Matschi soll leben (K90 V6)

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

dann wird es wohl doch ausschließlich an den Scheinwerfern liegen. Die Halterungen kannst Du ja halbwegs auf den Bildern mit Deinen vergleichen.
Was hast Du für Unterschiede in der Karosse von 99ern und Nachfolgern bis 2004 ausgemacht?

In der Bucht fand ich auch nur Angebote der 2. Generation ab ca. 100,- Euro, aber dafür wunderbar neu glänzend.

Leider kann ich Dir meinen zweiten Satz noch nicht anbieten, da ich noch nicht weiß was mit dem Auto wird.

Bitte zeig uns Bilder vom erfolgten Umbau und berichte.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin ale miteinander,

so nun zu den Scheinwerfern ... vorweg es passt nicht und ich muß die wieder zurück schicken ... naja ein Versuch war es mir wert.

Also ....
nachdem die neuen da waren habe ich erstmal die Haltepunkte verglichen oben die sind identisch unten ist nix und dafür zum Kühler hin eine Halterung.
Da dachte ich noch das geht irgend wie . Erstmal den rechten Scheinwerfer aus gebaut und angehalten ja könnte gehen, das Loch in der Frontmaske muß größer ist ja kein Problem gibt ja die Wunderwaffe Flex 2 schnelle schnitte und der Scheini passt in das Loch ... anschlüsse am Stellmotor sind identisch Blinkerkabel muß dann nach oben Licht passt auch so alles. Also los gebastelt geflext Kabel sotiert und dann Anprobe ... ja eigentlich eigentlich passen die aber es sieht (Tchuldigung für den Ausdruck) Sche... aus.
Nicht nur das die Frontmaske geändert worden ist nein auch die Stoßstange und der Grill sind anders den die Scheinwerfer sind viel flacher als die alten die haben fast ein winkel von 45 Grad. Also alles wieder zurück die rausgetrennten Bleche wieder einschweißen ( da war ja die untere Befestigung mit dran) und alles wieder zusammen... ich such dann mal weiter nach passenden Scheinwerfern :kopfgegenmauer:

Hier auf den Bild sieht man was anders ist an den Kotflügel die verbauten sind vom Nachfolge Modell , die Leiste unter den Scheinwerfer
haben die neuen Scheinwerfer dann ja nicht mehr.
Bild

Hier der neue Scheinwerfer man kann sehen das der Ausschnitt am Kotflügl klappen könnte
Bild

hier der neue Scheinwerfer von oben man kann ganz gut sehen das er wohl passt von den Halterungen, das war vor den flexen.
Bild

Als ich gemerkt habe das wird nix war ich gefrustet und habe nicht mehr fotografiert.
Die Kühlermaske hätte nicht gepasst und die Scheinwerfer hätten mit der Unterkante über der Stoßstange heraus gestanden.

Liebe Grüße
vom Ralf der immer noch im dunkeln steht.

Ps: aktueller Gas Verbrauch ohne Dachzelt im Kurzstreckenbetrieb .... 15,74 Liter / 100 km, Kosten: 9,29 € / 100 km
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Der Ralf hat geschrieben:Guten Morgen ihr lieben,
Nach messen an den Fassungen (wo nur 11,4V anliegen) war mir klar das da was passieren muss...

Der Ralf
Hallo Ralf,
welche Spannungen hast Du denn bei den weiteren Experimenten gemessen?
Ist vielleicht schlicht deine Lima defekt?

Zusammengefasst heißt das:
Die Ausleuchtung ist miserabel und der Grund unbekannt.
Um dazu etwas zu schreiben, braucht es Informationen über das, was ist.
Ich vermisse Messwerte, Bilder der Scheinwerfer und des Leuchtbildes z.B. an einer weißen Wand.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda,
also die Lima funktioniert, hat im Leerlauf ca. 14,53 V und bleibt auch bei erhöhter Drehzahl stabil. Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben das das anschließen eines Scheinwerfer direkt an die Batterie keine besserung zeigte . Ich denke einfach das die Scheinwerferreflektoren trüb sind und das die Lichttbeute deswegen so schlecht ist .Wenn das Wetter mal wieder bessser ist werde ich da nochmal beigehen und auch Bilder von den Scheinwerfern und den Lichtbild machen.

Jetzt muss ich aber erstmal den Verdampder der Gasanlage tauschen der hat das zeitliche überlebensalter erreicht und ist jetzt auch noch undicht geworden.

Liebe Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin alle Miteinander,

ganz vergessen zu erwähnen ....

habe ein komisches phänomen jetzt seit ein paar Tagen ... diese 2 Kontrollleuchten bleiben an nach dem Starten...
Bild

immer beide Gleichzeitig nach ca. 1o -15 Minuten fahren gehen sie wieder aus oder wenn ich den Motor hochdrehe auf ca. 5000 Touren dann gehen die gleich aus aber nur bis die Drehzahl wieder fällt auf unter 2500 dann ist die Lichtorgel wieder da ... also fahren und ne Vietel Stunde später aus und bleibt auch aus. Doof nur das solange die Ladekontrollleuchte an ist die Batterie nicht geladen wird und Merkwürdig das immer beide Leuchten.... ich hasse Elektriktrick Fehler ... jemand ne Idee von euch was das sein könnte oder wo ich anfangen soll zu suchen.

Seid gegrüßt
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
beim Diesel hieße das: Einmal neue Lichtmaschine.
Beim V6 :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Beda,

komisch finde ich halt das immer 2 Leuchten angehen .. wenns nur die Ladeleuchte wäre ok aber so ????

Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hi,
den exakten Zusammenhang hat auch beim Diesel noch niemand ergründet.
Da reagieren zum Teil noch mehr Leuchten :achselzuck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Ok Beda , dann werde ich mal die Lima ausbauen und mir den Regler mit den Kohlen vornehmen ... natürlich gibt es eine Rückmeldung ... wenn ich schlauer bin :grin:

.... naja wenigstens hat das mit den Verdampfer mal geklappt ... alles wieder dicht und der Matschi fährt wieder mit Gas.

Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
ich würde ja vor dem Zerlegen messen:
viewtopic.php?f=2&t=721&p=4894&hilit=batterie#p4894
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

Beda, hab mir das alles mal rein getan von deinen verlinkten Beitrag ... fremd Verbraucher die was ziehen habe ich keine. Hat sich aber eh erledigt, Gestern natürlich im dunkeln gingen die Leuchten gar nicht mehr aus das licht würde immer dunkler dann ging die Lichtorgel richtig los SRS ABS Allrad Lade und Ölleuchte alles an und dann ist er verreckt und wollt nicht mehr ... Batterie leer ... musste mich nach Hause schleppen lassen.
Nun habe ich ne neue Lima bestellt und hoffe das die schnell da ist und das Problem dann gelöst ist.

Schöne grüße aus den kalten Norden
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

Beda hatte recht, es lag einfach nur an der Lichtmaschine das die Amaturenlämpchen verrückt spielten.
Nach wechsel der Lima ist das jetzt wieder alles fein. Die Lima war ziemlich verölt und die Kohlen nicht mehr wirklich vorhanden. Wegen den Öl in der Lima gab es auch ne neue sonst hätte ich das mit einen neuen Regler versucht.
Am Licht der Scheinwerfer hat das leider nichts geändert .... das war mir aer eigentlich schon vorher klar.
Werde also weiter ausschau nach neuen Scheinwerfern halten ... ist aber gar nicht so einfach für das Modell welche zu finden. Bislang habe ich nur ein Anbieter in Frankreich gefunden neue für viel Geld das möchte ich eigentlich nicht so gerne.

Letztes Wochenende war ich dann das erte mal mit den Wohnwagen hinten dran unterwegs in den Hochharz (Hohegeiß) zum Wintertreffen meiner Opel4x4 Freunde.
Der Matschi hat das alles wunderbar mitgemacht ist ordentlich gefahren und der Verbrauch mit 16 L Gas im Schnitt war auch ok. Ein paar Kleinigkeiten muss ich aber immer noch dran machen dann stehen längere Touren nichts mehr im Weg.

Seid gegrüßt
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin auch,

ich muss wohl mal die Zündkerzen wechseln .... da ja die Ansaugbrücke komplett runter muss ... gibt es da was besonders zu beachten oder brauche ich da evtuell auch noch irgend welche Teile neu ?

Scheinwerfer scheint es echt nicht mehr zugeben im Zubehör ... finde einfach keine.

Schönen Tag gewünscht
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:
Zusammengefasst heißt das:
Die Ausleuchtung ist miserabel und der Grund unbekannt.
Um dazu etwas zu schreiben, braucht es Informationen über das, was ist.
Ich vermisse Messwerte, Bilder der Scheinwerfer und des Leuchtbildes z.B. an einer weißen Wand.
Hallo Ralf,
auch wenn der Patient sich sträubt, versucht man doch zu helfen.
Schon einmal über eine Reparatur nachgedacht?
https://www.google.com/search?client=fi ... 36&bih=762
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ralf,
Der Ralf hat geschrieben:ich muss wohl mal die Zündkerzen wechseln .... da ja die Ansaugbrücke komplett runter muss ... gibt es da was besonders zu beachten
Ja, Du brauchst viel Zeit, deshalb lohnt sich die Abarbeitung weiterer Problemstellen in der Nähe. Ich würde den Austausch bei einem Zahnriementausch mit der großen Motorwartung mit machen.
Mitsubishi wechselt wohl nach 90.000 Km bzw. 6 Jahren die Zündkerzen beim Zahnriementausch. Immer nur die guten NGK (PFR5J-11) verwenden (80 bis 90 Euro), wenn sie bis zum nächsten Zahnriemenwechsel halten sollen. Beim zweiten Zahnriementausch evtl. die Zündkabel mit Steckern (auch NGK um 75 Euro) tauschen, sonst kann dies geschehen.

Die meisten Sachen sind in meinem Beiträgen erwähnt (weiterführend Ansaugbrückendemo), Demontage nur nach Handbuch, zur Sortierung arbeite ich die Kleinteile in Reihenfolge in einen Setzkasten raus und umgedreht wieder herein. Hintere Nockenwellendichtung nicht vergessen, AGR evtl. dichten. Ich ersetze auch alle vorderen Simmerringe beim Zahnriementausch.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin euch allen,

Beda .... ich gelobe Besserung und werde das Lichtbild mal fotogrfieren und nochmal messen und das dann hier einstellen. Scheinwerfer Reperatur muss ich mich mal schlau drüber machen. Wäre eventuell ja wirklich ne Lösung.

Kay .... ja Zündkerzen werden die NGKs ...sind auch schon bestellt . Der Zahnriemen wurde bereits Feb. 2017 vor 30.000km gewechselt. Darum werde ich mich jetzt erstmal nur mit der Zündanlage beschäftigen, das das viel Zeit in Anspruch nehmen wird dachte ich mir auch schon ich hoffe das das alles klappt . Im moment hat der Autowagen nämlich ein wenig zündt Probleme im Benzinbetrieb merkt man es fast gar nicht auf Gas aber sehr deutlich . Ich denke mal das die Kerzen uralt sind und wenn überhaupt nur bei einbau der Gasanlage 2005 gewechselt worden sind. Wenn ich die druassen habe werde ich mal Fotos von den alten Kerzen machen.

Ich hoffe doch mal sehr das ich den Matschi seine Kinderkrankheiten alle abgewöhnen kann bis zum Sommer damit ich damit entspannt Reisen kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

genau auf Bedas vorgeschlagene Analysereihenfolgen zu hören, lohnt sich in 99% der Fälle... wirst sehen.

Nach meiner Erfahrung mit den Zündanlagen wirst Du vermutlich erstaunt sein, wie gut die Kerzen noch aussehen, falls es die teuren NGK waren. Wenn Du aber auch nur kleine Verhärtungen oder poröse Stellen an den Kabeln und Steckern findest.... die Gummiteile führen ein sehr heißes Leben. :wink:

Wenn Dein Motor hinten oben Öl verliert, und ich kenne keinen 6G72 der dies unrepariert nicht tut, solltest Du die hinteren Nockenwellendeckel gleich mit abdichten. Die Arbeit geht schnell und Du kommst selten wieder so an die beiden Deckel. Maße und Beschreibung hier.

Bild

mit Grüßen von Kay

PS: Die Drosselklappe neben den Ansaugwegen bei der Gelegenheit zu putzen und zu prüfen, hilft mitunter auch bei ungleichmäßiger "Gasannahme".
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

musste gerade feststellen das ich schon wieder 6 wochen nicht hier war .... schäm .

So nun sind also die NGKs verbaut 2 neue Zündkabel sind auch noch rein gekommen und die Dichtringe der Nockenwellendeckel habe ich auch gemacht (obwohl sie noch dicht waren) ... fast ne Tages Aufgabe war das ca 6-7 stunden hat der spaß gedauert. Die Zündaussetzer sind nun Geschichte. Auf Benzin lief er dann gut sauber und deutlich drehfreudiger. nur auf Gas war es immer noch eine Katastrophe. Nach ganz viel lesen über Gasanlagen und schlechter Gasannahme im Gasbetrieb habe ich mich dazu entschlossen die Inkektoren in Ultraschallbad mit Bremsenreiniger und danach nochmals im Bremsenreiniger mit einer Blinkrelaisschaltung und ein 12 v Netzteil anzutackten und zu baden.
Das hat es voll gebracht , da kamm ordentlich Dreck und Parfin zum Vorschein. Nach wieder zusammenbau war ich sehr gespannt wie der Matschi dann wohl laufen wird.
Er läuft fantastisch, nun endlich merkt man auch das es ein V6 ist zieht sauber durch in allen Drehzahlbereichen hänngt vernüftig am Gas und der Verbrauch ist auch deutlich besser geworden. Kay da habe ich mal eine Frage an Dich ...wie haben die bei deiner Gasanlage die Rails verbaut ? Bei mir ist das nämlich suboptimal gelöst worden die dinger liegen mehr als das sie stehen was sie ja eigentlich sollten.

Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch den einen Längsträger den ich geschweißt habe ausgetauscht da sich im hintern Bereich wo ja nix geschweißt war ein riss gebildet hat. Das Risiko wollte ich nicht eingehen das der unterwegs ganz den Geist aufgibt.

Jetzt muss ich demnächst mal die Stoßdämper machen und gucken wo das quitschen beim einfedern hinten herkommt .... ist nicht immer aber immer wiedermal. Ja und das Licht .... nochmal schäm muß ich mal Bilder von machen und die Messwerte aufschreiben.

Wünsche euch einen schönen Tag
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

und Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit.
Der Ralf hat geschrieben:Nach ganz viel lesen über Gasanlagen und schlechter Gasannahme im Gasbetrieb habe ich mich dazu entschlossen die Inkektoren in Ultraschallbad mit Bremsenreiniger und danach nochmals im Bremsenreiniger mit einer Blinkrelaisschaltung und ein 12 v Netzteil anzutackten und zu baden.
Interessant, ich werde bei Problemen daran denken. Bei meiner Anlage macht jedoch nur die Umschaltung bei leer werdendem Gastank etwas Zicken, da muß ich händisch eingreifen. Rein leistungsmäßig spüre ich keinerlei Unterschied bei den Antriebsmedien.
Der Ralf hat geschrieben:Kay da habe ich mal eine Frage an Dich ...wie haben die bei deiner Gasanlage die Rails verbaut ? Bei mir ist das nämlich suboptimal gelöst worden die dinger liegen mehr als das sie stehen was sie ja eigentlich sollten.
Vielleicht kannst Du ja ein Bild von den Dir wichtigen Teilen machen und ich kontere dann einfach. Bisher habe ich nur so etwas von Tartarini gefunden - dürften wohl auch liegen.

Bild

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin auch,

@Kay .... danke für das Foto ... bei mir ist es von der andern Seite wo die Rails montiert sind ....

Bild
halt da wo die Pfeile sind den hintern haben die unter den Ansaugschlauch und den Schläuchen von der Standheizung gebaut schön versteckt hat spaß gemacht die aus und ein zubauen :oops: . Die Ein gasungsschläuche sind schön kurz was gut sein soll aber das die liegen soll wohl nicht so toll sein da sich dann das Parfin und der Dreck darin sammeln kann. Also Leistungsunterschiede merke ich jetzt auch keine mehr vorher lief der wie ne Sack Sülze. Wenn mein Gastank leer ist muß ich auch das Knöpchen drücken damit er auf Benzin weiter läuft .. ich glaube das muss so.

Liebe Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Crazy.max »

Moin zusammen,

wenn der Benzintank leer ist muss die Anlage automatisch ohne Leistungsverluste auf Benzin umschalten, anders hätte es keine Zulassung gegeben. Überleg nur mal was passiert wenn dir beim LKW überholen auf der Autobahn auf einmal das Gas ausgeht, da geht der Wagen sofort in den Bremsmodus ohne eben das der hintere Verkehr durch Bremslichter gewarnt wird. Und so schnell findest Du den Schalter dann auch nicht...

Hier solltest Du den Service mal drüber schauen lassen.

...und was die Paraffinablagerungen in den Rails betrifft ist es vollkommen egal ob die liegen, hängen oder stehen....das zeug geht gasförmig da durch und setzt sich überall ab. Ich habe Paraffinablagerungen immer so entfernt.
Schlauch zum Gasfilter an den Rails gelöst und mi einer Spritze Vergaserreiniger eingefüllt. Alles Montiert und dann im Stand bei ca 2000 U/min von Benzin auf Gas umgestellt, Dann wird der Reiniger durch die Rails gepresst und verbrennt dann im Motor. Danach sind die Rails wieder für 20Tkm gut. Aber machen wir uns nichts vor, nach va 150Tkm sind die Rails verbraucht und sollten ersetzt werden. Da sie Dinger nur zwischen 30 und 50€ kosten kann man das ja mal machen.

Olaf - fährt den Maverick nun auch mit Gas :mrgreen:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Olaf,

mit der automatischen Umschaltung von Gas auf Benzin hast Du natürlich völlig Recht. Meine Umschaltung funktioniert auch noch so leidlich, aber eben nicht wirklich toll.
Grundsätzlich versuche ich der Umschaltung auch immer zuvor zu kommen, sei es durch tanken oder auch durch umschalten.

Ich muß mich einmal belesen, wer dafür zuständig ist und wie man "ihm" helfen kann.

mit Grüßen von Kay, hat bestimmt die Rails schon über 320.000 Kilometer im Auto und müsste vermutlich alles tauschen...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Olaf,

also wenn deine Rails mit Inkektoren so günstig sind ... herzlichen Glückwunsch, die Med Rails und Inkektoren kosten leider deutlich mehr, für die Rails und Inkektoren
würde man mal eben ca 360 Euro ausgeben müssen und bei Kay seiner Anlage wären es ca 260 Euro . Andere einbauen ist zwar möglich aber nicht erlaubt da dann die ABE erlöscht.
Kay, Olaf ... umschalten tut die Anlage automatisch (habe ich oben falsch beschrieben) auch so wie sie soll (mit einen kleinen Ruckler ,hängt dabei aber am Gaspedal ohne Leistungseinbuße). Nur beim umschalten piept dann halt der Umschalter bis ich den Knopf drücke und das soll wohl normal sein bei der Landi Renzo Anlage.

Mit den Reinigen habe ich mich vorher schlau gelesen ... von Reinigern direkt im eingebauten Zustand wurde abgeraten (warum auch immer).
Habe dann also den oben beschriebenen Weg genommen zum reinigen. War echt erstaunlich wieviel dreck und Parafin sich schon im Ultraschallbad gelöst hat und der Bremsenreinger nach den antackten war dann pech schwarz und krümmel waren auch drin.

Schönen Tag gewünscht .
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Crazy.max »

Moin Ralf,

teuer ist immer relativ:

https://www.ebay.de/i/282239440985?chn=ps

Obs Deine Rails sind weiss ich nicht, aber 169€ für 3 Stk ist ein normal günstiger Preis. Einzelne Rails bekommst Du ab ca. 60 € . Ich bin der Meinung das das Geld nach 3 - 6 Monaten, je nach gefahrenen Kilometern wieder reingeholt ist. Natürlich sollte man die Rails 2 - 3 mal reinigen wenn es noch geht, Das Problem dabei geht da los wo die Rails dann Nebenluft ziehen und somit das Gemisch zu mager wird. Bringt dann die berühmt berüchtigte magere Verbrennung mit den hohen Temperaturen und den damit einhergehenden Schäden.....und wenns dann geknallt hat ist es natürlich das Gas gewesen was den Motor gekillt hat und nicht der User der am falschen Ende gespart hat. Und in diesem Sinne sollte die Ventilspielkontrolle alle 30Tkm auf dem Zettel stehen wenn keine Hydros verbaut sind; und das eben grade bei Motoren die grade umgerüstet wurden. Da sind schnell mal die Ventile zu stramm.

Das Paraffin ist eben im Gas vorhanden und das meiste verbrennt sofort und ein bischen setzt sich halt überall ab. Wenn man alle 50Tkm einmal die Reinigung so macht wie ich es beschrieben habe kann man die Lebensdauer der Rails natürlich verlängern, die Umrüster machen die Reingung gerne auf die "Ausbauart", bringen die doch mehr Arbeitswerte auf die Kasssenzettel. Der von mir beutzte Vergaserreiniger gehört normal in den Benzintank und sollte 1/50 gemischt werden, geht dann mit dem Benzin durch den Vergaser und verbrennt im Motor. Wenn man davon nun 20ml in den Schlach vom Verdampfer zu den Rails packt ist das ergebnis ähnlich. Manb sollte aber ebven nicht solange warten bis die Rails kleben und nicht mehr funktionieren sondern schon geringe Ablagerungen entfernen, vorgeugend sozusagen.

Und ich weis nicht was Du unter "Injektoren" verstehst. Das was Du meinst sind sicher die Einblasdüsen die in der Ansaugbrücke verschraubt sind und mit einem Schlauch an den Rails hängen. Die verschleissen fast gar nicht und kosten dementsprechend zwischen 5 und 10 Euro. Hatte ich auch schonmal ersetzen müssen weil eine am Schlauchstutzen abgebrochen war.

Mein erstes Auto habe ich vor knapp 11 Jahren umrüsten lassen, der 2,0 Ltr Vitara aus meinem Nachfolgertreath. Mit dem bin ich 130Tkm auf Gas gefahren und mit dem zweiten Vitara und der gleichen Anlage weitere 60Tkm...dann im Impreza später Legacy und nun den Maverick. Ich glaube das ich auf Gas über 300Tkm zurückgelegt habe ihne das ein Schaden entstanden ist der auf den Gebrauch von LPG zurückzuführen ist. LPG ist ne feine Sache, aber Probleme mit Gas sollte man nie lange aussitzen.

Olaf - hat im Maverick eine Prins VSII Anlage verbaut.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Olaf,

zu deinen link ja es sind die "Injektoren" die bei mir verbaut sind ... den das ist kein Rail sondern die Einspritzdüsen bzw. Injektoren . und du hast recht das ist immer relativ mit den Teuer und ich finde 340 Euro nur für die Injektoren schon recht teuer zumal es bessere für weniger Geld gibt die aber ja nicht erlaubt sind wegen der ABE.

Das Rail selber ist ja eigentlich nur das Gehäuse für die Injektoren die gibt es dann halt für 1 2 3 oder 4 Inkektoren je nach Motor und Einbauart.
Die Injektoren sind halt einzeln austauschbar und man kann die so wie beschrieben reinigen. Und ja man kann sie liegend einbauen aber so sammelt sich halt schneller das Parfin und der Dreck weil der Durchflüss so eben nicht so gut ist. Es gibt wohl Injektoren die das besser abkönnen als die Med Dinger z.B. Hana oder Kehnin aber grundsätzlich sollte man die Rauls stehend verbauen wenn es möglich ist.

Beste Grüße vom Ralf der zwar erst 10 Monate mit Gasauto fährt, sich aber ganz viel belesen hat weil er alles selber macht wenns geht.
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche....

Du hast doch die "Nachfolgerscheinwerfer auf dem Hof?

Bild

Hast Du die einmal vor einer weißen Wand angeschlossen und kannst mehr Helligkeit feststellen?
Erkennst Du in Deinen alten Scheinwerfern z.B. trübe Reflektorflächen, so das Austauschscheinwerfer wirklich Abhilfe bringen könnten?

Für den Fall hätte ich noch eine Idee, ähnlich Deiner Aufarbeitungsfirma...
Du meldest Dich telefonisch?

mit Grüßen von Kay, heute Nachmittag nur einmal 3 Stunden weg und morgen Vormittag zu einer Luftdichtigkeitsmessung.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe ... hatte ne Menge zutun und dazu gab es noch ne neuen gebrauchten 2. Hund der leider erstmal sehr anstrengend und Zeit intensiv war ... aber das wird langsam.

Jetzt erst nochmal danke Kay ... das licht ist mit deinen Scheinwerfern rein subjektiv deutlich besser als vorher . Du hast ja wahrscheinlich die meinigen eingebaut und hast du auch das gefühl das die schlechter sind als deine ?

Ansonsten fährt der Matschi weiterhin tadellos wenn man mal davon absieht das er immer noch ölt ( Wahrscheinlich Kurbelwellensimmering) neue Reifen und ein paar zusatz Scheinwerfer hat er noch bekommen ansonsten musste ich nichts weiter dran machen in den letzen Monaten ... ist schon ein dankbares Auto finde ich.

Seid gegrüßt
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin,

ich habe das Gefühl ich muss demnächst mal wieder am Matschi schrauben ... :lachen:

Die Kupplung fängt an zu rutschen ..entweder ist sie so langsam fertig mit der Welt oder sie ist verölt ( erwähnte ja schonmal das er arg ölt) der Matschi).

Jetzt bin ich am Teile suchen / kaufen .. Kupplungssatz von Luk ist schon da incl. Ausrücklager, Führungslager ist bestellt und der eine Getriebehalter seitlich ist auch unterwegs.

Was noch nicht bestellt ist ,ist der Simmering für die Kurbelwelle hinten . Da weiß ich nämlich zum 1. nicht welchen ich brauche (größe) und zum 2. in welcher Qaulität man den kaufen sollte ( Hersteller) .
Dazu habe ich im WHB Buch gesehen das der Ring in einen Gehäuse sitzt was eingedichtet wird ... welche Dichtmasse geht denn dafür wenn man nicht die Orginale von Mitsu hat ... normale hitzefeste Silikon Dichtmasse ?

Liebe Grüße
Der Ralf ... der noch ein paar Sturmschäden beseitigen muss :shock:
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Welches Getriebe hat er denn?

V5MT1?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Der Ralf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2018 - 16:05
Wohnort: Flaches Land Niedersachsen

Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario,

ja es ist ein V5MT1 Getriebe verbaut.

grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
Antworten