Matschi soll leben (K90 V6)

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Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin euch allen,

Beda .... ich gelobe Besserung und werde das Lichtbild mal fotogrfieren und nochmal messen und das dann hier einstellen. Scheinwerfer Reperatur muss ich mich mal schlau drüber machen. Wäre eventuell ja wirklich ne Lösung.

Kay .... ja Zündkerzen werden die NGKs ...sind auch schon bestellt . Der Zahnriemen wurde bereits Feb. 2017 vor 30.000km gewechselt. Darum werde ich mich jetzt erstmal nur mit der Zündanlage beschäftigen, das das viel Zeit in Anspruch nehmen wird dachte ich mir auch schon ich hoffe das das alles klappt . Im moment hat der Autowagen nämlich ein wenig zündt Probleme im Benzinbetrieb merkt man es fast gar nicht auf Gas aber sehr deutlich . Ich denke mal das die Kerzen uralt sind und wenn überhaupt nur bei einbau der Gasanlage 2005 gewechselt worden sind. Wenn ich die druassen habe werde ich mal Fotos von den alten Kerzen machen.

Ich hoffe doch mal sehr das ich den Matschi seine Kinderkrankheiten alle abgewöhnen kann bis zum Sommer damit ich damit entspannt Reisen kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Der Ralf
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unbemerkt
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

genau auf Bedas vorgeschlagene Analysereihenfolgen zu hören, lohnt sich in 99% der Fälle... wirst sehen.

Nach meiner Erfahrung mit den Zündanlagen wirst Du vermutlich erstaunt sein, wie gut die Kerzen noch aussehen, falls es die teuren NGK waren. Wenn Du aber auch nur kleine Verhärtungen oder poröse Stellen an den Kabeln und Steckern findest.... die Gummiteile führen ein sehr heißes Leben. :wink:

Wenn Dein Motor hinten oben Öl verliert, und ich kenne keinen 6G72 der dies unrepariert nicht tut, solltest Du die hinteren Nockenwellendeckel gleich mit abdichten. Die Arbeit geht schnell und Du kommst selten wieder so an die beiden Deckel. Maße und Beschreibung hier.

Bild

mit Grüßen von Kay

PS: Die Drosselklappe neben den Ansaugwegen bei der Gelegenheit zu putzen und zu prüfen, hilft mitunter auch bei ungleichmäßiger "Gasannahme".
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Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

musste gerade feststellen das ich schon wieder 6 wochen nicht hier war .... schäm .

So nun sind also die NGKs verbaut 2 neue Zündkabel sind auch noch rein gekommen und die Dichtringe der Nockenwellendeckel habe ich auch gemacht (obwohl sie noch dicht waren) ... fast ne Tages Aufgabe war das ca 6-7 stunden hat der spaß gedauert. Die Zündaussetzer sind nun Geschichte. Auf Benzin lief er dann gut sauber und deutlich drehfreudiger. nur auf Gas war es immer noch eine Katastrophe. Nach ganz viel lesen über Gasanlagen und schlechter Gasannahme im Gasbetrieb habe ich mich dazu entschlossen die Inkektoren in Ultraschallbad mit Bremsenreiniger und danach nochmals im Bremsenreiniger mit einer Blinkrelaisschaltung und ein 12 v Netzteil anzutackten und zu baden.
Das hat es voll gebracht , da kamm ordentlich Dreck und Parfin zum Vorschein. Nach wieder zusammenbau war ich sehr gespannt wie der Matschi dann wohl laufen wird.
Er läuft fantastisch, nun endlich merkt man auch das es ein V6 ist zieht sauber durch in allen Drehzahlbereichen hänngt vernüftig am Gas und der Verbrauch ist auch deutlich besser geworden. Kay da habe ich mal eine Frage an Dich ...wie haben die bei deiner Gasanlage die Rails verbaut ? Bei mir ist das nämlich suboptimal gelöst worden die dinger liegen mehr als das sie stehen was sie ja eigentlich sollten.

Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch den einen Längsträger den ich geschweißt habe ausgetauscht da sich im hintern Bereich wo ja nix geschweißt war ein riss gebildet hat. Das Risiko wollte ich nicht eingehen das der unterwegs ganz den Geist aufgibt.

Jetzt muss ich demnächst mal die Stoßdämper machen und gucken wo das quitschen beim einfedern hinten herkommt .... ist nicht immer aber immer wiedermal. Ja und das Licht .... nochmal schäm muß ich mal Bilder von machen und die Messwerte aufschreiben.

Wünsche euch einen schönen Tag
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

und Glückwunsch zur erfolgreichen Arbeit.
Der Ralf hat geschrieben:Nach ganz viel lesen über Gasanlagen und schlechter Gasannahme im Gasbetrieb habe ich mich dazu entschlossen die Inkektoren in Ultraschallbad mit Bremsenreiniger und danach nochmals im Bremsenreiniger mit einer Blinkrelaisschaltung und ein 12 v Netzteil anzutackten und zu baden.
Interessant, ich werde bei Problemen daran denken. Bei meiner Anlage macht jedoch nur die Umschaltung bei leer werdendem Gastank etwas Zicken, da muß ich händisch eingreifen. Rein leistungsmäßig spüre ich keinerlei Unterschied bei den Antriebsmedien.
Der Ralf hat geschrieben:Kay da habe ich mal eine Frage an Dich ...wie haben die bei deiner Gasanlage die Rails verbaut ? Bei mir ist das nämlich suboptimal gelöst worden die dinger liegen mehr als das sie stehen was sie ja eigentlich sollten.
Vielleicht kannst Du ja ein Bild von den Dir wichtigen Teilen machen und ich kontere dann einfach. Bisher habe ich nur so etwas von Tartarini gefunden - dürften wohl auch liegen.

Bild

mit Grüßen von Kay
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin auch,

@Kay .... danke für das Foto ... bei mir ist es von der andern Seite wo die Rails montiert sind ....

Bild
halt da wo die Pfeile sind den hintern haben die unter den Ansaugschlauch und den Schläuchen von der Standheizung gebaut schön versteckt hat spaß gemacht die aus und ein zubauen :oops: . Die Ein gasungsschläuche sind schön kurz was gut sein soll aber das die liegen soll wohl nicht so toll sein da sich dann das Parfin und der Dreck darin sammeln kann. Also Leistungsunterschiede merke ich jetzt auch keine mehr vorher lief der wie ne Sack Sülze. Wenn mein Gastank leer ist muß ich auch das Knöpchen drücken damit er auf Benzin weiter läuft .. ich glaube das muss so.

Liebe Grüße
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Crazy.max »

Moin zusammen,

wenn der Benzintank leer ist muss die Anlage automatisch ohne Leistungsverluste auf Benzin umschalten, anders hätte es keine Zulassung gegeben. Überleg nur mal was passiert wenn dir beim LKW überholen auf der Autobahn auf einmal das Gas ausgeht, da geht der Wagen sofort in den Bremsmodus ohne eben das der hintere Verkehr durch Bremslichter gewarnt wird. Und so schnell findest Du den Schalter dann auch nicht...

Hier solltest Du den Service mal drüber schauen lassen.

...und was die Paraffinablagerungen in den Rails betrifft ist es vollkommen egal ob die liegen, hängen oder stehen....das zeug geht gasförmig da durch und setzt sich überall ab. Ich habe Paraffinablagerungen immer so entfernt.
Schlauch zum Gasfilter an den Rails gelöst und mi einer Spritze Vergaserreiniger eingefüllt. Alles Montiert und dann im Stand bei ca 2000 U/min von Benzin auf Gas umgestellt, Dann wird der Reiniger durch die Rails gepresst und verbrennt dann im Motor. Danach sind die Rails wieder für 20Tkm gut. Aber machen wir uns nichts vor, nach va 150Tkm sind die Rails verbraucht und sollten ersetzt werden. Da sie Dinger nur zwischen 30 und 50€ kosten kann man das ja mal machen.

Olaf - fährt den Maverick nun auch mit Gas :mrgreen:
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Olaf,

mit der automatischen Umschaltung von Gas auf Benzin hast Du natürlich völlig Recht. Meine Umschaltung funktioniert auch noch so leidlich, aber eben nicht wirklich toll.
Grundsätzlich versuche ich der Umschaltung auch immer zuvor zu kommen, sei es durch tanken oder auch durch umschalten.

Ich muß mich einmal belesen, wer dafür zuständig ist und wie man "ihm" helfen kann.

mit Grüßen von Kay, hat bestimmt die Rails schon über 320.000 Kilometer im Auto und müsste vermutlich alles tauschen...
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Olaf,

also wenn deine Rails mit Inkektoren so günstig sind ... herzlichen Glückwunsch, die Med Rails und Inkektoren kosten leider deutlich mehr, für die Rails und Inkektoren
würde man mal eben ca 360 Euro ausgeben müssen und bei Kay seiner Anlage wären es ca 260 Euro . Andere einbauen ist zwar möglich aber nicht erlaubt da dann die ABE erlöscht.
Kay, Olaf ... umschalten tut die Anlage automatisch (habe ich oben falsch beschrieben) auch so wie sie soll (mit einen kleinen Ruckler ,hängt dabei aber am Gaspedal ohne Leistungseinbuße). Nur beim umschalten piept dann halt der Umschalter bis ich den Knopf drücke und das soll wohl normal sein bei der Landi Renzo Anlage.

Mit den Reinigen habe ich mich vorher schlau gelesen ... von Reinigern direkt im eingebauten Zustand wurde abgeraten (warum auch immer).
Habe dann also den oben beschriebenen Weg genommen zum reinigen. War echt erstaunlich wieviel dreck und Parafin sich schon im Ultraschallbad gelöst hat und der Bremsenreinger nach den antackten war dann pech schwarz und krümmel waren auch drin.

Schönen Tag gewünscht .
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Crazy.max »

Moin Ralf,

teuer ist immer relativ:

https://www.ebay.de/i/282239440985?chn=ps

Obs Deine Rails sind weiss ich nicht, aber 169€ für 3 Stk ist ein normal günstiger Preis. Einzelne Rails bekommst Du ab ca. 60 € . Ich bin der Meinung das das Geld nach 3 - 6 Monaten, je nach gefahrenen Kilometern wieder reingeholt ist. Natürlich sollte man die Rails 2 - 3 mal reinigen wenn es noch geht, Das Problem dabei geht da los wo die Rails dann Nebenluft ziehen und somit das Gemisch zu mager wird. Bringt dann die berühmt berüchtigte magere Verbrennung mit den hohen Temperaturen und den damit einhergehenden Schäden.....und wenns dann geknallt hat ist es natürlich das Gas gewesen was den Motor gekillt hat und nicht der User der am falschen Ende gespart hat. Und in diesem Sinne sollte die Ventilspielkontrolle alle 30Tkm auf dem Zettel stehen wenn keine Hydros verbaut sind; und das eben grade bei Motoren die grade umgerüstet wurden. Da sind schnell mal die Ventile zu stramm.

Das Paraffin ist eben im Gas vorhanden und das meiste verbrennt sofort und ein bischen setzt sich halt überall ab. Wenn man alle 50Tkm einmal die Reinigung so macht wie ich es beschrieben habe kann man die Lebensdauer der Rails natürlich verlängern, die Umrüster machen die Reingung gerne auf die "Ausbauart", bringen die doch mehr Arbeitswerte auf die Kasssenzettel. Der von mir beutzte Vergaserreiniger gehört normal in den Benzintank und sollte 1/50 gemischt werden, geht dann mit dem Benzin durch den Vergaser und verbrennt im Motor. Wenn man davon nun 20ml in den Schlach vom Verdampfer zu den Rails packt ist das ergebnis ähnlich. Manb sollte aber ebven nicht solange warten bis die Rails kleben und nicht mehr funktionieren sondern schon geringe Ablagerungen entfernen, vorgeugend sozusagen.

Und ich weis nicht was Du unter "Injektoren" verstehst. Das was Du meinst sind sicher die Einblasdüsen die in der Ansaugbrücke verschraubt sind und mit einem Schlauch an den Rails hängen. Die verschleissen fast gar nicht und kosten dementsprechend zwischen 5 und 10 Euro. Hatte ich auch schonmal ersetzen müssen weil eine am Schlauchstutzen abgebrochen war.

Mein erstes Auto habe ich vor knapp 11 Jahren umrüsten lassen, der 2,0 Ltr Vitara aus meinem Nachfolgertreath. Mit dem bin ich 130Tkm auf Gas gefahren und mit dem zweiten Vitara und der gleichen Anlage weitere 60Tkm...dann im Impreza später Legacy und nun den Maverick. Ich glaube das ich auf Gas über 300Tkm zurückgelegt habe ihne das ein Schaden entstanden ist der auf den Gebrauch von LPG zurückzuführen ist. LPG ist ne feine Sache, aber Probleme mit Gas sollte man nie lange aussitzen.

Olaf - hat im Maverick eine Prins VSII Anlage verbaut.
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Olaf,

zu deinen link ja es sind die "Injektoren" die bei mir verbaut sind ... den das ist kein Rail sondern die Einspritzdüsen bzw. Injektoren . und du hast recht das ist immer relativ mit den Teuer und ich finde 340 Euro nur für die Injektoren schon recht teuer zumal es bessere für weniger Geld gibt die aber ja nicht erlaubt sind wegen der ABE.

Das Rail selber ist ja eigentlich nur das Gehäuse für die Injektoren die gibt es dann halt für 1 2 3 oder 4 Inkektoren je nach Motor und Einbauart.
Die Injektoren sind halt einzeln austauschbar und man kann die so wie beschrieben reinigen. Und ja man kann sie liegend einbauen aber so sammelt sich halt schneller das Parfin und der Dreck weil der Durchflüss so eben nicht so gut ist. Es gibt wohl Injektoren die das besser abkönnen als die Med Dinger z.B. Hana oder Kehnin aber grundsätzlich sollte man die Rauls stehend verbauen wenn es möglich ist.

Beste Grüße vom Ralf der zwar erst 10 Monate mit Gasauto fährt, sich aber ganz viel belesen hat weil er alles selber macht wenns geht.
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche....

Du hast doch die "Nachfolgerscheinwerfer auf dem Hof?

Bild

Hast Du die einmal vor einer weißen Wand angeschlossen und kannst mehr Helligkeit feststellen?
Erkennst Du in Deinen alten Scheinwerfern z.B. trübe Reflektorflächen, so das Austauschscheinwerfer wirklich Abhilfe bringen könnten?

Für den Fall hätte ich noch eine Idee, ähnlich Deiner Aufarbeitungsfirma...
Du meldest Dich telefonisch?

mit Grüßen von Kay, heute Nachmittag nur einmal 3 Stunden weg und morgen Vormittag zu einer Luftdichtigkeitsmessung.
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben,

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe ... hatte ne Menge zutun und dazu gab es noch ne neuen gebrauchten 2. Hund der leider erstmal sehr anstrengend und Zeit intensiv war ... aber das wird langsam.

Jetzt erst nochmal danke Kay ... das licht ist mit deinen Scheinwerfern rein subjektiv deutlich besser als vorher . Du hast ja wahrscheinlich die meinigen eingebaut und hast du auch das gefühl das die schlechter sind als deine ?

Ansonsten fährt der Matschi weiterhin tadellos wenn man mal davon absieht das er immer noch ölt ( Wahrscheinlich Kurbelwellensimmering) neue Reifen und ein paar zusatz Scheinwerfer hat er noch bekommen ansonsten musste ich nichts weiter dran machen in den letzen Monaten ... ist schon ein dankbares Auto finde ich.

Seid gegrüßt
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Moin,

ich habe das Gefühl ich muss demnächst mal wieder am Matschi schrauben ... :lachen:

Die Kupplung fängt an zu rutschen ..entweder ist sie so langsam fertig mit der Welt oder sie ist verölt ( erwähnte ja schonmal das er arg ölt) der Matschi).

Jetzt bin ich am Teile suchen / kaufen .. Kupplungssatz von Luk ist schon da incl. Ausrücklager, Führungslager ist bestellt und der eine Getriebehalter seitlich ist auch unterwegs.

Was noch nicht bestellt ist ,ist der Simmering für die Kurbelwelle hinten . Da weiß ich nämlich zum 1. nicht welchen ich brauche (größe) und zum 2. in welcher Qaulität man den kaufen sollte ( Hersteller) .
Dazu habe ich im WHB Buch gesehen das der Ring in einen Gehäuse sitzt was eingedichtet wird ... welche Dichtmasse geht denn dafür wenn man nicht die Orginale von Mitsu hat ... normale hitzefeste Silikon Dichtmasse ?

Liebe Grüße
Der Ralf ... der noch ein paar Sturmschäden beseitigen muss :shock:
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Welches Getriebe hat er denn?

V5MT1?

Gruß Mario
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario,

ja es ist ein V5MT1 Getriebe verbaut.

grüße
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Da macht man aber nur die Wedi's neu wenn man die Kardanwellen zieht.

Wellendichtring Getriebe zum Kardan hinten (Mitsubishi)
OE-Nr: MD731708

Wellendichtring Getriebe zum Kardan vorne (Mitsubishi)
OE-Nr: MD712012

Abdichten muss man da nichts.

Höchstens oben am Schalthebel, den muss man ja auch ausbauen.
Da hab ich eine Silikondichtmasse genommen.

Gruß MArio
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin Mario,

da hast du mich misverstanden ... "Was noch nicht bestellt ist ,ist der Simmering für die Kurbelwelle hinten"

Die Dichtringe am Getriebe wollte ich nicht neu machen. Das scheint dicht zu sein ... den Kurbelwellendichtring Getreibe seitig muss neu. Da fehlen mir die Masse / Daten / Bestellnummer und der sitzt in einen Gehäuse ... mit welchen Dichtmittel wird der eingedichtet.

Grüße
Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Ah ok.

Dann die?

Bild

Die Dichtmasse an der Ölwanne meinst du.

Hab ich ebenso die Silkondichtmasse von Liqimoly genommen.

Hier noch was aus der Forensuche

Gruß Mario
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,

hier die Dichtringnummer in der Buchtsuche für meinen 1998er.

Die Größe habe ich nicht parat, würde aber versuchen möglichst jung (frisch) zu kaufen, also keine alte Lagerware.

Ich würde, aus heutiger Sicht, den Getriebedichtring an der Kupplung (MH034067) mit wechseln um da nicht so schnell wieder hin zu müssen. Viele Dichtringe halten oft nur um 200 TKm und wer will ein Getriebe nur wegen einem Dichtring ausbauen?
Der Ralf hat geschrieben:normale hitzefeste Silikon Dichtmasse ?


Selbstverständlich und nicht einmal besonders hitzebeständig. Ich verwende nur die Schwarze - rot sollte man eigentlich selten benötigen.
Die Verlinkte gefällt mir, da man keine Pistole extra braucht und man bekommt sie auch nach längerer offener Lagerung zumeist wieder aktiviert.

Wegen der Kupplung habe ich übrigens eine metrische Ratschenverlängerung gekauft. Ich glaube man benötigt sonst 4 bis 6 "normale" Verlängerungen für die oberen Schrauben an der Kupplungsglocke.

Schalthebelschrauben nicht verwechseln , Gang- und Allradhebel in richtige Stellung (siehe HB).

Den Getriebegummi würde ich auf der Werkbank gleich mit Getriebedichtung zart ausspritzen, da die Teile teilweise sofort nach Montage wieder abreißen und das Klappern zurück kommt. Bei der Montage auf auch gute Mittelstellung achten.

mit Grüßen von Kay
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Hallo Ralf,
das ist nicht so einfach.
Offiziell muß, um den Flansch zu demontieren, die Ölwanne gelöst werden.
Ich würde das auch ohne schaffen (mit 36 Jahren Erfahrung).
Das Problem ist, daß der Flansch gegen Motorblock und Ölwanne gedichtet und gleichzeitig der neue Dichtring auf die Kurbelwelle gefädelt werden muß.
1. Alternative:
Den Flansch lassen, wo er ist und nur den Wedi ersetzen.
Risiko dabei ist beim Ausbau die Beschädigung der Kurbelwelle und, daß man den Wedi verbiegt, schief oder zu tief einbaut.
Einen Anschlag gibt es vermutlich nicht.

Deshalb würde ich, die Schwungscheibe abnehmen und prüfen, ob das Öl nicht nur durch das Kupplungsgehäuse hindurch läuft.
Daß das Neuteil besser ist, als das verbaute, ist leider auch nicht mehr gesichert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo allerseits,

ich bin nicht ganz sicher, glaube aber das beim Sport der Dichtringhalter hinten eine Kante hat, so daß er sowieso raus und von vorn eingebaut werden muß.
Das Handbuch schreibt nichts davon, aber Mario hat bei seinem Versuch auch den Flansch demontieren müssen, hat also frische Erfahrung. Bild geklaut von Mario:

Bild

Bild

Ich würde beim Einbau erst nur die Vorderseite des Flansches mit Silicon versehen, dann Flansch mit neuem Dichtring aufschieben und am Ende nur den Flansch in der Welle etwas anheben und das Silicon wohldosiert noch unten einpressen. Alles handwarm vorschrauben über Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen festschrauben.

So habe ich es zumindest wohl schon einmal vor Ewigkeiten gemacht, aber die Erinnerungen sind ziemlich verblaßt. Vorn am Auto hat man das gleiche Problem mit oberer Ölwanne und Ölpumpengehäuse, da ist die Schmiererei ungleich übler.

mit Grüßen von Kay
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Ja Kay hat das schon beschrieben wie ich es gemacht habe.

Ich hab die Dichtmasse zwischen Halter und Ölwanne mit nem Cuttermesser durchtrennt.

Alles abgenommen gereinigt und dann die schwarze Dichtungsmasse auf dem Ölwannenrand aufgetragen.

Dann alles montiert und die Ölwannenschrauben, die in den Halter gehen so angezogen wie Kay es auch gemacht hätte.

Bisher ist es dicht.

Gruß Mario
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Mario,
hatte der Flansch bei Dir hinten eine Kante (wirkt auf den Bildern so), das man den Dichtring nicht nach hinten ziehen konnte?

Im HB (Pajero Sport 1999) beschrieben und nach Bedas Erfahrungen scheint es unterschiedliche Varianten zu geben - verwirrend, aber ja gottlob nicht unlösbar.

mit Grüßen von Kay
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

Wie meinst du das?

Dichtring = Wedi?

Nach wo meinst du hätte man den Dichtring ziehen können?

Richtung Getriebe, um so den Flansch nicht abnehmen zu müssen?

Gruß Mario
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich habe noch nie an einem V6 geschraubt. Alles also reine Theorie.
Wedi = Wellendichtring. Simmerringe gibt es offiziell ja gar nicht.
Der Flansch könnte einen hinteren Anschlag, der die Position für den Wedi festlegt, haben.
Hat er vermutlich aber nicht. Vermutlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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OffRoad-Ranger
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Beda hat geschrieben:...Simmerringe gibt es offiziell ja gar nicht...[/u]
Servus,
um ein bisschen Licht ins Dunkel der Simmerringe zu bringen, die es sehr wohl gibt, dann jedoch von einem bestimmten Hersteller, denn in Wikipedia ist zu lesen:

Oft wird ein Radial-Wellendichtring umgangssprachlich auch als Simmerring bezeichnet. Diese Produktbezeichnungen sowie Simmer-Ring sind ein eingetragenes Warenzeichen von Freudenberg Sealing Technologies.
Gruß

OffRoad-Ranger
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unbemerkt
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Mario,
MF hat geschrieben:Dichtring = Wedi?
Nach wo meinst du hätte man den Dichtring ziehen können?
Richtung Getriebe, um so den Flansch nicht abnehmen zu müssen?
Ja - hinten - ja.

Nach Deinen Bildern wirkt die Schrift und Musterung abgeschnitten, dies lässt mich eine Anschlagkante vermuten wodurch der Simmer-Wellen-Dichtring nur von von in das Gehäuse gesetzt werden und damit nicht von hinten gezogen werden kann.

Bild

So erinnere ich es auch dunkel am Diesel-L200 und sehe es nun am Galloper.

Das L200 Handbuch (11B31) zeigt die Kante und beschreibt den Wechsel mit Demontage des Dichtringgehäuses.

Für den Sport wird die Konstruktion beim Diesel genauso beschrieben.

Für den 6G72 im Sport beschreibt das Handbuch (11A-36) den Wechsel von hinten und zeigt kein Lagergehäuse. Dies entspräche Bedas Erfahrung und inzwischen weiß ich auch warum. Er hatte den 4M40 und Galloper.

Das Bild bei den V20 Pajeros laut HB:

Am 6G72, 6G74 und 4M40 zeigt das Handbuch den direkten Wechsel von hinten ohne Gehäuse.

Am 4G64 und 4D56 findet sich das Gehäuse und damit ist der Wechsel mit dessen Demontage notwendig.

Wieder was gelernt.

Gruß von Kay

PS: Dank auch an Werner. Die Geschichte der Freudenbergs und des Wellendichtringes ihrer Produktion lädt zwar eine Weile, ist aber sehr spannend.
Die nahezu reibungsfreien Levitex - Simmerringe habe ich aber noch nicht im Einzelhandel gefunden.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

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MF
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von MF »

Moin

So ist es.

Man legt ihn da in den Flansch,
man kann ich dadurch nicht in Richtung Getriebe herausziehen.

Gruß Mario
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Der Ralf
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von Der Ralf »

Moin ihr lieben ,

uih ... da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und wird fast erschlagen von Infos .. Danke für euere Ausführungen ... wieder ne Menge gelernt.

Denn Dichtring habe ich immer noch nicht bestellt alle andern Teile sind jetzt aber da. Ich hoffe nämlich das die Kupplung noch ein - zwei Monate macht .... ich mag mich bei dem Wetter nicht unter das Auto legen und ab Mai habe ich ja mein Sommerfahrzeiug wieder zur Verfügung (Saisonkennzeichen)dann kann ich das auch in Ruhe machen.
Was ich immer noch nicht geblickt habe ob der V6 nun ein Gehäuse für den Wedi hat oder nicht aber das werde ich ja dann sehen und wenn es soweit ist werde ich berichten und bestimmt auch noch einige Fragen haben.

Jetzt muß ich mich ja eh erstmal um den thailändichen Patinten kümmern. Den die AT ESP ist da und num warte ich auf trockens Wetter.

Ein schönes Wochenende gewünscht
Grüße
Der Ralf
der Fuhrpark ... 98 Campo, 96 Frontera 2.0 Sport, Ducato 244 Maxi und den Matschi.
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unbemerkt
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Re: Matschi soll leben (K90 V6)

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ralf,
Der Ralf hat geschrieben:Was ich immer noch nicht geblickt habe ob der V6 nun ein Gehäuse für den Wedi hat oder nicht
unbemerkt hat geschrieben:Für den 6G72 im Sport beschreibt das Handbuch (11A-36) den Wechsel des Wedis von hinten und zeigt kein Lagergehäuse.
mit Grüßen und gedrückten Daumen von Kay
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