Matschi soll leben (K90 V6)
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin
Im Motoraum ist ein Schild.
Entweder von unten an der Motorhaube , auf dem Schlossträger oder an der Spritzwand.
Da steht die FIN der Motorcode die Achslasten und unter Transaxle die Getriebe Variante.
Welche ÖL hast du stehen?
Gruß Mario
Im Motoraum ist ein Schild.
Entweder von unten an der Motorhaube , auf dem Schlossträger oder an der Spritzwand.
Da steht die FIN der Motorcode die Achslasten und unter Transaxle die Getriebe Variante.
Welche ÖL hast du stehen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin,
es könnte auch die Kupplung sein. Ich kann mich erinnern, daß die Gänge damals bei Otto immer schwerer einzulegen waren als die Kupplung langsam den Dienst verweigerte.
es könnte auch die Kupplung sein. Ich kann mich erinnern, daß die Gänge damals bei Otto immer schwerer einzulegen waren als die Kupplung langsam den Dienst verweigerte.
Grüße
Timo TA93
Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Timo TA93
Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin ihr lieben,
also das Getriebe ist laut Typenschild ein V5MT1 . Das das Getriebe 2 Kammern hat (1 für das Rührwerk und 1 für das Vorgelege ) habe ich schon gelesen gehabt und ist ja bei vielen Japanischen Getrieben aus der Zeit Normal das kenne ich auch von den Isuzu MUA Getrieben (wobei es da auch 1Kammersysteme gibt das sind dann die MSG Getriebe von Isuzu die im Frontera Sport oder auch im 2.5er Campo verbaut sind)
Öl habe ich geholt, dieses ist ein 75W - 90 API GL 4 / GL5 LS Syntetic.
Das mit den Schalthebeln hatte ich auch schon im WHB gesehen, dein link Kay zu deinen Erklärungen ist bestimmt sehr Hilfreich und super geschrieben . Die Hebel hatte ich auch schonmal raus um zu gucken ob die Buchse noch Heil ist und ich bin der Erinnerung das die Schrauben alle richtig montiert waren.
Das die Kupplung defekt ist glaube ich (und hoffe ich ganz stark) nicht, da sie sauber trennt einen guten Druckpunkt hat und der nicht wirklich schöne Test .. 3. Gang Handbremse Gasgeben und Kupplung kommen lassen positiv verlaufen ist ... der Motor stirbt sofort ab.
Ich werde also wenn das Wetter mitspielt oder ich die Gelenheit bekomme mal drin zu schrauben das Öl im Getriebe wechseln und dann Berichten ob es geholfen hat.
Jetzt schaue ich erstmal das mein Haken tiefer kommt damit die Anhänger wieder passen , vorallendingen die Wohndose die geht im moment gar nicht schleift schon beim ankuppeln da brauch ich gar nicht erst fahren.
Seid gegrüßt
Der Ralf
also das Getriebe ist laut Typenschild ein V5MT1 . Das das Getriebe 2 Kammern hat (1 für das Rührwerk und 1 für das Vorgelege ) habe ich schon gelesen gehabt und ist ja bei vielen Japanischen Getrieben aus der Zeit Normal das kenne ich auch von den Isuzu MUA Getrieben (wobei es da auch 1Kammersysteme gibt das sind dann die MSG Getriebe von Isuzu die im Frontera Sport oder auch im 2.5er Campo verbaut sind)
Öl habe ich geholt, dieses ist ein 75W - 90 API GL 4 / GL5 LS Syntetic.
Das mit den Schalthebeln hatte ich auch schon im WHB gesehen, dein link Kay zu deinen Erklärungen ist bestimmt sehr Hilfreich und super geschrieben . Die Hebel hatte ich auch schonmal raus um zu gucken ob die Buchse noch Heil ist und ich bin der Erinnerung das die Schrauben alle richtig montiert waren.
Das die Kupplung defekt ist glaube ich (und hoffe ich ganz stark) nicht, da sie sauber trennt einen guten Druckpunkt hat und der nicht wirklich schöne Test .. 3. Gang Handbremse Gasgeben und Kupplung kommen lassen positiv verlaufen ist ... der Motor stirbt sofort ab.
Ich werde also wenn das Wetter mitspielt oder ich die Gelenheit bekomme mal drin zu schrauben das Öl im Getriebe wechseln und dann Berichten ob es geholfen hat.
Jetzt schaue ich erstmal das mein Haken tiefer kommt damit die Anhänger wieder passen , vorallendingen die Wohndose die geht im moment gar nicht schleift schon beim ankuppeln da brauch ich gar nicht erst fahren.
Seid gegrüßt
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Guten Morgen ihr lieben,
ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage und konntet euch ein wenig erholen.
Nach meinen Getriebeöl habe ich immer noch nicht geschaut ... das ist mir einfach zu nass auf meinen Hof, vieleicht suche ich mir mal jemanden der ne Bühne hat.
Zu Weihnachten gab es aber auch was für den Matschi .... eine Dixon Bate Verstellplatte damit ich meine Anhänger wieder ans Auto bekomme
und dann ist mir letzten Sonntag aufgefallen das das Licht (besonderst bei Schittwetter) echt bescheiden ist.
Nach messen an den Fassungen (wo nur 11,4V anliegen) war mir klar das da was passieren muss... also mal ein weng im www gestöbert und habe die Lösung mit der Relaisschaltung gefunden
das werde ich die nächsten Tage mal umsetzen und dann Berichten ob und wieviel es gebracht hat.
Ansonsten fährt der Matschi echt Klasse , so gut und ruhig das ich gar nicht merke wie schnell man unterwegs ist was dann zu Folge hat das man ein teures Foto von mir und Matschi gemacht hat .... 1 Punkt wird es aufjedenfall sein und wenn ich ganz viel pech habe darf ich 1 Monat ganz viel schrauben aber nicht fahren .... aber erstmal abwarten.
Soviel erstmal vom Matschi und mir
wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Der Ralf
ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage und konntet euch ein wenig erholen.
Nach meinen Getriebeöl habe ich immer noch nicht geschaut ... das ist mir einfach zu nass auf meinen Hof, vieleicht suche ich mir mal jemanden der ne Bühne hat.
Zu Weihnachten gab es aber auch was für den Matschi .... eine Dixon Bate Verstellplatte damit ich meine Anhänger wieder ans Auto bekomme
und dann ist mir letzten Sonntag aufgefallen das das Licht (besonderst bei Schittwetter) echt bescheiden ist.
Nach messen an den Fassungen (wo nur 11,4V anliegen) war mir klar das da was passieren muss... also mal ein weng im www gestöbert und habe die Lösung mit der Relaisschaltung gefunden
das werde ich die nächsten Tage mal umsetzen und dann Berichten ob und wieviel es gebracht hat.
Ansonsten fährt der Matschi echt Klasse , so gut und ruhig das ich gar nicht merke wie schnell man unterwegs ist was dann zu Folge hat das man ein teures Foto von mir und Matschi gemacht hat .... 1 Punkt wird es aufjedenfall sein und wenn ich ganz viel pech habe darf ich 1 Monat ganz viel schrauben aber nicht fahren .... aber erstmal abwarten.
Soviel erstmal vom Matschi und mir
wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
- Beda
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- Beiträge: 13735
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- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hallo Ralf,
schau Dir den originalen Schaltplan genau an, bevor Du loslegst!
Die Scheinwerfer sind möglicherweise massegesteuert.
schau Dir den originalen Schaltplan genau an, bevor Du loslegst!
Die Scheinwerfer sind möglicherweise massegesteuert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Beda
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin
Ja, auf Relais umbauen ist schon mal eine gute und bekannte Idee.
Beda's Tip befolgen.
Hast du noch Seitenbilder von dem Schlitten?
Kenne den vom Defender.
Hab auch noch eine Kupplung liegen mit einer falchen Montagefläche,
da käme das auch in Frage.
Bitte um Daten:
Lochraster
Länge des Schlittens
Befestigung
Bezugsquelle
Danke Dir.
Gruß Mario
Ja, auf Relais umbauen ist schon mal eine gute und bekannte Idee.
Beda's Tip befolgen.
Hast du noch Seitenbilder von dem Schlitten?
Kenne den vom Defender.
Hab auch noch eine Kupplung liegen mit einer falchen Montagefläche,
da käme das auch in Frage.
Bitte um Daten:
Lochraster
Länge des Schlittens
Befestigung
Bezugsquelle
Danke Dir.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin,
danke für den Hinweis mit den über Masse geschalteten Scheinis.
Mario , die Verstellschlitten gibt es für 2 Loch und 4 Loch Böcke .Die ich verbaut habe sind die mit 2 Löchern.
Gekauft habe ich hier http://www.brunner-a.de/Zubehoer/AHK-Zu ... :5255.html .... mit Versand knapp 150.-
Bei Alko habe ich ein Katalog gefunden da sind alle Platten und Systeme von Bradley drin...
http://www.alko-tech.com/sites/default/ ... de_low.pdf
Wichtig ist das es Orginal Bredley sein muss weil nur die ein E Prüfzeichen haben und nach R55 geprüft und Zugelassen sind und somit auch Eintragungsfrei benutzt werden dürfen.
Man bekommt auch nachgemachte die sind betimmt nicht schlechter und nur halb so Teuer aber mir war es wichtig das es auch erlaubt ist.
Grüße
Der Ralf
danke für den Hinweis mit den über Masse geschalteten Scheinis.
Mario , die Verstellschlitten gibt es für 2 Loch und 4 Loch Böcke .Die ich verbaut habe sind die mit 2 Löchern.
Gekauft habe ich hier http://www.brunner-a.de/Zubehoer/AHK-Zu ... :5255.html .... mit Versand knapp 150.-
Bei Alko habe ich ein Katalog gefunden da sind alle Platten und Systeme von Bradley drin...
http://www.alko-tech.com/sites/default/ ... de_low.pdf
Wichtig ist das es Orginal Bredley sein muss weil nur die ein E Prüfzeichen haben und nach R55 geprüft und Zugelassen sind und somit auch Eintragungsfrei benutzt werden dürfen.
Man bekommt auch nachgemachte die sind betimmt nicht schlechter und nur halb so Teuer aber mir war es wichtig das es auch erlaubt ist.
Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin
Vielen Dank.
Ja, die Zulassung wäre mir auch sehr wichtig.
Da werde ich mich mal einlesen.
Ich hab dann so eine AHK liegen.
Gruß Mario
Vielen Dank.
Ja, die Zulassung wäre mir auch sehr wichtig.
Da werde ich mich mal einlesen.
Ich hab dann so eine AHK liegen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin ,
was ich klasse finde an den System neben der Höhenverstellung ist das ... wenn man eine 2. Platte kauft man sich alle möglichen Träger Windenplatten Körbe oder was auch immer bauen könnte und das nicht nur auf der Kugel sitzt sondern fest an den Bock verankert ist.
Der Ralf
was ich klasse finde an den System neben der Höhenverstellung ist das ... wenn man eine 2. Platte kauft man sich alle möglichen Träger Windenplatten Körbe oder was auch immer bauen könnte und das nicht nur auf der Kugel sitzt sondern fest an den Bock verankert ist.
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin
Genau, das ist auch ein Vorteil.
Aber auch die Variante das einfach als Wechselsystem oder abnehmbare AHK zu sehen.
Mein Bruder hat am Defender so ein AHK.
Er hat eine Platte mit Kugelkopf und eine mit Rockinger Zugmaul.
Oder man lässt eben auch mal alles zu Hause.
Gruß Mario
Genau, das ist auch ein Vorteil.
Aber auch die Variante das einfach als Wechselsystem oder abnehmbare AHK zu sehen.
Mein Bruder hat am Defender so ein AHK.
Er hat eine Platte mit Kugelkopf und eine mit Rockinger Zugmaul.
Oder man lässt eben auch mal alles zu Hause.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin ihr lieben ,
also mit mein Licht bin ich kein Schritt weiter gekommen . Habe mal ne Fassung genommen und direkt die Leuchte an die Batteie geklemmt auch bei laufenden Motor war das nicht wirklich heller also kann ich mir das mit der Relaisschaltung auch schenken. Selbst 90W (ich weiß ist nicht erlaubt und dient ja auch nur für Testzwecke) ist die Ausleuchtung sehr Mangelhaft.
Nun liegt die Vermutung nahe das die Scheinis nicht mehr viel taugen, den so schlechtes Abblendlicht hatte ich schon seit 20 Jahren an keinen Automobil mehr.
Leider ist für den K90 Bjr.98 so gut wie nichts zu finden an neuen Scheinwerfern.
Nun die eigentliche Frage ... passen die Scheinwerfer vom Nachfolge Modell da rein hat das schonmal jemand ausprobiert ? Ich möchte nämlich nicht das Geld für neue ausgeben um dann feststellen zu müssen das das nicht passt.
Oder hat sonst noch jemand ne Tip wie ich das Problem lösen kann und oder mir die Mitsubihi Nummern für die passenden Scheinwerfer geben ?
Freue mich auf eure Antworten
Grüße
Der Ralf
also mit mein Licht bin ich kein Schritt weiter gekommen . Habe mal ne Fassung genommen und direkt die Leuchte an die Batteie geklemmt auch bei laufenden Motor war das nicht wirklich heller also kann ich mir das mit der Relaisschaltung auch schenken. Selbst 90W (ich weiß ist nicht erlaubt und dient ja auch nur für Testzwecke) ist die Ausleuchtung sehr Mangelhaft.
Nun liegt die Vermutung nahe das die Scheinis nicht mehr viel taugen, den so schlechtes Abblendlicht hatte ich schon seit 20 Jahren an keinen Automobil mehr.
Leider ist für den K90 Bjr.98 so gut wie nichts zu finden an neuen Scheinwerfern.
Nun die eigentliche Frage ... passen die Scheinwerfer vom Nachfolge Modell da rein hat das schonmal jemand ausprobiert ? Ich möchte nämlich nicht das Geld für neue ausgeben um dann feststellen zu müssen das das nicht passt.
Oder hat sonst noch jemand ne Tip wie ich das Problem lösen kann und oder mir die Mitsubihi Nummern für die passenden Scheinwerfer geben ?
Freue mich auf eure Antworten
Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hallo Ralf,
die Nachfolgescheinwerfer passen bestimmt in die Karosse, Du brauchst aber den Lampenring dazu und diesen finde ich nicht kleidsam. Zudem ist das Stand/Blinkerlicht in die Nachfolgeteile integriert.
Ob Deine Reflektoren noch gut und sauber sind, kannst Du doch aber gut sehen, notfalls Spiegel verwenden.
Ich bin mit meinem Lampen zufrieden, habe mir jedoch OSRAM Night Breaker Laser H4 nachgekauft. Nächste Ausbaustufe, natürlich nur für das Grundstück, Osram LED.
Alte Scheinwerfer (1998 bis 1999) MR441348 (links) und MR441347 (rechts); Nachfolger 1999 bis 2004 = MR495761 und MR495762; ab 2004 bis 2009 = 8301A365 und 8301A366.
mit Grüßen von Kay
die Nachfolgescheinwerfer passen bestimmt in die Karosse, Du brauchst aber den Lampenring dazu und diesen finde ich nicht kleidsam. Zudem ist das Stand/Blinkerlicht in die Nachfolgeteile integriert.
Ob Deine Reflektoren noch gut und sauber sind, kannst Du doch aber gut sehen, notfalls Spiegel verwenden.
Ich bin mit meinem Lampen zufrieden, habe mir jedoch OSRAM Night Breaker Laser H4 nachgekauft. Nächste Ausbaustufe, natürlich nur für das Grundstück, Osram LED.
Alte Scheinwerfer (1998 bis 1999) MR441348 (links) und MR441347 (rechts); Nachfolger 1999 bis 2004 = MR495761 und MR495762; ab 2004 bis 2009 = 8301A365 und 8301A366.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin Kay,
jau dann erstmal Danke für deine Antwort und die Nummern.
Ich muss echt mal schauen was ich mache aber ich sehe fast nichts im Dunkeln und wenn es dann noch regnet ... macht echt kein Spaß.
Grüße
Der Ralf
jau dann erstmal Danke für deine Antwort und die Nummern.
Ich muss echt mal schauen was ich mache aber ich sehe fast nichts im Dunkeln und wenn es dann noch regnet ... macht echt kein Spaß.
Grüße
Der Ralf
Zuletzt geändert von Der Ralf am 09.01.2019 - 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin Ralf,
Will sagen, meine Werkstattlampen werden auch immer dunkler, mein Grundstück trübt zunehmend ein und bei Regen sind immer mehr kleine blendenden Staubteilchen unterwegs - offensichtlich also eine zunehmende Feinstaubverschmutzung durch Dieselfahrzeuge.
Am aktuellen Sport schwanke ich zwischen Nebelscheinwerfern mit Tagfahrlicht und der Arnovariante bei selbstverständlich ausschließlicher Grundstücksnutzung. Den Beitrag kennst Du womöglich schon?
mit Grüßen von Kay, dessen Püppi nachts schon nicht mehr fahren möchte.
In meiner vergleichsweise jugendlichen Unbesonnenheit (bin erst 66 geboren) wage ich es fast nicht zu formulieren, aber hast Du es schon einmal in einem anderen Auto versucht?Der Ralf hat geschrieben:ich sehe fast nichts im Dunkeln und wenn es dann noch regnet ...
Will sagen, meine Werkstattlampen werden auch immer dunkler, mein Grundstück trübt zunehmend ein und bei Regen sind immer mehr kleine blendenden Staubteilchen unterwegs - offensichtlich also eine zunehmende Feinstaubverschmutzung durch Dieselfahrzeuge.
Am aktuellen Sport schwanke ich zwischen Nebelscheinwerfern mit Tagfahrlicht und der Arnovariante bei selbstverständlich ausschließlicher Grundstücksnutzung. Den Beitrag kennst Du womöglich schon?
mit Grüßen von Kay, dessen Püppi nachts schon nicht mehr fahren möchte.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin Kay du Jungspund ,
klar ist das immer Subkektiv und meine Augen werden mit zunehmenden Alter auch nicht besser und natürlich habe ich mit meinen andern Autos verglichen die zum Teil ja noch Alter sind und wo der ganze Strom über den Schalter fließt ( Frontera A Bjr.96) und ja der unterschied ist gravierend. Beim Matschi kann ich im dunkeln vieleicht 25-30m weit sehen . Beim Frontera mindestens das doppelte .
Wenn ich in die Scheinwerfer (aus geschaltet ) rein schaue sind die Reflektoren von meinen Pick up und auch vom Frontera sehr hell und Spiegeln ordentlich. Der Matschi spieglet eigentlich gar nicht dazu kommt noch das die Scheiben trübe aussehen.
Ich bin wirklich schwer am überlegen ob ich mir andere Scheinwerfer besorge . Leider sind die orginalen im Zubehör nicht zubekommen und auch sehr Teuer.
Die vom Nachfolger gibt es auch mal gebraucht und im moment gibt es ein paar für 220 mit Versand. Was ja nicht wirklich passt ist der Kotflügel aber da habe ich ja eh die vom Nachfolger dran wenn es ansonsten passt wäre das zumindest eine möglichkeit licht ins dunkel zu bringen
hier mal noch ein Bild von den Scheinwerfern die ich mir ausgeguckt habe....
Grüße
Der Ralf ...der eigentlich noch ganz gut gucken kann.
klar ist das immer Subkektiv und meine Augen werden mit zunehmenden Alter auch nicht besser und natürlich habe ich mit meinen andern Autos verglichen die zum Teil ja noch Alter sind und wo der ganze Strom über den Schalter fließt ( Frontera A Bjr.96) und ja der unterschied ist gravierend. Beim Matschi kann ich im dunkeln vieleicht 25-30m weit sehen . Beim Frontera mindestens das doppelte .
Wenn ich in die Scheinwerfer (aus geschaltet ) rein schaue sind die Reflektoren von meinen Pick up und auch vom Frontera sehr hell und Spiegeln ordentlich. Der Matschi spieglet eigentlich gar nicht dazu kommt noch das die Scheiben trübe aussehen.
Ich bin wirklich schwer am überlegen ob ich mir andere Scheinwerfer besorge . Leider sind die orginalen im Zubehör nicht zubekommen und auch sehr Teuer.
Die vom Nachfolger gibt es auch mal gebraucht und im moment gibt es ein paar für 220 mit Versand. Was ja nicht wirklich passt ist der Kotflügel aber da habe ich ja eh die vom Nachfolger dran wenn es ansonsten passt wäre das zumindest eine möglichkeit licht ins dunkel zu bringen
hier mal noch ein Bild von den Scheinwerfern die ich mir ausgeguckt habe....
Grüße
Der Ralf ...der eigentlich noch ganz gut gucken kann.
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin Ralf,
dann wird es wohl doch ausschließlich an den Scheinwerfern liegen. Die Halterungen kannst Du ja halbwegs auf den Bildern mit Deinen vergleichen.
Was hast Du für Unterschiede in der Karosse von 99ern und Nachfolgern bis 2004 ausgemacht?
In der Bucht fand ich auch nur Angebote der 2. Generation ab ca. 100,- Euro, aber dafür wunderbar neu glänzend.
Leider kann ich Dir meinen zweiten Satz noch nicht anbieten, da ich noch nicht weiß was mit dem Auto wird.
Bitte zeig uns Bilder vom erfolgten Umbau und berichte.
mit Grüßen von Kay
dann wird es wohl doch ausschließlich an den Scheinwerfern liegen. Die Halterungen kannst Du ja halbwegs auf den Bildern mit Deinen vergleichen.
Was hast Du für Unterschiede in der Karosse von 99ern und Nachfolgern bis 2004 ausgemacht?
In der Bucht fand ich auch nur Angebote der 2. Generation ab ca. 100,- Euro, aber dafür wunderbar neu glänzend.
Leider kann ich Dir meinen zweiten Satz noch nicht anbieten, da ich noch nicht weiß was mit dem Auto wird.
Bitte zeig uns Bilder vom erfolgten Umbau und berichte.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin Moin ale miteinander,
so nun zu den Scheinwerfern ... vorweg es passt nicht und ich muß die wieder zurück schicken ... naja ein Versuch war es mir wert.
Also ....
nachdem die neuen da waren habe ich erstmal die Haltepunkte verglichen oben die sind identisch unten ist nix und dafür zum Kühler hin eine Halterung.
Da dachte ich noch das geht irgend wie . Erstmal den rechten Scheinwerfer aus gebaut und angehalten ja könnte gehen, das Loch in der Frontmaske muß größer ist ja kein Problem gibt ja die Wunderwaffe Flex 2 schnelle schnitte und der Scheini passt in das Loch ... anschlüsse am Stellmotor sind identisch Blinkerkabel muß dann nach oben Licht passt auch so alles. Also los gebastelt geflext Kabel sotiert und dann Anprobe ... ja eigentlich eigentlich passen die aber es sieht (Tchuldigung für den Ausdruck) Sche... aus.
Nicht nur das die Frontmaske geändert worden ist nein auch die Stoßstange und der Grill sind anders den die Scheinwerfer sind viel flacher als die alten die haben fast ein winkel von 45 Grad. Also alles wieder zurück die rausgetrennten Bleche wieder einschweißen ( da war ja die untere Befestigung mit dran) und alles wieder zusammen... ich such dann mal weiter nach passenden Scheinwerfern
Hier auf den Bild sieht man was anders ist an den Kotflügel die verbauten sind vom Nachfolge Modell , die Leiste unter den Scheinwerfer
haben die neuen Scheinwerfer dann ja nicht mehr.
Hier der neue Scheinwerfer man kann sehen das der Ausschnitt am Kotflügl klappen könnte
hier der neue Scheinwerfer von oben man kann ganz gut sehen das er wohl passt von den Halterungen, das war vor den flexen.
Als ich gemerkt habe das wird nix war ich gefrustet und habe nicht mehr fotografiert.
Die Kühlermaske hätte nicht gepasst und die Scheinwerfer hätten mit der Unterkante über der Stoßstange heraus gestanden.
Liebe Grüße
vom Ralf der immer noch im dunkeln steht.
Ps: aktueller Gas Verbrauch ohne Dachzelt im Kurzstreckenbetrieb .... 15,74 Liter / 100 km, Kosten: 9,29 € / 100 km
so nun zu den Scheinwerfern ... vorweg es passt nicht und ich muß die wieder zurück schicken ... naja ein Versuch war es mir wert.
Also ....
nachdem die neuen da waren habe ich erstmal die Haltepunkte verglichen oben die sind identisch unten ist nix und dafür zum Kühler hin eine Halterung.
Da dachte ich noch das geht irgend wie . Erstmal den rechten Scheinwerfer aus gebaut und angehalten ja könnte gehen, das Loch in der Frontmaske muß größer ist ja kein Problem gibt ja die Wunderwaffe Flex 2 schnelle schnitte und der Scheini passt in das Loch ... anschlüsse am Stellmotor sind identisch Blinkerkabel muß dann nach oben Licht passt auch so alles. Also los gebastelt geflext Kabel sotiert und dann Anprobe ... ja eigentlich eigentlich passen die aber es sieht (Tchuldigung für den Ausdruck) Sche... aus.
Nicht nur das die Frontmaske geändert worden ist nein auch die Stoßstange und der Grill sind anders den die Scheinwerfer sind viel flacher als die alten die haben fast ein winkel von 45 Grad. Also alles wieder zurück die rausgetrennten Bleche wieder einschweißen ( da war ja die untere Befestigung mit dran) und alles wieder zusammen... ich such dann mal weiter nach passenden Scheinwerfern
Hier auf den Bild sieht man was anders ist an den Kotflügel die verbauten sind vom Nachfolge Modell , die Leiste unter den Scheinwerfer
haben die neuen Scheinwerfer dann ja nicht mehr.
Hier der neue Scheinwerfer man kann sehen das der Ausschnitt am Kotflügl klappen könnte
hier der neue Scheinwerfer von oben man kann ganz gut sehen das er wohl passt von den Halterungen, das war vor den flexen.
Als ich gemerkt habe das wird nix war ich gefrustet und habe nicht mehr fotografiert.
Die Kühlermaske hätte nicht gepasst und die Scheinwerfer hätten mit der Unterkante über der Stoßstange heraus gestanden.
Liebe Grüße
vom Ralf der immer noch im dunkeln steht.
Ps: aktueller Gas Verbrauch ohne Dachzelt im Kurzstreckenbetrieb .... 15,74 Liter / 100 km, Kosten: 9,29 € / 100 km
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hallo Ralf,Der Ralf hat geschrieben:Guten Morgen ihr lieben,
Nach messen an den Fassungen (wo nur 11,4V anliegen) war mir klar das da was passieren muss...
Der Ralf
welche Spannungen hast Du denn bei den weiteren Experimenten gemessen?
Ist vielleicht schlicht deine Lima defekt?
Zusammengefasst heißt das:
Die Ausleuchtung ist miserabel und der Grund unbekannt.
Um dazu etwas zu schreiben, braucht es Informationen über das, was ist.
Ich vermisse Messwerte, Bilder der Scheinwerfer und des Leuchtbildes z.B. an einer weißen Wand.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin Beda,
also die Lima funktioniert, hat im Leerlauf ca. 14,53 V und bleibt auch bei erhöhter Drehzahl stabil. Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben das das anschließen eines Scheinwerfer direkt an die Batterie keine besserung zeigte . Ich denke einfach das die Scheinwerferreflektoren trüb sind und das die Lichttbeute deswegen so schlecht ist .Wenn das Wetter mal wieder bessser ist werde ich da nochmal beigehen und auch Bilder von den Scheinwerfern und den Lichtbild machen.
Jetzt muss ich aber erstmal den Verdampder der Gasanlage tauschen der hat das zeitliche überlebensalter erreicht und ist jetzt auch noch undicht geworden.
Liebe Grüße
Der Ralf
also die Lima funktioniert, hat im Leerlauf ca. 14,53 V und bleibt auch bei erhöhter Drehzahl stabil. Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben das das anschließen eines Scheinwerfer direkt an die Batterie keine besserung zeigte . Ich denke einfach das die Scheinwerferreflektoren trüb sind und das die Lichttbeute deswegen so schlecht ist .Wenn das Wetter mal wieder bessser ist werde ich da nochmal beigehen und auch Bilder von den Scheinwerfern und den Lichtbild machen.
Jetzt muss ich aber erstmal den Verdampder der Gasanlage tauschen der hat das zeitliche überlebensalter erreicht und ist jetzt auch noch undicht geworden.
Liebe Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin alle Miteinander,
ganz vergessen zu erwähnen ....
habe ein komisches phänomen jetzt seit ein paar Tagen ... diese 2 Kontrollleuchten bleiben an nach dem Starten...
immer beide Gleichzeitig nach ca. 1o -15 Minuten fahren gehen sie wieder aus oder wenn ich den Motor hochdrehe auf ca. 5000 Touren dann gehen die gleich aus aber nur bis die Drehzahl wieder fällt auf unter 2500 dann ist die Lichtorgel wieder da ... also fahren und ne Vietel Stunde später aus und bleibt auch aus. Doof nur das solange die Ladekontrollleuchte an ist die Batterie nicht geladen wird und Merkwürdig das immer beide Leuchten.... ich hasse Elektriktrick Fehler ... jemand ne Idee von euch was das sein könnte oder wo ich anfangen soll zu suchen.
Seid gegrüßt
Der Ralf
ganz vergessen zu erwähnen ....
habe ein komisches phänomen jetzt seit ein paar Tagen ... diese 2 Kontrollleuchten bleiben an nach dem Starten...
immer beide Gleichzeitig nach ca. 1o -15 Minuten fahren gehen sie wieder aus oder wenn ich den Motor hochdrehe auf ca. 5000 Touren dann gehen die gleich aus aber nur bis die Drehzahl wieder fällt auf unter 2500 dann ist die Lichtorgel wieder da ... also fahren und ne Vietel Stunde später aus und bleibt auch aus. Doof nur das solange die Ladekontrollleuchte an ist die Batterie nicht geladen wird und Merkwürdig das immer beide Leuchten.... ich hasse Elektriktrick Fehler ... jemand ne Idee von euch was das sein könnte oder wo ich anfangen soll zu suchen.
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Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
- Beda
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hallo Ralf,
beim Diesel hieße das: Einmal neue Lichtmaschine.
Beim V6
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Beim V6
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin Beda,
komisch finde ich halt das immer 2 Leuchten angehen .. wenns nur die Ladeleuchte wäre ok aber so ????
Grüße
Der Ralf
komisch finde ich halt das immer 2 Leuchten angehen .. wenns nur die Ladeleuchte wäre ok aber so ????
Grüße
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hi,
den exakten Zusammenhang hat auch beim Diesel noch niemand ergründet.
Da reagieren zum Teil noch mehr Leuchten
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Da reagieren zum Teil noch mehr Leuchten
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Ok Beda , dann werde ich mal die Lima ausbauen und mir den Regler mit den Kohlen vornehmen ... natürlich gibt es eine Rückmeldung ... wenn ich schlauer bin
.... naja wenigstens hat das mit den Verdampfer mal geklappt ... alles wieder dicht und der Matschi fährt wieder mit Gas.
Der Ralf
.... naja wenigstens hat das mit den Verdampfer mal geklappt ... alles wieder dicht und der Matschi fährt wieder mit Gas.
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hallo Ralf,
ich würde ja vor dem Zerlegen messen:
viewtopic.php?f=2&t=721&p=4894&hilit=batterie#p4894
ich würde ja vor dem Zerlegen messen:
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin ihr lieben,
Beda, hab mir das alles mal rein getan von deinen verlinkten Beitrag ... fremd Verbraucher die was ziehen habe ich keine. Hat sich aber eh erledigt, Gestern natürlich im dunkeln gingen die Leuchten gar nicht mehr aus das licht würde immer dunkler dann ging die Lichtorgel richtig los SRS ABS Allrad Lade und Ölleuchte alles an und dann ist er verreckt und wollt nicht mehr ... Batterie leer ... musste mich nach Hause schleppen lassen.
Nun habe ich ne neue Lima bestellt und hoffe das die schnell da ist und das Problem dann gelöst ist.
Schöne grüße aus den kalten Norden
Der Ralf
Beda, hab mir das alles mal rein getan von deinen verlinkten Beitrag ... fremd Verbraucher die was ziehen habe ich keine. Hat sich aber eh erledigt, Gestern natürlich im dunkeln gingen die Leuchten gar nicht mehr aus das licht würde immer dunkler dann ging die Lichtorgel richtig los SRS ABS Allrad Lade und Ölleuchte alles an und dann ist er verreckt und wollt nicht mehr ... Batterie leer ... musste mich nach Hause schleppen lassen.
Nun habe ich ne neue Lima bestellt und hoffe das die schnell da ist und das Problem dann gelöst ist.
Schöne grüße aus den kalten Norden
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin ihr lieben,
Beda hatte recht, es lag einfach nur an der Lichtmaschine das die Amaturenlämpchen verrückt spielten.
Nach wechsel der Lima ist das jetzt wieder alles fein. Die Lima war ziemlich verölt und die Kohlen nicht mehr wirklich vorhanden. Wegen den Öl in der Lima gab es auch ne neue sonst hätte ich das mit einen neuen Regler versucht.
Am Licht der Scheinwerfer hat das leider nichts geändert .... das war mir aer eigentlich schon vorher klar.
Werde also weiter ausschau nach neuen Scheinwerfern halten ... ist aber gar nicht so einfach für das Modell welche zu finden. Bislang habe ich nur ein Anbieter in Frankreich gefunden neue für viel Geld das möchte ich eigentlich nicht so gerne.
Letztes Wochenende war ich dann das erte mal mit den Wohnwagen hinten dran unterwegs in den Hochharz (Hohegeiß) zum Wintertreffen meiner Opel4x4 Freunde.
Der Matschi hat das alles wunderbar mitgemacht ist ordentlich gefahren und der Verbrauch mit 16 L Gas im Schnitt war auch ok. Ein paar Kleinigkeiten muss ich aber immer noch dran machen dann stehen längere Touren nichts mehr im Weg.
Seid gegrüßt
Der Ralf
Beda hatte recht, es lag einfach nur an der Lichtmaschine das die Amaturenlämpchen verrückt spielten.
Nach wechsel der Lima ist das jetzt wieder alles fein. Die Lima war ziemlich verölt und die Kohlen nicht mehr wirklich vorhanden. Wegen den Öl in der Lima gab es auch ne neue sonst hätte ich das mit einen neuen Regler versucht.
Am Licht der Scheinwerfer hat das leider nichts geändert .... das war mir aer eigentlich schon vorher klar.
Werde also weiter ausschau nach neuen Scheinwerfern halten ... ist aber gar nicht so einfach für das Modell welche zu finden. Bislang habe ich nur ein Anbieter in Frankreich gefunden neue für viel Geld das möchte ich eigentlich nicht so gerne.
Letztes Wochenende war ich dann das erte mal mit den Wohnwagen hinten dran unterwegs in den Hochharz (Hohegeiß) zum Wintertreffen meiner Opel4x4 Freunde.
Der Matschi hat das alles wunderbar mitgemacht ist ordentlich gefahren und der Verbrauch mit 16 L Gas im Schnitt war auch ok. Ein paar Kleinigkeiten muss ich aber immer noch dran machen dann stehen längere Touren nichts mehr im Weg.
Seid gegrüßt
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Moin auch,
ich muss wohl mal die Zündkerzen wechseln .... da ja die Ansaugbrücke komplett runter muss ... gibt es da was besonders zu beachten oder brauche ich da evtuell auch noch irgend welche Teile neu ?
Scheinwerfer scheint es echt nicht mehr zugeben im Zubehör ... finde einfach keine.
Schönen Tag gewünscht
Der Ralf
ich muss wohl mal die Zündkerzen wechseln .... da ja die Ansaugbrücke komplett runter muss ... gibt es da was besonders zu beachten oder brauche ich da evtuell auch noch irgend welche Teile neu ?
Scheinwerfer scheint es echt nicht mehr zugeben im Zubehör ... finde einfach keine.
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Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hallo Ralf,Beda hat geschrieben:
Zusammengefasst heißt das:
Die Ausleuchtung ist miserabel und der Grund unbekannt.
Um dazu etwas zu schreiben, braucht es Informationen über das, was ist.
Ich vermisse Messwerte, Bilder der Scheinwerfer und des Leuchtbildes z.B. an einer weißen Wand.
auch wenn der Patient sich sträubt, versucht man doch zu helfen.
Schon einmal über eine Reparatur nachgedacht?
https://www.google.com/search?client=fi ... 36&bih=762
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)
Hallo Ralf,
Mitsubishi wechselt wohl nach 90.000 Km bzw. 6 Jahren die Zündkerzen beim Zahnriementausch. Immer nur die guten NGK (PFR5J-11) verwenden (80 bis 90 Euro), wenn sie bis zum nächsten Zahnriemenwechsel halten sollen. Beim zweiten Zahnriementausch evtl. die Zündkabel mit Steckern (auch NGK um 75 Euro) tauschen, sonst kann dies geschehen.
Die meisten Sachen sind in meinem Beiträgen erwähnt (weiterführend Ansaugbrückendemo), Demontage nur nach Handbuch, zur Sortierung arbeite ich die Kleinteile in Reihenfolge in einen Setzkasten raus und umgedreht wieder herein. Hintere Nockenwellendichtung nicht vergessen, AGR evtl. dichten. Ich ersetze auch alle vorderen Simmerringe beim Zahnriementausch.
mit Grüßen von Kay
Ja, Du brauchst viel Zeit, deshalb lohnt sich die Abarbeitung weiterer Problemstellen in der Nähe. Ich würde den Austausch bei einem Zahnriementausch mit der großen Motorwartung mit machen.Der Ralf hat geschrieben:ich muss wohl mal die Zündkerzen wechseln .... da ja die Ansaugbrücke komplett runter muss ... gibt es da was besonders zu beachten
Mitsubishi wechselt wohl nach 90.000 Km bzw. 6 Jahren die Zündkerzen beim Zahnriementausch. Immer nur die guten NGK (PFR5J-11) verwenden (80 bis 90 Euro), wenn sie bis zum nächsten Zahnriemenwechsel halten sollen. Beim zweiten Zahnriementausch evtl. die Zündkabel mit Steckern (auch NGK um 75 Euro) tauschen, sonst kann dies geschehen.
Die meisten Sachen sind in meinem Beiträgen erwähnt (weiterführend Ansaugbrückendemo), Demontage nur nach Handbuch, zur Sortierung arbeite ich die Kleinteile in Reihenfolge in einen Setzkasten raus und umgedreht wieder herein. Hintere Nockenwellendichtung nicht vergessen, AGR evtl. dichten. Ich ersetze auch alle vorderen Simmerringe beim Zahnriementausch.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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