anstrich war aber bereits am nächsten Tag staubtrocken und fühlte sich nur so an, als würde es noch ganz leicht "kleben" und inzwischen fühlt es sich wie ganz normaler Lack an. Werde noch bis zum nächsten Sommer abwarten, ob das Ergebnis wirklich dauerhaft zufriedenstellend ist und dann die AHK mattschwarz übersprühen - ich hasse glänzend schwarze Anbauteile am Auto :wink:

P.S. @Mario - Du hast Post :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

LPG-Gas Verbrauch des Wintidsch K96 Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

nach dem ersten Gas Tanken überkam mich auf dem Weg zur Kasse ein ganz schlechtes Gefühl, hindurch zwischen den anderen Autos an den Benzinsäulen - als hätte ich an der etwas abseits gelegenen Gaszapfstelle etwas Verbotenes getan.

Das Tankprozedere ist aber auch nichts für Anfänger und Püppis. Der Euroadapter wird mit Hand auf den Tankanschluss gedreht und dann die Zapfpistole angeschraubt und auf Durchfluss eingerastet - soweit so einfach. Dann wird der Totmannschalter an der Zapfsäule gedrückt und bis zum Ende des Gasflusses gehalten. An unserer Spar-Tankstelle sind offensichtlich auch die Totmannschalter Spar-Angebote, denn das Halten erforderte ordentlich Kraft und der Tankprozess dauert etwa wie beim Benzin auffüllen.

Da wird einem schon einmal der Arm lahm und die Hand brennt am Schalter....
Das lustige Zischen beim Abschrauben der Zapfpistole lässt den Dachdecker mit genügender Gasflaschenerfahrung recht kalt, meine Püppi würde die Pistole vermutlich aber nur einmal verwenden.

Die Adapterverschraubung ging natürlich nicht mehr händisch aus meinem Tankanschluss - eine (weiche) Zange muß ins KFZ, bis ich auf einen Euroanschluss umbauen lasse. :roll:

Alles in Allem war ich dann wohl etwas verwirrt, was auch der Kassiererin auffiel, als ich Ihr, wie ein halbes Leben einstudiert, zwei Fuffziger über den Tresen schob.
Sie bräuchte doch nur 25,- Euro für die 42,5 Liter. :shock:

Da ich mit der Gastankfüllung mit vollen Verbrauchern, wie LIMA an schwacher Batterie, vollem Licht und permanenter Klimaanlagennutzung ca. 300 Kilometer komme, bestätigt sich Olafs Vermutung.

Meine Spritkosten haben sich schlicht halbiert. Aus 12 Liter Benzin- werden 14 Liter Gasverbrauch auf 100 Kilometer. Hatte ich erwähnt, was ich über die Mitsubishi-V6 denke? :mrgreen:

mit Grüßen von Kay, welcher jetzt noch mehr Freude am Fahren bekommt....

PS: Auf dem Weg vom Bezahlen zurück zum Auto, wieder durch all die abgestellten Benzinkraftwagen überkam mich dann doch ein eher mitleidiges Gefühl, das schlechte Gewissen war jedenfalls diebischer Freude gewichen. :extremlached:
Wie bekommt man nur günstig eine Gasanlage an einen V20 - Ersatzteilspender kaufen? Vielleicht ist dabei nun ein 3,5 Liter doch noch günstiger?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Ich freue mich wenn du dich freust :grin: .

Ich habe nun auch einige Stunden am Feuer gesessen und mit Olaf über Pro Gas Kontra Diesel
und umgekehrt diskutiert.

Ich kam bei meinen Varianten mit dem Diesel besser weg.

Derzeit war noch ein Ende der Steuerbegünstigung ab 2018 im Gespräch.

Wie ich hier leses ist das vom Tisch.
https://www.autogastanken24.de/journal/ ... guenstigt/

Mein Neffe wünscht sich einen Galloper.
Ob da dann doch ein V6 LPG in Frage kommt?

Was kosten dich denn 100KM?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

die Steuerersparnis für das LPG wird in den nächsten Jahren langsam zurück genommen. Wenn man jedoch berücksichtigt, das es sich um ca. 12,4 Cent pro Liter handelt und dabei die Preisschwankungen von Benzin in Betracht zieht, bleibt der Vorteil deutlich erhalten. An den beiden Tankstellen in meiner Reichweite variieren die Spritpreise ständig um 10 bis 15, Gas um ca. 1 Cent und ich kann mir die Tankstopps nicht raussuchen.

Noch wichtiger ist in meiner Gegend die grüne Plakette und da stehen die LPG-Verbrenner ja noch einmal deutlich besser da, als die Benziner. Hier vermute ich etwas Ruhe in der mittelfristigen Entwicklung der Abgashiobsbotschaften.

Meine Spritkosten betragen somit momentan ca. 8,33 Euro pro 100 Kilometer, was bei Superbenzin (mit 1,45 €/Liter) einem Verbrauch von 5,75 Liter entsprechen würde.

Mit dem angesammelten Wissen um die Alltagssorgen der 4D56 und 6G72 in ihren diversen Ausbaustufen könnte ich mich heute tüchtig beißen, daß ich zwischenzeitlich..., aber genug davon.

Ein Bekannter fuhr längere Zeit einen Galloper mit LPG und war wohl sehr angetan. Bei diversen Basteleien ist der Motor aber irgendwann verstorben.

Ob der Galloper 6G72 mit den 12 Ventilen in Sachen Gasfestigkeit mit dem Mitsu-24V vergleichbar ist, würde ich nicht beschwören, hätte aber kein schlechtes Gefühl.


Hier fand ich aber im Internet noch einen Einbaubericht und hier gibt es gerade einen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Rechnung.

Da stelle ich mal meine Rechnung auf.

Jeweils für "fiktive" Galloper mit eine Ganzjahreszulassung und 15000KM pro Jahr.

V6 LPG : KFZ Steuer 270€ (?) + LPG 8,33€/100

2.5TDIC: KFZ Steuer 400€ + Diesel (1,22€,10L/100) 12,20€

Da ist der LPG ja schon klar im Vorteil. :-)

Hätte ich nicht gedacht.

Beim reinen Benzinbetrieb steht in der Regel der Benziner immer klar schlechter da.

Ich möchte in meinem "Schlafmobil" keine Gastank beherben.

Für den Bedarf meines Neffen würde es aber sicher passen.

PS: Wegen dem bei Kleinanzeigen kam ich erst auf die Idee.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Du erwähntest 15.000 Km Jahreslaufleistung. Dann wären das nach Deiner Rechnung jährlich 580,- Euro Einsparung beim Tanken und 130,- Euro Steuern.

Bei meinem L200 kam ich am Ende auf 740,- Euro Steuern und zahle für den Sport inzwischen 202,- Euro.
Das sind alleine 538,- Euro Steuereinsparung incl. dem Vorteil der Grünen Plakette.

Doch zum Einen kostet eine ordentliche "neue" Gasanlage mit über 2.000,- Euro eine Stange Geld und zum Anderen muß der Tank eben irgendwo hin.
Im Kofferraum würde ich den Tank auch ablehnen, da ist der Reifenplatz unter dem Sport, L200 oder Elch schon recht praktisch für einen bis zu 90 Liter Donuttank.

Ob die Zylindertanks als oder hinter Rockslidern zulassungsfähig sind, ist fragwürdig.

Langsam habe ich jedenfalls das Gefühl, daß bei unseren wertsteigenden Altautos z.B. die Papiere einer Rostlaube mit Gasanlage einen größeren Wert darstellen. Den Rest kann man dann passend tauschen....

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Federwechsel am Wintidsch K96 - Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

der Mario hatte es schon vorhergesagt, daß die Wechselkupplung für den Anhängerbetrieb nicht lange auf sich warten lassen würde und dank vorbereitetem Anhängebock war dies schnell geschehen.

In der letzten Woche mußte ich jedoch einmal 300 Kg Strahlmittel zuladen und da zeigte sich sofort wieder eine der wenigen Schwachstellen der originalen Pajero Sport.

Bild

Vermutlich nur für den amerikanischen Markt entworfen, sank der Pajero sofort bedenklich tief (ca. 10 cm) in seine weichen Federn und war in diesem Zustand schon Spotgespräch beim kurz besuchten Gasausrüster in Leipzig.

Wohlgemerkt entsprach die Beladung in etwa der Hälfte der zulässigen Zuladung von knapp 600 Kg. Für meinen Anhänger (Kupplung bei ca. 43cm) wäre der Kugelkopf bei unter 35 cm Höhe schon nicht mehr machbar gewesen.

Bild

Die guten alten OME 910 (vermutlich vor 1995 für den kurzen L040 gekauft) und im ersten Sport für "genau richtig" befunden müssen eingebaut werden.

Die Sache wäre einfach wenn die OME nicht noch so gute Spannkraft hätten.

Ähnlich Handbuchbeschreibung hebe ich den Rahmen hinten auf Böcke, daß die Räder frei kommen. Man kann später die Räder abschrauben oder gleich hoch genug für eine weiter Achsabsenkung heben.

Die seitlichen Winkel am Rahmen (nicht mit Resonanzklotzhalter verwechseln) vor den Hinterrädern sowie die Achse am Differential als auch an den Rohrseiten sind als offizielle Anhebepunkte vorgesehen und zugelassen.

Bild

Die Achse wird leicht angehoben, daß die Schraube der Koppelstange zur Karosse sowie die unteren Stoßdämpferschrauben leicht entfernt werden können.
Danach Achse absenken und beachten das keine Leitungen (ABS, Bremse, Achsentlüftung etc.) unter Spannung kommen.
Normale Federn können nun angeblich einfach entnommen werden. Die verstärkten OME wollen noch mit Federspannern verkleinert sein. Den Gurt im Bild habe ich nur für ein zusätzlich sicherers Gefühl dabei.

Bei mir dauert die Sache etwas länger, da ich ja an Spender und Empfänger arbeiten muß, zeitgleich die großen Winterräder montieren und reichlich Rostschutzfett verteilen will. Ob die getauschte Höherlegung im Bild wirkt löse ich nach Abschluss der Arbeiten noch auf.

Bild

Das vorherige Bild ist nur eine Trump-Wahrheit. Der linke Pajero steht schon fünf Zentimeter erhöht auf den Böcken. Der Rechte jedoch ist leer und nicht weiter "belastet".

mit Grüßen von Kay

PS: Die Leipziger EKO-Gasumbauer haben übrigens die ECE-R-115 für die Mitsubishis und Prinz-Anlagen beantragt und warten bereits auf die Genehmigungen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von MF »

Hallo

Feinfein :super:

Daher ist /war es so betont ruhig bei dir.

Du bist beschäftigt.

Wenn den nun der Wintdisch Rahmen bald voll aufgerüstet und konserviert ist,
ist der Karossentausch ja nur noch Formsache :grin:

Du hast dir jetzt im Prinzip selbst einen Gasumbauer/Betreuer für MMC herangezogen?

Ich komme bei Gelegenheit nochmal auf dich zu, da ich für 2018 in Terminnöten bin,
und schon für 2019 plane.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay
zeitgleich die großen Winterräder montieren
:shock: Bist Du da nicht ein ganz klein wenig früh dran? Oder weisst Du mehr?
Schmunzelnde Grüße aus dem Allgäu (26°C)
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Florian, eigentlich bin ich ja nur faul, aber der Gründe für die frühen Winterräder gibt es einige:

- die Räder müssen gerade runter und ich will nicht in drei Wochen noch einmal anfangen

- in zwei Tagen beginnt in unserer Gegend der Herbst mit bereits passenden Temperaturen um 10 bis 15 Grad Celsius - leider

- ich wechsle eigentlich nur von silbernen Felgen mit abgefahrenen kleinen Winterreifen (245/70) auf schwarze Felgen mit meinen hohen Nokian (235/85) mit reichlich Profil

Viele Jahre war ich zu spät mit dem Saisonreifenwechsel von O bis O, so daß es oft Dozomber bis Joli wurde. Diesen Freitag bin ich mit dem Kälteeinbruch und für eine längere Fahrt einmal genau richtig - wird es eben Soptomber.

Den schwarz/dunkelgrün Kontrast am Auto mag ich inzwischen mehr, als die Mischung mit dem silber bzw. Chrom, gerade an der Tupperware und den Stoßstangen. Wenn die Püppi den Personenschutzbügel nicht unbedingt behalten wollte...

Bild

@ Mario, fürwahr bin ich ziemlich "beschäftigt". Neben der echten Arbeit entstand aus der Rumpelkammer (dritte Garage), in welche ich zur Werkstattsanierung allen Kram reingeschubst hatte, inzwischen wieder eine Garage mit einem Regal für meinen privaten Autokram.

Bild

Der Regalbau war etwas knifflig, da ich nur noch Teile aus drei verschiedenen alten Verkaufsregalen hatte und in ein "Abteil" hinein die Autotür beim aussteigen ein wenig hinein ragen wird. Die Garagenbreite gibt nicht mehr her.

Ganz ähnlich habe ich das Holzlager aufgeräumt und den chinesischen Getriebeheber nach meinen Vorstellungen mit der polnischen Neigungsplatte zusammen gesetzt, aber das wird Teil einer neuen Geschichte. Ruf aber gern noch einmal an bevor Du evtl. kaufst.

Bild

So passen Deine Terminnöte vermutlich wieder besser zu den meinen, eine Perimeterdämmung am Haus wartet noch .... :wink:

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von terriblue »

Hallo Kalendervergewaltiger,

könnte ich bei dir noch ein paar Regalböden entsorgen ?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Arno,

eigentlich sehr gern, aber ein kleines Foto im Vorfeld bzw, ein paar Maße wären schön.

Einem geschenkten Gaul soll man zwar nicht..., doch nicht passende Teile habe ich inzwischen wirklich genug.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Schlappohr »

Lieber Kay,
Deine Gründe verstehe ich ja mehrheitlich, aber was das Wetter angeht darfst Du schon optimistischer sein. Ich fuhr am Freitag auf dem Rückweg von Berlin bei Euch vorbei und es war heiss und schlechte Sicht weil der Sturm den Staub von den trockenen Feldern so hübsch aufgewirbelt hat. Und nächste Woche bekommt Ihr Ü20 - also genießen :wink:
Ganz herzlich
Florian, der seine schwarzen Winterfelgen auch besser findet.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,
Schlappohr hat geschrieben:... was das Wetter angeht darfst Du schon optimistischer sein.
bin ich doch und war ich auch, klappere aber bei zumeist 12 Grad (gefühlt um Gefrierpunkt) im Hof herum, wenn es einmal keine ungewohnten Bindfäden regnet.
Für uns "Neumarokkaner" ist das nach den letzten Monaten recht gewöhnungsbedürftig.

Am Freitag (vor dem Temperatursturz) hast Du die Kaffeeparty mit Volker und warmen Apfelkuchen verpaßt.

Püppis erster Blick auf das Auto: "Die silbernen Felgen waren schöner, alle Räder mußt Du schwarz schmieren..."

mit Grüßen von Kay, neue Silberradmuttern und Nabenkappen zur Versöhnung montierend und zitternd auf die Ü20 ab Donnerstag wartend
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Buchsenwechsel oberer Querlenker an K96 Pajero Sport

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

beim Winterradanbau fiel mir ein kleiner Schaden an meinem zukünftigen Halbemillionkilometerauto auf.

Die hintere Buchse am rechten oberen Querlenker ist ausgeschlagen und dürfte ein Grund für ein Klappern in Schlaglöchern sein.

In der ASA findet sich der Querlenker nur als Kompletteil MR296096 mit Kugelgelenk. Entsprechende Nachbauangebote gibt es in der Bucht ab ca. 60,- Euro,

Bei der Suche in der Bucht nach der Teilenummer wurden jedoch auch Einzelbuchsen MB633820 sichtbar, welche in der ASA bis zum Jahr 2012 nicht zu finden sind.

Nun sind die Buchsen im Vergleich zum Komplettpaket zwar nicht so preiswert, jedoch scheinen sie leicht montierbar ohne den ganzen Querlenker tauschen zu müssen.
Zudem gibt es ja bei der Demontage der Kugelgelenke oft Probleme, der Aufwand ist einige Stunden größer und wenigstens der Sturz paßt mit einem neuen Querlenker vermutlich nicht mehr.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Buchsen gemacht, scheinbar müssen diese ja auch nicht verpreßt werden (Doppelhülse)?

Nach beendeter Höherlegung und Hinterteilpflege ein erstes Bild ohne Wagenheber. Es entsetzt die gefürchtete Keilform, der neue Airbrush auf der Autotür stellt wohl eine weiße Ratte mit dünnem Schwanz dar.

Bild

Ansonsten erstaunt mich am Altfahrzeug bei über 400.000 Kilometer Laufleistung, abgesehen vom Rost, wie wenig mehr die Abnutzungen im direkten Vergleich zu einem 170.000er gleichen Alters ausmachen. Da muß ich wohl meine Einstellung: "kaufe nicht über 250.000 km" ein wenig verändern.

Auch mit erfolgten Erneuerungen und den Lagerungen habe ich offensichtlich großes Glück. Stabi- und ähnliche Verbrauchslager sowie die Lenkhydraulikleitung scheinen schon einmal getauscht worden zu sein. Die Schmiernippel sind alle gut bedient worden, Radlager etc. unauffällig.
Brems- und Benzinleitungen sind vermutlich schon neu oder ungewöhnlich gut erhalten, Bremsklötzer neu in wenig abgefahrenen Scheiben, Bremsen leichtgängig und bewegliche Teile davon rostfrei bzw. neu. Der Vorbesitzer oder dessen Schrauber muß viel Liebe in die Erhaltungsmaßnahmen (außer dem Rostschutz) gesteckt haben. Die neuen Hydraulikleitungen sind z.B. in den Halterungen zusätzlich in Gummi gelagert

Die Schadensliste, vom Getriebe abgesehen, bleibt klein und lächerlich: Hupe aus Halterung, seitliches Getriebelager abgerissen aber durch genügend Gummireste noch klonkfrei, hintere Heizungsleitung totgelegt weil vermutlich undicht.

Bei der gelegentlichen Bastelei gehen mir Olafs Worte nicht aus dem Kopf.
Crazy.max hat geschrieben:Das Fazit war tatsächlich das je weniger Geld (beim Kauf) eingesetzt wird auch der Verlust geringer bleibt......Ich kaufe mittlerweile nur noch Autos die umgerechnet 500/Jahr Kaufpreis kosten, also die geplante Restlebensdauer meines Imprezas liegt etwa so bei 5 Jahren. Hält er länger, oder darf ich ihn länger ohne Einschränkungen nutzen ist das ein zusätzlicher Benefit...
Für diese genannten 500,- Euro pro Jahr läßt sich mit Freude auf Arbeit gehen und auch ein wenig Schrauberei macht dabei mehr Spaß.

Mit einem Neuwagen oder auch nur frisch Gebrauchten geht die Rechnung der Jahre einfach nicht mehr auf oder die erhöhte Jahressumme zu verdienen wird unverhältnismäßig.

Bei meinem Wintidsch habe ich die (notfalls) 2,3 Jahre TÜV-Zeit nun schon im Preis und arbeite entspannter am eventuellem Benefit mit Hilfe von einigen Litern Fluid Film.

Beim nächsten TÜV Termin, falls er ihn schafft, wird er jedenfalls besser aussehen als jetzt.

Bild

Im Bild sichtbar die aus Reifenschläuchen geschnittenen und vom Sushi übernommenen Gummilappen der Radkastenverkleidung, oben mittig ein Luftdichtungsklebeband in schwarz im Haltbarkeitstest zum Gummilappen abdichten.

mit Grüßen von Kay, überdachte Winterlager für die Autos vorbereitend
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Jero V6
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 867
Registriert: 01.12.2014 - 22:22
Wohnort: Plauen

Re: Wintidsch K96 - oder der Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender Pajero Sport

Beitrag von Jero V6 »

Moin Kay,

aus meinem Gespräch letztens bei Mitsubishi mit einem dort langjährig angestellten Mitarbeiter, der die ganze L040, V20, K60T unn K90 Phase in vollen Zügen erlebte, kann ich dir nur raten die originalen Querlenker so zu belassen und die Buchsen einfach auszutauschen.

Die Aufhängung ist so pflegeleicht konzipiert, dass man wirklich auf nicht passgenaue Nachbauteile verzichten kann. Traggelenke, Buchsen etc. lassen sich noch relativ gut austauschen.

Ich werde für meinen mit dicken 33ern demnächst Teile aus den USA bestellen. Unter anderem Polybuchsen, welche in den Querlenkern nichts ausmachen sollten, nur in den Längslenkern hinten würde ich persönlich Gummibuchsen weiterfahren, der Verschränkung wegen und weil der Gummi die Schläge dämpft.

Ansonsten kann ich auch dem beisteuern, was die Laufleistung betrifft. Ein Auto was gepflegt wurde, aber 300.000km auf der Uhr hat, kann besser da stehen, als ein gleichwertiges Auto mit nur 150.000km und dafür normale Alltagsnutzung und die ''nötigste'' Wartung.

Gruß Justin
Pajero V20 3000 V6 American Dream, Pajero L040 Magnum 3000 V6, L200 K74T Liberty & Grand Cherokee 5,2L V8
Antworten