Der thailändische Patient L200 Dakar

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Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon Der Ralf » 08.03.2020 - 12:06

Moin ihr lieben ,

der Patient macht mich wahnsinnig .... im moment der Status ist , kalt springt er rect gut an , wenn die Drosselklappe ab ist nimmt er auch Gas an und läuft recht vernüftig. Er bleibt auch an wenn er auf Betriebstemperatur ist. Die MKL ist an. Wenn man ihn warm aus macht und wieder starten will geht es nicht. Motor dreht kurz hoch und ist sofort wieder aus. Ist er wieder kalt springt er wieder an.

Fehlercode war ja anfangs keiner im Motor ECU vorhanden (es sei denn man hat einen erzwungen). Jetzt hat er aber einen Fehlercode ... nämlich 21 ( Kurbelwellen-Sensor ) .
Jetzt werde ich wohl doch nochmal alles zerlegen müssen um mir die Riemenscheibe Sensorscheibe und untere Zahnrad mit den Nut genauer an zu schauen.

@ Mario, die Drosselklappe muss auf sein im Kaltlauf. Aber das ist erstmal alles Zweitrangig. Muß jetzt erstmal zusehen das ich den Fehler 21 los werde.

@ all ... Habe Gestern mal die Elektrische Anlage ein weng nach gesehen ging ja einiges nicht und bis auf das Bremslicht geht jetzt wieder alles. Bremslicht bin ich aber nicht weiter gekommen Bremslichtschalter ist ok schaltet wie er soll ... kann mir vielleicht mal jemand sagen welche Sicherung die Bremslichter mit drauf sind.

Ich denke ich werde mit den Thaailänder noch viel Arbeit haben bis er endlich wieder auf die Straße darf.

Schönen Sonntag euch allen
Der Ralf
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Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon Der Ralf » 11.03.2020 - 11:51

Guten Moin auch,

ich habe am Montag nochmal alles zerlegt und mir die Riemenscheiben Zahnräder Nuten Sensorscheibe alles noch mal angeschaut. Ich finde das sieht alles sehr gut aus.
Da ihr ja fotos mögt hier mal ein paar ...
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so langsam gehen mir die Ideen aus .... weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll und wo mir der Kopp steht.
Ich schraube ja wirklich gerne und meistens auch mit zügigen Erfolg aber beim Patienten komme ich nicht so richtig voran. Es ist schon komisch das er nun nach neuer ESP im kalten Zusatand gut anspringt und auch Gas an nimmt ( wenn die Drosselklappe abgeklemmt ist) und warm nicht anspringen will und warum jetzt auf einmal der Kurbelwellensensor als Fehler abgelegt ist ( was ja am Anfang nicht wahr gibt mir rätsel auf.
Hier nochmal das letzte Video vom Fehler auslesen ...
https://www.youtube.com/watch?v=XHP3nM_HwdQ

Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Ideen hättet.

Grüße
Der Ralf
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Beda
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon Beda » 11.03.2020 - 12:30

Hallo Ralf,
daß die OT-Sensoren auf Wärme reagieren, ist nichts ungewöhnliches.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda
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unbemerkt
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon unbemerkt » 11.03.2020 - 13:22

Moin Ralf,

das Unterdrucksystem arbeitet inzwischen zuverlässig?
Die Drosselklappenverstellung, EGR-System usw. hat damit eine Chance zu funktionieren und das System kommt so aus dem Notlauf?

Ja, dann gehe zu HB 13I16, überprüfe alle Stecker und Kabel und miß die Werte raus und gib sie uns hier.

mit Grüßen von Kay
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon Der Ralf » 11.03.2020 - 14:25

Moin Kay,

nein ... das Unterdrucksystem geht zwar aber die ansteuerung von der Drosselklappe leider immer noch nicht. die zieht sich immer noch zu wenn sie angeschlossen ist und wenn sie dran ist läuft der Motor nicht richtig und nimmt auch kein Gas an. Wenn ich sie ab lasse läuft er recht gut. Mir konnte leider auch noch niemand sagen ob da im Leerlauf im normalen Zustand das Ventil bereits aufmacht und Unterdruck anliegen muss. Laut Beda seine Aussage müsse das ja auch erstmal egal sein ob das AGR funktioniert oder nicht.

Nochmal wenn er kalt ist springt er gut an die MKL kommt sofort und zeigt Fehler 21 . Er bleibt auch an auch wenn er richtig warm ist. Wenn ich ihn dann wieder ausschalte und neu Starten will geht er nicht mehr an. Alles sehr merkwürdig.
eine Frage zu der Winkelscheibe habe ich da noch ... die läuft doch Kontaktlos , oder .... die verbaut ist sieht zwar ok aus hat aber Schleifspuren.
Bild

Beste Grüße
Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon MF » 11.03.2020 - 15:17

Moin

Wo war die verbaut?

Anscheinend hinter der Riemenscheibe?

Was macht er denn wenn er warm anspringen soll?

Anlasser dreht, und dann?

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon MF » 11.03.2020 - 15:40

Moin

Denke habs nun verstanden.

An den Lücken der Scheibe misst der KW Sensor den Winkel der KW.

Kann es sein das der Sensor an dem Blech gescheuert hat?
Ist der Sensor dadurch beschädigt?
War das Blech richtigrum montiert?

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon bm » 11.03.2020 - 15:59

Hallo zusammen

Ich hab mal einem Hyundai Santa Fe Schrauber mit dem Hi-Scan assistiert, Folgendes ist passiert.
Motor ( Mitsubishi Erbstück 4G64 2.4 l DOHC, "Sirius" ) ist ausgegangen wegen Steuerriemen übersprungen verursacht durch gerissenem Ausgleichsriemen.

Riemen wurden erneuert, Auto fährt erst mal wieder geht aber bei der Probefahrt wieder aus.
Fehlercodes im Themenkreis Kurbelwellen und Nockenwellesensor.
Man ist erstaunt, das neue Teil kann doch nicht nach 10 km wieder defekt sein.
Doch kann er, wenn eine verbogene Segmentscheibe den neuen Kurbelwellensensor bis zum Defekt herunterschleift.
Neuer Kurbelwellensensor und neue Segmentscheibe hat den Santa Fe wieder flott gemacht.

Gruß Bernd

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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon MF » 11.03.2020 - 16:07

Moin

Wäre auch mein Gedanke.

Man kann beides im Set erwerben.

https://www.ebay.co.uk/itm/MITSUBISHI-L ... 2000497890

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon unbemerkt » 12.03.2020 - 00:04

Moin,

ich bin erst einmal ganz bei meinen Vorrednern, soweit so wichtig.
Abgeschliffene Scheiben habe ich zwar schon oft gesehen, doch hier würde ich jetzt auch tauschen und nachher auf reibungsfreie Funktion kontrollieren. Der Fehler 21 kommt vermutlich nicht von ungefähr und dessen Abstellung könnte den Motor aus dem Notlauf holen.

Der Ralf hat geschrieben:Nochmal wenn er kalt ist springt er gut an die MKL kommt sofort und zeigt Fehler 21 . Er bleibt auch an auch wenn er richtig warm ist. Wenn ich ihn dann wieder ausschalte und neu Starten will geht er nicht mehr an. Alles sehr merkwürdig.


Da ist wenig merkwürdig, wenn nach dem Start die rote Lampe kommt, mußt Du nicht weiter basteln wie er besser laufen könnte. Zumeist ist der Motor dann im kompletten Notlauf weil ein wichtiger Sensor fehlt, siehe auch Seite 13I-8. Will sagen, wenn z.B. obwohl er warm ist, die Steuerung sicherheitshalber einen Motor bei null Grad annimmt kann nichts gutes bei heraus kommen. So wird beispielsweise auch das Gaspedal nur mit 30 % Leistung "eingespeist" (siehe auch Folgeseite HB).

Mit etwas Glück geht mit dem neuen Kurbelwellensensor die MLK schon aus und Du kannst Dich auf die nächsten Probleme stürzen, wie Seite 13I-21 Prüfung Drosselklappensteuerung.
Du mußt etwas System in die Kontrollen bringen, das HB kann da gut helfen.

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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon Der Ralf » 21.03.2020 - 16:22

Moin ihr lieben ,

ich hoffe ihr seid noch alle Gesund und Munter und da es ja auch andere Themen als den Virus gibt will ich mal mit meinen Bericht hier fortfahren.
Irgendwie hat wohl auch der thailändische Patient einen Virus .... aber der Reihe nach.

Ich habe also einen Kurbelwellensensor und eine Segmentscheibe bestellt (nicht aus den link aber trotzdem aus UK) und erstaunlicher weise obwohl erst für den 26. März angekündigt schon erhalten.
Die Entscheidung (bei der ihr mir sehr geholfen habt) ihn neu zumachen war Gold richtig den einige Fehler sind jetzt dauerhaft verschwunden.
Der Motor springt zuverlässig an egal ob warm oder kalt.
Der Drehzahlmesser tut wieder seinen Dienst wie er soll
Das AGR / VTG ist wieder an der Drosselklappe angeschlossen und arbeitet wie es soll. Nimmt also Gas an und rust nicht mehr.
Dies alles nur durch den neuen Kurbelwellensensor und der Segmentscheibe. Damit bin ich zwar jetzt ein ganzes Stück weiter aber leider immer noch nicht fertig den wenn der Motor ne Zeit lang läuft geht die MKL an und bleibt auch an. Er nimmt dabei aber weiter Gas an und läuft im Stand wie er soll.

Fehler habe ich (ne ein Freund) 52 Drucksensor zur Steuerung der variablen Geometrie 13l-27
https://www.youtube.com/watch?v=HPHpgez9DzM

Leider bin ich mal wieder zu blöd die Prüfanleitung zu kapieren kann mir das jemand erklären ?

Beste Grüße aus den sonnigen Norden
Der Ralf
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon MF » 21.03.2020 - 16:33

Hallo

Na, erstmal :respekt: :coolman: :huepfen:

Den Rest bekommt man dann auch noch hin.

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon MF » 21.03.2020 - 16:40

Moin

Klingt doch überschaubar.

Bild

Ich würde nochmal den lieben Unterdruck prüfen.

Dann den Rest der Liste.

ECU wünsche ich dir nicht.

Vielleicht könnte auch das verstellbare Turboschaufelrad klemmen, dadurch keine Rückmeldung das die verstellbare Geometrie erfolgt???

Gruß Mario
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon Der Ralf » 23.03.2020 - 09:44

Moin Moin ihr alle,

ich darf verkünden ... der Motor läuft wieder wie er soll und zeigt keinen Fehler mehr an (zumindest bis jetzt und im Stand, denn fahren kann ich ja zur Zeit nicht).

Nachdem ich nochmal drüber nach gedacht habe was ich nun alles gemacht habe und mir nochmal das Unterdrucksystem vorgenommen habe ist mir auf gefallen das ich wohl ein Schlauch an den Unterdruckventil für das VTG vertauscht habe. Nach tauschen eben dieser habe ich den Patienten nochmal warm laufen lassen und einen halbe Stunde an gelassen und auch immer wieder mal Gas gegeben bis in den Bereich 5000 upm. Auch dann bleibt die MKL aus.

Letzendlich bleibt das Fazit aus der Schrauberei ... ein Unterdruckventil und der defekte Kurbelwellensensor /Segementscheibe waren wohl die Ursache das er nicht lief. Ärgerlich das das all die Jahre niemand Herausgefunden hat und dadurch der teure ESP Schaden entstanden ist. Schöner nebenefekt ist das ich dinge gelent und gemacht habe an die ich mich vorher immer nicht ran getraut habe wie ESP tauschen oder halt den Zahnriemen machen.

Nun kann ich micht um die HU relevanten sachen kümmern wie Bremsen und Leitungen und die Elektrik (Bremslichter , Gebläse der Klima , einige Lichter die nicht funktionieren, ne klappernden auspuff und eine defekte Verbreiterung) .

Ich werde hier weiter Berichten (bis er dann tatsächlich HU hat) und bestimmt auch noch einige Fragen haben zu den thailändischen Patienten.

Ich bedanke mich aber jetzt schonmal ganz dolle bei euch für die vielen Tips ,der Literatur und den Zuspruch von euch und das ihr mit mir alles aus diskutiert habt .... ohne eure Hilfe hätte es wohl nicht geklappt oder deutlich länger gedauert.

Beste Grüße und bleibt Gesund
Der Ralf
Zuletzt geändert von Der Ralf am 24.03.2020 - 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der thailändische Patient L200 Dakar

Beitragvon Beda » 23.03.2020 - 10:08

Morgen Ralf,
da bin ich aber froh.
Ende des highrisk Steilwandschraubens.
Ab jetzt nur noch Genußschrauben!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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