Space Gear 4x4 (L400)

Berichte/Beschreibungen über Einbau, Anbau, Umbau

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Forumsregeln
Bitte nur Themenbezogen diskutieren
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Hallo liebes Forum,

nun ist der große Tag gekommen und mein Projekt steht um die Ecke.
Nach langer Beratungszeit ist es ein Space Gear 4x4 (L400) für einen schmalen Taler geworden, Danke für die Beratung!

Ich dachte, ich stelle ihn hier einmal vor und berichte dann nach und nach über den Fortschritt bzgl. Auf- und Umbau.
An dem guten Stück muss einiges gemacht werden.

181.000km; TÜV abgelaufen; Frontbügel und große Reifen eingetragen; Kat schon verbaut;
Mindestens gemacht werden müssen: Reifen, Bremsen, Auspuff, div. Schweißarbeiten

Mein Plan ist es ihn erst einmal so schnell wie möglich durch den TÜV zu bringen, um ihn dann vor meine Tür stellen zu können. Danach fallen noch etliche weitere Dinge an, die mir so aufgefallen sind (und bestimmt auch noch einiges mehr)...
Großer Service, dem Wagen mal was richtig gutes tun und dabei wahrscheinlich noch mehr zu finden..
Den Wagen von innen und außen einmal komplett nackig machen und angefangene Roststellen beseitigen + Rostvorsorge betreiben. Es gibt da noch ein wenig Rost, der (noch) nicht TÜV relavant ist aber angegangen werden sollte
Heckklappe wieder gangbar machen
und einiges mehr..

Wenn er dann Fahrtüchtig ist soll er (ersteinmal) spartanisch zu nem Camper ausgebaut werden mit diversen Modifikationen.. Und dann irgendwann zu nem Langzeitreisemobil werden für ne lange Tour.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe dass ich hier richtig gepostet habe, sonst gerne verschieben(?)

Ich werde berichten,
Schöne Grüße Leon
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Leon,
Gratulation und viel Vergnügen mit Deinem neuen Projekt.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin Leon,

Glühstrumpf auch von mir. Sieht aus als hättest du da einen richtig guten Schnapper gemacht. Von aussen sieht der ja noch top aus. :super: Gibts auch Bilder von den Schwachstellen?

Ich drück dir die Daumen, dass nicht noch ein ein versteckter böser Mangel auftaucht? Probegefahren bist du ja anscheinend nocht nicht groß, wenn ich das aus deinen vorangegangenen Berichten richtig in Erinnerung habe...oder? Das wäre das erste, was ich machen würde, bevor ich da groß Zeit investiere. Kannst du dir evtl irgendwo mal für ne 1/4Std rote Nr. leihen? Mehr brauchts ja nicht wirklich. Einfach nur mal alle Gänge durchschalten und gucken ob sich bei etwas höheren Geschwindigkeiten was muckt.

Ansonsten bin ich auf weitere Berichte und bunte Bildchen gespannt! :grin:

gespannte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von MF »

Moin

Auch von mir Gratulation. :super:

Danke für die PN.

Da komme ich auf dich zu.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Danke vielmals!

@dirk https://www.dropbox.com/sh/n35ezmfcw90p ... 1iUJa?dl=0
dort sieht man den abgerissenen Auspuff; die 2 TÜV relevanten Schweißstellen;
dazu kommen auf jeden Fall Bremsen (da nehme ich bald mal die Räder ab um genau zu gucken..). Sieht so aus, dass die komplett neu müssen
und die Reifen.. es gibt auch noch nen bisschen mehr Rost, der angegangen werden muss, aber das kommt wenn er durch n TÜV ist und bei mir steht (sonst artet das komplett aus)..

Probefahrt werde ich so schnell wie Möglich versuchen zu organisieren, aber der Auspuff sollte mindestens dafür repariert werden :grin:

bezüglich der Reifen.. drauf sind derzeit 215/80/ R15. Eingetragen sind 235/75/R15. Viel größer scheinen die auch nicht werden zu können ohne großen Aufwand. Denkt ihr es würde sich lohnen auf 16zoll umzusteigen oder sind die Maße mit 15 zoll gut? :) Denke an gute All-Terrain Reifen..


Danke schön und Grüße
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leon
leonfalk hat geschrieben: bezüglich der Reifen.. drauf sind derzeit 215/80/ R15. Eingetragen sind 235/75/R15. Viel größer scheinen die auch nicht werden zu können ohne großen Aufwand. Denkt ihr es würde sich lohnen auf 16zoll umzusteigen oder sind die Maße mit 15 zoll gut? :) Denke an gute All-Terrain Reifen..
Ich würde es auf keinen Fall mit einer größeren Felge versuchen, dann muss zwangsläufig der Querschnitt kleiner werden. 235/75R15 ist was Offroadreifen angeht quasi die Basis aller Reifengrößen. In dieser Größe hast Du die größte Auswahl und die günstigsten Preise. Bleib dabei...

OLaf - hat nun auch wieder ein "Männerauto"...sagt zumindest meine Tochter :rofl:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

hallo Olaf,

perfekt!
Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden und dann ist das doch sehr schön so wie es ist.
Habe vor die Reifen erst hinten + Ersatrad runter zu nehmen, Felgen neu zu lackieren (sind echt gar nicht mehr schön) und dann in nen shop zu geben um sie auswuchten zu lassen. Dann hinten wieder ran und das Spiel vorne wiederholen.
Irgendwelche Tipps bzw wodrauf ich achten sollte?

Habt ihr ne Empfehlung für gute All Terrain Reifen? Die BF-Goodrich sehen doch sehr schön aus aber ich habe mich noch nicht eingelesen.. Gibt es vielleicht nen Thread zum Thema Reifenberatung (zum V20, auf dem der L400 4x4 ja basiert)?

Das ganze natürlich erst nachdem ich Bremsen etc weiß dass alles wieder gut ist :grin: Reifen sind dann wohl sowieso die größte Investition :roll:

Danke!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leon,

Tipps zu Reifen? Hier ?

Die Favoriten sind immer dieselben. BF Goodrich, Cooper Discoverer (mein Favorit) oder auch Yokohama Geolander .... Aber da kein Hintern wie der andere, kein Auto wie das andere ist muss man sich die Dinge leider selber erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Der eine empfindet das so und der andere so.

Technisch gesehen machst Du mit keinem der 3 geannten Hersteller was falsch, ob es deines ist musst Du selber entscheiden...leider kann Dir das keiner abnehen.
Schau einfach mal was Dir zusagen würde und stell deine Auswahl dann hier zur Diskussion. Du wirst ne Menge Antworten bekommen und dann am Ende doch selber entscheiden müssen. Lediglich Ihre Erfahrungen und Meinungen können Dir andere zur Verfügung stellen um Deine Meinungsbildung zu unterstützen.

Olaf - hat sich für den Neuzugang Cooper Reifen ausgesucht :coolman:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Leon,

und auch von mir noch einen Glückwunsch.
Mit dem großen Benzinmotor ist genau das Auto mein momentaner Reisetraumwagen.
Besonders mag ich den durchgehenden Scheibenstreifen von A- bis D-Säule.

Du solltest bei allen Überlegungen etwas in Richtung annähernd baugleichen Hyundai H1 bzw. Starex bis 2007 schielen. Ich würde mich auch in einschlägigen Foren einmal anmelden um dort mitlesen zu können.

Eine Radgröße bis 225/75 R16 soll wohl ohne große Umbauten (bei z.B. wohnmobiltypisch verstärkter Heckfeder) möglich sein. So einige Hyundai sind auf 235/85 R16 unterwegs, da dürfte der Aufwand jedoch etwas größer werden.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

hallo unbemerkt,
vielen Dank!

Ich bin schon fließig(st) dabei mich einzulesen. Scheinbar ist 245/75 R16 das mit wenig Aufwand machbare. Was dann der TÜV sagt ..
Auch wenn jetzt noch kange keine Entscheidung getroffen werden muss.. Ich schwanke zwischen 235/75 R15 (Stock) und der Aufrüstung. Wahrscheinlich wird es erstmal das kleinere und dann kann ja irgendwann nochmal geschaut werden. Gründe dafür: Ca. 100€ mehr Reifenkosten + 5 Felgen (Kosten x) + TÜV Einzelabnahme. Das ist dann ja doch einiges :grin:
Mal schauen. Habe noch nen paar Tage bis ich neue Reifen bestelle :coolman:

Grüße
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von Beda »

Hallo Leon,
der Space von Wolf -siehe Kaufberatung- steht/stand auf 265/75R16.
Möglicherweise wären 31x10,5R15 auf der Originalfelge machbar.
https://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/uploa ... _19241.htm
Auf der website von sgs4x4 findet sich sehr versteckt so manches zum Thema.
https://www.sgs4x4.de/structure_default ... M=2#117282
Leider nicht zu genau deinem Exoten. Einfach mal anrufen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Hallo liebes Forum!
Nun nach Wochen/ Monaten der Abwesenheit hat mein Projekt nun richtig angefangen!

Bus steht bei mir und das erste (lange) Wochenende ist auch schon fleißg viel getan worden. Ich berichte:

Durchrostungen sind fast alle geschweißt, konserviert und gespachtelt. Ein paar unerwartete Löcher habe ich natürlich auch noch gefunden und geschweißt ;)
Bild
dieses schon rausgeschnittene etwa:
Wenn der Spachtel heute Nacht richtig getrocknet ist, werde ich morgen die Stellen schleifen und anfangen zu lackieren. Ich hoffe der Regen macht mir da keinen Strich durch die Rechnung. Der Wagen steht draußen und ich musste schon provisorisch die Stellen abkleben, damit mein Spachtel nicht nass wird :? morgen werde ich mehr wissen.

vorher:
Bild
nach m Sauber machen:
Bild

Mir ist so einiges noch am Wagen aufgefallen:
Einige Bolzen worden seit 20+ Jahren nicht mehr gelöst und sind dementsprechend abgerissen beim öffnen. zB Fußtrittbretter, Ersatzradhalterung (Weiß hier jemand wo man diesen Spezialbolzen herbekommt? Sonst baue ich mir eine eigene Konstruktion) .. Spannenderweise habe ich heute sogar einen Bolzen am Unterfahrschutz gefunden, bei dem das komplette Gewinde nur noch Staub ist :shock:
der "Spezialbolzen mit Haken" vom Reserverad:
Bild

Obenrum ist der Wagen erstaunlicherweise nach einer gründlichen Wäsche richtig schick und im Traumzustand rausgekommen. Unter all dem Grünspahn/ Moos hatte ich doch so einiges erwartet..
Untenrum.. Der Unterbodenschutz muss auf mittelfristige Zeit auf jeden Fall abgemacht werden und neu aufgebaut werden. Jetzt kümmere ich mich erst einmal um die TÜV relevaten Stellen..

Bin auch mittlerweile dazu gekommen die hinteren Bremsen zu inspizieren. Nicht sehr freudig. Die beiden hinteren Bremssattel sind durch (oder hat da jemand eine rettende Idee bei all dem Rost)? Ich habe nen ziemlichen Schock bekommen. Vorne habe ich noch keine Zeit für gehabt. Aber für hinten ist der Plan: Bremsscheibe neu, Bremssattel und Beläge neu. Irgendwelche Tipps?
Frage: Wie kriegt man die Bremsscheibe ab? Im Werkstatt Handbuch habe ich keinen speziellen Trick gefunden und die wollten und wollten einfach nicht abgehen als ich die Bremssättel + Halterungen abgebaut hatte.. Und die Handbremse hatte ich gelöst.

komplett verrottet. überarbeiten lohnt da nicht mehr, oder?
Bild
Bild

Die Bremsleitungen sind nur leicht mit Flugrost überzogen, der Easy abgeht und dann werde ich die mit Owatrol Öl konservieren.
Die Dieselleitungen auch.

Beim Wagen war ja das Hasenrohr abgefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Wagen schon nen Kat drin hat (Euro 1). Als ich den vom Rest des Auspuffs getrennt habe (mit viel Gewalt und Flex) ist mir aufgefallen, dass der komplett durch ist bzw nicht mehr lange machen wird. Ich habe aber erstaunlicherweise nen Oberland Mangold Aufrüst Kat gefunden und gekauft (Euro 3) für vergleichsweise wenig Geld. Der sollte bald kommen und wird dann angebaut. Dann hat der Wagen auch wieder nen Auspuff und Euro 3(!).

Der Wagen ist auf jeden Fall nen Projekt. Habe ihn ja günstig bekommen, aber dementsprechend habe ich auch noch vieeeeeel Arbeit vor mir :mrgreen:
Es gibt auf jeden Fall noch Bilder, wenn dann die Rostlöcher fertig sind

Schöne Grüße
Leon
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von terriblue »

Hallo Leon,

... also, "Rusty" und "Rosti" sind schon vergeben ...

Keine Ahnung, wie die offizielle Maßnahme bei den Bremssätteln ist.
Aber, wenn die Kolben rein und rausgehen, warum erneuern ?

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von MF »

Moin

Die Sättel sind schnell mal schwergängig.

Ich würde sie auch gleich erneuern.

Das Aufarbeiten ist mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt.

So wird es wohl bei dir aussehen.

Die Handbremse ist eine kleine Trommelbremse,
darüber ist die Bremsscheibe geschoben.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Moin Mario,
Danke.
Die Zeichnung habe ich auch gefunden im Werkstatt Handbuch. Trotzdem kriege ich die Scheibe nicht ab. Sitzt die altersbedingt fest und muss einfach nur mit viel Liebe runter gerüttelt werden oder gibt es einen Trick?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab so eine Scheibe noch nicht abbauen müßen.

Wenn ich das Bild betrachte, sehe ich 6 große und 2 kleine Löcher.

Die kleinen könnten mit Gewinde sein.

Da passend Schrauben reindrehen (M6?) und dann die Scheibe abdrücken.

BTW:Bist du diese Woche am Auto?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von Crazy.max »

Moin,
leonfalk hat geschrieben: Trotzdem kriege ich die Scheibe nicht ab. Sitzt die altersbedingt fest und muss einfach nur mit viel Liebe runter gerüttelt werden oder gibt es einen Trick?
Schönen Gruß
Hast Du Gewinde in der Scheibe im Bereich der Radnabe? Wenn ja dort die Passenden Schrauben geleichmäßig reindrehen. Damit kann man die Scheibe von der Nabe abpressen. Grade in dem Fall wo sie festgegammelt sind kann man das mit leichten Hammerschlägen unterstützen.

Olaf - Musste beim Maverick Gewalt anwenden um die Scheiben runterzukriegen.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von terriblue »

Hallo,

hat so ein Auto Nachsteller, die zurückgedreht werden müssen ?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Moin,
Danke! Ja genau die gewinde hatte ich gesehen und so etwas schon gedacht. Total vergessen. Vielen Dank! Sind zwei kleine m6. Hatte zu dem Moment nur leider nicht die passenden da.. :coffee:

Ja, ich arbeite diese Woche und Wochenende am Auto. Wenn es nicht regnet (was es derzeit leider tut.).

Schöne Grüße
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Arno,
mit dem nachsteller kann ich leider nichts anfangen.

Grüße
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von MF »

Moin

Arno meint den Nachsteller den Trommelbremsen haben.

Das ist bei dir nun nicht das Problem, höchstens wenn du noch mal an die Handbremse mußt.

Genau, dann an die Gewinde>fertig>los. :grin:

An den Wochenenden bin ich nicht in HH.

Vielleicht kann ich mitte Mai mal auf einem Samstagvormittag rumkommen.
Schauen wir mal.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von Beda »

Morgen Leon,
allmählich sind wir an einem Punkt, wo ohne Fahrzeugdaten Hilfe schwierig wird.
Ich habe mich für SPACE GEAR/L400 VAN Europe PD5V 2500DIE/4WD/SHORT(VAN)<95M-> - G PA-PD# 06.1994 03.2001 entschieden.
Beim Thema Bremsen ist das schon einmal falsch.
Versuch Nummer 2: SPACE GEAR/L400 VAN Europe PD5W 2500/4WD/SHORT(WAGON)<95M-> - GL PA-PD# 06.1994 03.2001

Bild
Bild
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... d=44025&q=
Hier kannst Du sehen, daß es eine Einstellschraube für die Feststellbremse gibt. Solange sich die Bremsscheibe drehen läßt, mußt Du Dich damit aber nicht befassen.

Im Moment läßt sich die Bremsscheibe locker drehen, sitzt aber auf der Zentrierung fest oder?
Mit Glück führen da die Abdrückschrauben zum Erfolg.
Falls nicht: Rohe Gewalt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von vergessen »

Moin,

schönes Auto. Den wollte ich mir auch anschauen. Dann ist mir aber ein 2,8TD in den Weg gesprungen ;-)

Bei den Bremssätteln würde ich erstmal unter die Dichtmanschette schauen. Die Kolben und Dichtungen kann man für kleines Geld neu kaufen. Wenn der Zylinder noch gut aussieht, sehe ich da kein Problem. Die Führung des Schwimmsattels sollten natürlich auch noch leichtgängig sein.

Hat er eine elektrische Leuchtweitenregulierung? Meiner hat nur die Einstellschrauben am Scheinwerfer selbst. Ich befürchte das wird der Tüv bemängeln.

LG
Julius
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Vielen Dank euch!

Das Gewinde hat den Entscheidenden Unterschied gebracht. Zwei Bolzen rein und langsam abgezogen.

@vergessen
ja, Leuchtweitenregelung hat er elektronisch :D

Aber mal schauen, der Wagen geht nächste Woche in ne Werkstatt für ne erste Inspektion, was noch so anliegt...
Derzeit: Auspuff, Bremsen, Reifen. Was dann noch dazu kommt mal schauen ..

Schönen Gruß
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von vergessen »

leonfalk hat geschrieben:Vielen Dank euch!



@vergessen
ja, Leuchtweitenregelung hat er elektronisch :D


Schönen Gruß
Könntest Du mir mal ein Foto von den Scheinwerfern von hinten machen? Mich würde interessieren, wie der Stellmotor aussieht. Eine Teilenummer der Scheinwerfer wäre prima, sofern da irgendwas aufgedruckt ist.

LG
Julius
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Moin Julius,
habe gerade eben mal spontan und ganz kurz rein geguckt, aber den Stellmotor nicht sehen können. Der scheint im Scheinwerfer drin zu sein bzw ich müsste ein wenig weiter wühlen. Dafür fehlt mir leider heute die zeit. Sorry
Ich werde die Tage mal nachforschen. Habe noch kurz nen Blick in die Ersatzteil Kataloge geworfen, aber nichts gefunden.
Kennst du partsouq.com?
Da stehen eigentlich alle Teile drin..

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... 5WSA000714

Grüße
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Moin,

wir sind endlich durch den TÜV! Der Wagen ist mittlerweile auch leer. Das Ausbauen wird wohl aber leider nocht bis Februar warten müssen, da bis dahin Prüfungszeit ansteht.. Die Heizung ist mittlerweile auch raus ..

Bild



Dazu habe ich einmal eine allgemeine Frage zum Wagen bzw. Pajero V20.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich habe mir einen Schlüssel nachmachen lassen. Dieser passt auch perfekt und schließt alles wunderbar - NUR: der Motor startet damit nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Wegfahrsperre drin habe (?). Interessanterweise dreht der Starter, aber springt halt nicht an. Mit dem alten Schlüssel springt er sofort an. Gibt es hier einen einfachen Weg zum checken, ob eine Wegfahrsperre verbaut ist? .. und sollte dann nicht der Starter auch ruhig bleiben? Nun könnte natürlich auch der Schlüssel irgendwo um einen Mikrometer falsch sein (?).

Schöne Grüße
Leon
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von MF »

Moin

Du hast schon den einfachsten Check gemacht. :super:

Somit ist bewiesen er hat eine WFS.

Die WFS beeinflusst das Dieselabsperrventil an der ESP.
Also Anlasser dreht aber es wird kein Diesel durchgelassen.

Man müsste die WFS demontieren damit du mehr Schlüssel nutzen kannst.

Vielleicht kann aber auch bei Mitsubishi noch ein Schlüssel angelernt werden.
Das stelle ich mir aber nicht Low Budget vor.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
leonfalk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.02.2019 - 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von leonfalk »

Danke!

Das ist ja interessant. Im Werkstatt Handbuch habe ich nichts dies bezüglich gefunden.
Dann muss ich mir da mal was ausdenken, denn einen neuen Zusatschlüssel brauche ich auf jeden Fall. Habe nur noch einen guten und einen funktionierenden, aber sehr verborgenen und hakenden..
Außerdem ist die WFS ja eine sehr beliebte Fehlerquelle. Kann mich da jemand in die Richtung weisen, wo ich im Handbuch diesbezüglich etwas finde? Einspritzpumpe?

Grüße
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Space Gear 4x4 (L400)

Beitrag von MF »

Moin

Ja, auf der ESP.
Da ist ja das Absperrventil,
dadrauf.

Ich kann mal zu Hause suchen.

Hier im Forum gibt es auch schon Lesestoff.

Groß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten